Portugal
Gondesende

• Day 17

Sardinien Puzzel completed ✔️

October 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind am Sonntag im Norden von Portugal angekommen und haben hier drei Tage bis in die späten Abendstunden gepuzzelt. Zu sehen ist unser Segelboot inklusive der besten Crew aus dem letzten Sommerurlaub auf Sardinien☺️
      Das Home Office wird während der Reise bei schönem Wetter nach draußen verlegt. So lässt es sich am besten arbeiten😊

• Day 6

5. Tag Cepo Verde

May 3, 2023 in Portugal ⋅ 🌩️ 15 °C

Gestern Abend war es noch spannend. Ein Fuchs ist neben unserem Womo entlanglaufen und hat Piper aufgeschreckt oder vll. Piper den Fuchs 🦊 ? 🤷🏼‍♀️ es soll hier auch Wölfe geben .. okay !
      Heute früh sind wir um 7 Uhr von französischem „Bonjour und Salut“ und anschl. hupenden Franzosen, die mit ihren 13 Womos weggefahren sind, wach geworden. Der Platz gehörte wieder uns 😅 Ansonsten war der Tag heute ruhig und entspannt. Winni hat Womo-Office gemacht (so gehört sich das 😎) und ich habe die morgige Route zum Douro-Tal ausgesucht. Einer muss ja das Geld verdienen 😎 Gerade zählen wir die Blitze, hören dem Donner und Regen zu und machen es uns gemütlich.

• Day 61

Tag 61 : Bragança und Cepo Verde

June 3, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Gefahrene Strecke : Bragança-Camping Cepo Verde (Gondesende): 15 km

Den Tag haben wir noch zum größten Teil in Bragança verbracht. Zunächst um Bragança näher kennen zu lernen und dann noch auch dem Stellplatz, um das Wohnmobil in Schuss zu bringen.

Wir befinden uns in der Region Tras os Montes (Hinter den Bergen) und so sieht es tatsächlich aus, obwohl Bragança eine recht sympathische und lebendige Stadt ist, wohl auch, weil sie Universitätsstadt ist und daher auch viele jungen Leute dort leben
      Bragança ist die Hauptstadt der Provinz Trás-os-Montes im Nordosten Portugals. Diese nicht touristische erschlossene Bergregion bietet wunderschöne Kulissen, historische Stätten, Naturlandschaften und eine vielfältige lokale Küche. Bragança liegt am Rande des Naturparks Montesinho – eines der wildesten Waldgebiete in Europa mit einer sehr vielfältigen Fauna und Flora.
      Bragança selbst hat ein großes Kastell, von dem nur mehr die Außenanlage steht, das mit seiner guterhaltenen Burgmauerund den 4 Wehrtürmen einen Besuch wert ist. Innerhalb der Mauern befinden sich viele Cafés und Restaurants, das ältesten Rathaus Portugals und schön renovierte, urtümliche Häuser. Der Rest der Stadt kann gut zu Fuß erlebt werden. In der Tourismusinformation wurden wir kompetent über den Naturpark de Montesinho informiert, an dessen Rand Bragança liegt, und der auch als die Attraktion der Region vermarktet wird.

Am späten Nachmittag fahren wir dann nur ein kurzes Stück in den Naturpark hinein und landen auf dem vermutlich schönsten Campingplatz unserer Reise : Auf dem Campingplatz Cepo Verde in Gondesende. Wunderschön gelegen, sehr gut und liebevoll in Stand gehalten und MAN HÖRE UND STAUNE: Ein wirklich super Restaurant mit tollem Essen, gutem Wein und das alles zu einem vernünftigen Preis. Der Campingplatz selber kostet für Wohnmobil und zwei Personen 15€.

Wir haben hier auch eine junge Familie aus Villach getroffen, mit denen wir im Restaurant einen netten Abend verbracht haben: Agnes, Florian und der 10 Monate alte Emil.

• Day 8

March 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 10 °C

Afternoon hike in the Montesinho Natural Park. Featuring some of the wildest terrain in the whole of the Iberian Peninsular, its vast granite landscape covers 185,000 acres (750 square-kilometres) and is populated with Iberian wolves (an endangered species), wild boar, foxes, black storks, royal eagles and a host of other animals.Read more

