Portugal
Estômbar

20.3.2024

March 20 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute waren Gewitter angesagt und sie haben auch stattgefunden. Da sind wir dann durch einige Möbelhäuser gezogen, um zu sehen wie Portugiesen so wohnen. Das war aber nicht so spannend wie gewünscht. Kleinere Wohnungen haben auch kleinere Möbel zur Folge. Das konnten wir lernen und über Geschmack streitet man ja gerne. Schön war es dann aber doch noch. Die 1775 bei dem schwersten Erdbeben, das Portugal erlebt hat, stark zerstörte Kirche und die sie umgebenden Häuser waren dann doch eine schöne Überraschung in Estombar.
      Der heutige Sonnenuntergang findet nun schon 1 1/2 Stunden später statt als am Tag unserer Anreise. Die Sonne geht jetzt auch westlich und nicht mehr südwestlich unter. Uns bleiben nur noch 10 Tage.

38(b).Zwischenstopp: Wasserpark

June 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Tag trafen wir unsere Berliner Freunde (aus El Palmar) im Slide&Splash Wasserpark, da es unerträglich heiss wurde. Matt musste arbeiten. Ich ging mit den 4kids mit dem Taxi allein dorthin.

Danach holte uns Matthias mit dem WoMo ab und es ging es weiter gemeinsam nach Salema, was uns ein Bekannter aus Zürich empfohlen hatte.
      Dort lernten wir sofort ganz viele tolle Menschen kennen… und es formte sich eine kleine Kommune.

CP "OASIS"

January 2 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Leider hat Frau Baerli aktuell "Rücken".

Also haben wir für ein paar Tage Station auf einem CP gemacht, wo mit Rückengymnastik hoffentlich dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen ist.

Angenehm ist natürlich, dass auf einem CP auch Tisch und Stuhl aufgebaut werden kann: Da machen wir abends doch nochmal "Lagerfeuer im Skotti".

24.3.2024 I

March 24 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Quinta dos Vales. Ein Weingut in unserer Nähe. Wie andere auch, hat man Weinverkostungen, Wanderungen und Ferienwohnungvermietung im Programm. Aber mit Kunst auf´m Hof, das hatten wir noch nicht. Heute war zu. Wir hatten das Weingut für uns. Da konnten wir ganz ungeniert besichtigen. Montag bis Freitag ist wieder offen. Da fahren wir noch einmal zur Verkostung hin :-)Read more

Oasis Camping

April 27, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

With a wonderful natural swimming lake in a central location in the Algarve with a panoramic view. Pitch fee 15 € / day Oasis Activities: Yoga / Fitness / Surfing / Boat Trip / Safari / Massage / Sauna / Restaurant and moreRead more

Estômbar, Portugal

November 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer stürmischen Nacht machten wir uns auf Richtung Estômbar. Die Distanz zum nächsten Oasis Surf Camp ist nur eine stunde entfernt. Ein kurzer Kaffee break und schon kann es weiter gehen. Beim Camping angekommen, misten wir wieder alles mal aus und haben bei unserem Stellplatz einen neuen „Freund“ gefunden. Jimmy heisst unser neuer haariger Freund😅 Ein netter Nachbar „John“ von Irland haben wir neben uns und dieser hat ebenfalls eine Hündin Namens „Sunday“ mit dabei. Wir haben uns entschlossen für 4 Nächte hier zu bleiben. :) Die Campingside ist sehr klein und wir und John sind die einzigen Gäste momentan. Sie bieten jedoch diverse Aktivitäten an, von Surfen über Joga, Pilates, einem Fitnessraum und täglicher Verpflegung. Das Wetter reizte uns jedoch nicht wirklich zum Surfen, obwohl es erheblich besser wurde. Nun ja so genossen wir die Tage mit waschen, Spazieren, Hunde streicheln, Fitness und Joga. Wir und John verstanden uns immer besser, so brachte er uns eines Abends Suppe und wir luden ihn ebenfalls zu Thaicurry ein. Richtig Klischee haft organisierte John für uns ein Lagerfeuer mit allem was dazu gehörte. Hot Whiskey 🥃 (natürlich von Irland), Gittarenklängen, tollen Gesprächen und Gesang. Das war ein richtig cooler Abend!
      Bei der Jogalektion am nächsten Tag, machte uns die Leiterin Maren aufmerksam dass diesen Donnerstag und Freitag die Big Waves von Nazaré sind. „Kommt mit, ich werde euch alles zeigen, sonst entgeht euch was“. Wir entschlossen uns das wir am Donnerstag wieder nach Nazaré für diese Big Waves fahren werden und anschliessend dann direkt zu den Azoren.

