Portugal
Jardim Constantino

Peniche? – nein lieber doch Lissabon

October 31, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Sorry das es jetzt erst weitergeht. Ich war zu sehr im Streß  Nachts hat es wieder geregnet und der Morgen ist grau. Ich suche einen Campoingplatz aus, wir entscheiden uns für Peniche, ist zwar nicht so ideal, aber es gibt keine Alternative. Viele Plätze haben seit 30.09. geschlossen. Zuvor fahren wir nach Alcobaca und besichtigen das größte und schönste Kloster des Landes. Das Kloster gehört heute zum UNESCO Weltkulturerbe, und das mit Recht. Es ist einfach gigantisch. In der frühgotischen Klosterkirche stehen zwei prunkvolle Sarkophage, die an eine tragische Liebesgeschichte zwischen dem König Pedro und seiner Geliebten Ines erinnern. Schon die Kirche hat gigantische Ausmaße und wir besichtigen noch die anderen Räume, wie z.B. die überdimensionale Küche. Sie hat einen riesigen Kamin, der sich über 2 Stockwerke streckt und die Küche ist bis unter die sehr, sehr hohe Decke gefliest. Leider beginnt es nun wieder zu nieseln. Wir kehren in einem Kaffee ein, mit sehr vielen kleinen Köstlichkeiten, die wir probieren und gehen noch ein wenig durch die Stadt, es ist aber nichts weiter sehenswert. Dann fahren wir einen Intermarche Supermarkt an. Wir kaufen ein und Tanken und wollen in Richtung Peniche. Spontan wird die Idee geboren, das nächste Ziel ist Lissabon. Wir nutzen die Autobahn und erreichen einen sehr alternativen Stellplatz gegen 17:15. Dann kochen wir uns Putengeschnetzeltes mit Kapern, dazu Weißbrot und Bier.Read more

Lissabon bei schönem Wetter - tschagga

November 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Die Nacht war sehr schlecht für uns Beide, es war extrem laut – eventuell eine Halloween Party auf dem Platz. Wir stehen zeitig auf und zum Glück scheint die Sonne, aber es ist kühl. Wir nehmen den Bus 728 und fahren für 4 € nach Belem. Wir steigen am Mosteiro dos Jeronimos in Belem aus. Wieder ein beeindruckendes, helles, großartig verziertes Kloster. Die Kirche können wir wegen einer Messe leider nicht besuchen. Am Museum stehen - Allerheiligen – ca. 300 Leute an, nix für uns. Weiter geht es zum gewaltigen Monument Padrao dos Descrombrimentos (Denkmal der Entdeckungen mit Heinrich dem Seefahrer) am Fluss Tejo. Wir löhnen den Eintritt und haben von der 52 m hohen Aussichtsplattform bei dem herrlichen Wetter einen tollen Blick auf das Kloster, die Ponte 25 de Abril, die an San Francisco erinnert. Der nächste Anlaufpunkt ist der Torre de Belem. Wir nehmen die Straßenbahn zum Praca do Comercio (Platz des Handels). Wir stehen auf dem gewaltigen Platz mit einem Reiterstandbild, im Hintergrund ein prächtiger Triumphbogen. Wir schlendern durch die Straßen der Unterstadt auf der Suche nach einem Lokal. Fündig werden wir in der Oberstadt in einer kleinen Pizzeria, abseits vom Tourismus und essen super lecker pikante Pizza und Pasta mit Meeresfrüchten, dazu 0,5 Liter Rotwein. Wir lassen uns treiben und kommen zum Elevador de Santa Justa (Aufzug von Carmo -1902 von einem Lehrling von Gustav Eifel erbaut) Von hier aus haben wir einen fantastischen Ausblick auf den Tejo, die Burg und die an den Terrassen der auf 7 Hügel gebauten bunten Häuser. Wir nehmen den Aufzug zur Unterstadt (45 m Höhenunterschied) und laufen dann über kleine steile Gassen und Treppen nach Alfama das ursprünglichste Viertel von Lissabon. Noch eine Cola in der Nähe der Anlegestelle der Passagierschiffe, dann geht’s mit dem Bus zurück zu unserem Stellplatz (Aussteiger, Künstler – ein wenig wie in den 70ern) Wir sind Beide sehr geschafft vom vielen Laufen (14.000 Schritte) und erledigen noch die allabendlichen Schreibarbeiten.Read more

