Portugal
Gafanha da Encarnação

Porto,Costa Nova&Aveiro

August 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Vormittag haben wir das Sightseeing in Porto quasi abgeschlossen. Ein Besuch der Igreja do Carmen, eine Fahrt mit der Straßenbahn bis zum Atlantik, ein paar Fotos der Igreja do Sao Francisco und ein Bestaunen des Sao Bento Bahnhofes inbegriffen 😊

Nach einem kleinen Mittagessen in der Fabrica Nata gings zum Treffpunkt für unseren Ausflug nach Costa Nova (https://maukatravels.com/portugal/costa-nova/) und Aveiro.

Aveiro, ein beliebtes Reiseziel für Touristen, ist bekannt für seine Kanäle, Jugendstilarchitektur und farbenfrohen Moliceiros-Boote. Die Stadt befindet sich am Rande der Ria de Aveiro, einer Lagune, in der früher Seetang und Salz geerntet sowie reichlich gefischt wurde.

Heute ist Aveiro eine florierende Universitätsstadt mit einem reizenden Fischerviertel, die sich ihre Ursprünglichkeit erhalten hat und Gäste mit schmuckvollen Gebäuden im Jugendstil sowie vielen prachtvollen religiösen Bauwerken begeistert. Die Flachbauten und die authentische portugiesische Atmosphäre in Aveiro vermitteln kaum den Eindruck, dass sich die Stadt inmitten einer der wichtigsten Industrieregionen Portugals befindet.

Gegen 18.30 sind wir wieder zurück im Hotel. Anschließend gehen wir noch ins Boa Bao, einem asiatischen Lokal unweit unseres Hotels essen (https://en.boabao.pt/). Selten so extrem gut asiatisch gegessen wie hier. Nach einem Abschlußdrink an der Hotelbar fallen wir müde ins Bett. Morgen gehts dann schon wieder nach Hause 🫣

Praia Nova

March 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Die versprochenen 18 Grad hatten wir heute dann doch nicht ganz......
      Wir genossen den Spaziergang zum Leuchtturm. Insgesamt liefen wir etwa 8 km am Strand Boardwalk entlang. Blöd nur, dass der Weg voller "Tretminen" lag. Schade, dass die Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Wauwis einfach auf dem Holzweg liegen lassen. Gottseidank sind nicht alle so.Read more

Ein portugiesischer Herbsttag 💭🌊

November 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Meine vierbeinigen Reise-Abschnitts-Gefährten überreden mich mit ihren braunen Knopfaugen eine weitere Nacht im Fischerhafen zu verbringen. Wir drehen einige Runden am Strand, spielen Ball und wenn ich ehrlich bin könnte ich mich an die beiden Racker an meiner Seite wirklich gewöhnen. Wäre da nicht das Haustierverbot in unserer Wohnung in Saarbrücken. 💔💔💔
      Am nächsten Morgen beschließe ich mich schweren Herzens nach ausgiebigen Schmuseeinheiten die beiden zu verlassen und weiter zu fahren. Ich fahre ein kurzes Stück die Küste hinunter und verbringe den Nachmittag an einem weitläufigen Strandabschnitt, höre Podcast und tobe mich kreativ im Sand aus. 💭🎧🌊
      Am Abend mache ich es mir bei sehr herbstlichen Temperaturen im Bus gemütlich, während ich versuche mir einen groben Plan für die nächsten Tage zu machen. 🕯️🍵🧶🚐💫

Notte in riva al mare

July 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Trasferimento post lavoro al bairro dos Pescadores di Aveiro.
      C'è una stupenda area camper bordo spiaggione con dune a meno di 5 Min a piedi dal bairro.
      Abbiamo trascorso la notte là e la mattina abbiamo fatto un giro dopo aver lavorato alcune ore.
      È una striscia di terra con davanti l'oceano e dietro le zone umide di Aveiro.
      Un posto molto bello con molte casette con uno stile particolare del posto, nche se troppo affollato d'estate.
      Se ci ripasso non sarà mai più a luglio o agosto 😉.

