Portugal

Top 10 Travel Destinations Grândola Municipality
Show all

Minas do Lousal

April 19, 2022 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Eines vorweg: Es tut mir leid, das ich manchmal so lange nicht schreibe. Ich wollte immer dann schreiben, wenn ich den Standort wechsle. Da ich zuweilen ja auch mal länger stehe, möchte ich euch nicht mit dem Alltag nerven.

Vielleicht werde ich da mal überdenken.

Gut. Heute aus Foz abgehauen. Ziel ist vermutlich Carrapateira, wo Bekannte von mir stehen. Ich kenne zwar die Gegend, aber genau da war ich noch nicht. Endziel ist dann Tarifa. Originell, oder?

Lissabon habe ich mal ignoriert. Ich würde mir die Stadt zwar wirklich gerne man ansehen, aber allein habe ich da partout keine Lust zu. Dafür war die Vasco da Gama Brücke wieder mal beeindruckend, trotz des Sturmes.

Unterwegs in den Süden war irgendwo ein Abzweig Richtung Ourique. Okay, dann kann ich da ja auch am Stausee übernachten.....
      Nur, der Kühlschrank ist komplett leer und der Umweg über einen Supermarkt dauert zu lange.

Zum Glück wollte ich aber schon mal immer mal nach Lousal, weil die Minen interessant sein sollen. Also da hin gefahren. Gut, interessant ist es jetzt nicht und das Museum hat auch nur am WE auf. Dafür konnten die Hunde toben und es gibt zumindest eine geöffnete Bar hier.

Dort dann was bestellt (lecker) und mich an einen Tisch dazu gehockt. Es kam, wie es kommen musste. Sagen wir Mal so: Fahren tue ich heute nicht mehr.
      Jetzt kurz am Auto, die Hunde futtern und dann zurück für die nächste Runde....

Ab- und festgefahren

January 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Gemütlich fuhren wir weiter durch endlose Korkeichenwälder. Es sollte an die Küste gehen nach Comporta, Tróia und dann weiter südlich, an der Küste entlang. Der Tipp Comporta erwies sich für uns als etwas öde, der Bezirk war jedoch recht abwechslungsreich... hier lebt man vom Reisanbau, Fischerei und Tourismus.

Wir suchten unser touristisches Glück ein Stück weiter auf dem Ende der Landzunge in Tròia. Die römischen Ruinen waren geschlossen und Tróia selber glich einer sehr, sehr leeren, teuren und architektonisch spacig abgefahren Stadt. Wieder war alles auf den Geldadel ausgericht. Haken hinter und nichts wie weg...

Auf dem Weg nach Süden rumpelten wir Sträßen entlang. Zweimal rechts abbiegen, führte uns zu Parkplätzen an Stränden mit Sicht auf Dünen...für uns semioptimal, zumal überall ein Parkverbotsschild für Caravanas steht...

Der dritte Abzweig war dann mehr als vielversprechend. Die Zufahrt führte durch ein riesiges, fehlinvestierstes Baugelände für eine Nobelferienanlage, die Natur hat sich schon einiges wieder an bebauter Fläche zurück geholt. Der restliche Weg ging über Sandwege!!!!, erst hoch und dann wieder hinunter durchs Gelände in Richting Meer.
      Wir checkten fußläufig die Lage und befanden, dass Hennes und Andy diese Aufgabe locker meistern werden.

Am Ende der Dünen und Klippen angekommen war alles juuuuut, traumhafte Aussicht, Sonne, tolles Meer, was will man mehr ????..... aber Stellplatz = Fehlanzeige. In den Dünen über dem Meer, gab es von Fischern genügend ausgefahrene Sandwege, aber alles mega schräg und wir wollten uns nicht mitten in die bewachsenen Dünen setzen. Ein No-go.
      Also wieder zurück und prompt festgefahren!!!!!!

