Portugal
Foz do Arelho

Wir lassen uns kulinarisch verwöhnen 😋

October 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 20 °C

Für die heutige Nacht stehen wir am Rande eines kleinen Ortes wieder direkt am Meer 🌊.

Wie es der Zufall möchte, ist nebenan ein wirklich tolles Restaurant. Wir haben spontan beschlossen, uns heute mal kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Das Restaurant war ein absoluter Glücksgriff 🍀☺️😋…

Hier hat einfach alles gestimmt, vom Ambiente über den Kellner, bis hin zum Essen und der Auswahl an vegetarischen Gerichten ☺️😉👍🏻😋

Yummy, absolute Weiterempfehlung von uns 👌🏻👌🏻👌🏻

Foz do Arelho ☔☀️🚲

November 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Vor drei Tagen landeten wir auf einem wunderbar an der Lagune von Óbidos gelegenen Stellplatz. Die Anfahrt war gar nicht so einfach, da aufgrund der Regenfälle ☔ der vergangenen Tage die Straße überflutet war 😱.

Das Wetter ließ am ersten Tag nicht mehr als einen kleinen Spaziergang zu. Trotzdem waren wir von der Gegend total begeistert. Nach einem tollen Mittagessen landeten wir noch in einer chilligen Strandbar 🥳. Unsere Laune war super zumal für den nächsten Tag auch endlich wieder mal gutes Wetter angesagt war.

Spannend wurde es nochmals, als wir von unserem Womo aus eine Rettungsaktion beobachten. Eine Gruppe von ca. 30 Leuten hatte anscheinend die Gezeiten in der Lagune unterschätzt und musste von einer Sandbank gerettet werden. Um diese zu erreichen, mussten sie eine Furt durchqueren, wobei sie hüfthoch im (ziemlich kalten) Wasser standen 😱. Das kleine Boot konnte immer nur einige Leute an Land bringen und so dauerte das Ganze über eine Stunde. Am Ende war auch die Sandbank überflutet. Aber alles ist nochmals gut gegangen 👍.

Am nächsten Tag wurden wir tatsächlich wie versprochen von der Sonne geweckt ☀️🙏. Unsere erste Radtour nach über 2 Wochen führte uns in das mittelalterliche Städtchen Óbidos. Der Ort ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben und es gibt eine noch gut erhaltene Burg. Óbidos ist das Rothenburg o. d. T. Portugals und entsprechend viele Touristen sind hier unterwegs. Uns gefiel der Ort so gut, dass wir entschieden, nochmals mit dem Womo herzukommen. Am Ortsrand gibt es einen sehr schönen Stellplatz.

Am nächsten Tag regnete es schon wieder. Das Timing war perfekt. So verpassten wir nichts als wir den ganzen Tag im Womo ausharren mussten, um auf den ADAC zu warten 🥴.

Unsere heutige Radtour führte uns nach São Martinho do Porto, das an einer schönen Bucht liegt, aber ansonsten nicht besonders reizvoll ist. Wir fanden ein schönes Fisch Restaurant mit Blick auf die Bucht und ließen uns einen Wolfsbarsch grillen 🐟😋.

Am Ende der Tour machten wir noch einen allerletzten Einkehrschwung in unsere Lieblings Beachbar der letzten 4 Tage. Die Lage mit Blick auf das Meer und die Lagune ist einfach ein Traum 💃.

Morgen geht es weiter in das nur 14 km entfernt liegende Óbidos. Wir lieben solche Mini-Etappen 🤩.

Die Pannenserie reißt nicht ab 🙉

October 31, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag fing eigentlich super an. Ich trinke gerade meinen Kaffee und genieße den Blick auf die wunderschöne Lagune von Óbidos als ich Thomas rufen höre: "Liz, du musst mal kommen". Als zuständige Bord-Ingenieurin bin ich gewohnt von Thomas bei jeglichen Problemen rund um das Womo sofort gerufen zu werden. Ich dachte noch: "Was hat er denn jetzt schon wieder 🙈?"

Bei der Wahl meines Partners im Jahr 1984 bemerkte ich nicht gleich (aber dann doch ziemlich schnell 😅), dass mein Allerliebster nicht mit der handwerklichen Kernkompetenz eines Mannes ausgestattet ist sondern stattdessen mit 2 linken Händen durchs Leben geht. Jede handwerkliche Tätigkeit ist ihm zutiefst zuwider 🤮.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Thomas auf Campingplätzen von anderen Männern angesprochen wird, um über Technik zu sprechen und wie er dann immer versucht, entweder das Thema geschickt auf Fußball zu lenken oder den Gesprächspartner loszuwerden 😂. Wie gerne würde ich diese Gespräche führen, aber bei diesem Thema ist Gleichberechtigung anscheinend noch nicht angekommen 🙄.

