Portugal
Igreja de Nossa Sra. do Carmo

Viseu (Mittelportugal)

May 20, 1985 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach drei herrlichen Tagen im Nationalpark fahren wir weiter Richtung Westen, heraus aus den Bergen im Norden des Landes. In der Nähe der Stadt Braga liegt die berühmte Wallfahrtskirche "Bom Jesus" auf einem Berg. Ein wirklich imposantes Bauwerk. Aber nicht so mit Prunk und Kitsch überladen wie bei uns manchmal die Kirchen. Die Kirche spiegelt eher die Mentalität der einfachen Leute aus den Bergen wieder. Beeindruckend sind die vielen Stufen, die den Berg zur Kirche hinauf führen. Die Pilger rutschen diese Stufen auch heute noch auf den Knien herauf und haben dabei immer das gewaltige Bild des Domes vor den Augen.

Nach einer kurzen Brotzeit fahren wir weiter. Wir kommen durch das Gebiet des Rio Duoro wo die Trauben für den berühmten Portwein angebaut werden. Früher wurden sie mit großen Flößen auf dem Fluss hinunter bis nach Porto zur Verarbeitung verschifft, heute übernehmen stinkende Lastwagen diese Aufgabe. Es ist eine typische Weinbaugegend, hügelig, und an jedem freien Platz sind Weinreben.

Am Nachmittag erreichen wir Viseu. Der Zeltplatz liegt mitten im ehemaligen Bischofspark der Stadt. Es wirkt alles so friedlich und ruhig. Nur die Vögel haben uns schon morgens um Vier aus dem Schlaf gerissen.

Igreja de Nossa Sra. do Carmo