Portugal

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 5

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Внизу перед выходом была сауна. Ее включают только на выходных. А выглядит это так: ручеёк бежит с горы и набирается в круглый каменный бассейн. Дальше тоже вытекает ручеёк и стекает в озеро с рыбками. Посередине круглого бассейна стоит бочка, тоже полная водой с сиденьями внутри. В бочке есть печка, которая наполовину в воде. Печку разжигают и она нагревает воду в бочке. Люди греются, а потом охлаждается в бассейне, и так по кругу. Все выглядит очень аутентично. Рядом поленница, топор, скамеечки.

Потом пришло время ехать на горячие источники. Горячая вода прямо из под земли вытекает в бассейны разной глубины. Температура воды 39 градусов. Все это происходит…. на улице, где ХОЛОДНО. Но посидев в таком бассейне и распарившись ещё долго не чувствуешь холода. Зашли мы в 20 а вышли почти в 22. Довольные и уставшие. А мелочь ещё и голодная, да так что нас готовы съесть. Пришлось быстренько найти место для перекуса перед тем как ехать домой.

Так как FURNAS, это маленькое село, живущее только за счёт туристов (а сезон ещё не настал), то и мест на посидеть было с натягом, да и то все были отстойные.

В конце концов мы зашли в ресторан GARDENER при гостинице TERRA NOSTRA и закончили вечер под живую музыку и самый лучший мохито на острове. Дети наелись и начали засыпать. Дорога домой заняла минут 25 по серпантинам. Иву я решил не будить и отнёс в кровать. Первый раз в жизни Ива не почистила зубы перед сном!!! Корю себя, но не было совести будить ее.

Parque Terra Nostra

May 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Bei unseren Reiseunterlagen war auch ein Gutschein für den Besuch des Terra Nostra Parks in Furnas enthalten, den wir anschließend besuchten. Wir waren zwar schon am gestrigen Tag in Furnas, hatten aber nicht wahrgenommen, dass der Park dort liegt. Zum Glück sind die Entfernungen auf der Insel überschaubar…

Der Park ist sehr schön angelegt, teilweise kommt man sich wie im Urwald vor. Leider waren viele Pflanzen schon verblüht oder noch nicht so weit. Man konnte auch in einem Thermalbecken baden, wir waren darauf allerdings nicht vorbereitet… 🤷🏻‍♂️

Wer schreitet so spät…

June 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

…durch Nacht und Wind,
      es ist Sabrina mit ihrem….Handtuch…😂

NacHtbaden im Thermalbecken im Terra Nostra Garden

Durch das eisenhaltige Wasser stinkt man zwar hinterher wie ein verrosteter Stahlträger, aber 38 Grad warmes Wasser hat schon Charme, und fast niemand da außer uns.Read more

Neuer Tag, neue Eindrücke

June 22, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Furnas

Der Furnas-Vulkan ist ein bedeutender ruhender Vulkan mit siliziumhaltiger Natur und einer Caldera, die sich auf dem Gipfel absenkt. Diese riesige vulkanische Senke hat eine elliptische Form, ist 8 x 5,6 km groß und weist eine bedeutende Geodiversität auf.
      Diese Geodiversität wird durch den Furnas-See, mehrere kleine vulkanische Landformen (wie Schlackenkegel, Bimssteinringe und Lavadome), fumarolische Felder und viele Arten von Thermal- und Mineralwässern ausgedrückt, die Teil der sogenannten „Furnas Hydropolis“ sind.