West-Tour

November 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Heute wurde der westliche Teil von Madeira besucht. -
      Erster Haltepunkt war das alte Fischerdörfchen Câmara de Lobos. Hier durften wir dem malenden, in Bronze gegossenen, Mister Churchill über die Schulter schauen.
      Kleiner Höhepunkt war dann das Cabo Girao, 589 m über dem Meeresspiegel gelegen. Die Besucherplattform ist eine Kragplatte mit durchsichtigem Glasboden. Es kostete schon einige Überwindung, diese Platte zu betreten.
      Dann folgte die Fahrt über die einzige Hochebene Madeiras, Paúl da Sera, die in 1500 m Höhe liegt. Hier machten wir am Lagoa do Fanal halt und besichtigten die bis zu 500 Jahre alten, knorrigen Lorbeerbäume. Sehr romantisch, da auch noch etwas Nebel aufkam. Man nennt ihn auch Feenwald.
      Über Seixal fuhren wir dann nach Porto Moniz. Hier gab's Mittag, Süppchen und belegten Toast. Sehenswert ist hier das Meerwassernaturschwimmbad, eingebaut in die Felsen der Küste.
      Weiter fuhren wir zum Brautschleierwasserfall, der unter einem in den vergangenen Jahren stattgefundenen Felsabbruch etwas gelitten hat.
      Zum Abschluss der Tour besichtigten wir einen Weinhof und durften uns an einer homöopathischen Dosis von 3-, 5- und 10-jährigem Madeirawein laben. Schmeckte interessant und auch gut. Schnell ging es dann wieder ins Hotel zurück.
      So groß ist die Insel ja nicht - 741 km² - passt locker in die Fläche von Berlin 🙂.

Lissabon

August 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Tag 1: Nach 8 Stunden Zugfahrt sind wir in Lissabon angekommen, nachdem hier 1 Stunde Zeitverschiebung ist, waren wir schon um 16 Uhr da. Unser Hostel ist sehr schön, das Beste: frühs gibt es kostenlosen Kaffee. Als wir uns abends auf den Weg zum Lidl machten um noch Beilagen für unsere zahlreichen Burgerpatties zukaufen, ist Maria leider ihr Handy runtergefallen, weswegen dieses jetzt nur noch komische grüne Balken anzeigt. Nach dem Duschen haben Lea und Frieda professionell Klamotten gewaschen.

Tag 2:
      Nach dem Frühstück sind wir mit Marias Handy zu einem Reparatur-Shop gelaufen, wo ein neues Display eingesetzt wurde. Allerdings sollte sie noch 2 Stunden warten, bis sie es wieder hochfährt.

Aktueller Stand: wir müssen noch eine halbe Stunde warten. Daumen drücken, dass es dann geht!!!
      Update: ES GEHT WIEDER!!!!!!!

Zum Mittagessen gab es ein letztes Mal Burgerpatties, diesmal im Salat. Am Nachmittag sind wir dann in die LXFactory gefahren, dort gibt es viele coole Geschäfte, leider ist auch alles sehr teuer, deswegen haben wir mehr geschaut als gekauft, Spaß gemacht hat es trotzdem. Nachdem wir abends to good to go abgeholt haben gab es zum Abendessen vegane Lasagne und Salat.

Tag 3:
      Wir haben den Tag erstmal mit einem schönen Sonntagsfrühstück gestartet. Danach waren wir beim Elevador de Santa Justa und Praça do Comércio. Die Aussicht vom Miradouro de Santa Lucia war wunderschön und abends gab es indisches Essen. Nachdem Maria mehr oder weniger erfolgreich Friedas Undercut nachgeschnitten hat, sind wir noch etwas trinken gegangen.

Tag 4:
      Heute haben wir erst die Pink Street und dann die Green Street besucht. Dann haben wir einem ruhigen Nachmittag im Hostel gemacht. Abends sind wir ins Barviertel gefahren. Dort waren wir zuerst in einer Ginbar, die uns Friedas Onkel Christian empfohlen hat und haben Gin aus Schokobechern getrunken, bei denen man einen kostenlosen Refill bekommt, wenn man den Schokobecher nach dem ersten Trinken nicht isst. Nach dem Refill haben wir ihn natürlich trotzdem gegessen. Dann haben wir einen Sardinenladen gefunden, wo es Sardinen von 1916 bis heute gab. Als wir weitergelaufen sind, sind wir an einem Straßenmusiker vorbeigekommen, bei dem eine total coole Stimmung war und alle Zuschauer mitgesungen und getanzt haben. Als wir dann in eine Bar gegangen sind, haben Frieda und Maria Caipiblack und Caipiblue getrunken (ratet mal, wer was getrunken hat!).

