Portugal
Estádio Universitário de Lisboa

Stadtrundfahrt im Untergrund

August 28, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Das 1. Am Morgen ein verbotener Spaziergang am Strand. Wir lassen die Hunde laufen, denn sie dürfen ja eh nicht hier sein ob nun an der Leine oder frei. Der Wellencheck macht unsere Entscheidung heute ziemlich einfach. Denn es gibt keine. Oder sagen wir mal so... das kann die Ostsee auch an schlechten Tagen was der Atlantik hier heute zeigt. Der Nebel hat sich auch immernoch nicht verzogen also ist es Zeit für uns weiter zu ziehen. Immer der Sonne nach machen wir uns auf zum nächsten Abenteuer. Die Hunde sind ausgetobt, Liesel holt den Schlaf der letzten Nacht nach und wir sind voller Vorfreude. Heute geht es nach Lissabon, dort scheint die Sonne und wir wollen auch mal ein bisschen Bummeln. Die Fahrt ist schön, außer wenn wir mal wieder durch ein Waldbrandgebiet fahren. Vor 1.5 Wochen waren diese Strecken noch gesperrt weil es noch gebrannt hat. Wie so oft auf unserer Reise wird das Wetter besser, je weiter wir fahren. Wir fahren buchstäblich dem Regen davon denn beim Check der Wetterkarte sehen wir, dass es überall hinter uns mittlerweile die ganze Zeit regnet und kalt ist. Schön wenn ein Plan funktioniert. Dieses Mal haben wir vorher schon gecheckt wo wir wohl den dicken Henry am besten Parken können. Es gibt wahrlich viele hunderte Parkmöglichkeiten in Lissabon aber nur ein ganz kleiner Bruchteil davon kommt für Henry in Frage, denn der Großteil sind entweder Parkhäuser oder unsere Stadtgebiet wo man viel von Einbrüchen liest. Und das ist das letzte was wir gebrauchen können. Nach sehr langer und geduldiger Suche wird Susi aber fündig. Ein bewachter Parkplatz direkt neben einer Metrostation mit einigen Bäumen die gut Schatten spenden können. Perfekt für unsere Zwecke. Denn dieses Mal bleiben die Tiere am Bus zurück. Denn in Lissabon dürfen Hunde nur in Transportboxen oder mit Maulkorb in der Metro mitfahren... eine Transportbox die auch wirklich transportabel ist für Spencers oder Baloos Größe haben wir noch nie gesehen und einen Maulkorb kennen sie beide nicht, haben wir nicht und ist bei den Temperaturen auch nicht gerade das schönste für einen Hund, um es mal sanft aus zu drücken. Den Parkplatz finden wir auch sofort im 2. Anlauf und auf ihm auch einen perfekten Schattenplatz, der unseren Henry auch sicher für den Rest des Tages vor der Sonne Schützt. Im Bus platzieren wir unsere mobile Camperklimaanlage, die wir zur Hochzeit geschenkt bekommen haben, ausreichend Wasser und die Kühlmatten auf dem Boden. Die Jungs sind entspannt und noch ausgetobt vom Strand und so ziehen wir das 1. Mal nur zu zweit los, auf Richtung Zentrum. Die Metro ist schnell gefunden, eine Bahnlinie auch... und dann geht das Chaos los. Leider ist es hier nicht so, dass es für Touristen eindeutige Stationsbezeichnungen gibt wie zum Beispiel Zentrum oder Central Station oder irgendwie sowas.... die Namen der Stationen sind häroglyphen die wir nicht mal aussprechen können und so passiert es das wir eine aufschlussreiche Untergrund Rundfahrt machen von ca. 1.5h bis wir dann schlussendlich doch noch das Centrum finden und heilfroh sind doch wieder das Tageslicht zu Gesicht zu bekommen. Ohne GoogleMaps hätten wir uns heute wahrscheinlich hoffnungslos verfranzt und wären ohne Souveniers irgendwann einfach zum Bus zurück gefahren. Aber so befinden wir uns jetzt mitten im Geschehen. Lissabon ist gespickt von hübschen alten Häusern die mit kunstvollen Fliesen verziert sind. Uralte Straßenbahn fahren hier die Steilen und engen Wege durch die Gassen entlang und an jeder Ecke gibt es historische Denkmäler. Kleine TukTuks fahren durch die Straßen und überall gibt es kleine Cafés und Restaurant. Es ist Sonntag zum Glück, weswegen es nicht ganz so voll ist. Unser 1. Anlaufpunkt ist allerdings der Mc Donalds direkt neben der Metro, denn nach 1.5h im Untergrund brauchen wir dringend ein kaltes Getränk. Susi bestellt 2 Eiskaffee und lacht sich halb schlapp als sie damit raus kommt. Hier ist ein Eiskaffee nämlich ein doppelter Espresso mit Eis. Der ist dafür aber ober lecker und sorgt für eine angenehme Abkühlung. Nun kann das Bummeln losgehen. Wir stöbern durch die engen Gassen, manche sind hässlich und schmutzig und manche sind wirklich hübsch gestaltet und etwas künstlerisch. Schnell finden wir auch diverse Souvenirläden und ausreichend Postkarten und kleine Mitbringsel. Genau das haben wir jetzt gebraucht. In einer kleinen Seitenstraße machen wir ein Päuschen und bestellen uns Milchshakes. Ich mit Mango und Susi mit Erdbeere. Als sie fertig sind probieren wir sofort voller Vorfreude. Meiner schmeckt herrlich erfrischend fruchtig. Susi verzieht allerdings plötzlich das Gesicht. Ich probiere Ihren und tue es ihr gleich. Er schmeckt salzig. Das ist wirklich sehr unangenehm. Ich gehe nochmal rein und erkläre das Problem. Die Liebe Portugiesin probiert selbst und sagt gleich das sie einen neuen macht und nicht versteht wie das passieren konnte. Mein Tip.... Hier wurden bestimmt Zucker und Salz verwechselt. Der nächste schmeckt jedenfalls nicht mehr salzig und so können wir entspannt zur Metro zurück schlendern. Unterwegs springt und noch ein Record Store vor die Nase, an dem ich beim Besten Willen nicht vorbei gehen kann. Nachdem ich uns geile Musik für die Fahrt organisiert habe geht es dann aber wirklich zurück zu den Jungs. Dieses Mal schaffen wir es auch direkt beim 1. Versuch die richtigen Bahnen zu nehmen. Alle Tiere sind wohl auf und begrüßen uns überschwänglich. Wir sind hier an einem Universitätsgelände und neben einem großen Krankenhaus. Angrenzend ist ein kleiner Park der uns nun dazu einlädt die Jungs mit einen ausgiebigen Spaziergang fürs Warten zu belohnen. Liesel kommt natürlich mit. Eigentlich wollten wir heute noch ein kleines Stück an die äußere Stadtgrenze fahren um auf einem kostenlosen Stellplatz direkt am Meer zu stehen, doch nach vielem hin und her überlegen haben wir uns entschieden lieber hier zu bleiben. Der Andere Stellplatz wäre zwar schöner, aber leider nicht sicherer. Es wird viel vom Einbrüchen in Camper berichtet. Wir haben zwar unsere beiden Wachhunde dabei aber wollen trotzdem nichts riskieren. Also bleiben wir lieber auf dem überwachten Parkplatz und machen uns morgen dann auf in Richtung Mittelmehr. Es ist Halbzeit und wir freuen uns auf nochmal so viele Abenteuer vor uns.Read more

