Portugal

Ein schöner Abschied

February 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Nach 2 Tagen Stille und Natur pur, war unser Ziel Elvas, 65 km nördlich von Monsaraz... der letzte größere Ort vor Spaniens Grenze im schönen und großen Alentejo.

Bei herrlichem Sonnenschein, aber bitterkaltem Wind, fuhren wir kleinere Landstraßen, unter herrlich blauem Himmel, vorbei an endlosen Weiden, Korkeichen, Oliven, Wein, Rinderherden, Schafen und schwarzen Schweinen und alter Megalithkultur.

Es gab immer mal wieder einen Blick auf den Grande Lago...
      Aber: nicht nur der Lago war grande, sondern Portugal insgesamt!!!!!

Das Land hat uns sooo positiv überrascht , viel sauberer als erwartet,

..die Portugiesen lieben ihr Land....

Mit abwechslungsreichen Landschaften, gigantisch schönen Küsten, seiner langen Historie, unglaublich liebenswürdigen Menschen, leckerem Essen und einer gechillten Lebensart, die uns sehr entgegen kommt.

Wir haben unser Bestes gegeben....

Nur die Algarve war zu voll und die öffentliche Zwangsbeschallung zu Weihnachten ist gewöhnungs bedürftig. Aber dafür gibt es einen sehr ursprünglichen Karneval..... und der eine oder andere Radiosender, sollte seine Programmwahl überdenken, über Fado zu Death Metal ist schon speziell...

Am liebsten würden wir, trotz der 2.5 Monate, die wir hier unterwegs waren, einfach bleiben, da Portugal so viel mehr zu bieten hat, als nur die Südküste....

FAZIT: ein wunderschönes Land, wir haben einen Freund verloren und andere für unsere Art zu reisen gewonnen.....

....wir hatten einen der besten Fremdenführer, vielen Dank Ede, liebe Mitreisende, Danke an Ingolf und Ele und fast mehr Besuch von liebsten Freunden - Ronnie und Petra, Flori und Ede -, als zu Hause.
      Aber auf diesem Weg geht der größte Dank an Heike, die sich sehr liebe- und aufopferungsvoll um unseren Kater zu Hause kümmert,und ohne sie wäre unsere Reise so nicht möglich. Ein wahrer Glücksfall!!😘🐈

Reisen in Portugal war irgendwie ein bisschen wie angekommen zu sein. Da machte auch der angeblich kälteste Winter gar nichts. Wir kommen wieder....

Elvas ist sehr sehenswert: tolle alte Burgfeste, überhaupt das größte noch vorhandene Bollwerk Europas, verwinkelte Altstadtgassen, ein riesiges Aquädukt u.v.a., das wir alles nach der kurzen Auszeit auch wieder genießen konnten! Und die Wahnsinnsaussicht bis nach Badajoz in Spanien ... sehr perfekt, um Abschied zu nehmen und Spanien wieder willkommen zu heißen!

OBRIGADO PORTUGAL FÜR DEINE GASTFREUNDSCHAFT....

March 15 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Die alte Festungsstadt Elvas gehört auch zum Weltkulturerbe und liegt auf einem Hügel in der weiten Landschaft der Region Alto Alenteo, kurz vor der spanischen Grenze. Die Gegend ist eine große Weinbauregion.
      Die Stadt wurde auch über ein mächtiges Aquadukt mit Wasser versorgt, es stammt aus dem 15.Jh. Eine riesige Stadtmauer umspannt die Stadt und das Kastell.

March 23 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Elvas is the eastern most town in the central region of Portugal in the district of Alentejo. It borders Spain. Aqueduct & cork territory. The Church of São Domingos de Elvas, a Dominican church on a magnificent tiled plaza.Read more

February 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 9 °C

Dicht an der Grenze zu Spanien liegt die kleine Stadt Elvas. Sie war jahrhundertelang Zielpunkt von Auseinandersetzungen - zuerst zwischen Mauren und Christen, dann zwischen Portugal und Spanien. Diese Grenzlage führte zu einem Ausbau als Festungsstadt, deren gut erhaltenen Anlagen seit 2012 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt sind.
      Die liebenswerte Altstadt punktet mit schönen Plätzen wie der Largo de Sta. Clara mit dem Pelourinho im manuelinischen Stil des 16. Jahrhunderts und der Praça da República, einer Kathedrale, die eine Mischung verschiedener Stilrichtungen zeigt, der Igreja das Domínicas mit ihren feinen Azulejos und Malereien, dem riesigen Aqueduto da Amoreira, der gigantische Stadtmauer und wunderschönen, blumengeschmückten Straßen und Gassen.
      Der Stadtrundgang lässt sich wunderbar mit kurzen oder längeren Pausen in den zahlreichen kleinen Cafes unterbrechen und entspannt das Leben der Stadt auf sich wirken zu lassen.

Aperitivo ad Elvas

July 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Nonostante si sia fatto da pochissimo il consueto pranzo/cena delle 17, oggi il caldo è davvero soffocante e ci siamo concessi una birra al centro di Elvas.
      Abbiamo anche trovato finalmente una sopa alentejana a 3,50€ (prezzo umano) anziché ai soliti 14€ turistici.
      Quindi ce la mangiamo ora in beffa al caldo e alla panza già piena!
      Elvas é una cittadina circondata da mura ma è appunto "una cittadina" che ci dice poco rispetto ai bei paesini visti ieri ed oggi.