Mit Luft aus den Reifen lassen und die steilere Bergauf-Strecke preparieren, gings dann glücklicher Weise doch weiter.
      Uns trieb es dann zwei Dörfchen weiter einfach nur noch an ein Restaurant oder eine Bar, um dort das überstandene kleine Offroadabenteuer mit ein paar Cervejas und Häppchen zu beenden.

Rüdi das Offroad Biest 😅

November 16, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Am Vormittag bekamen wir wieder flauschigen Besuch, der erstmal mit Katzen Leckerlis begrüßt wurde. Danach macht es sich der Kater in unserem Camper gemütlich. 🥰

Bevor wir weiterfuhren, leerten wir unseren Abwassertank aus, und füllten Frischwasser auf. Dann ging es noch kurz zum Einkaufen und danach waren wir bereit zum weiter fahren.

Unser Ziel war ein Bauernhof, der ca. eineinhalb Stunden entfernt lag. Dort trafen wir auch die super liebe Familie wieder, die wir in Nordspanien kennengelernt haben, da freuten wir uns schon sehr. 🥰

Das letzte Stück zum Bauernhof war ein echtes Abenteuer, es ging auf eine matschig steile ausgespülte Schotterpiste mit teilweise tief hängenden Ästen. Tino hatte beim Fahren richtig Spaß und wir waren beide begeistert wie super unser Rüdiger das machte. Dank unseren Reifen war das Hochfahren gar kein Problem. 😊👍

Beim Hof angekommen wurden wir gleich von Alex (Hofbesitzer) und seinen Hund Otto begrüßt. 🐕🐾 Danach begrüßten wir alle und gingen eine Runde spazieren und machten uns einen kleinen Überblick vom Grundstück. Leider regnete es immer wieder mal. 🌧️ Aber es war total schön, die Rasselbande wiederzusehen. 🥰

Beerensammeln 🍓

November 18, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Wir alle auf dem Hof freuten uns, dass der Tag mit Sonnenschein begann. ☀️

In der Früh gingen wir die Früchte des Erdbeerbaumes Pflücken, aus denen wird dann Schnaps gebrannt, Marmelade gemacht etc. 🥃🫙

Den restlichen Vormittag verbrachten wir damit herauszufinden, wo unser Paket sein könnte, leider vergebens. Wir warten noch bis Montag ab, werden, falls es nicht da ist, persönlich zu dem Postamt fahren und ansonsten einen Nachforschungsauftrag beantragen. Wir sagen's euch, es ist nervig .. 🤦

Ansonsten gingen wir eine große Runde mit unseren Freunden spazieren, das machte vor allem dem kleinen Sohn von ihnen mächtig Spaß. Hier gibt es viel zu entdecken im Wald, hier wachsen zahlreiche Pilze, verschiedene Baumarten und und und. 🍄🌳

Wir quatschten viel und tauschten uns aus, wie immer eine große Inspiration für uns. 🙏😊

Das verschollene Paket 📦

November 17, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Der Tag fing grau, regnerisch und kalt an, der Wind fegte mit einer ordentlichen Geschwindigkeit über das Gelände. 💨 Es war wirklich ungemütlich.

Eigentlich sollte ein Paket mit LIFEPO4 Batterien vor 2 Tagen im Postamt angekommen sein, nach mehrmaliger Nachfrage ist kein Paket vor Ort. Bei GLS steht aber das es bereits angekommen ist und eine Frau das Paket entgegengenommen hat. Diese Frau ist aber unbekannt, keiner kennt sie und unser ersehntes Paket ist spurlos verschwunden. 🙁

Ehrlich gesagt für uns gerade eine kleine Tragödie, wir sitzen erst mal hier fest, wissen nicht, ob und wann die Batterien ankommen und das Warten haben wir gerade satt, wir wollen weiter fahren, was erleben. Leider kann uns die Hotline auch nicht weiterhelfen, kein einziger spricht Englisch. 😥

Als der Regen etwas besser wurde, gingen wir spazieren, plauderten mit Alex, dem Besitzer des Hofes. ☔

Später wurden wir zu einem Kaffeekränzchen in den Bus unserer Freunde eingeladen. Wir verstehen uns sehr gut und der Austausch ist immer sehr bereichernd für uns. ☕😊

Am Abend durften wir noch unsere Schiebetür zerlegen, da diesen von außen plötzlich nicht mehr aufging. Zum Glück hat es gereicht nur den Seilzug etwas umzulegen. Also nur eine Kleinigkeit.

