Portugal
Jardim da Igreja Matriz de Barcelos

Tag 2 und 3

May 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Da ich gestern kein WLAN hatte melde ich mich heute. Viel zu berichten gibt es nicht. Wir haben die Küste verlassen und gehen durch das Landesinnere weiter. Leider denken viel andere Pilger auch so und die Herbergen sind voll. Bisher haben wir aber Glück gehabt und immer einen Platz gefunden. Mal schauen wie es weiter geht. Wie sind gestern von Lebruge bis Rates gelaufen warten etwa 25 km und heute weiter bis Barcelo. Haben damit 1/5 der Strecke geschafft. Habe ein Video gemacht damit ihr den Atlantik hört.Read more

Amigos da Montanha 🐚

May 16, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

In Barcelinhos verbringe ich in dieser kleinen & feinen Herberge den Rest des Tages und die Nacht mit fünf MitpilgerInnen.
      Zum Abendessen ging s direkt über die Straße in ein kleines Restaurant, dort kam irgendwann Ted vorbei er kommt aus Amsterdam und läuft mit seinen 71 Jahren das erste mal den Caminho- nach einer ganzen Weile in der wir uns richtig gut unterhalten hatten, hat er mir erzählt warum er gerade jetzt den Caminho geht.
      Einer seiner vier Brüder hat in vor drei Jahren gefragt ob sie den Caminho zusammen gehen, der hatte zuvor einen Schlaganfall und sein Sprachzentrum war beschädigt- doch Ted verstand ihn und fand diese Idee großartig. Dann kam Corona und mittlerweile kann sein Bruder nur unsicher gehen da sein Gleichgewichtssinn nicht mehr richtig funktioniert. Und so kam es das er jetzt den Weg für seinen Bruder und sich geht.
      Irgendwann saßen wir beide am Tisch und hatten Tränen in den Augen 🥺😢
      Es hat mich sehr berührt 🤍

Barcelinhos 💜

May 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Das kleine Barcelinhos gegenüber von Barcelos hat im Laufe seiner Geschichte mehrmals seinen Namen geändert, Barcelinhos ist die Verkleinerungsform und kann in etwa > Klein- Barcelos< übersetzt werden. Die fünf bockige Brücke wurde 1325-30 errichtet. An ihrem Anfang steht rechts die kleine Capela de Nossa Senhora da Ponte. Früher konnten die Pilger unter dem Vordach auf den Bänken rasten und ihre Füße in den steinernen, noch immer erkennbaren Trögen waschen. Links der Brücke begrüßt ein prächtiger portugiesischer Hahn die Besucher.Read more

Die Legende vom Hahn von Barcelos

May 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Diese portugiesische Legende erzählt von einem Bauern, der aus der Stadt Barcelos aufbrach, um nach Santiago de Compostela zu pilgern. Am Stadtrand von Barcelos beschuldigte ihn ein reicher Landbesitzer des Silberdiebstahls. Der Bauer wurde vor Gericht gestellt, schuldig gesprochen und zum Tod durch den Strang verurteilt. Vor seiner Hinrichtung verlangte der Bauer ein letztes Mal, mit dem Richter zu sprechen, der ihn verurteilt hatte. Der Richter war gerade dabei, gebratenen Hahn zu essen, als ihm der Verurteilte sagte, dass der Hahn als Zeichen seiner Unschuld vom Teller hüpfen und während seiner Hinrichtung krähen würde. Als dann der Verurteilte hingerichtet werden sollte, begann der Hahn tatsächlich zu krähen. Der Richter rannte zum Stadtplatz, um die Hinrichtung zu stoppen. Er sah, dass der Strang wie durch ein Wunder aufgegangen war. Einige Jahre später kam der Bauer nach Barcelos zurück und errichtete eine Gedenkstätte für den Heiligen Jakobus (San Tiago) und die Jungfrau Maria.

Die Legende vom Hahn von Barcelos wird natürlich nicht wörtlich geglaubt, ist aber ein wichtiger Teil der portugiesischen Kultur aufgrund der moralischen Werte, die sie enthält. Die Legende (vgl. zu Santo Domingo de la Calzada in Spanien den Artikel Hühnerwunder) handelt von einem immer wiederkehrenden portugiesischen Thema (die meisten portugiesischen Legenden handeln von Bauern) und berührt Aspekte des täglichen Lebens, wie Gerechtigkeit, Stolz, Schicksal und dialektischen Wunderglauben, die in Portugal hohe Wertschätzung genießen. Zugleich spiegelt die Legende den spielerischen und distanzierten Umgang der Portugiesen mit weltlichen und religiösen Hierarchien wider. So steht hier die Menschlichkeit und der Humor der einfachen Bevölkerung gegen den ihr gegenüber distanzierten, oft willkürlich wirkenden Eliten.

Jardim da Igreja Matriz de Barcelos