Salem eco Camp nach Lagoa

September 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Eco Camp Salema ist ein wunderschöner Camping. Er zieht sich über Hügel und hat viele kleine Terrassen die jeweils Platz fuer ein paar Camper bieten. Es geht steil bergauf und ebenso steil bergab. Da wir gestern noch etwas die Sonne geniessen wollten, haben wir einen Platz oben auf dem Berg belegt. Zum Frühstück haben wir ein knuspriges Brot bestellt. Als ich dieses am Morgen holen ging, verging eine gute halbe Stunde. Ich musste nämlich mehr als 1 Kmh bergab und danach wieder bergauf 🏃‍♀️ laufen. Frühgymnastik erledigt. Doch der Weg hat sich gelohnt, nicht nur des feinen Brotes wegen, auch die Aussichten auf die nächsten Plätze und Hügel war lohnenswert.
      Nach dem ausgiebigen Zmorge, fahren wir los in Richtung Westen. Zum westlichsten Cap mit dem Städtchen Sagres. Der Leuchtturm wurde von Touristenmassen besucht. So fahren wir zurück ins Städtchen. Geniessen einen feinen Drink mit Aussicht zum Hafen und fahren am Mittag weiter. Wir wollen einen speziellen Camping in Lagoa besuchen. Ein Stellplatz mit Strom, Duschen und Toiletten. Und mit vielen Tieren. Hühner, Hähne, Enten, Pfauen, Hasen, Ziegen, Katzen, 2 Eseln und einem Pferd.
      Es gibt viele kleine Wohneinheiten und Plätze fuer Camper. Die Gartenanlage ist wunderschön gestaltet mit einem Natur Badeteich und einem Seerosen Weiher.
      Wir sind überrascht, über die Schönheit dieses Parks, der so viel zu bieten hat.

Portimao fantastische Algarve

September 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Heute fahren wir in die Stadt Portimoa. Wir wollen eine Schifffahrt zu den bekannten Klippen der Algarve machen.
      Es ist Sonntag und deshalb sind viele Ausflügler da. Aber wir bekommen einen Platz. Müssen aber 2 Std warten. Diese Zeit nutzen wir um die Hafen Region zu erkunden. Viele kleine feine Restaurants und Kaffee s bieten viel Feines an. Zuerst besuchen wir den Burgers. Eine Cola sero und ein paar patate frite als Zwischenverpflegung. Später ein Gelati vom Italiener.
      Schon bald geht s los! Ein grosses Schlauchboot faehrt vor. Alle 17 Passagiere erhalten Lifebelt s und steigen ein.
      Die Plätze ähneln einem schmalen Pferde Sattel. Die Lehne des vorderen Sitzes dient als Halter. Eng an eng gehts los. Die ersten grossen Wellen lassen die Passagiere kreischen.
      Schon bald erreichen wir die bekannten Klippen. Wir staunen über die Felsen mit den unterschiedlichsten Farben. Man sieht die vielen Sediments Schichten .Die löcherigen Klippen sind durchzogen mit Grotten, die das Wasser über Jahrhunderte in die Felsen gegraben hat. Zwischen den Klippen gibt es einige schönen
      Badestrände, verbunden mit Treppen auf die Oberflache zu den Häusern, die oberhalb stehen. Ein Wunder der Natur.
      Wir sind ganze 2 Stunden auf Bootsfahrt. Zum Glück sind wir gebannt von der schönen Natur, denn die Sitze sind unbequem und die Wellen hoch. Wir fahren auch in Grotten hinein. Sehen den Himmel durch Löcher in der Oberfläche. Auf den Felsen winken uns Menschen zu, die da oben wandern oder die an Stränden baden. An vielen Stellen klatscht das Wasser gegen die Felsen und spritzt hoch. Ein tolles Erlebnis. Dennoch sind wir froh, 2 Stunden später wieder an Land gehen zu können, der Sitze und der vielen Eindrücke wegen.
      Unser Nachtessen geniessen wir heute Abend beim Italiener am Hafen und fahren später zum selben Camping zurück, wo wir gestern Abend gewohnt haben.

Fahrt nach Sagres

June 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Ich aß am Auto noch mein Wassereis auf was ich mir noch geholt hatte und wir wurden ständig gefragt, ob und wann wir die Parklücke freigeben. Aber aufessen musste ich schon noch. Ich fühlte mich leicht gestresst und ließ mir dann aber extra Zeit! Außerdem musste ich mir im Auto ja noch alles einstellen.

Dann fuhren wir gegen 15 Uhr los.

Unterwegs ging es Schatz durch die Tablette immer besser und er machte sogar auch ein paar Fotos.

Wir entdeckten auch ein Schild für ein Wachsfigurenmuseum. Das speicherte ich gleich auf meiner to-do-Liste. Wir waren ja mobil!

Wir fuhren auch über die Aradebrücke bei Portimão. Als wir an diesem Tag die Brücke überquerten war alles voller Wasser. Ein paar Tage später waren wir nur von Land umgeben.

Geben 16 Uhr kamen wir nach einer angenehmen, etwa 1 stündigen Fahrt in Sagres an.

Estômbar, Estombar