Wenns blubbert und qualmt…

September 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute habe ich es ein bisschen gemütlicher genommen und bin ein bisschen in Furnas herumspaziert. Der Ort ist ziemlich überschaubar und die meisten Sehenswürdigkeiten liegen in Gehdistanz. Auch das Wetter war eher bescheiden, so dass ich tatsächlich zwischendurch meine Regenjacke 🌧️ montieren musste. Aber dafür war es nicht mehr so schwül wie gestern - perfektes Spazierwetter quasi! Im Ort gibt es mehrere mineralhaltige Quellen und es riecht dementsprechend hier und da nach Schwefel. Erkenntnis Nr. 5: wenns stinkt, wars nicht zwangsläufig ein Furz 💨🤓Read more

March 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Great day today. We saw lots of interesting greenery and plant life! Took a quick bath in the thermal pool and then headed to the tea plantation. Afterwards, we made a quick stop at our new favourite store Decathlon and then headed home for the night! Excited for more adventures tomorrow!Read more

The fog begins to lift... At 6pm

March 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Today took some patience as it took a few attempts to find somewhere that was doable for a walk (the first couple of attempts were too foggy) but eventually I found a break in the fog in the valley of Furnas!

Furnas, as the name might suggest, is well known for it's hot springs (if I had planned on coming here I definitely would have bought my swimming costume!)

But regardless, it's also known for the highest waterfall in Sao Miguel which was stunning!

As I left Furnas, the fog finally began to lift meaning that the beach bar is back open for my final evening on the green island 💚

Hello São Miguel Island

September 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern sind wir relativ spät in unserem 5* Hotel Verde Mar & Spa angekommen. Wir waren ein wenig genervt, da wir am Flughafen knappe 2 Stunden auf unseren Mietwagen warten mussten. Die Schlange war endlos lang und wir haben uns gefragt wie viele Autos der Anbieter wohl haben muss...😳🤷‍♀️🤷‍♂️

Am Ende hat alles geklappt und unsere Stimmung ist schnell wieder umgeschlagen, als wir unser wundervolles Hotelzimmer mit herrlichem Meerblick gesehen haben. Direkt am Hotel ist auch der Strand Monte Verde Beach in Ribeira Grande. Wie wir beobachten konnten ein begehrter Surferspot 🏄‍♀️🏄🏄‍♂️.

Relativ früh sind wir dann heute zum Frühstück marschiert und haben uns entspannt einen Plan für den Tag gemacht. Auf der Liste standen:

- Der See Lagoa das Furnas. Ein See im Furnastal, der von einer schönen Flora und Fauna umgeben ist. Auf der einen Seite ist ein hydrologisches Gebiet mit unterschiedlichen Arten aktiver vulkanischer Manifestationen, wie z.B. Fumarolen aus kochendem Wasser, Schlamm und Mineralwasser.🌋 🌊 Furnas ist zudem bekannt für seine Cozido das Furnas. Ein Eintop aus Gemüse, Fleisch, Würstchen, Reis oder Kartoffeln. Der Topf mit dem Gericht oder auch Hefeteig wird dann in ein Erdloch gelassen und von der vulkanischen Hitze mehrere Stunden gegart. 25 Euro waren uns allerdings für eine Mahlzeit am Mittag zu teuer. 🙈

- weiter ging es zum bekannten Terra Nostra Park, in dessen Mitte sich ein riesiges 38 Grad warmes, eisenhaltiges Thermalwasserbecken befindet, in dem man baden kann. Der Terra Nostra Park gilt durch seine große und abwechslungsreiche botanische Sammlung als einer der schönsten Gartenanlagen der Welt.
      🌹⚘️🪻🪷🌷🌸💐🌻🌼🌴🌳🌲🪴🌱🌾
      Schwimmen waren wir allerdings nicht. Zugegebenermaßen ist es hier auf São Miguel im Gegensatz zu den anderen Inseln um einiges touristischer. Also haben wir nur unsere Hände in dem orangenen Wasser gebadet und bis heute orangene Nägel 😆.