Aber nun zum eigentlichen Thema zurück: Meine gute Laune hielt noch genau 30 Sekunden an. Dann sah ich das Dilemma: Eine Staufachklappe war auf der einen Seite aus dem Scharnier gebrochen und war total verklemmt. Beim Versuch die Klappe wieder zu schließen sind auch die Niete auf der anderen Seite abgebrochen und die Tür hing jetzt vollkommen auf dem Boden 😱. Damit war das Womo nicht mehr fahrtüchtig und wir waren darauf angewiesen, dass Hilfe zu uns auf den Stellplatz kommt. Unsere Laune fiel unter den Gefrierpunkt.

Wir verbrachten den ganzen Tag mit Herumtelefonieren und Warten.
      Ein erster Versuch mit einer 25 km entfernt liegenden Werkstatt scheiterte nach mehreren Telefonaten und E-Mails. Wir bekamen das Angebot, dass jemand am nächsten Wochenende (in 6 Tagen) bei uns vorbeischaut: "In the next sararday i will go to f. Arelho, if you can to weite?".

Solange wollten wir dann doch nicht warten und so schalteten wir den ADAC ein. In weiser Voraussicht hatte ich mir erst kürzlich die ADAC Pannen App heruntergeladen und mit wenigen Clicks Hilfe angefordert (Diese App kann ich jedem empfehlen 👌).

Nach geraumer Zeit erhielten wir einen Anruf aus Zagreb. Die Dame am Telefon nahm alle Daten auf uns ließ sich das Problem nochmals genauer erklären und avisierte dann einen Anruf vom ADAC Barcelona, der für die gesamte iberische Halbinsel zuständig ist. Nach einem weiteren Telefonat wurde dann die Panne nach Portugal gemeldet.

Von dort aus meldete sich jemand, dem ich dann erklärende Bilder zusendete. Der letzte Anruf des Tages war dann vom portugiesischen Partners des ADAC, der das Kommen eines Mitarbeiters avisierte.

Und dann hatten wir richtig Glück 🍀. Der Mann war super freundlich und hilfsbereit. Er hatte nicht nur den Ehrgeiz, die Tür einfach provisorisch zu befestigen oder gar ganz zu entfernen, sondern richtig zu reparieren. Er fuhr nochmals weg um passendes Material zu besorgen und war 45 Minuten später wieder da. Wir waren ihm unglaublich dankbar 🙏. Trotzdem hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis sich meine gute Laune wieder einstellte. So langsam verliere ich das Vertrauen in unser Womo 😢.

Das ist nun schon die dritte Panne während dieser Reise und langsan haben wir die Nase gestrichen voll. Eigentlich liebe ich unseren Carthago aber an Tagen wie heute wünsche ich mir unseren alten Fortero zurück, mit dem wir in 9 Jahren bis auf wenige kleinere Reparaturen im Rahmen der jährlichen Inspektion keinerlei Probleme hatten.

Ich wünsche allen eine gute und pannenfreie Fahrt 🍀!

P. S. Ich freue mich auch bei Pannenberichten über ein "Gefällt mir" 🤗.

• Day 1,312

Foz do Aurelho

September 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Es hat sich nichts geändert. So schön wir immer, nur voller. Wir stehen in der 2. Reihe, weil die beiden Plätze, in die ich in der ersten rein käme, belegt sind. - Gerade ist mein Stammplatz frei geworden - Gut, Alle anderen allerdings auch.
      Doch. Es gibt ein neues Fischrestaurant, das wir ausprobiert haben. Toller Service und sauteuer.

Lagoa Obidos

May 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Was für eine Flachwasser-Lagune! 4 tolle Kitetage durften wir in dieser Lagune mit kiten verbringen. Einzig die starke Strömung war ein kleine Herausforderung. Top Wind und einfach sonst perfekte Verhältnisse für uns. Am 5. Tag regnete es das erste mal wieder zwischendurch. Nach 5 Wochen sahen wir die Nässe wieder mal von oben. Anders als in der Schweiz zeigte sich die Sonne trotzdem zwischendurch 😄Read more

51.Foz de Arelho -Wiedervereinigung

June 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

…der Zigeunerbande, die sich seit dem Eco Salema Camp zusammengefunden hat. Deutsche/Holländer/Schweizer. So 4-7Familien, die sich immer mal wieder treffen. Mit Kindern von 6Monaten bis 13Jahren.
      Die Anderen warteten schon auf uns in dieser herrlichen Bucht! Eigentlich blöd, dass wir schon weitergefahren nach 1Nacht, da es perfekt dort war. Ein Stellplatz direkt am Strand! Mehr als genial! Die Kinder kämpften wie die kleinen Welpen friedlich und fair am Strand und die Eltern amüsierten sich über die Rollen „Mädchen“ und „Jungs“. Mila immer kräftig dabei… müsst ihr das Video dazu schauen und die lustigen Kommentare der Eltern dazu hören… zum schiessen… 🙈😆👌🏼💥

Weiter geht es Richtung Süden

August 14, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Obwohl uns der Platz sehr gut gefallen hat, trieb es uns am Nachmittag doch wieder weiter.

Nach einem kurzen Strandgang am Nachmittag, fuhren wir dann um 16 Uhr los.