Viele blöde Umstände mit Happy End 🥳

November 21, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Wir packten alles zusammen und verabschiedeten uns von allen am Hof. Da wir bezüglich des Paketes nicht mehr viel Hoffnungen hatten, beschlossen wir noch persönlich zum Postamt zu fahren und dann weiter Richtung Süden.
      Viel erhofften wir uns allerdings nicht und haben eigentlich schon abgeschlossen, da wir auch gelesen haben im Internet das mehrere das Problem haben. 📦😓

Tino hatte seinen Spaß am Weg zum Postamt, das Navi schickte uns über Stock und Stein. Unser Rüdi ist sowas von dreckig von den ganzen Pfützen. 😅

Beim Postamt angekommen sagte die Dame es sind zwei Pakete für Alex da, und als wir unseres sahen waren wir überglücklich, wir freuten uns so sehr, konnten es gar nicht glauben. 😊🙏🥰
      Die Dame erzählte uns das das Paket bereits letzte Woche angekommen ist, aber zum Nachbarn (weil der GLS Fahrer so spät am Abend kam). Der Nachbar legte es in die Maschinenhalle beim Postamt und keiner sah es, und die Dame von gestern war auf Urlaub, die Vertretung sah es nicht. 🙈 Tja heute hatte sie es gesehen .. lauter blöde Umstände und wir hätten uns viele Nerven erspart, aber jetzt ist es da, zum Glück. 🙏😊

Dann ging's gleich zurück zum Alex auf den Hof. Dort angekommen legten wir gleich los, erst mal den Beifahrersitz abmontieren und die Drehkonsole. 🔧 Dann Strom abschalten und alles abklemmen. Wir mussten auch ein paar Dinge anpassen und optimieren für die LIFEPO4 Batterien, es war ein bisschen eine Spielerei aber wir waren sehr, sehr froh, dass wir Werkzeug von Alex nutzen durften. 🙏
      Und zum Glück hat er wirklich alles von Crimpzange, Kabelschuhe über Bohrer und verschiedene Schraubengrößen konnte er uns zum Glück bei allem aushelfen. 🙏😊

Die Freude war riesig, als wir den Strom eingeschaltet haben und alles auf Anhieb gleich funktionierte. 🥳🥰

Die alten Batterien bekommt der Hofbesitzer Alex, die in Zukunft eine Wasserpumpe mit Strom versorgen zur Gemüsebewässerung, denn er ist Selbstversorger. 🍆🌽🍅 Für uns eine gute Tat und wir freuen uns das die Batterien noch so sinnvoll eingesetzt werden. 😊

Wir sind sehr sehr froh und dankbar, dass schlussendlich alles gut ausgegangen ist und wir die neuen Batterien haben. 🙏 Sind so happy.🥳

Märchenwald & Parasolglück II 🌳🍄

November 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Spaziergang quer durch den Wald. Das tat so gut und das haben wir die letzten Tage sehr genossen und lieben gelernt.😊🙏🌳

In diesem Wald wachsen sehr sehr viele Pilze und viele verschiedene Arten. Zu unserer Freude haben wir Parasol gefunden, das Mittagessen war gesichert. 😍🍄
      Wir hätten bestimmt 10 große Schirmling gefunden, aber einige waren schon umgeknickt und nicht mehr genießbar.

Nach dem leckeren Mittagessen half Tino dem Hofbesitzer Alex beim Schweißen und ich (Sophia) bearbeitete Fotos und ging nochmal spazieren, mit der Kamera im Gepäck. 📷

Am Abend kamen neue "Nachbarn" an mit denen quatschte Tino einige Zeit und danach machten wir es uns gemütlich. 😊

Steinofenpizza 🍕

November 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Am Vormittag machten wir uns bepackt mit einem Kübel auf den Weg zum Beeren glauben.
      Die gesammelten Früchte werden dann weiter verarbeitet zu Schnaps, Marmelade etc.