- Zum Schluss noch das Thermalbad Dona Beija. Ebenfalls in Furnas zwischen azoreanischer Natur gelegen. Hier finden sich 5 verschiedene Badebecken mit Temperaturen um die 39 Grad wieder.
      Entspannung pur. 😇😊

Lecker Essen am Abend und 💤💤💤

Furnas und die mittlere Nordküste

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Die erste Nacht mit Meeresrauschen als Einschlafhilfe war einfach nur sensationell. Auch das Aufwachen und anschließende Zähneputzen mit Blick auf das Meer. Grandios. Me(h)er geht definitiv nicht. Nicht zu vergessen unser exzellentes Frühstück (was wieder eine Stunde dauerte, da ich einfach jede einzelne Minute genieße – nicht zur Freude von Eric :D) mit ebenso herrlichen Blick. Großartig. Ihr merkt schon, ich liebe diese Unterkunft einfach.
      Genauso sehr liebe ich auch Wal- und Delfintouren. Und wer meine bisherigen Beiträge aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass uns bei unserer Tour auf Faial „nur“ Pottwale vor die Linse gekommen sind. Dabei wollten wir so sehnlichst Delfine in freier Natur sehen. Und alle, wirklich alle, die hier eine Tour gemacht hatten, bekamen auch welche zu Gesicht, außer wir. Deshalb dachten wir uns, wenn schon nur 10 min zu Fuß von unserer Unterkunft ein kleiner Hafen mit solchen Touren ist, probieren wir unser Glück und vielleicht können wir noch zwei Tickets für morgen oder spätestens Freitag ergattern. Außerdem haben wir durch unseren selbstorganisierten Pico Trip und dem Sparen beim Mietwagen einen guten Puffer, um nochmal unser Delfin-Glück herauszufordern. Also schnurstracks zum Veranstalter und am Counter nachgefragt. … Yes. Noch genau zwei Tickets waren für eine Tour am Freitagnachmittag noch frei. Also schlugen wir direkt zu und buchten.
      Doch so weit sind wir jetzt noch nicht. Erst mal haben wir noch zwei ganze Tage auf São Miguel vor uns.
      Für unseren ersten Tag nahmen wir uns die nähere Umgebung vor. So fuhren wir geradewegs Richtung Furnas. Hier erwartete uns gleich am Anfang ein toller See, mit einer schön angelegten Garten- und Parkanlage sowie einer alten, historischen Kirche und lustigerweise auch Gandalf (siehe Bild).
      Vor allem hier auf São Miguel merkten wir aber schnell, dass wir uns richtig glücklich schätzen können, dass wir auf keine Ferien oder Tourihochzeiten angewiesen sind, denn dank unserer Out of Season Buchung war alles nur „mäßig“ voll und wir bekamen mit Leichtigkeit einen Parkplatz und mussten bei den Sehenswürdigkeiten kein Gedränge oder Geschubse aushalten. Klar, alleine ist man hier auf Sao Miguel keineswegs mehr (wirklich kein Vergleich zu den drei Inseln zuvor) aber es lässt sich noch gut aushalten. Eher weniger gut aushalten ließ es sich bei den heißen Quellen mitten in Furnas (in Hinblick auf den Geruch). Das letzte Mal vor gut 6 Jahren bekam meine Nase diesen doch mehr als gewöhnungsbedürftigen Geruch zu riechen. Die Rede ist ganz klar von Schwefel. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, brodelt es in Furnas und zwar gewaltig. Leider mit dem blöden Nebeneffekt, das gut ein Viertel der Stadt nach faulen Eiern riecht. Jedoch sollte man unbedingt diesen Ort besuchen, denn fast nirgendwo anders auf der Welt bekommt man sowas zu sehen. Aber mehr als 20 min konnten und wollten wir uns dort auch nicht aufhalten. Deshalb erkundeten wir weiter den Ort zu Fuß und schlenderten durch einen herrlich angelegten Park mit einer Vielzahl von Blumen, heißen Quellen und einem wunderschönen selbstangelegten Wasserfall. Tatsächlich waren wir hier auch fast für uns alleine, denn scheinbar wird der Garten von den großen Reisegruppen nicht angefahren. In unseren Augen sollte man diesen aber unbedingt besucht haben. Zur späten Mittagszeit genossen wir einen super leckeren Burger im Tony’s. Während wir dort saßen und aßen, regnete es plötzlich in Strömen. Doch als wir fertig waren, wieder strahlender Sonnenschein mit Wolkenmix. Das gute Wetter wollten wir nutzen, also schauten wir in unserer schlauen App, die uns der nette kleine Mann der Autovermietung empfohlen hatte (Spot Azores), nach. Hier sieht man verschiedene Orte auf den Azoren in Echtzeit, um dann zu entscheiden, wohin man am besten fahren könnte. Wirklich ein super Gadget diese App! Danke für den Tipp. So entschieden wir uns auch sehr schnell für die mittlere Nordküste der Insel. Endlich wurde es wieder etwas ursprünglicher und natürlicher. Zu unserer Freude waren wir auf einmal ganz alleine an der rauen Küste mit unglaublich schönen Ausblicken. Hier konnten wir einfach die Ruhe bzw. das Meeresrauschen genießen und in die gefühlt unendliche Weite des Ozeans schauen. Erholung pur bei einer tollen Meeresluft!
      Doch frische Meeresluft macht ja bekanntlich hungrig, so brauchten wir beide uns nur anschauen und entschieden uns zum zweiten Mal hintereinander für unser „Sanny’s“ mit abschließendem Absacker an unserer schönen kleinen Sandstrandbucht. Auch dieses Mal meinte es der Sonnenuntergang wieder gut mit uns. Danke – ihr traumhaften Azoren, dass ihr mit dem Wetter so gütig zu uns seid!

