Portugal
Falca

Nazaré (und Óbidos)

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

db/ 11.04. Auf dem Weg nach Nazaré haben wir noch einen Abstecher in Óbidos gemacht. Der Ort war ganz niedlich aber sehr touristisch und die Burg ist ein Hotel. Somit im doppelten Sinne nichts für uns und daher ging es gleich weiter.

Nazaré hat neben einem sehr breiten und weitläufigen Strand 🏝 , Kirche ⛪️ als Pilgerort, Fisch 🐟 frisch und getrocknet in kleinen Buden am Strand und Aussichtspunkten,… einen besonderen Bekanntheitsgrad durch extrem hohe 🌊 . Die höchsten der Welt 🌍 sollen es sogar sein mit an die 30m ⬆️ 🌊 und natürlich den zugehörigen 🏄🏽‍♂️ 🏄‍♀️ die sich mit Jetski auf die Wellen ziehen lassen. Weltrekordhalter Sebastian Streudtner (26,21m!!! = neunstöckiges Gebäude 🫣😳) kommt übrigens aus 🇩🇪 .
      Ich war auf jeden Fall mal oben (Anna wollten wir weder Treppen noch die Hundebox (die sie gebraucht hätte um in der Bahn hoch zu fahren)) zumuten, daher bin ich „schnell“ alleine hoch… und … Trommelwirbel 🥁 🥁🥁… keine Welle da. Zu dieser Jahreszeit ohnehin nicht die ganz großen, aber in TiDo hab ich schon höhere gesehen 😂🙈.
      Wir stehen aktuell wieder frei und so schön (s. Bilder vom Sonnenuntergang), dass wir vermutlich nun ein paar Tage hier bleiben. Gute Nacht erstmal!

Zum ersten Mal hier zum Einsatz gekommen sind auch: Nutzung der „Außendusche“ und des Fahrrads.

Abendstimmung....gerettet

February 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 10 °C

Auf dem Rückweg habe ich noch eine Klosterkirche besichtigt...Footprint später.
      Wollte dann ins Appartement und mir etwas zu essen kochen, wurde dann aber wieder magisch von einem wilden Strand angezogen.
      Meine Laune steigt dann sofort an😊🙃
      Vielleicht sollte ich im Sommer die Strandbude renovieren und Cocktails servieren..🤪
      Habe mir gestern ein Muschelring gekauft,
      eine Muschelkette trage ich schon seit Jahren um den Hals.
      Sagte ich schon, dass ich Muscheln liebe und bestimmt schon 3 Kilo Muscheln gesammelt habe😉

Ericeira, Penice & Nazaré

November 17, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Von November bis Januar kann man die größten Wellen auf der Welt in Nazaré beobachten. Alle drei Orte sind die Surf-Hochburgen schlechthin. Die Wellen können bis 26 Meter Höhe erreichen. Wollten wir uns unbedingt ansehen. Das war auch unsere Motivation noch ein Stückchen weiter in Richtung Norden zu fahren. Ein Stück weiter in Richtung Kälte und Nässe. Wir nehmen mal vorweg: Wir haben keine großen Wellen gesehen…
      Es war zwar nass und kalt, dafür aber umso kuschliger im Bus.
      Die Landschaft oberhalb von Lissabon ist atemberaubend. Alles grünt und sprießt, als ob es Frühling wäre. Hat eben nur die Sonne gefehlt.

Neu gelernt: In Portugal gib’s Wein im Trinkpäckchen. Das haben wir als Gewinn eingestuft.
      Hilft aber alles nichts, wir hauen jetzt wieder ab in Richtung Sonne.

Strandgut und Außendusche

October 16, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Der Tag begann heute mit einem Strandspaziergang. Wir haben mal wieder die Mülltüte dabei gehabt und den Strand ordentlich aufgeräumt. Danach kurz rein in die Wellen und mit der Außendusche den Sand abgespült.

Später ging es weiter Richtung Süden.

Max hat uns einen richtig tollen Platz am Meer mit einem einsamen und traumhaftem Strand rausgesucht. Nur die Zufahrt war etwas abenteuerlich steil abwärts 🫣🫣🫣.

Maya hat uns ein leckeres Abendmahl gezaubert - Salat und Nudeln mit Tomatensoße 🍝 😋

Große Wellen oder große Enttäuschung?

