Portugal
Guarda Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 62

      Nicht aufgepasst und ins Loch gefallen

      May 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

      Vorab:keine Sorge, es geht mir gut, aber der Reihe nach.😀
      Ein zweiter Camper hat sich noch dazu gestellt, so war ich in der Nacht nicht alleine. Gegen 2h kamen noch 2 Autos mit 4 jungen Leuten, die auf dem Parkplatz Driftübungen gemacht haben. Die armen Autos ... Nach einer halben Stunde sind sie wieder abgezogen, der Rest der Nacht war vom Meeresrauschen bestimmt.
      Heute morgen zum Frühstück greife ich mir meine Kaffeetasse vom Armaturenbrett. Dabei stelle ich fest, die ist bewohnt. Viele kleine Ameisen sind da diese Nacht eingezogen. Innen und aussen Eine genauere Prüfung ergibt, ich stehe in der Nähe einer Ameisenstraße und die haben entschieden, wir entern den Bus. Als Sofortmaßnahme wechsele ich den Stellplatz um den Nachschub abzuschneiden. Danach geht es zur Bestandsaufnahme. Die kleinen Ameisen müssen über ein Rad an die Karosserie gekrabbelt sein und haben sich einen oder mehrere Zugänge gesucht. Die Hauptstraße geht von der Heckklappe über die Regenrinne zur Frontscheibe, weiter zur Beifahrerseite und irgendwo nach innen. Da dann über das Armaturenbrett zum Becherhalter aber einzelne sind überall zu finden. Auch von aussen sind überall 🐜🐜🐜.
      Es besteht Handlungsbedarf. Zunächst wische ich von aussen alle Straßen weg, bevor ich innen die Hauptstraße entferne. Danach frühstücke ich erstmal, denn das dauert wohl länger 🥴
      Nach dem Frühstück gehe ich so gut es geht überall lang und töte so viele Ameisen, wie ich erwischen kann. Aber sie sind überall. An der Decke,. Boden, an den Schränken usw. Nach einer Weile hört der Andrang auf und es laufen nur noch einzelne rum, der strukturierte Nachschub ist weg.
      Ich gehe nochmal an den schönen Strand, denn wenn ich an der Küste entlang weiter nördlich fahre, wird der Weg nach Hause eher länger als kürzer. Ich muss also Mal ein Stück durchs Land fahren, um unter 2.000 km zu kommen. Als ich zurück bin, muss ich nochmal Ameisen entsorgen und dann geht es los Richtung Nord Ost.
      Es dauert vielleicht eine halbe Stunde, da passiert es. Einen Augenblick nicht aufgepasst, Musik an und in Gedanken vertieft und schon bin ich in ein Loch gefallen. Vollkommen unvorbereitet hat es mich erwischt. Mir wird bewusst, dass ich das Meer frühestens in Nordspanien oder Südfrankreich wiedersehe, wenn ich mich da links halte und damit ist meine Reise hier und jetzt eigentlich zu Ende. Ich müsste den Blog beenden und schnurstracks nach Hause fahren. Fertig
      Zu meinem Glück führt mich das Navi mit der Vorgabe ohne Maut und umweltfreundlich zu fahren durch die Berge. Die Landschaft ist beeindruckend, Portugal ist nicht nur am Meer schön. Und so halte ich an einem Aussichtspunkt an, mache Kaffeepause in einem schönen kleinen Ort am Stellplatz, besuche das historische Dorf Linhares, halte an einem kleinen Stausee hoch oben auf einem Berg, den ich für mich alleine habe und fahre über abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecken bis nach Guarda, wo ich mich auf den Stellplatz stelle. Irgendwo in der Stadt. Bei jedem Halt kümmere ich mich weiterhin um meine blinden Passagiere, es werden weniger, aber es sind immer noch zu viele...
      Aus dem Loch bin ich noch nicht raus, denn es fühlt sich nicht gut an, diese tolle Reise zu beenden. Aber ich habe die ganze Küste bis Tarifa bereist, das war das Ziel. Einen Rückweg hatte ich gar nicht geplant, wieder an der Küste entlang dauert zu lange und ist zu weit. Jetzt einfach nur fahren kann ich auch nicht. Ich arbeite mich also weiter von Tag zu Tag, versuche mir unterwegs noch viele schöne Sachen anzuschauen und mich Kilometer um Kilometer weiter Richtung NordOst zu bewegen.
      Hoffentlich bin ich aus dem Loch raus, wenn ich zu Hause bin, denn dann muss die nächste Reise geplant und vorbereitet werden .
      Wie gesagt, kurz nicht aufgepasst und voll ins Loch gefallen 🤷
      Read more