Das Ziel war erst mal ein Stellplatz ca. 50 Km entfernt, ebenfalls direkt am Strand, allerdings ist das nur ein Parkplatz und von daher sehr unsicher ob da noch was frei ist.

Angekommen in São Pedro de Moel, bestätigte genau das was wir fast vermutet haben. Alles voll - allerdings mit PKWs - hier fahren wohl viele zum Baden her! OK, wir machen am Parkplatz eine kurze Pause und fahren dann weiter Richtung Süden.

Als Alternative hatten wir uns den Caravan-Park in Foz do Arelho ca. nochmal 50 Km weiter ausgesucht. Der Platz ist wohl nicht schön, aber funktionell - fast komplett voll, aber wir bekommen noch einen Stellplatz.

Hier werden wir eine Nacht bleiben und dann geht es an Lissabon vorbei weiter Richtung Algarve.

Die nächsten ausgesuchten Stellplätze werden dann wieder etwas wilder in der Natur ohne Ver- und Entsorgung sein.

Sonne, Sonne du bist mir 'ne Wonne 🌞

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Ich wache früh auf und nutze die Chance um den Sonnenaufgang zu sehen. Zwar bin ich dafür auf der „falschen” Seite und dennoch ist es so magisch, wie die Sonne langsam aber sicher ihre Strahlen durch die Wolken schickt und den Hügel erklimmt. Ich starte langsam und gemütlich in den Morgen und beschließe dann eine Wanderung zu machen. Nach all der Sitzerei in den letzten Tagen, die das Wetter leider mit sich brachte, ist es Zeit sich zu bewegen. Ich finde eine schöne 13 km lange Strecke, die mich an der Küste durch einen Eukalyptuswald ins nächste Städtchen führt, bevor es an der Küste wieder zurück geht. Gegen Mittag treffe ich wieder an meinem Stellplatz ein, koche mir etwas leckeres zu Essen und verbringe den Nachmittag ganz gemütlich mit Lesen, Tee trinken und kreativ sein. 🥾⛰️🌊🌿🧡Read more

• Day 1,330

Foz. Logisch.

October 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Natürlich bin ich immer noch in Foz und werde es auch noch bleiben.
      Die Motorklima ist immer noch defekt und da man dafür das komplette Armaturenbrett zerlegen muß, war es schwer, einen Termin zu bekommen.
      Der steht jetzt am 23. und dann sollen die auch gleich den Wagen für Marokko fertig machen.
      Zum Glück habe ich Heike und Christian, die mir bei Bedarf Asyl im Gästehaus gewähren.
      Gestern sind Silke und Dede hier vorbei gekommen. Immer wieder lustig mit den beiden, nachdem wir uns zuletzt in Dänemark gesehen haben.

Dafür, dass schlechtes Wetter angesagt war und viele hier ganz abgehauen, oder auf die Plätze mit Strom gegangen sind, ist es bei blauem Himmel verdammt heiß. Ich weiß auch nicht mehr genau, warum ich bei 18 Grad Nachttemperatur auf Winterbett gewechselt ubd Rotweib statt Weißwein gekauft habe.
      Die Hunde liegen im Auto...

Montag ist meine Wäschefrau wieder zurück, die sich dreist eine Woche Urlaub gegönnt hat und bekommt dann prompt was zu tun.
      Dienstag haue ich dann eventuell ein paar Tage ins Landesinnere ab, falls es dort wirklich abkühlen sollte

Foz do Arelho, Portugal

November 16, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Die Reise geht weiter und das Wetter ist beständig schlecht…😝 Wir fahren mal drauf los und machen einen fixen Stopp in Nazaré. Dort soll es laut Google und Susi/ Üse riesige big Waves geben. Angekommen wird schnell klar, hier steht das Surfen im Mittelpunkt. Jeder Shop verkauft Surferhoodis und sogar das Burger King Zeichen schwimmt auf einer Welle. 🌊 Als wir in Richtung Leuchtturm laufen, konnten wir bereits die riesen Wellen hören. Am Leuchtturm angekommen prassten die ca. 10 Meter Wellen auf das Gestein ein. Was eine Faszination, die Natur kann so beindruckend sein. Leider war an diesem Tag kein Surfer draussen und wir hatten leider unser Brett nicht dabei🥴😂 Anschliessend besuchten wir das Museum im Turm. In diesem wurde jeder Surfer welcher die XXL Wellen ritt ausgestellt. Der Deutsche Sebastian Steudtner schaffte den Weltrekord mit einer Welle von 26,21 Meter. Als wir beim Dach des Turmes ankamen hatten wir freie Sicht auf die Wellenwucht. Einfach nur gigantisch, was eine Kraft!!!

Nach einiger Zeit wurde der Wind immer stärker und wir machten uns wieder in Richtung Auto. Unser Abendspot war schnell klar, da wir dringend eine Dusche brauchten. So gingen wir zu einem Stellplatz welcher 6.- Kostete dafür uns mit einer heissen Dusche belohnt.

Foz do Arelho