Portugal

Top 10 Travel Destinations Figueira da Foz Municipality
Show all

Letzten Tage/Ankunft in Nordportugal

June 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

So Ihr Lieben. Mal wieder ein paar Zeilen von uns. Die letzten Tage haben wir im Peneda Geres Nationalpark verbracht. Wir haben die Ruhe der Berge im Nationalpark sehr genossen. Der Campingplatz lag inmitten eines ruhigen Flußtals oberhalb der Stadt Geres. Am ersten Tag nach unserer Ankunft sind wir in das kleine beschauliche Örtchen gelaufen. Das Wetter hat uns an diesem Tag schon ein kleinen Vorgeschmack auf die kommende Wärme gegeben. Jedoch waren die meisten Wege durch die Baumvielfalt sehr schattig und wir konnten uns lockeren Schrittes alles in Ruhe anschauen. Der Ort wirkte sehr verschlafen und ich bin doch erstaunt welche Gemütlichkeit die Portugiesen versprühen. Selbst die Bäckereien im Ort hatten alle einen Zapfhahn und verkauften frisch gezapftes Bier🤣 Nach ausgiebigen Stadtrundgang sind wir zurück zum Campingplatz und haben eine Abkühlung im angestauten Flussbecken unseres Campingplatzes gesucht. Selma ist war sehr mutig und hat kein Bad in den kalten Fluten ausgelassen.
      Am nächsten Tag haben wir uns schon früh auf den Weg in Richtung spanische Grenze begeben, da hier einige Wanderrouten auf der Karte und im Internet ausgeschrieben waren. Jedoch hatten wir nicht viel Glück mit unserer Tour. Fasst alle Wege des Nationalparks sind nur mit bestimmten Zulassung begehbar. Das war etwas ernüchternd. Daher haben wir einige Wege nur sporadisch begonnen und sind nach kurzer Zeit wieder umgekehrt. Die Aussicht auf dem Hochplateau an der Grenze und die Fahrt an einer Straße entlang eines großen Stausees hat uns dann doch noch etwas versöhnlich gestimmt. Die Steinböcke und Wildpferde haben wir, trotz geduldigen Suchen mit Fernglas auf den Wipfeln der Berge, zum großen Bedauern von Naemi und Selma, jedoch nicht gesehen. Zurück über eine atemberaubende Panoramastraße mit etlichen Aussichtspunkten waren wir wieder in Geres und haben wir den ersten Döner unserer Reise gegessen. Der Besitzer hat lange bei Würzburg gelebt und kam mit der Idee eines Dönerimbiss wieder in seine Heimat.
      Nach einer kurzen Nacht haben wir heute Recht zügig zusammengepackt um auf den Weg zu unserem nächsten Anlaufpunkt Porto zu besichtigen. Nach einer letzten spektakulär en Fahrt aus dem Tal des Nationalparks waren wir nach einer Stunde in Porto. Hier haben wir uns einen P+R Platz gesucht um mit der Metro in die Innenstadt zu kommen. Was für ein Service auf dem Parkplatz. Der Platz wird von einem dort wohnenenden Paar, welche selbst im Camper leben, bewacht und man wird in alle Handhabungen zum Metro-Ticket und wichtigen Anlaufpunkte in der Stadt beraten.
      Vorbei am Estadio de Dragao (Heimspieladresse des FC Porto) waren wir in 20 Minuten in der Stadt mit historischem Altstadtkern. Wirklich ein sehr schönes Städtchen mit eigenem Charme. Die Führung durch eine der zahlreichen Portweinkellerein haben wir uns gespart. Wir haben uns von dem Regen Treiben der Stadt führen lassen und den Großstadttrubel, nach Tagen mit Ruhe in der Natur, genießen können. Nach ausgiebigen Schlendern haben wir uns zurück zum Auto begeben. Hier haben wir die Metrotickets und ein kleines Trinkgeld an das Paar gegeben. Dafür wurden wir mit einem fetten Zahnlückenlächeln beschenkt. Ist doch Toll, dass es solche Menschen gibt. Beim der Ankunft auf unserem Campingplatz in Figueiro der Foz haben wir uns direkt wohlgefühlt und freuen uns auf die nächsten 3 Tage.

