Portugal
Igreja

Vila do Conde - Apulia

June 3, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Vila do Conde ging es zuerst eine beträchtliche Strecke dem Strand entlang, wo die Strandbetreiber daran waren, sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Dazu stellten sie Holzgerüste bereit, die sie dann nur noch mit den Überzügen versehen müssen, wenn es soweit ist.
      Gegen Mittag drückte die Sonne ziemlich stark und das Wandern war beschwerlich. Später meldete sich das veränderliche atlantische Wetter, und es begann uns auf den Kopf zu regnen. Die dazugehörigen Wolken spendeten uns zusätzlich eine angenehme Kühle. Der ausgeschilderte Pilgerweg führte zeitweise auf Holzplanken durch lange und hohe Hecken, welche die Aussicht einschränkten.
      Es waren sehr wenige Pilger unterwegs zu sehen.
      Später sahen wir auch etliche Golfspieler, die auf einem langgezogenen Kurs ihr Glück eines "Hole in One" versuchten. Gegen Abend verließen wir dann den Pilgerweg und suchten unsere Unterkunft "Home of the Pilgrims in Apulia". Nach dem Einchecken und einer erfrischenden Dusche sowie Wäsche waschen gingen wir schließlich noch abendessen. Das erste empfohlene Restaurant war total überfüllt bzw. reserviert, so dass wir weiterziehen mussten. In einem nahe gelegenen Restaurant bestellten wir uns eine Dorade. Wir stellten dann fest, dass jeder eine eigene ganze Dorade serviert bekam, zusammen ungefähr 1,1 Kilo inklusive Kopf, Gräten etc. Aber er schmeckte uns wunderbar. Kathy, unsere Begleiterin, bestellte eine ganze Krabbe 😬! In unserer Unterkunft gab es noch ein ganz süßes Hundilein, einen äusserst friendly dog, den unser Host von der Straße aufgenommen hatte.

Apúlia

November 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir zu 6. auf einen Platz direkt hinter einer Düne gefahren. Paule hat sich mit Nelly etwas an den Strand gelegt, Tobi war angeln und der Rest Surfen. Abends haben wir uns alle zusammen mit ein paar Bierchen und Wein an den Strand gesetzt und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut.Read more

Igreja