Letzter Tag

October 16, 2023 in Portugal

Über diesen Tag gibt's nicht viel zu sagen.
      Die Idee mit Sintra, war ne dumme Idee.
      Es war richtig richtig blöd 😑
      Maßlos überfüllt, wahnsinnig schlecht organisiert, Menschenmassen! Und das im Oktober, am Montag, im Regen.
      Noch nie sowas schreckliches erlebt!
      Wir haben abgebrochen und haben dann in Ruhe unseren liebgewonnen Carlo abgegeben.
      Abends wurde gepackt und Pizza im Bett gegessen.
      Denn am nächsten Morgen ging es Früh zum Flughafen.

Morning in the museum

November 17, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

Teaching from 2-5 makes it hard to do much on teaching days. But this morning we headed to Lisbon’s municipal museum for a short visit. It’s in what used to be a beautiful palace, owned by a marquis in the 18th century. So the rooms are covered in gorgeous blue and white tiles.

There are bits and pieces going back to the first human settlement 20,000 years ago. I was most impressed by a Neolithic scythe. Some beautiful moorish and Roman pieces and a great model of Lisbon before the 1755 earthquake.

We walked back, going through the decidedly unattractive campus of the Universidade de Lisboa. I have to say the Católica is prettier.

One more day of teaching!!!!

Estádio Universitário de Lisboa, Estadio Universitario de Lisboa