Tag 3, 75km, Ziel Leirosa

June 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem letzten Stop am „Baloiço isto é Timor“ ging es für uns weiter zum Tagesziel in Figueira da Foz. Dort gabs dann erstmal etwas für den Magen, der nach einem guten Anstieg auch ordentlich Nachschub brauchte. Anschließend ging es dann an den Strand zum 2-stündigen Diskoschläfchen. Das nennen wir mal Urlaub. Geweckt wurde Sven dann mit einem Churro XXL, der mit einem gefühlt halben Glas Nutella gefüllt war. Eine gute Grundlage um noch ein paar Kilometer abzuradeln. Also beschlossen wir noch weiter nach Leirosa zu fahren. Am Straßenrand entdeckten wir dann auch das erste mal ein Schild: in 165km sind wir in Lissabon ❤️

Der Ort Leirosa direkt am Strand war anfangs nicht sehr einladend. Viel Industrie und kaputte Straßen ließen unsere Augen groß werden. Dann sind wir aber in der Unterkunft angekommen. Nun sitzen wir auf dem Balkon, haben uns gestärkt mit Blick auf den weiter Ozean. Das ist auch unser heutiges Highlight: das Meer vor unseren Füßen und ein wunderschöner Sandstrand. So können wir gut einschlafen.

Fazit des heutigen Tages: Tu nicht immer alles was das Navi sagt 😀 wir wurden heute durch sehr sandige Wege geschickt und waren teilweise gezwungen, das Rad zu schieben. Am Ende ging es für uns über eine Brücke, die wir vermutlich gar nicht hätten befahren dürfen. Für morgen schauen wir uns also den Weg etwas genauer an. Da geht es dann nach Nazaré.

Kangulo Fisch....Schock Deutsche🙄

February 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem ich gestern im Dorf den wahrscheinlich köstlichen Fisch ( Kangulo) gegessen und eine süsse Verführung bin ich zum Ende des Dorfes gegangen. Ich dachte wirklich erst ich habe eine Halluzination.
      Ungefähr 30 Wohnmobile, alle natürlich die Satelittenschüssel ausgefahren, in Reihe, eng an eng. Ich habe mir geschworen, dass ich mit meinem Bulli nicht eine Nacht zwischen solchen Plastikautos stehen werde. Wieso auch??? Wieso soll ich auf einem Betonplatz stehen? Aber alle Campingplätze haben noch zu .ich würde immer bei Einheimischen fragen, ob ich dort parken darf.
      Das ist so gruselig für mich.
      Es waren ungefähr 80% Deutsch, natürlich Holländer und 2 Franzosen.
      Sie zerstörten mein Idyllisches Bild von diesem ruhigen Dorf!!
      Gestern abend kam noch eine Familie mit drei Kindern ins Guest House.
      Heute morgen war Randale🤪ich habe am Strand gefrühstückt ...

Figueira do Foz

June 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Die Markthalle hier wollen wir euch nicht vorenthalten. Heute war die Zeit mit uns! Wir waren rechtzeitig an der Markthalle und konnten leckeres Gemüse, Obst und noch ein zwei weitere Dinge ergattern. 🛍️

Die Stadt an sich lohnt sich nicht wirklich 🤣

Es gibt keine schlechte Kleidung…

March 8, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

…nur schlechtes Wetter. Heute sind wir aus Carreço aufgebrochen. Ganze 5 Tage haben wir auf dem Hinterhof der Alberge verbracht. Mit einem kleinen Zwischenausflug nach Porto. Geweckt wurden wir heute von Blitz und Donner. Da die Unterkunft neben einem kleinen Berg gelegen war, klang das Gewitter unheimlich mächtig. Bei Regen und 180km/h Windgeschwindigkeit liefen wir zum Bäcker, um uns und unserem Nachbarn ein frisches Brot zu holen. Am Vorabend haben wir so davon geschwärmt, dass wir ihm eins versprochen hatten. Als wir wieder kamen, war er weg. An unserer Windschutzscheibe klebte ein kleiner gelber Zettel in Plastik eingetütet. Er richtete ganz liebe Worte an uns und hinterließ seinen Kontakt. Wir haben uns sehr gefreut und werden uns gleich morgen bei ihm melden. Nun zum üblichen Ablauf: Frühstück, Kaffee und dann wurde alles abfahrtbereit gemacht. Gegen 11.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Rezeption, um das Geld abzugeben und einen Gästebuch-Eintrag zu hinterlassen. Außerdem hatten wir heute zwei Mitreisende. Bettina und Raphael, die beiden Fotografen, wollten ebenfalls zu unserem heutigen Ziel und reisten ansonsten mit Bus und Bahn. Das Wetter war bescheiden. Wir fuhren zwar in Richtung Süden, aber wettertechnisch änderte sich in den nächsten 100km rein gar nichts. Wir kamen quasi vom Regen in die Traufe. Wortwörtlich. Wir schmissen die Beiden an ihrem Hostel heraus, verabschiedeten uns ganz herzlich und gingen einkaufen. Dieses Mal zu Aldi. Der war uns zwar nicht unbekannt, aber gespannt waren wir trotzdem. Wir machten einen relativ großen Einkauf und die Auswahl der Produkte war überragend. Besser als Lidl in Spanien - ist mein Resümee. Mit dem Einkauf ging es schleimigst zum Parkplatz, denn ich hatte tierischen Hunger. Wir machten uns ein Sandwich mit dem Baguette von heute Morgen. Denn davon hatten wir ja jetzt eins mehr als ursprünglich geplant. Danach guckte Dennis Videos auf YouTube und ich schrieb ein paar Bewerbungen für Remote-Jobs. Nach dem stundenlangen auf den Bildschirm starren und im Auto sitzen, mussten wir noch einmal raus. Als es nicht regnete, haben wir eine kleine Runde durch die Stadt gedreht und gefühlt schon alles gesehen. Draußen war es angenehm. Wir hatten 15 Grad. Nur Wind und Regen machen auch in Portugal nicht wirklich Spaß. Aber wir wollen uns mal nicht beschweren. Im Auto ist es immer kuschelig. Heute haben wir auch mal wieder die Standheizung an. Aber nur für 1,5 Stunden. Den Rest der Nacht halten wir hoffentlich so durch.Read more