Die Sonne schien, rund um eine völlige Stille, die einzigen Geräusche die zu hören waren, sind die Vögel und ab und zu die Schafe.
      Der Wald ist hier so schön, mit vielen verschiedenen Baumarten und Pflanzenarten. Zu finden sind z.B. Eukalyptusbäume, westliche Erdbeerbäume, Olivenbäume, seltene Nadelbäume etc. 🫒🌲

Mittag wurde der selbstgebaute Pizzaofen angeheizt und wir aßen alle gemeinsam frische Steinofenpizza. Der Teig war ein Bierteig und belegt wurde die Pizza mit Gemüse aus dem Garten. Die war herrlich knusprig. 🍕🍆🍄

Am Nachmittag halfen wir noch ein bisschen im Wald mit. 🌳

Für den Hofbesitzer haben wir noch ein paar Drohnenbilder gemacht und danach machten es wir uns alle gemütlich und plauderten.

Später saßen wir bei einer "Tonne" beisammen, das ist ein Lagerfeuer in einer Tonne. 🔥 Es war ein sehr schöner gemütlicher Abend mit einem wundervollen Sternenhimmel. ⭐ Ganz besonders ist hier auch die Stille. 😊

Cromlechs - steinzeitliche Steinkreise!

October 22, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern bei der Anfahrt haben wir beim Einnachten die Menhire des Cromlech Vale Maria do Meio kaum erkannt. Bei Tageslicht stehen diese Steine heute einfach da, als ob sie schon immer hier gewesen wären! Was ja auch fast stimmt!😉 Der kleine Steinkreis kann begangen werden. Wir sind beeindruckt, staunen und fragen!
      Auf der Weiterfahrt zum nahen Cromlech von Almendres besuchen wir ein Infocenter mit informativen Schautafeln. Auf der vom Regen ausgewaschenen Naturstrasse fahren wir die letzten Kilometer zur Anlage, die aktuell leider nicht zu begehen ist. Auch so stehen wir ehrfürchtig vor dieser Kultstätte aus der Steinzeit. Ab 1964 wurden die über 100 Steine des 6000 Jahre alten Cromlechs freigelegt. Damit ist diese Anlage eine der bedeutendsten in ganz Europa und auch älter als Stonehenge!

Nach einem "spannenden" Mittagessen in einem kleinen Dorf - für Andreas gab's eine Hühnerwurst! - fahren wir südöstlich Richtung Atlantik. Die Szenerie ist im hügeligen Alentejo bestimmt durch grosse Anlagen mit Korkeichen, Landwirtschaft mit Schafen, Ziegen, freilaufenden Schweinen und Kühen ... und immer wieder Störche!

Zum Übernachten "nisten" wir uns auf einem Hügel oberhalb Grândola neben einer ehemaligen Einsiedelei ein. Nach einem grauen und regnerischen Tag kommen wir gerade noch rechtzeitig, um den Sonnenuntergang zu geniessen, yeah!

Praia de Gale, mein Ostergeschenk

April 9, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 15 °C

Die Strecke, welche ich festgelegt hatte fpr den Rückweg, führte mich morgen schon nach Spanien.
      Mein Herz konnte Portugal nicht mit diesem bitteren " Ballermann" Geschmack verlassen. Also kombinierte ich eine Strecke Richtung Norden durchs Inland, aber Endziel wilder Strand. Ich habe heute morgen bestimmt 20 Störche auf Strommasten gesehen. In Marokko sassen sie auf den Moscheen.:-).
      Und viele bunte Blumenwiesen, und Olivenbäume. Wirklich schön!
      Dann sah ich mein Geschenk, ein fast leerer kilometerlanger Strand mit Felsen. Für mich ein Traum!!! Man kommt nur über geheime Wege dorthin :-).

Grândola, Grandola, Grândola Municipality