Portugal
Jardim da Marginal

1. Pause Mittwoch

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Juhuuuuuuuuuu Endlich eine Kaffeequelle, mit nem kleinen Käseküchlein und dieses Mal nen O-Saft, anstelle einer Fanta, weil ich momentan von Fanta immerzu Sodbrennen bekomme, und die Packung Pantoprazol deswegen auch schon halb leer ist. 😂😂😂😂

Juhuuuuuuuuuu ich habe grad den Klaus Humor in mir, war der erste Stöckel-Abschnitt nur Tränen, zu meinen zu vielen inneren Facetten. Deswegen für mich das erste Foto, nicht als Regenbogen, sondern meine Interpretation meiner vielen Facetten und den Wunsch nach so vielen Farben, die ich innerlich so gerne wieder hätte. Egal.

Tränen haben nach Foto zwei aufgehört, in dem schönen Ort, wo ich grad 1. Pause mache und Bericht schreibe.

Tränen haben Gedanken freigesetzt und mir Erkenntnisse gebracht.

Vielleicht die richtigen, um dann vom Camino, wieder ein Geschenk nach Foto 2 Aufnahme zu erhalten (auch wieder nur meine Interpretation- und ich liebe bis zu einem bestimmten Punkt kitsch oder eben diese Sichtweise).

Ich habe von Porto am Anfang von einem Militärfestival ein Foto gepostet, mit der Unterschrift "hoffentlich Kommen die Russen nicht. Ich habe berechtigt aus Angst das der Krieg kommt, und Bildern in mir wie z.b. Butcha auch zu viel negative Gefühle, ein inneren Konflikt. Letztes Jahr war auf dem Camino die Thematik da, und die Entscheidung weglaufen? Mitkämpfen - verteidigen? Hass? Dieses Jahr wollte ich mich mir stellen, denn auch Russland muss irgendwann wieder eine Chance auf der Welt erhalten, wie wir Deutsche nach dem 2. Weltkrieg. Daran wollte ich arbeiten in mir, um dann verzeihen zu können. Der Camino hat mir eine Chance gegeben, denn nach Bild 2 habe ich eine Pilgerrussin getroffen, wir sind ins Gespräch gekommen und haben ausführlich über Situation Rußland/Westen, Freiheit/Inhaftierung, Vergiftung/In den Rücken schießen vor Kreml und und und gesprochen. Zum Schluss haben wir beide geweint, die Hand gereicht und ich habe ein Handküsschen verteilen dürfen. Ich bin sooooooo dankbar und heul grad schon wieder, denn deswegen Foto 3, meine Interpretation, meine Überzeugung,an die ganze Welt. Handzeichen für Frieden, Verstehen und Verzeihen.

Bin dann glücklich, geklärt und voller Stolz eine Russin zu "kennen weitergestöckelt, und habe dann Rosengirlanden (leider schlechte Qualität Foto 4) entdeckt und hatte sofort als Erinnerung vom Youtube-Zufalls-song Hildegard Knef- für mich solls rote Rosen regnen - als Assoziation. Gibt's irgendwann mit irgendwem mal doch ein happy end? Keine Einsamkeit mehr, sondern Liebe im geben und empfangen? So wie mein Lieblingsfilm ( einer von) siehe Foto 4. Gerne wäre ich cameron diaz, oder hätte gerne so einen Prinzen wie Jude law. Oder könnte auch das andere Pärchen darstellen. Hätte ich sooooooo gerne doch diesen Film mal mit dem 🤠 geguckt. Klaus......weiter arbeiten, verstehen, einordnen........

Eigentlich war ich auch auf der Suche nach dem 1.Pause Ort und Kaffee. Und wo habe ich das Foto geschossen? Direkt neben nem Cafe was ich trotz suche übersehen hätte, hätte ich nicht das Rosenfoto geknipst 😂😂😂 auch mal wieder ne Kitschige typische Klaus Interpretation 😊🤭🤭🤭

Rein gegangen und diese rosengeschichte gleich auf englisch der Verkäuferin erzählt, warum ich jetzt diese Bäckerei besuche. Sie konnte aber kein englisch nur die eine Frau vom nachbartisch. Gelacht, übersetzt, alle Gelacht. 😂 Danach tippte sie mit ihren langen roten Fingernägeln auf der Kasse klack klack klack meine Bestellung ein , und was macht Klaus? Zeigt seine bunten Fingernägel, holt die Kastanietten raus und sagte: du mit Fingernägeln an Kasse klack klack klack, ich mit meinen Fingernägeln an Kastanietten üben klack klack klack.