Der etwas andere Wecker… ⏰

June 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Guten Morgen, ☀️ ja wir wurden geweckt heute früh. Erst haben wir uns aufgeregt, wer denn hier hupend durch die ganzen Campern und Wohnwägen durch fährt. 🚘

Im Endeffekt zu unserer Freude, ein mobiler Bäcker! 👨‍🍳🥧

Das haben wir gleich ausgenutzt und uns Frühstück ergattert, so lecker! 🤤 Wir genießen es hier total.

Gestern haben wir durch zufallen den Parkplatz hier gefunden. Eigentlich wollten wir Surfer zuschauen, die waren nur mal wieder nicht da, wo wir waren. 🤨 Der Parkplatz hat uns aber so gut gefallen, das wir hier geblieben sind. 😊

Jetzt euch allen ein schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.

50.Stopp: Arelho - Zürcher Treffen

June 21, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Soooo, wir waren so richtig fett erkältet und verschnupft. Trotzdem sind wir bei dem früheren Zürcher Tobi und seiner Familie zum Abendessen eingeladen. Er schrieb schon per WhatsApp „dann müsst ihr wohl in Quarantäne“. Hatte nicht damit gerechnet, dass sie so tolle Gästezimmer und ein Gäste-Studio haben, welches per Zufall grad 1 Nacht frei war. Er lud uns ein, dort schlafen zu können, bekochte uns lecker Abends und es gab ein Hammer-Frühstück am Morgen.
      Dann wurden noch die Schildkröten in den Teich freigelassen. Dann ging es weiter zur Lagune runter. Erst im Inland, dann an der Küste zu unseren Zigeuner-Kollegen.

Zwischenstopp in Figueira da Foz

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Die Ausfahrt aus Lissabon erweist sich als ziemlich nervig: ein Gewerbegebiet folgt dem nächsten, lauter Kreisverkehre, Schwerlast- und Lieferverkehr und die ständigen künstlichen Verkehrsbuckel. Wir wechseln deshalb auf die Autobahn, bemerken aber nicht, dass wir uns immer weiter ins Landesinnere begeben. Da baut sich eine Gewitterfront auf, der wir dann nicht mehr ganz entkommen können. Wieder einmal werden wir nass, können aber die Kombis auf der letzten Etappe zu unserem Zwischenstopp im Fahrtwind wieder trocknen.Read more

São Pedro de Moel, Costa de Lavos

April 22 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Es zieht uns weiter gen Norden, der Zeitplan und die Neugier erfordert die Weiterfahrt. In São Pedro de Moel machen wir Mittagspause. Das wellenumspülte Kap Penedo da Saudade mit dem Leuchtturm über den Klippen ist sehenswert.
      An der Costa de Lavos ergattern wir einen Stellplatz direkt am Meer! Park4night sei dank. Einfach mal relaxen und am Abend einen traumhaften Sonnenuntergang betrachten ist unsere heutige Tagesaufgabe.

Praia de Lavos 🌊

September 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Dieser Ort ist wirklich magisch… abends den schönsten Sonnenuntergang über dem Meer und morgens geht die Sonne zwischen den Pinien auf ☀️
      Normalerweise dürfen Wohnmobile hier nur auf dem großen Womo-Stellplatz stehen, direkt nebenan ist aber ein PKW-Parkplatz, noch näher am Strand 🏝
      Camper sind zwar eigentlich nicht erlaubt, werden aber wohl (vermutlich, weil es im September nicht so viele sind) geduldet. 🥰 wir haben es riskiert ☺️👍🏻 und es hat sich sowas von gelohnt…

Figueira da Foz, Figueira da Foz Municipality