Portugal
Feiteiras

Und wieder: Surfen

July 31, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Mountainbike-Tour und den den anderen Aktivitäten der letzten Tage entspannen wir heute viel und erholen uns von unseren Wehwehchen und Muskelkatern.

Bis zum späten Nachmittag zumindest, da gehen wir zu Dritt mal wieder surfen. Die Bedingungen sind günstig und eine Bucht weiter als bisher steht uns außerdem ein relativ breiter Strandabschnitt mit wenigen anderen Surferinnen und Surfern zur Verfügung. Heute macht es auch wieder richtig Spaß, aber wahrscheinlich auch, weil ich ein, zwei Fehler abstellen konnte und einfach mehr Erfolgserlebnisse hatte. Porto da Cruz ist als Anfänger-Spot wirklich gut und auch von der Landschaft her sehr schön.

Die andere Hälfte macht in der Zeit eine Wanderung und gemeinsam gibt es hinterher zur Stärkung die leckere Pizza in der Nähe unserer Unterkunft. Zwei besonders Motivierte fahren noch in die Hauptstadt Funchal, um das Nachtleben zu erkunden während sich bei uns auf der Terrasse noch eine gemütliche Dreierrunde zum Skat hinsetzt - trotz teils etwas eingerosteter Kenntnisse. Fun fact: Skat würde 2016 von der deutschen UNESCO-Kommission als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Haben wir also auch den kulturellen Teil für heute abgehakt. ;)

1x Hawai‘i und zurück

September 5, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Um dem Klischee typischer Landeier gerecht zu werden, vermissten wir bereits nach zwei Wochen Stadtleben die Natur und das Meer…
    Vom portugiesischen Norden zogen wir weiter südlich auf das Hawai‘i Europas. Nach einer langwierigen Einreiseprozedur, schlug uns beim Verlassen des Flughafens die angenehm frische und warme Inselluft entgegen. Masken ab- und Sonnenbrille auf.

Entlang der schönen Küsten brausten wir vom einen zum nächsten Fischerdorf.
    In Porto Moniz legten wir einen kleinen Stopp ein, um uns in den natürlichen Swimmingpools abzukühlen.
    Ein paar Stunden später hatten wir die malerische Insel Madeira bereits einmal komplett abgefahren und fühlten uns schon fast als Locals.

Tags darauf zog es uns wieder ans Meer. Abermals stellten wir erstaunt fest, wie viel wärmer hier die Wassertemperatur des Atlantiks ist. Da wir uns für Sonntag keine besonderen Pläne gemacht hatten, liessen wir uns treiben. Wies der Zufall wollte, fand ein paar Dörfer weiter gerade ein Seifenkistenrennen statt. Wie gemütlich und locker die Inselbewohner sind, machten das gefahrene Tempo, sowie die komplett fehlenden Sicherheitsmassnahmen deutlich…

…In den darauffolgenden Tagen hätten wir gerne eine Scheibe der portugiesischen Gelassenheit abgeschnitten.

Boat & Beach Day

October 5, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Vormittags war die gesamte Crew mit Wartungsarbeiten beschäftigt. Hab die Lichtmaschine ausgebaut, deren Riemenscheibe und den Keilriemen getauscht.
    Nachmittags gings ab zum Freediving. Vom Strand aus konnten wir die Flugzeuge beim Landen beobachten 😳🛬
    Abends gibts Käsefondue und „movie night“ 🍿 🎥

In den nächsten Tage kommen neue Besucher an Bord, deshalb bleiben wir bis Mitte Oktober in und um Madeira ⚓️⛵️🏝

🤙🏼☀️🤩

Giuseppe Gius

Bissige Orcas 🥴... Ruder checken bei Freediving🤔 ... https://m.youtube.com/watch?v=-LXeDSAUefo

LizTravel

Movie of the night: David Attenborough: A Life on Our Planet https://www.netflix.com/gb/title/80216393

Giuseppe Gius

😳 Rekord auf Instagram: David Attenborough im Alter von 94 Jahren knackte die Million Follower in unter 5 Stunden 👍 https://m.faz.net/aktuell/stil/trends-nischen/david-attenborough-instagramrekord-mit-94-jahren-16978852.amp.html

10/5/20Reply

Auch mein Highlight! Sehr guter Film! Ebenfalls zu empfehlen: Immigration Nation und mein Lehrer der Krake. Keep up the good times! Fühl dich gedrückt.

