Portugal
Nossa Senhora de Socorra

Funchal I

January 27 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf in Richtung Funchal. Die Sonne war noch etwas hinter den Schleierwolken, was gut war. Wir liefen die Promenade entlang, an den vielen Hotels vorbei. In der Nähe vom Hafen machten sie Werbung für zwei Hotels, wollten uns eine kostenlose Führung anbieten (1,5 h) mit der Aussicht auf Gutscheine für Ausflüge. Es war schon nervig rund 10 x auf 500 Metern „belatschert“ zu werden 😖. Nach ca. 4 km erreichten wir den Hafen, in dem das Kreuzfahrtschiff „Spirit of Adventure“ lag.
      Unübersehbar auch der Star Madeiras: Hotel, Museum und natürlich die Bronzestatue von CR7, Cristiano Ronaldo. Das Museum schien aber nicht geöffnet zu sein (interessierte uns auch nicht wirklich 😏).
      Es war jetzt erst einmal Zeit, die Füße zu entspannen und uns mit einem Kaffee zu stärken. Im ersten Restaurant wurden wir „übersehen“, weshalb wir nach 10 min weiterzogen und im gemütlichen „Beerhouse Madeira“ einen prima Kaffee ☕️ bekamen! (Finde den Fehler! ☕️-🍻?😅)
      Weiter ging es in die Altstadt mit seinen Gässchen und künstlerisch gestalteten Türen, die wir vor 10 Jahren schon ausgiebig bestaunt und fotografiert hatten. Aber es kommen immer neue Motive dazu👌. Nun knallte die Sonne richtig und für das erste Bierchen und einen Snack war die Zeit gekommen. Mit tollem Ausblick und wenigstens dem Kopf im Schatten ergatterten wir einen Platz im Bistro/Cafe Barreirinha.

Todesmutig......

October 26, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

sind wir heute in den Bus 48 nach Monte gestiegen. Monte liegt 550 m über Funchal und wird erreicht über enge und meist von mehreren Autos zugeparkte Straßen, an denen sich ein hiesiger Linienbus mit Schwung und höchstens 3 cm Abstand entlangwindet. Angekommen in Monte schlendert man bei 28 Grad C an zwei botanischen Gärten entlang, isst ein köstliches Frozen Yogourth , um sich darauf in den nur halb so großen Bus 22 mit Richtung Downtown zu setzen. Das ist dann wie „Rücksturz zur Erde“ , in unglaublicher Geschwindigkeit bergab , atemlos und nur unterbrochen von kurzen Stopps bei denen todesmutige Mitpassagiere ( Nonnen, ältere Damen und haarverlängerte Blondinen) einsteigen und sich in Reihe setzen (siehe Bild). Unten angekommen ist es niemand schlecht geworden und die nächste Einkehr findet bei Blandys statt, einer Institution der Insel und der Hersteller des besten Madeiras. Eine Führung dort ist ein „Muss“ und nachdem die nette Führerin die Herstellung erklärt hat, dürfen wir in der Cantina probieren (Bild 2). Heiter geht es weiter, und zwar eigentlich zu einem ziemlich schön gelegenen Reis-Testaurant. Hängengeblieben sind wir dann allerdings „dummerweise“ in einer Open-air-Bar auf der Stadtmauer mit Blick auf den spektakulären Sonnenuntergang über dem Meer, den man dort mit einer Menge bestgelaunter Portugiesen und Touristen erlebt. Kann schlechter kommen...Read more

Igreja de São Tiago, Igreja de Sao Tiago, Nossa Senhora de Socorra, Igreja de Nossa Senhora do Socorro