Aveiro, Portugal

November 14, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Räge räge Tröpfli es rägnet uf mis Köpfli….. Ja so empfängt uns das liebe Portugal. Es regnet in Strömen und wir machen uns zu Fuss Richtung Manni. Wir sind aufgeregt ob unser Gefährte noch anspringt. Nach der Bezahlung (2 Wochen Einstellen für 67.- 👌) konnten wir ihn endlich wieder sehen. Und als ob er nie was anderes gemacht hat, springt er an und fährt uns Richtung nächsten Schlafplatz. Die Stimmung ist ein wenig gereizt da es bereits 16.00 Uhr ist und wir bis auf einen Gipfel am Morgen noch nichts zwischen den Zähnen hatten. Auf zu Burger King🤤. Nach der ergatterten Beute ging es weiter in Richtung Einkaufszentrum, wo wir noch Wasser und unsere sonstigen Vorräte aufstocken mussten. Noch kurz den Finger in der Schiebetüre einklemmen und dann konnten es auch schon weiter gehen. 🥴Spontan suchten wir uns einen andern Spot für die Nacht, da wir einfach zu müde waren um weiter zu fahren.

Nach einer sehr guten Nacht, beschlossen wir uns noch eine Weitere zu bleiben. Da das Wetter immer noch sch….. war. Wir verbrachten den Tag mit lesen, Film schauen. Als es für wenige Minuten aufgehört hat zu regnen erkundigten wir die Gegend. Ein super süsses Restaurant mit direktem Blick auf das Meer wurde angepeilt. Aus geplanten paar Minuten wurden zwei Stunden Smalltalk mit dem Restibesitzer. Sogar die Nummern wurden ausgetauscht für ein evtl. Wiedersehen. So konnten wir trotz dem elenden Wetter den Tag in vollen Zügen geniessen!😁

Zwangspause in Costa Nova

November 18, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem es hier eine Woche etwas ruhiger wurde, gibt es nun eine kleine Zusammenfassung der letzten 5 Tage.
      Am letzten Donnerstag Abend hatten wir ja Momo aus der Werkstatt geholt und den Freitag haben wir gemütlich in Costa Nova ausklingen lassen, bevor es am Samstag wieder auf Tour ging.
      Der Samstag war, nach einer Woche voller Sonnenschein, ziemlich trist und regnerisch und somit perfekt zum Weiterfahren.
      Wir haben uns diesmal für den Weg zwischen Lagune und Meer entschieden und waren überrascht, denn die Wasserpromenade zog sich tatsächlich die komplette Lagune entlang! Für alle die gerne am Wasser spazieren gehen, perfekt ausgebaute 10 km Holz-Promenade teils durch die Städtchen, teils durch die schöne Natur.
      Vorbei ging es auch wieder an Figueira da Foz. Doch als wir in der Stadt die lange Brücke über den Rio Mondego fuhren, leuchtete plötzlich wieder die Motorleuchte auf. Oh nein...
      Wir überlegen nicht lange und drehten um. Da uns Momos Reparatur 500€ kostete, wäre es einfach sinnlos eine andere Werkstatt anzufahren und so hoffen wir lieber auf Gewährleistung. Doof nur, dass es jetzt Samstagmittag ist und die Werkstatt erst am Montag wieder öffnet.
      So ging es zurück zu unserem Stellplatz zwischen Lagune und Meer und dort verbrachten wir auch das gesamte durchwachsene Wochenende. Montagmorgen Punkt 9 Uhr standen wir dann allesamt vor der Werkstatt. Die Lampe leuchtete noch immer. Der Mechaniker bat uns zu wenden und das Auto vor der Garage zu parken. Gesagt. Getan.
      Und plötzlich... wie sollte es anders sein... war die Motorleuchte wieder aus.
      Ich Frage mich, warum es so oft zu diesen dämlichen Vorführeffekten kommt? Das ganze Wochenende leuchtete diese doofe Lampe und nun? Einfach aus. Trotzdem schaute er sich Momo nochmal an und tatsächlich schien dieses neue Ventil nicht richtig zu arbeiten. Er bestellte Momo für den nächsten Tag zum erneuten reparieren zur Werkstatt und so verbrachten wir den Dienstag mal wieder bei Marco, deren Gastfreundschaft ich hoch zu schätzen weiß. Der Dienstag verging und als die Werkstatt sich am Nachmittag meldete, freuten wir uns darauf Momo abzuholen um endlich weiterzufahren.
      Ich habe nämlich das Problem, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht wegkomme, fühle ich mich gleich wahnsinnig eingeengt, dabei gibt es definitiv schlimmere Orte an denen man verweilen muss.
      Die Nachrichten von Nuno, dem Mechaniker, waren leider nicht die, die wir hören wollten. Er ist noch nicht fertig. Wir können zwar Momo heute erstmal abholen, damit wir übernachten können aber morgen muss er nochmals hin.
      Nun ja, was soll man machen.
      Einen Tag später wieder das gleiche Prozedere. Koa, Nalu und ich zu Marco. Cris brachte Momo weg und kam mit dem Fahrrad zu uns zurück. Zum Glück ist das Wetter seit Montag wieder schön und zum Glück dürfen wir die Tage bei Marco verbringen, trotzdem sind die Tage lang, vor allem für Koa. Koa's Bewegungsdrang wird immer größer. Er will sich gerne frei und selbstständig bewegen. Krabbeln, Hochziehen und Stehen. Nur leider ist der Boden im gesamten Haus so kalt, dass wir ihn nicht lange absetzen können oder wollen. So verbringt er viel Zeit im Arm oder im Kinderwagen und trotzdem ist er glücklicherweise ziemlich entspannt und ruhig. Erst zum späten Nachmittag wird er etwas unruhiger.
      Zudem kämpfte er ja die letzten Wochen mit seinen oberen Schneidezähnen, die es heute nun endlich durch geschafft haben 🥳
      Am Abend bekamen wir dann endlich unseren Momo zurück und machten uns direkt auf Richtung Süden, mit der Hoffnung dass Momo wieder gesund ist.