March 10, 2023 in Portugal

06 Uhr klingelte der Wecker. Dennis war hellwach. Ich war überhaupt nicht bereit. 06.30 Uhr standen wir auf. Heute alles im Schnelldurchlauf, sodass wir 07.30 Uhr aufbrechen konnten. Bis 9 Uhr waren fast vier Meter hohe Wellen angesagt. Eine halbe Stunde liefen die Männchen nur nach oben*. Am bekannten Leuchtturm (portugiesisch: Faro) angekommen, frühstückten wir mit Blick auf die größten Wellen der Welt. Naja.. sagen wir die größten, die wir bisher gesehen haben. Die Bedingungen müssen natürlich stimmen, sodass eine Welle hier die besagten 30 Meter annimmt. Aber trotzdem war es beeindruckend und wunderschön mit anzusehen. Nach einer Stunde machten wir uns langsam wieder auf den Rückweg und spazierten die Klippen in Richtung Stadt entlang. Wir machten in einem kleinen Café Halt und ließen uns ein Stück Kuchen schmecken. So langsam ging es mit meinem Wohlbefinden bergab. Ich hatte Kopfschmerzen und war total schlapp. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Erkältung oder dem fehlenden Kaffee lag. Wir gingen hinunter zur Promenade. Nazare hat kleine hübsche Gassen, eine große Markthalle und viele Einheimische, die einander Grüßen. Ich konnte keinen Anblick genießen. Wir schleppten mich nach Hause. Nach einer halben Stunde und 3 großen Gläsern Wasser später, ging es mir schon deutlich besser. Wir hatten 12 Uhr und machten noch einmal einen kurzen Abstecher in den Supermarkt. Danach fuhren wir zu einem neuen Stellplatz am Strand von Nazare. Gestern übernachteten wir auf einem Lidl-Parkplatz. Klingt erstmal komisch, war aber total in Ordnung. Auf dem Parkplatz angekommen, stellten wir schnell fest, dass wir uns jetzt in etwas touristischeren Gefilden bewegen. 5 Camper standen schon dort. Weitere 4 kamen noch an. Unter ihnen waren sogar zwei Rostocker. Unterhalten haben wir uns allerdings nur mit den Niederländern. Die reisen seit Oktober. Die Sonne kam raus. Wir setzten uns mit offener Tür in den Bus, da der Wind es noch etwas ungemütlich draußen machte. Nach der kleinen Pause spielten wir mal wieder Kniffel. Zwei Runden. Die Erste gewann Dennis, die Zweite ich. Mit 320 Punkten wohl bemerkt. Meine neue Strategie: die höchst mögliche Gesamtpunktzahl erspielen. 16 Uhr.. dieser Tag wollte einfach kein Ende nehmen. Zum Abendbrot vorbereiten, geschweige denn essen, war es zu früh. Aber der Tag hatte noch sehr viele Stunden. Wir trieben die Zeit so vor uns hin bis wir 17.30 Uhr alles für unser Abendbrot bereit gestellt hatten: Sommerrollen mit Erdnussdip. Ich liebe diese Speise. Dennis war sichtlich irritiert, als er das rohe Gemüse auf einem Haufen dort liegen sah. Zum Glück hatte er sich noch Hähnchen einpackt, sonst wäre das Abendbrot ein totaler Reinfall geworden. Der selbstgemachte Dip hat auch überzeugt, aber die glitschigen Reispapiere nicht. Nach dem Abendbrot ist vor dem Abwasch. Im Bus jedenfalls. Hier kann man nichts stehen lassen oder in den Geschirrspüler räumen. Auch eine Sache an die wir uns ganz schnell gewöhnt haben. Danach haben wir uns beide noch etwas gedehnt, am Handy gespielt und jetzt liegen wir endlich im Bett. Der Tag hatte mir heute eindeutig zu viele Stunden.

* Im Pilgerführer werden für jede Etappe die Steigungen und Gefälle mit angezeigt. Geht es viel bergauf, dann sieht man auf dem Streckenverlauf kleine Strichmännchen auf einem steilen Anstieg. Liebe Grüße an Tante Mone.

Schlafpatz mit Meerblick

July 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

- Hüt hemer vom Zelt us direkti Sicht ufs Meer
      - Au da ischs wieder völlig I de Natur und eifach wunderschön
      - bim Dusche hemmer improvisiere müsse...en miteme Korrezieher durchstochene Kanstier Wasser het üs abhilf gschaffe
      - und zerste mal de Gaschocher usprobiert..zwar nume für heiss Wasser aaaber das het klappet :)

Big waves - Nazaré

May 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem das Auto wieder blitzt geht zu den Big Waves! 🌊
      Katha reserviert sich gleich einen Platz bei der Wall of Fame 🏄‍♀️👑

Estrada do Pinhal / Nazaré

March 20 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Nur wenige km nördlich von Nazaré. Auf einem Hochplateau über dem Strand.
      Traumhaft....😀
      Es ist Wind aufgekommen. Die Wellen werden wieder höher.
      Vllt. klappt's jetzt....

Falca