• Day 4

3. Tag Cepo Verde 🇵🇹

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Durch die Pyrenäen-Baskenland-Burgos-Kastelonien- Parque de Montesinho - 560 km !
      Die Pyrenäen waren sehr interessant und von Tunnel zu Tunnel wurde das Wetter besser. Das Baskenland nach den Pyrenäen ist sehr grau und karg und hat uns nicht gefallen. Tanken in Spanien wieder günstiger 😅 1,58 l/Diesel! Die Gegend um Burgos war braun und alles sehr trocken, so dass große Bewässerungsanlagen auf den Feldern standen. Je näher wir nach Portugal kamen wurde die Erde rot mit tollen Bäumen. Madrid war nur noch 194 km entfernt. Wir bogen jedoch Richtung Portugal/Braganca ab 😉. Nach Ankunft auf dem Waldcampingplatz (23 C) mit kleinem Swimmingpool und Restaurant haben wir erst mal lecker gegessen und genießen den Abend mit Grillengezirbe 😊 hier bleiben wir erst mal 2 Tage, genießen die Ruhe und schmieden weitere Pläne 🙃… Piper war total lieb während der Fahrt 👏🏼
      Ps hier sind die sanitären Anlagen klein, aber super sauber und getrennt nach D/H sogar mit „Fado-Musik“ im Hintergrund 🤣

• Day 5

4. Tag Cepo Verde

May 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir die Seele baumeln lassen… kleiner Spaziergang mit Piper.. einmal schwimmen (ich kann es noch 😊) und lecker Steaks grillen mit Salat und einem Gläschen Rotwein 🍷 ! Prost! Heute Nachmittag ist ein Schwarm Franzosen mit 13 Wohnmobilen auf unsere Etage eingefallen… mal gespannt ob sie lieb sind oder 🥳..…unsere Vermutung ist, dass sie alle irgendwo im Süden überwintert haben und nu Abschluss feiern und dann zurückfahren in die Heimat … Fantasie haben wir 😄Read more

• Day 28

27. Tag Cepo Verde (300 km)

May 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

🇵🇹 Portugalrunde beendet 🇵🇹
      (bis jetzt 3.950 km)

Fazit: Wir kommen wieder..
      aber länger!!!

Wir möchten noch so viele Orte sehen: Nationalpark Nordportugal, Vila Real, Porto, Aveiro, Obidos, unser Winzer, Santarem, Coimbra, Figueira de Foz, Lagos, Vila Real (wg Frotteeware), Alcoutim und und ..
      Portugal selbst ist nicht so groß, aber hat unheimlich viele schöne Ecken, unterschiedliche Landschaften, Historie.

Portugal und Hund - kein Problem - hundefreundlich! Wir haben uns wegen Piper zu viele Gedanken gemacht. Entweder wurde sie gestreichelt oder es wurde uns sofort ein Foto von einem Hund auf dem Handy gezeigt. Wenn wir Geld verlangt hätten für einmal streicheln, wäre der Urlaub fast finanziert 😜 Piper hat sich absolut top verhalten!

Nun sind wir wieder ca 30 km von Spanien entfernt! Unser Womo nebst Inventar bräuchte jetzt dringend mal eine Reinigung. Wir fahren Sand und Staub aller Regionen durch die Gegend 😂. Heute wollte unser Womo sogar Öl.

Auf dem CP Cepo Verde sind wir sofort wieder erkannt worden: „oh, u again 😁 its a month ago. Nice to see u“ Na, das ist mal ne nette Begrüßung 😊
      Es kommt uns richtig schwül vor nach dem wilden Atlantik 🌬️🌊
      Und .. ehrlich 🤪 endlich mal wieder ne Toilette mit Clobrille, Toilettenpapier und sogar „Faromusik“ 🥳 im Hintergrund …Perfekt!

• Day 24

Daily summary

March 16, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 10 °C

So here's a quick summary of today in numbers:
      - Kilometers travelled: 260 (I was diligent on following TET today and it was mostly offroad)
      - Time on the bike: 10h (including the 1h coffee break when spirits were down)
      - Spanish/Portuguese border crossings: 13 (the track goes along the border)
      - Number of switchbacks: countless
      - Number of times I had to turn back: 2 (Due to the rains, the water levels were high and I just did not feel safe doing two water crossings by myself. That's another good thing if you ride with friends, one can be a lot braver in such situations which often make great stories as well.)
      - Min temperature: 6 degrees C
      - Max temperature: 14 degrees C
      - Max elevation: 1527m (could not see the end of my nose as per photo attached)

Overall, it was an emotional rollercoaster day. It did end well though. It started with a cloudy but dry morning on a beatiful camping spot. It was a bird and owl extravaganza since early morning. Then, the wind picked up which was in a way good cause the tent dried quickly. Clouds started closing in and it became foggy. The tracks were damp and it was extremely foggy up in the mountains. I got more wet by the fog than the rains. I stopped at the next village a bit lower for a coffee and a battle plan. I figured I should just camp nearby as tomorrow will be a sunny day (how many times have I heard myself say that recently???) and I don't want to miss the views. But when I arrived to what seemed like a great camping spot on Google Earth, it was really windy again and cold. Plan B. I booked a little cabin further down and continued with the track. As it was not as high up in the mountains the fog was gone and the track was not as damp as I would have thought considering the last few days of rain. So the second half of the day was fast & fun tracks, no rain and I made it to a cute little camping village with my own cabana.

An assortment of Portuguese salami, some wine and all's well that ends well. Aparently I even get a goodnight story written by Dora herself!