Portugal
Igreja de Odeceixe

Zambujeira -> Odeceixe (VI)

March 9 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

PRAIA DE ODECEIXE -> ODECEIXE

Die restlichen 4 Kilometer von der Mündung des "Rio Seixe" bis Odeceixe sind recht eintönig, da sie den größten Teil auf einer mehr oder weniger asphaltierten Straße verlaufen. Die einzige Abwechslung ist der "Rio Seixe" selber und die grünen Felder. Die Sonne kommt hervor und es wird gleich ordentlich warm. So gefällt uns das 😉!
      Ich treffe auf dem Weg noch die zwei deutschen Wanderinnen, die ich in Zambujeira im Hostel beim Frühstück kennengelernt habe. Die haben heute Nacht in Zambujeira gezeltet - bei Starkregen! Jetzt brauchen sie wieder ein Hostel, um ihre Sachen zu trocknen. Beide wirken auf mich sehr tiefenentspannt und glücklich! Respekt Leute 👍!
      Gegen halb drei bin ich endlich, nach ca. 6 Stunden Wandern, im Hostel Seixe! Der Check-in verläuft über eine Schlüsselbox, von der ich nix weiß - war ja wieder mehr als 6 Stunden offline. Ein weiterer Gast steht genau so fragend vor der Tür mit Telefon am Ohr. Die Betreiber geben den Code durch und wir kommen rein! Das Hostel ist echt nett. Ähnelt einer Studenten-WG. Da von den Betreibern noch keiner da ist, werde ich von einem anderen Gast in das Leben im Hostel eingeweiht. Läuft!

Odeceixe: Sightseeing & Mixed Grill

March 9 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

Das am Hügel gelegene Odeceixe, mit seinen etwa 1000 Einwohnern ist ein schmuckes Örtchen. Es hat einen kleinen Dorfplatz, wo sich bei einem "Superbock" gut aushalten lässt. Die kleine Kirche und Mühle auf dem Hügel, die noch in Betrieb sein soll, sind sehenswert.
      Es ist bis jetzt das schönste Örtchen, das ich gesehen habe.
      Auf dem Hügel gönne ich mir ein "Magnum" in einem kleinen Supermarkt. Da keiner im Laden ist bzw. an der Kasse, lege ich die 2,20 € auf den Kassentisch.
      Vor dem Laden genieße ich das Eis in der Sonne. Da kommt auf einmal, vom nahe gelegenen Rohbau, eine Frau in Schürze auf den Laden zugelaufen. Aus Ermangelung einer gemeinsamen Sprache, mache ich ihr den Sachverhalt per Zeichensprache deutlich und zeige auf das Geld. Die lächelt und bedankt sich - wie ich auch.
      Zum Abendessen gibt es hier "viel" Auswahl an Etablissements. Ich suche mir willkürlich einen aus. Es gibt wieder den altbekannten "Starter" und "Mixed Grill" 😅 + ein "Superbock" - auf einem Bein kann man ja nicht stehen 👍.
      Euch allen da draußen noch eine gute Zeit 🙋🏻‍♂️.

Good Morning Odeceixe

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

Ruhige Nacht im Stockbett des 4er Schlafraum verbracht, das nur mit 3 Personen belegt ist. Ohne Heizung wird es doch ordentlich kühl! Um 6:30 h ist für mich wieder aufstehen angesagt. Außer mir ist noch keiner auf. Also schön ruhig sein. Ist bei den verzogenen Türen zu den zwei Mini-Bädern aber nicht ganz einfach. Entweder man zieht zu stark, dann ist das ganze Hostel vom Scheppern wach oder sie gehen erst gar nicht auf.
      Um 7:30 geht es ins Café gegenüber. Hier im Ort ist es die einzige Bude, die an einem Sonntag Frühstück anbietet und um diese Zeit geöffnet hat. Der Wirt ist nicht sonderlich motiviert. Ich bestelle mir einen Galao (ihr wisst ja schon, ein Art Milchkaffee) und ein Croissant mit Zimt, von dem ich aber nicht viel merke. Macht nix, Zimt soll ja - je nach Sorte - nicht sonderlich gesund für die Leber sein 🤔.
      Um acht verlasse ich sang-und-klanglos das Hostel, die Betreiber habe ich nie gesehen und so läuft auch der Check-out.
      So, heute steht die letzte und längste Wanderetappe an.

Unsere letzte Etappe nach Aljezur

April 12 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war es sehr warm. Ausserdem war heute unser letzter gemeinsamer Abend mit Ronny und Sophie.
      Wir sind heute wieder getrennt losgegangen. Katja und ich recht früh auf dem korrekten Weg, die anderen beiden später und abgekürzt. Wir mussten erstmal 3 km an der Straße am Fluss entlang Richtung Meer nach Praia Odeceixe. Dann ging es am Meer entlang und durch die Dünen auf Zuckersandwegen. Später gab es nochmal eine Umgehung vom Meer weg.. Irgendwann bog der Weg vom Meer ab und es ging Richtung Rogil (liegt nicht Meer) über Feldwege, Schotterpisten und Asphaltstraßen. In Rogil, nach 14,5 km trafen wir Ronny und Sophie im ersten Restaurant zum Kaltgetränk. Leider war die Kellnerin sehr doof und ignorant, so dass es mit dem gewünschten kleinen Snack nicht geklappt hat. Wir sind dann weiter und haben uns im Supermarkt einen Happen geholt. Dann lagen noch 8 km vor uns, auf einer endlos langen Schotterstraße und später über Feldwege, insgesamt wenig spektakulär. Kurz vor dem Ziel in Aljezur gab es einen langen steilen Abstieg auf einer Schotterpiste. Dann waren die letzten 22,5 km (von insgesamt etwa 106 km) geschafft, und wir haben uns ein Zielgetränk uns eine Suppe im Restaurant gegönnt. Anschließend mit dem Taxi zu unserem Utopia Guesthouse, (leider gar nicht so utopisch, aber OK) etwa 7 km von Aljezur entfernt wo wir alle abgestiegen sind.
      Den Nachmittag haben wir am und im Pool verbracht, eine schöne Abkühlung. Abends lecker essen gewesen, Steak, Gemüsecurry und Nudeln mit Haaren drin für Sophie. Zum Abschluss nebenan in der Bar schön gezecht und Karten gespielt und uns amüsiert vis Mitternacht. Was für ein schöner Abend.

Odeceixe

September 28, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir einen Ausflug in Richtung Norden gemacht. Dort gibt es kleinere Orte und Strände an rauher Küste.
      Der erste Ort ist das unaussprechliche Odeceixe. Ein sehr ruhiger Ort mit einer kleinen, noch funktionierenden Mühle, auf dem Berg und vielen leerstehenden Häusern.Read more

Igreja de Odeceixe