Portugal
Fuzeta beach ferry

Naar Fuseta

November 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Plannen is duidelijk niet mijn sterkste kant. Ik zou naar het kasteel in Loulé vandaag, maar dat is gesloten tot dinsdag. Er was ook nog een kerkje dat ik wilde zien waarvan ik gelezen had dat het helemaal bedekt was met "delftsblauwe tegeltjes". Dat was natuurlijk een Nederlander die dat schreef. Portugal is bekend om zijn tegels en ze heten hier "Azulejos". In de 16e eeuw werden blauwe en witte tegels het meest gebruikt, wat de mode van het tijdperk van de "Portugese ontdekkingen" weerspiegelde.
      Op deze tegels werden belangrijke momenten uit de geschiedenis van Portugal, mythologische scènes en religieuze afbeeldingen afgebeeld.
      Maar ook deze kerk was zondags gesloten, wat ik voor een kerk heel bijzonder vind.
      Gelukkig had ik het door voordat ik er heen gelopen was. Zo blijft er nog iets over voor de volgende keer.
      Het was vandaag stralend mooi weer en ik besloot naar Fuseta te gaan en er een stranddag van te maken.
      Nou dat pakte ook even anders uit, rondom het strand was een hele grote Markt met tweedehands en antieke spullen, plantjes, gereedschap etc.
      Alle parkeerplaatsen waren vol, inclusief de plaats waar ik wilde overnachten. Gelukkig kon ik na een paar rondjes rijden bij het strand een plekje vinden.
      Heerlijk zo'n stranddagje met een zonsondergang als toetje.
      Morgen naar Margot om haar chalet op de camping te bewonderen en te voelen hoe het is op die camping te zijn. Wie weet voor de toekomst?

• Day 15–19

Fuseta (Fuzeta)

March 27 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Das Wetter ist launig, Wind und Regenschauer.
      Ein gemeinsames Frühstück mit Sabine und Wolfgang. Eine Verabredung zum baldiges Fischessen in Fusera und weiter geht die Fahrt in das knapp 30 km entfernte Fischerdorf. Wir haben Glück und bekommen einen schönen Platz auf dem fast ausgebuchten Camping.
      Fuseta/Fuzeta, Gil Ribeiro hat hier seinen Protagonisten Leander Lost angesiedelt und mit großer Freude werde ich seine Krimis jetzt lesen!
      Der Nachmittag ist immer noch stürmisch, aber trocken. Wir machen uns auf Erkundungstour. Der Hafen und Uferbereich ist hyggelig. Holzwege führen entlang der Ria Formosa. Fischer sitzen vor Hütten und flicken ihre Fangkörbe und Netze.
      Es ist schön hier, wir fühlen uns pudelwohl und werden über Ostern hier bleiben.

Donnerstag war Schietwetter, ein Gang zur Markthalle, Hunderunde und Lottepflege standen auf dem Programm. Ansonsten üben wir uns weiter in Entschleunigung.

Karfreitag, endlich, die Sonne lässt sich blicken. Die Fahrräder startklar gemacht und wir fahren durch die Ria Formosa nach Olhão. Die beeindruckenden Markthallen fallen uns ins Auge. Die roten Bauten mit ihren Türmen sind außen wie innen eine Augenweide.
      Die Stadt lädt zum schlendern ein, maurische Stil, wohin man schaut. Eine behagliche Atmosphäre macht sich breit.
      Am Abend gehen wir mit Ulrike und Volker ins Green Spirit essen. Die Beiden stehen ebenfalls auf dem Campingplatz. Das Kennenlernen erfolgte über die Hunde, sie haben eine Tibidame namens Lhalou.
      Ja so ist es, Hunde verbinden! Wir haben einen sehr netten Abend zusammen bei gutem Essen.

Gleissend

March 19 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Doix cinquenta. Ich kann es kaum glauben. Für espresso, vanilletörtchen, Wasser. In München mindestens das dreifache. Einziger Wermutstropfen. Meine Pupille ist, wie die Augenärztin sagte, beleidigt. Sie schließt sich kaum bei Sonnenlicht. Also ist alles hell und gleissend, der Blick leider stark beeinträchtigt. Kleine Bar, alter Barkeeper, moderne Musik, blaue Stühle auf kleinpfastrigem weißen Stein. Drei Plätze sind besetzt, auch von alten Einheimischen, ein Motorrad knattert vorbei. Etwas weiter entfernt steht die Markthalle mit den
      Fischauslagen. Vor mir die Salinenlandschaft in der Frühlingssonne. In der Ferne ein weißer Salzberg. Steinhartes Salz. Im Wasser zwischen den Erdwällen Vögel - Lorin würde sich freuen - und dann ein Flamingo. Er stakst in ganzem Stolz über eine Sandbank . Französische Touristenstimmen vermischen sich mit portugiesischen Rufen. Dann wieder Ruhe, Warten auf die Saison. ICh trinke mein Wasser und denke an die Möglichkeiten des Lebens.

Fuseta

October 8, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem der Akku getestet und das System von Alfred abgesegnet wurde, ging es weiter zu Nilca nach Fuseta.

Süsse kleine Stadt mit tollem Strand. Ich kann verstehen, das sie sich hier ein Haus gekauft hat, auch wenn da noch was dran zu tun ist.
      Ich stehe hier bei ihr auf dem Campingplatz, der fast direkt sm Wasser liegt. Verdamnt warm hier...

Dienstag hat Meça hier noch einen Termin zum Scheren und danach kümmere ich mich mal um meine Lichtmaschinen.

Da ich die angedachten Ladegeräte nun nicht mehr brauche, muß ich auch keine zwei Wochen auf Lieferung und Einbau in Tavira warten und kann das überall machen lassen. Auch in Spanien, das ja fast nebenan liegt.

Delfin-Tour in Fuseta

July 9, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Im Nationalpark Rio Famosa haben wir eine Delfin-Tour gemacht und sind zweieinhalb Stunden über's mehr getuckert. Nach ewig langem gucken haben wir nach eineinhalb Stunden endlich welche gesehen. Das Warten hat sich doch gelohnt. Wunderschöne Tiere!🐬Read more

Fuzeta beach ferry