10/6/20Reply

Straßensperre und Miradouro

January 9, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg über den Norden ist die Straße gesperrt. Die Regenfälle Nach einem leckeren Mittagessen fahren wir zum Miradouro do Pico do Facho und genießen die tolle Sicht. Auf dem Rückweg kaufen wir noch Souvernirs in Funchal.Read more

Vogelbeobachtung

September 23, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute waren wir auf einer geführten Tour zur Vogelbeobachtung auf der Insel unterwegs. Erstaunlich, dass es trotz viel Natur und Wildnis wenig Artenvielfalt gibt. Einige endemische Arten gibt es dann aber doch, die wir hauptsächlich suchten:
    Silberhalstaube, Madeira-Goldhähnchen, Madeira-Buchfink

Dabei sahen wir auch wieder richtig coole Landschaften und erlebten "4 Jahreszeiten an einem Tag", da das Wetter sehr wechselhaft ist.

Liebe Grüße habe eure Reise heute noch mal verfolgt. Sehr schöne Aufnahmen. Habt einen guten Flug und kommt wieder gut daheim an. Liebe Grüße [Marion 😀]

10/3/20Reply

Von gutem Wetter und Walfang

December 19, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir rund um Funchal und Estreito de Camara de Lobos wo wir unser Hotel haben wieder schreckliches Regenwetter, so beschließen wir in die trockenste Ecke Madeiras zu fahren um dort eine zweistündige Wanderung vom Aussichtspunkt Pico do Facho bei Machico nach Canical und ins dortige Walfangmuseum zu unternehmen.
    Bis kurz vor Beginn unserer Wanderung fahren wir noch im Regen, doch ab Machico bewahrheitet sich die Prophetzeiung und wir haben den Rest unseres Aufenthalts hier trockenes und z.T. sogar heißes Wetter.
    Vom Aussichtspunkt haben wir tolle Ausblicke auf Machico und den siebt gefährlichsten Flughafen der Welt (Madeira) der z.T. ins Meer gebaut wurde. Wir gehen bergab, mit immer wieder schönen Aussichten in 90 Minuten hinunter nach Canical. Unten am schönen steinigen Strand machen wir Pause bei strahlendem Sonnenschein, uns wirds sogar langsam zu heiß. Wir gehen ins nahe Wahlfangmuseum, es ist groß, modern, vieles interaktiv, man könnte hier viele Stunden verbringen doch draussen strahlt die Sonne. So gehen wir über den Hafen ins Zentrum von Canical und fahren mit dem Bus zurück an unser Auto, von dort gehts die 25 km zurück ins Hotel wo es immer noch regnet.
    Madeira ist eben eine Insel wo man gute Infos zum Wetter braucht, denn es gibt immer einen Flecken wo die Sonne scheint.
    Im übrigen war das Wetter heute ausnahmsweise auch an der Nordseite der Insel gut (und Südseite schlecht), das ist eigentlich immer umgekehrt.
    Abends gibts beim Essen in unserem Nachbarresteraunt des Hotels noch ein Folklorekonzert.

Die Steilküste Madeiras

September 29, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem spektakulären Sonnenaufgang ging es heute 15 km an der Steilküste entlang -es war einfach nur traumhaft schön, sogar das Wetter hat heute einigermaßen mitgespielt 🤗. Viele Worte brauchen wir nicht zu schreiben, die Bilder sprechen für sich.
    Leider mussten wir die Tour aufgrund schlechten Wetters am Ende dann doch abbrechen. Zum Glück hatten wir einen sehr netten alten Mann kennengelernt der uns angeboten hat zum Ausgangspunkt zu fahren. Dort gab es dann mal wieder Fisch und Gemüsen und für mich einen traditionellen Poncha - mit genialer Aussicht.