    • Day 56

      Kleines Dorf am Fluss 🚐🌞🌳

      February 7, 2024 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

      Lajeosa Do Mondego heißt der kleine Ort mit ca 630 Einwohnern. Das Dörfchen hat nicht viel Infrastruktur, dafür einen Stellplatz mit Allem was ein Camperherz ❤️ höher schlägen lässt. Duschen 🚿, Strom...und dass alles gratis...Hammer.
      Schöne Wanderwege, einen Bach der am Womo vorbei rauscht, nette Camper als Nachbarn...hach was wollen wir mehr.
      Jetzt gibt es einen leckeren Wein 🍷, natürlich draußen 🌞 und später wird ne Pizza 🍕 gebastelt.
      Read more

    • Day 7

      Guarda

      October 14, 2024 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

      Na de lunch in Pereiro ben ik in één ruk doorgereden naar mijn overnachtingsplaats voor vandaag in Guarda. Het weer begon te veranderen en hoewel de weg nog net zo mooi was als vanmorgen was het toch niet zo betoverend meer. Guarda blijkt ook een grote, drukke en lawaaiige stad te zijn. Ik ben eerst naar mijn hotel gereden en hoewel vroeg, kon ik toch al inchecken. Even een half uurtje chillen op de kamer.

      Daarna ben ik naar het centrum van Guarda gereden om de kathedraal en ook hier de Joodse wijk te bekijken. Guarda is de hoogstgelegen stad in Portugal en volgens een man in een winkeltje waar ik een souvenirtje kocht ook de koudste. Ik vond de stad vooral deprimerend....... Ook hier weer volop verwaarloosde panden, maar hier was ook veel in graniet gebouwd, dus alles was grijs en omdat de zon inmiddels ook was verdwenen was het uitermate somber allemaal. Voor de kathedraal had ik een kaartje gekocht voor zowel de kerk als de toren, maar de wenteltrap naar de toren bleek geen leuning te hebben en dat durfde ik niet aan. Gelukkig was het extra kaartje maar een euro 😅

      Weer de hele stad doorgecrosst naar mijn hotel en daar een hapje gegeten in de bar. Terugkijkend op de dag kan ik wel stellen dat de natuur vandaag overweldigend mooi was, maar dat de twee steden tegenvielen. Nu de hele avond lekker relaxen, daar ben ik wel weer aan toe!
      Read more

    • Day 24

      Römer ohne Ende

      September 30, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute verlief fast der ganze Weg über die Römerstrasse via colimbriana. Eigentlich genial wie sie (wohl die Sklaven) das konstruiert haben. Andere Völker/Kulturen haben da nix hinterlassen.
      Füsse: schmerz- und Blasenfrei. Kondition: gut. Nachdem in der ersten Hälfte des Weges es meist flach war, ist nun mehr Kondition mit rauf und runter gefragt.
      Hunde: kläffend, hinter Gitter oder meist angekettet. Heute freute sich einer riesig dass mal jemand auf einen Spaziergang mitkommt und begleitete mich über eine Stunde.
      Read more

    • Day 11

      Lajeosa do Mondego

      September 16, 2024 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

      Lajeosa do Mondego ist eine Gemeinde (Freguesia) im portugiesischen Kreis Celorico da Beira. In ihr leben 627 Einwohner (Stand 19. April 2021). Quelle Wikipedia

      Eigentlich wären wir gerne essen gegangen, aber die Restaurants hatten geschlossen. Viel gibt der Ort nicht her.

      Am Abend mit unseren deutschen Nachbarn noch ein wenig nett geplaudert.
      Read more

    • Day 12

      .Tradição

      September 17, 2024 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

      Heute nur "gegammelt", daher ein Restaurant ".Tradição" Fotoprint. Die portugiesische Schreibweise von Tradition ist tatsächlich so. 😉

      Netter Empfang, sehr freundliche Bedienung, eine junge Frau. Essen gut und reichlich, exzellentes Preis- Leistungsverhältnis.