Alle Menschen in Bäckerei laut Gelacht 😂😂😂😂😂🤪

Juhuuuuuuuuuu mein Klaus Humor und versuchter Charme hat mal wieder geklappt, am liebsten Menschen ein Lächeln ins Gesicht und Gemüt...... Sollte aber auch aufhören ständig Alleinunterhalter oder Klassenclown zu sein. Aber alleine wegen dieser Situation werde ichs wohl bald wieder versuchen
      🥰🥰🥰🥰🤭🤭🤭🤭😘

Schönen Tag euch

Und bis zum nächsten Fußstapfen. Kaffee leer, weiterlaufen, sonst sitz ich morgen noch hier und komm in Finisterre nie an.

Bussis 💋

P.s. weiter geht's Foto 6

Impressionen

March 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Noch ein paar Bilder vom Tag…es riecht schon so wunderbar nach Frühling 🌸 und blüht und grünt ☺️unten im Bild auch ein SB Kiosk, Bananen, Chips, Bier, Wasser und vieles mehr, einfach gegen Spende „einkaufen“Read more

Nachtrag zu Viana do Castello

August 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Der erste kulinarische Höhepunkt des Tages:
      Bäckereien entweder zu weit weg oder zu; nur noch altes Brot von vor 6(!) Tagen an Bord. Was tun? Müsli - ist nicht genug. Also, nicht verzagen, Sascha fragen. Der zaubert: in etwas Milch und einem Ei wird das Brot kurz gewendet, dann in der Pfanne gebraten.
      Mit Honig oder Marmelade - köstlich.
      Arme Ritter sind nicht arm.
      Und noch ein paar letzte Eindrücke:
      Eine Hafenmole, die alle Wellen schluckt, eine Eiffelbrücke ( andere haben den Turm dazu), das Boot am Ponton, bevor es wieder bei ganz wenig Wind auf den Atlantik geht.
      Ach so: wir durften 1 Stunde länger schlafen. Auch schön.

Tag 4 Der Fussbus fährt immer.

August 17, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Tag 4 auf dem Jakobsweg von Marinhas nach Viana do Castelo - oder wie ich es nenne: die Nacht des quietschenden Stahlbett-Konzerts. Wer braucht schon Schlaf, wenn man in den Genuss von Federn in Ekstase kommt und einem talentierten Mitpilger, der es für absolut notwendig hielt, seinen persönlichen 5:30-Weckerkonzert zu geben? Aber Moment mal, wer stellt sich überhaupt freiwillig einen Wecker auf einem Pilgerweg? Genau, niemand!

Das Frühstück - ach, ein Traum! Schokobrötchen aus dem Automaten und kein Kaffee, weil warum sollte man sich schon morgens mit so etwas Banalem wie Koffein verwöhnen? Ein Start um 7:00 Uhr, frisch wie eine Eule nach dieser aufregenden Nacht. Die heutige Strecke von nur 20 km war wahrlich ein Spaziergang, besonders die paar Höhenmeter - reine Erholung für die Waden.

Die Landschaft war atemberaubend - Eukalyptuswälder, malerische Dörfer, und wundervolle kleine Kapellen, die einen förmlich schrien: "Setz dich her, ruh dich aus, du wirst uns sowieso vermissen, sobald du weiterziehst!"
      Kurz vor Viana besichtigte ich noch einen kleinen Lostplace mit Blick auf die Stadt.

In Viana do Castelo angekommen, fand ich mein Paradies im Klosterbett. Gemeinsam mit Lukas, Lucas und Roger teilen wir uns ein Zimmer, das sich geradezu luxuriös anfühlt, verglichen mit den vorherigen Unterkünften. Nach einer erquickenden Dusche erkundete ich diesen bezaubernden Ort, der gerade von einem Volksfest in Beschlag genommen wurde - und wo sollte ich anfangen? Die lokalen Köstlichkeiten an jeder Ecke, die einem Geschmackserlebnis gleichkamen und das Herz vor Freude hüpfen ließen.

Abschließend muss ich sagen: Dieser Abschnitt war bisher die Krönung der Schönheit, der ultimative Pilgerweg - und vor allem die beste Gelegenheit, eine Stadt zu erkunden, ohne sich um irgendwelche Uhren oder Wecker sorgen zu müssen.

Nun, da das Kloster seine Pforten schließt und morgen eine längere Etappe bevorsteht, werde ich mich frühzeitig zur Ruhe betten. Schließlich will ich ja ausgeruht sein, um in vollen Zügen die nächsten Abenteuer zu erleben - quietschende Federn und Weckerkonzerte inklusive.