Bunte Häuser, bunte Boote

October 15, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Ein weiterer Tag in der Lagune von Aveiro.
      Am frühen Vormittag fahren wir mit dem Roller noch einmal zur Costa Nova, lediglich 2km entfernt von unserem Campingplatz. Das Licht ist am Vormittag optimal für ein paar bunte Postkartenfotos der typischen gestreiften Häuser an der Costa Nova. Es macht hier wirklich Spaß entlang der aufwendig gestalteten Promenade zu schlendern. Im örtlichen Fischmarkt kaufen wir dann auch noch für den Abend leckeren Fisch ein, der hier unfassbar günstig ist. Dann wollen auch die Hunde wieder bewegt werden und wir genießen das wunderbare Wetter bei einem langen Strandspaziergang. Damit nicht genug. Wir nutzen den Roller noch einmal und setzten mit der Fähre nach Sao Jacinto über. Die schmale Landzunge lohnt es sich auf jeden Fall zu besuchen. Hier gibt es ewig lange und einsame Sandstrände und sogar mindestens 2 einfache Wohnmobilstellplätze. In Torreira finden wir dann noch ein weiteres Postkartenmotiv. Im Hafen des kleinen Ortes liegen zahlreiche bunte Fischerboote. Was für ein Bild....Read more

Ein gemütlicher Tag in Costa Nova

November 13, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Wir planen heute unseren letzten Tag in dieser Ecke und den gehen wir ganz gemütlich an. Ohne Fahren, ohne Sightseeing, ganz entspannt genießen wir die Zeit am Strand und schlendern nochmal gemütlich durch die Straßen von Costa Nova. Dafür gibt es heute nochmal viele Fotoeindrücke von diesem hübschen Örtchen.Read more

Costa Nova

September 30, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Cette petite station balnéaire a conservé ses pimpantes maisons de bois, peintes de jolies bandes colorées.
      Ce n'est pas sans nous rappeler nos petites cabines de plage de la côte normande du siècle dernier. Nostalgie.Read more

Gafanha da Encarnação, Gafanha da Encarnacao