Сан Мигель - день 4 (хафуз)

May 13, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 13 °C

День не задался. Хотя «все что не случается - к лучшему». Дети кое как встали и собирались медленно. Сдали машину и нас отвезли в аэропорт. Пока я сдавал чемодан в камеру хранения, чек ин закрылся… Мы опоздали на 4 минуты. Я сначала расстроился, но потом вспомнил про миллион вещей что мы не не успели на Сан Мигель поменяли билеты на завтра. Заказали 4-х звездочную гостиницу с видом на марину. Выбор машин на месте был не велик, а то что было - по заоблачным ценам. Но через booking был выбор и по нормальной цене. Причём брал я машину в тех же офисах в аэропорту.

Погода не смотря на прогноз была мокрая и мы переиграв планы решили поехать на термы в которых ещё небыли Caldeira Velha.

Эти термы попроще позавчерашних в FURNAS-е: кабинок меньше, туалетов и душевых однозначно не хватает. Первым делом мы пошли на водопад. Вода не совсем чтобы тёплая, но и не ледяная как в обычном водопаде. Вода успевает остыть пока падает. Сделав феерические снимки под струями воды, мы пошли отогреваться в горячие бассейны. Вода 32 градуса, но бассейны полны зелёной крошки, то ли это мох, то ли это хвоя, но на водоросли не похоже.

Прогоревшись почти за полтора часа мы решили что пора и честь знать и пора что то поесть. Минутах в 15 мы нашли ресторан с хорошими отзывами, да и местные сказали что там хорошо. Пасторальная вымощенная дорога по алее с огромными деревьями добавила аппетита и приехав туда мы готовы были съесть лошадь. Еда нормальненькая, но я скучаю по нашей израильской еде, богатой специями.

Выйдя из ресторана мы увидели что погода стала идеальной для прогулки, но наше состояние было хуже. После еды мы засыпали и решили отменить 3-хчасовую поездку на западный вулкан.

Мы поехали вселяться в отель с надеждой искупаться и рвануть на шопинг. Но Ива решила по другому и после душа залезла под одеяло и вырубилась до самого утра. Я сбегал в соседний супер и купил сладостей и шоко. Макаруны были идеальные - свежие и вкусные. 10 штук за 4.50!!! Это вам не штучка за 5-6 шекелей.