Machico | Altstadt

October 19, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Am Spätnachmittag statteten wir der Stadt Machico einen Besuch ab. Historisch gesehen ist deren Altstadt der bedeutendste Ort auf Madeira. Hier ging João Gonçalves Zarco, der sich als Erforscher der Insel einen Namen gemacht hat, im Jahr 1419 erstmals an Land. In den offiziellen Dokumenten werden mit ihm aber auch Bartolomeu Perestrelo und Tristão Vaz Teixeira genannt. Letzterem wurde als erster Statthalter von Machico auf dem Vorplatz der Igreja da Nossa Senhora da Conceicao (Mariä-Empfängnis-Kirche) eine Statue gewidmet.

Machico war auch lange Zeit Hauptstadt von Madeira, ehe ihr Funchal den Rang ablief. Die vereinzelten Sakralbauten und Herrenhäuser, die es in der Altstadt zu entdecken gilt, stammen noch aus der Zeit, als Machico das pulsierende Zentrum war. An der Uferpromenade zeugt noch die gelb getünchte Forte de Nossa Senhora do Amparo, dass die Stadt vor Eroberern verteidigt werden musste. Wir konnten den Innenhof der dreieckigen Festung betreten, mehr aber auch nicht.
    Von der Capela De São Roque bis zum Baia Beach Club schlenderten wir vor Sonnenuntergang an der Bucht entlang; vorbei am Praia da Banda Além, der als künstlicher Sandstrand angelegt wurde.

Mit zunehmendem Einblick verfestigte sich unser Gefühl, dass die Stadt versucht, durch Einzelmaßnahmen ihren Stellenwert zu heben, dies aber offenbar zusammenhangslos. Der groß angelegte Platz vor dem modernen Forum Machico war bereits am frühen Abend verwaist. Auch die noch geöffneten Läden waren kaum frequentiert.
    Wir erhofften uns hier zudem eine größere Auswahl von Restaurants. Für das noble Restaurante Mercado Velho waren wir dem eigenen Empfinden nach nicht passend gekleidet. Mangels Alternativen entschieden wir uns, das Abendessen in der benachbarten Pizzeria einzunehmen - viel Pizza für wenig Geld.

Caniçal

October 17, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Wir machten einen Zwischenstopp in Caniçal, um in der Bar Tasco do Samão einen Milchkaffee zu trinken (Eiskaffee kannten sie nicht).

Der Ort ist bekannt durch seinen Freihandelshafen. Außer dem Museum zur Walfanggeschichte Madeiras bietet Caniçal nur wenige touristische Sehenswürdigkeiten. Die Besichtigung des Museums haben wir uns aber als Alternative für schlechtes Wetter vorbehalten. Wir drehten zu Fuß eine Runde durch den Ort und fuhren alsbald weiter.Read more

Streifzüge durch Funchal

October 21, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Es zieht uns ein weiteres x nach Funchal - ein wunderschöner Park, das Casino ein Bauwerk von Niemeyer dem genialen Architekten, ein ehemaliges Jesuiten Convent und der Mercado mit seinem bunten Treiben. Ein Glas Wein, Tapas, Maroni, ein 5 Jahre alter Madeira - und dann: entspannen am Pool.
    Aber dann merke ich ich brauche noch Bewegung, also laufe ich durch Santa Cruz und entdecke kleine feine Ecken.
    Ein abendlicher Regen tut der Luft und der Natur gut.
    Morgen sehen wir uns im Insel Osten um - auf neuen Spuren.

Das Casino von Funchal - einer christlichen Dornenkrone nachempfunden

Eine lauschige Ecke von Santa Cruz