Tag 5:
      Heute sind wir nach Alfama, in die Altstadt gefahren. Die Straßen und Häuser hier sind wirklich süß und wir waren nochmal an verschiedenen Viewpoints. Dann haben wir ein Café mit einem krassen Ausblick über Alfama und das Meer gefunden und dort Kaffee getrunken. Zum Mittagessen gab es eine Pizza. Am Abend haben wir uns dann noch den Sonnenuntergang angeschaut.
      Unser Fazit zu Lissabon: Die Stadt ist weniger touristisch als Barcelona und hat uns dahingehend schon viel besser gefallen. Außerdem sind die Gassen sehr süß und die Aussichtspunkte sehr schön. Auch der Vibe am Abend hat uns sehr gefallen. Insgesamt eine 9,25/10.

Bummeltag

November 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Überraschung... nach einer ruhigen Nacht liegen nun drei Cruiser im Hafen. Darunter im Vordergrund die 'Artania' von Phönix-Reisen, die uns mit einem kontinuierlichen, doch recht störenden Maschinendauerlärm erfreut, da Funchal für das Schiff keine Steckdose hat 🙁. Das Schiff ist hier notangelandet, da im Zielhafen Porto gestreikt wird.
      Nichts wie weg und auf in die Stadt...
      aber wegen Unpässlichkeit wurde nun doch ein Pooltag daraus.
      Abends ein kleiner gesunder Imbiss beim... Italiener 🙂😋.

Südwest-Tour

November 25, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war die letzte Tagestour während unserer Zeit hier auf der Insel, die uns in den Südwesten Madeiras führte.
      Erster Halt war in Ponta do Sol, wo wir durch eine Bananenplantage wanderten.
      Eine Banananenstaude benötigt ~15 Monate bis zur Reife der Frucht. Danach stirbt die Pflanze ab und bei samenlosen Bananen wird aus einem Wurzelstück eine neue Pflanze gezogen.
      Anschließend besuchten wir eine Rumfabrik in Calheta mit Verkostung (Honigkuchen aus Zuckerrohrsirup) bevor wir am Ponta do Pargo den westlichsten Punkt der Insel mit seinem kleinen Leuchtturm und einem grandiosen Blick auf die Küste erreichten.
      Danach spazierten wir durch das uralte Fischerdörfchen Paúl do Mar mit seinen malerischen Gässchen. Hier war dann auch Mittagessen mit einem köstlichen Burger samt Pommes 😋.
      Calheta mit seinem 'Goldenen Strand' (Import aus Marokko) wurde besichtigt, bevor wir eine kleine Levadawanderung zur Verdauung machten.
      Das Gebiet, durch das wir wanderten, ist letztes Jahr durch Brandstiftung total abgebrannt. Zwischen den verkohlten Ginsterbüschen zeigten sich aber schon hoffnungsfroh wieder Farne. Bis das hier wieder grün ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
      Zum Abschluss der Tour besuchten wir noch einige traumhafte Aussichtspunkte - mit zwischendurch Pastel de nata und Espresso in Ribeira Brava - und blickten von oben auf das nur über das Meer und jetzt auch mit der neu erbauten Seilbahn zugängliche Dorf Fojã dos Padres. -
      Abendbrot wieder beim Italiener... wir grüßen uns schon...

Lissabon - Streifzüge Part 4

January 18 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Stau am Berg, die Steigung beträgt etwa soviel wie der erste Anstieg zum Kehlsteinhaus, der mit 20% angegeben ist. Es gibt nicht viel Platz, um den Bus anlaufen zu lassen, die Fahrzeuge stehen dicht hintereinander.

Wer was erledigen muss, bremst kurz sich seitwärts schiebend, dass der Verkehr irgendwie dran vorbei kommen kann. Niemand meckert mich an, wenn ich anhalte, um zu fotografieren. Aber meistens stehe ich ja im Stau und habe Zeit genug.

• Day 42–43

Silves - Castello und Altstadt

October 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen geht es erstmal ein Stück in Richtung Portimào bzw. nach Silves. Das Wetter wird heute besser und somit steht einer Burg und Altstadtbesichtigung nix im Weg. Etwas unterhalb der Burg gibt es einen großen Parkplatz, der tagsüber auch von Womo´s genutzt werden darf. Aber wir stellen uns gleich auf den daneben gelegenen SP (erstmal nur Parken für 4,00€, später ergänzen wir das für eine Nacht auf 8,50€ ohne Strom)
      Die Burg ist schon zu sehen und so laufen wir auch gleich los. Eintritt ist sehr human mit 2,80€/Pers. bzw. für Rentner (65+) 1,40€.

Flight over

December 3, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Living large in club class. Great ambience!!

Lisbon!! Here before we knew it!!

December 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Wow. Jet lag is real lol. Fabulous fligh with great friends. We have arrived. Missing everyone back home and wishing you were here.

Jardim Constantino