April 1, 2023 in Portugal

Die Festungsanlage zusammen mit dem riesigen Aquädukt ist so was von beeindruckend. Überwältigend.
      Seit fast 400 Jahren ist der Aquädukt bereits im Dienst und führt heute noch fleissig Wasser in die Stadt. Das mehr als 7 km lange Kunstwerk hat 843 Bögen, teilweise in vier Etagen, und misst maximal 31 Meter in der Höhe. Ich hab noch nie so was gesehen und Pont du Gard in der Provence ist eine winzige Alternative.Read more

Castelo de Vide" und "Castelo de Marvão"

April 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 22 °C

Das "Castelo de Vide" und "Castelo de Marvão" stehen noch auf unserem heutigen Programm. 🥴Wir sind heute ganz nahe an der Grenze zu Spanien. Dort waren wir zu Beginn der Corona Pandemie in 2020 in der spanische Provinz "Extremadura" unterwegs. Am Ende der Reise gab es viel Stress mit der Polizei, Hotels usw. Wir waren damals froh, daß wir mit der letzten Ryanair Maschine ausfliegen konnten. Das vergißt man auch nie😟🤭😖🥴Read more

Serra da Estrela

April 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 22 °C

Nur wenige Kilometer westlich von Belmonte geht’s hinauf ins Hochgebirge – in die Serra da Estrela. Die karge Region ist noch wunderschön ursprünglich.
      Auf dem Weg zum höchsten Punkt, demTorre, suchen und finden wir einige Sehenswürdigkeiten👍😊
      Auf der Weiterfahrt zeigt sich die Natur von seiner schönsten Seite. Die Frühlingsfarben begeistern uns. 👍👍

Festungen und Forts

November 10, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

gibt es ja entlang der Grenze zu Spanien reichlich. Heute gibt es also wieder Einiges davon zu entdecken.

Zuerst geht es nach Elvas.
      Elvas im Osten Portugals besitzt die größten erhaltenen Bollwerk-Befestigungsanlagen der Welt. Diese und die Altstadt gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Imposant ist das bis zu 31 m hohe und 8 km lange Aquädukt Amoreira vor den Toren der Stadt, das wir bei der Anreise schon von Weitem erblicken konnten.
      Was wir aber so gar nicht auf dem Plan hatten, ist die Festung Nossa Senhora da Graca, direkt gegenüber von Elvas gelegen. Absolut symmetrisch errichtet, liegt sie strategisch günstig und von dort hat man tolle Aussichten auf die Umgebung und die Stadt. Absolut sehenswert.
      Weiter geht es zur nächsten Festung: Marvao.
      Das mittelalterliche Städtchen Marvão liegt auf 870 Metern und bietet spektakuläre Panaorama-Ausblicke bis ins nicht weit entfernte Spanien. Toll.
      Und einen Wohnmobilstellplatz gibt es auch.

March 14, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Heute muss ich eine nicht einfache Entscheidung treffen. Folge ich meinem Ursprungsplan, fahre weiter an der Küste entlang und schaue mir Lissabon an- wo ich mich schon sehr drauf gefreut habe, oder nehme ich jetzt schon Heimatkurs auf und verlasse die Küste. Ich habe mich für den 30. März in Bochum verabredet. Wenn ich jetzt direkt auf Kurs gehe, muss ich pro Tag weniger als 150 Kilometer zurück legen. Fahre ich weiter, steigt die am Tag zu fahrende Strecke, wenn ich pünktlich sein will. Ich entscheide mich für weniger Kilometer und verzichte schweren Herzens auf Lissabon. Mein Zwischenfazit: Wenn man sich nicht hetzen möchte, sollte man sich für die Strecke über Portugal mindestens vier Wochen Zeit nehmen!
      Mein Freund Helmut hat mir den Besuch des einzigen Kaffeemuseums in der Nähe von Elvas empfohlen und somit ist Elvas mein nächstes Etappenziel.
      Auf dem Weg komme ich wieder an unzählbar vielen Storchennestern vorbei. Quasi auf jedem Strommast und jedem Schornstein haben brütende Störche Nester gebaut- teilweise sind es auch zwei Nester auf einem Mast.
      Elvas stellt sich dann als Stadt mit Burg und historischer Altstadt heraus. Augenscheinlich ist die Stadtkasse aber nicht sehr gut gefüllt, denn an den einheitlich gelb-weiß gestrichenen Häusern blättert vielfach der Putz ab und ist nur zum Teil notdürftig übertüncht. Am heutigen Montag sind die meisten Restaurants geschlossen und in den wenigen geöffneten wäre ich der einzige Gast. Somit lande ich mal wieder in einer Pizzeria, die außer Nudeln und Pizza auch nichts anderes anbietet. Obwohl Pizza nicht in meinen Diätplan passt und ich heute wegen schmerzenden Füßen weder Wandern noch joggen konnte, füge ich mich in mein Schicksal und stelle fest, dass die Pizza richtig lecker und schön cross ist.