      Die netten Leute aus Heinsberg waren wieder da, langes Quatschen am Stellplatz bis in die Dunkelheit war angesagt. 😉
      Read more

    • Day 11

      Lajeosa do Mondego Área de autocaravanas

      September 16, 2024 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

      Wunderschöner kleiner Stellplatz am Ortsrand, sogar mit sauberen Toiletten und einer warmen Dusche.

      Es waren alle Plätze belegt, ein nettes älteres Paar aus Deutschland hatte kein Problem damit, dass wie uns hinter sie stellten.Read more

    • Day 23

      Guarda

      September 29, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

      Heute wieder über ein „Gebirge“ (nach schweizer Massstäben eher ein Hügelzug) mit Pause unter einem Windrad. Das brachte Weitsichten mit dem Ziel Guarda. Nicht zu verwechseln mit dem Ort im Unterengadin. Auch bei bestem Wanderwetter habe ich noch nie einen wandernden Portugiesen gesehen. Auffällig anders zu Spanien ist die leere praza melhor - in Spanien wäre die plaça major mit Leben und Restaurants gefüllt. Zum Abschluss noch etwas spirituelle Nahrung in der Kathedrale.
      Der original Römerturm gibt Rätsel auf: Man weiss einfach nicht wozu er diente. Ich sage: das war von Anfang an eine iberische Bauruine.
      Read more

    • Day 40

      Guarda eine schoene Stadt

      September 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

      Gestern Mittag bin ich in Guarda angekommen. Den Camping habe ich auf meinem Camper for night gefunden. Ruhig, im Föhren Wald, neben den Sport Anlagen der Stadt,
      Gestaunt habe ich vor allem über den Preis. 11 Euro pro Nacht mit Strom. Dabei war der Platz richtig toll eingerichtet. Er hat sogar einen Raum zum Verweilen, Kochen, Essen und Kaffee trinken. Der Platz war leer, füllte sich aber gegen Abend. Am Mittag fahre ich mit dem Bike in die Stadt. Etwas schwierig, da es viel Kopfstein Pflaster hat und am Hang liegt.

      Ich habe nebst vielen schönen antiken Plätzen, Kleider-und Schuhläden und Restaurants ein Einkaufs Center entdeckt. Dort will ich mein Bike abstellen, aber sch…. Das Schloss ist im Camper geblieben, und da stehen so komische Typen rum.
      Also zurück, und dann zu Fuss los in die Stadt. Bis zum Center etwa 10 Min. aber man kann sich wunderbar verlaufen in den vielen kleinen Gässchen. Lebensmittel Läden finde ich hier keine ausser im Center, da hat es zuunterst einen grossen Laden, wo ich alles notwendige erhalte. Fisch? Nein, Fleisch? Nein, also heute Abend gibts Risotto mit Käse und Tomaten Salat.
      Auf dem Rückweg gehe ich wieder durch eine andere Strasse und komme zum Schloss. Mächtig, Protzig, eher Kirche als Schloss. Das werde ich morgen von innen anschauen bevor ich weiter fahre.
      Übrigens, ich habe wunderbar geschlafen hier.
      Read more

    • Day 9

      8. Tag Tabuaco - Guarda (145 km)

      May 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

      Heute Morgen sind wir im Regen aufgebrochen Richtung Guarda. Natürlich hat uns das Navi wieder über den kürzesten Weg über die Berge auf der Landstraße M515/N226 „Avenida de Republica“ geführt🙈. Es ging durch kleine Dörfchen, am See „Albufeira da Barragem do Vilar“ (netter Badesee) durch den District „Viseu“ u. noch ein Stück Autobahn. Guarda ist die höchstgelegenste Stadt (1056 m ü. NN) Portugals. Es weht ein frischer Bergwind 🌬️ Guada gehört zur „Rede der Judiarias“, der Vereinigung von Orten mit einer historisch bedeutenden jüdischen Gemeinde. Wir entspannten beim Stadtspaziergang, Besichtigung der Altstadt, Kathedrale und Pause mit lecker Weinchen, Toast, Wasser für Piper und genossen die Atmosphäre sogar mit Jazz-Musik 🎶 . Extra für uns nach draußen angemacht .. supi 😊Read more

    You might also know this place by the following names:

    Guarda, Guarda Municipality, Guarda Kommune, گوآردا, グアルダ, გუარდა, Gvarda, Гуарда, Гварда

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android