- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Dec 30, 2024, 2:30 PM
- ☀️ 13 °C
- Altitude: 170 m
PortugalCastelo BrancoFratelGardeteRibeira de Figueiró39°32’57” N 7°49’13” W
Nazaréeeeeeee...

Gestern sind wir viel weiter gefahren, als wir ursprünglich geplant hatten. ABER. Der Stellplatz, den wir gefunden haben, ist wirklich nur zu empfehlen. Wir sind die einzigen und Cap und Eddy können rumtoben wie sie wollen. Wer noch nie Windhunde speeden gesehen hat - das ist einfach geil. :-)
Leider umhüllt uns der Nebel auch noch am Morgen. Ich lass die beiden Jungs rumrasen, damit sie bei der Fahrt nach Nazaré tief und gut schlafen können.
Ich freue mich sehr auf Nazaré und wenn ich die Wettervorhersagen richtig gedeutet habe, empfängt uns ein strahlend schönes Wetter mit 16 - 18 °C Wärme. Darauf hab ich jetzt wirklich Bock, denn ein Tag nur im dicken kalten Nebel, das ist nichts für mich.
Die Landschaft ist hier sehr eindrücklich. Also eigentlich erst, seit wir aus dem dicken Nebel herausgekommen sind. :-) Soweit das Auge sehen kann, gibt es Wälder und Wälder und Wälder. Vorherrschend waren zu Beginn die Steineichen, dann waren es die Eukalyptusbäume und am Schluss waren es die Pinien. Ich erinnere mich dabei an den Jakobsweg, bei welchem wir in einen Eukalyptuswald hinein gelaufen sind. Das ist so, als ob 1'000'000 Kleenex Menthol-Taschentücher in der Luft hängen würden.
Die letzten 50 km warten auf uns und wir staunen über die dreispurige Autobahn, die praktisch nicht befahren ist. Die Ortstafel Nazaré kommt immer näher. Noch kurz tanken und Peter kommt zurück mit der Einladung, dass wir hier noch ein bisschen Spätsommer geniessen: ein Magnum.
Wenn ich die Menschen hier beobachte, fällt mir auf, dass sie in dicke Winterjacken eingepackt sind - inklusive Mützen. Also so, wie wenn es bei uns unter Null ist. Es herrschen hier aber 16 °C! Schon interessant, wie unterschiedlich die Temperaturen wahrgenommen werden, je nachdem, woran man sich gewohnt ist.
Nazaré muss scheinbar auch von Wohnmobilen geflutet worden sein, denn man sieht sie hier nicht wirklich gern. Lidl und andere Lebensmittelgeschäfte haben reagiert. Es gibt vier kostenlose topfebene Stellplätze für Wohnmobile, die man benutzen darf (inkl. Übernachtung). Das tun wir aber nicht. Wir suchen uns einen schönen Platz. Die Frage stellt sich nur, sind sie offen, kommen wir mit unseren 3.10 Meter rein und sind Sie für ein Wohnmobil in unserer Grösse befahrbar (Sand, 4 x 4). Das werden wir gleich sehen.
Peter zwängt unser Womolino durch enge Gassen - und - erster Platz geschlossen. Beim zweiten Spot werden wir fündig. Wir sind nicht alleine aber Peter findet noch ein Plätzli. Der Antlantik hat eine unglaubliche Anziehungskraft. Kombiniert mit Sonne und dem ewig langem und breitem Sandstrand bin ich grad im Himmel. Ich bin nicht mehr zu bremsen. Peter richtet alles ein und ich schnappe CAP und Eddie und steige die Klippen runter auf einem schmalen Sandweg (mit Crocs!!). Eddie flippt aus und als wir unten angekommen sind, sehe ich beide nicht mehr. Das Meer ist laut, die Wellen sind imposant, obwohl sie einfach nur etwa 1.50 - 2.00 Meter hoch sind. Kaum vorzustellen, was hier abgeht, wenn die Wellen 10 - 20 x höher sind.
Wir sind da - das wollte ich mal immer sehen und es ist schöner, als ich es mir vorstellen konnte. Jetzt sitze ich im WoMo, habe den Laptop auf meinen Oberschenkeln und schreibe diesen Eintrag. Die Sonne schein mir ins Gesicht. Perfekt. Nach dem Essen - heute Rehplätzli mit frischen Teigwaren, Steinpilzen und Salat - geniesse ich die Ruhe. Ich höre die Wellen brechen, teils sehr heftig mit einem lauten Knall. Ich freue mich auf morgen früh. Wuffis packen, mich warm einpacken und ab zum Strand. YEAH!
Danke Leben.Read more
Traveler So spannend euch zu verfolgen! Danke für deinen Schreibstil, könnte ich ewig lesen und mich mit einfühlen - genießt die Zeit! 😍✨
Traveler Oh merci beaucoup! ♥️
Traveler 🥰vielen Dank für Deine Reiseberichte - sehr inspirierend 😍 ...der Standort stimmt noch nicht wirklich 😉😉
Traveler Danke Peter. Kontrolliere es heute. ✨👍🏻