Etappe 5 von Viana de Castelo-Caminha

August 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute waren nach 20 km die Füße platt. Keine Chance zufuss zu meinem Bett zu kommen 😳 also hat mich ein netter Portugiese von dem Café in dem ich gestrandet bin zum Taxistand in den nächsten Ort gefahren und dann hab ich mir für die letzten 7 km ein Taxi gegönnt 😉😉 in der Apotheke hab ich auch noch geld gelassen damit ich irgendwie morgen zum Bahnhof komme (ich liebe Compeed 😉😉)Read more

Etappe 3 Esposende - Viana do Castelo

March 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es nur ein kleines Stück an der Küste entlang…gestartet sind wir im wunderschönen Esposende mit einer schnuckeligen Einkaufsstraße und dann ging es immer weiter ins Landesinnere, durch den Wald bergauf und bergab und über Stock und Stein…man trifft immer mal Pilger die man schon kennt, und lernt auch immer wieder neue kennen! Die hilfsbereite und fröhliche Art der Portuguisen ist echt der Hammer, was ein sympathisches Volk! In der nächsten Nacht schlafen wir in einem Kloster, es ist jetzt schon eisig kalt im Gebäude…LGRead more

Viana do Castelo

April 29, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Ma elértük Viana do Castelot 31 kilométer megtételével, 36 ezer lépés után. Többnyire szitált az eső ma de szerencsére meleg volt. Az utunk nagyon szép fenyő, utána eukaliptusz erdőn keresztül vitt.

Castelo nach Vila Praia de Ãncora 20,9km

June 8, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 23 °C

Gut erholt im eigenem Zimmer mache ich mich gegen halb neun auf dem Weg. In einer Bäckerei hole ich mir wieder eines dieser leckeren Croissants und setze mich kurz an den Hafen und planen mein nächste Ziel. Aus der Erfahrung von gestern entscheide ich, egal was kommt, ich folge den ausgeschilderten Weg. Das Wetter ist heute sehr unbeständig. Jedoch schiebt mich der Rückenwind sprichwörtlich gut voran. Nach einer gefühlten Ewigkeit mach ich eine längere Pause am ersten und einzigen Café auf dem Weg ins genieße die Sonne. 300m vor meinem Hostel fing es so doll an zu regnen, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe meine Regensachen anzuziehen. Also komm ich nass bis auf die Unterwäsche an und beziehe als einer der ersten mein Bett. Wir sitzen später alle zusammen im Hostel und erzählen uns unsere Geschichten der letzten Tage. Als der Regen vorbei war, gehen wir zu zweit etwa essen in einem Restaurant mit weißen Stoffservietten. Ein wenig underdressed. Allerdings sitzen noch andere Pilger in Funktionskleidung im Restaurant. Also fallen wir nicht wirklich auf. Später treffe ich auf die Gruppe vom zweiten Abend und ich trinke noch ein Glas Wein mit ihnen bevor ich zurück in mein Hostel gehe. Obwohl alle ein unterschiedliches Tempo hatten, landet man doch immer wieder an gleichen Orten.Read more

Viana do Castelo

April 30, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Viano do Castelo, 28.000 Einwohner, ist ein hübsches Küstenstädtchen, eingezwängt zwischen den bewaldeten Bergen und dem Rio Lima.
      Die Flusspromenade ist ein heller, weitläufige Bereich mit Parkanlagen, Spielplätzen und modernen Gebäuden, wie die Bibliothek der Stadt.
      Vom Praça da Liberdade am Rio Mina führt die Avenue dos Combatentes da Grande Guerra zur alles überragendem Santuário do Sagrado Coração de Jesus. Die Anfangs des 20. Jahrhunderts erbaute Wallfahrtskirche im neobyzanthinischen Stil ist Teil der Pilgerroute und Station auf dem Jakobsweg durch Portugal.
      Die Avenue teilt die Altstadt und kreuzt die Rua Grande, die Hauptgasse der großen Fußgängerzone mit vielen kleinen Geschäften und Restaurants. Rund um den Praça da República stehen das alte Rathaus und die Igreja da Misericórdia mit reich verzierten Wänden und Decken.
      Der Rennaisancebrunnen wurde wie die umstehenden Häuser im 16. Jahrhundert aus Granitquadern gebaut. Der Reichtum der Bürger stammt aus der Entdeckerzeit und dem Kabeljaufang. Die Fischer waren oft monatelang vor der Küste Nordamerikas unterwegs.

Tag 4 Belinho - Viana do Castelo

August 9, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Hallo Ihr Lieben,

Tag 5 begann mit 3 Mädels auf Wanderschaft. Neben Teodora kam noch Lisa dazu und wir sind gemeinsam in die 17km gestartet.
      Ich muss sagen, ab heute gefällt mir der Weg so richtig. Wir verlassen das städtische und industrielle und durchlaufen das erste Mal Jungel ähnliche Abschnitte ohne Pflasterstraßen sondern mit Wurzeln und weichem Sandboden. Die Füße haben sich über die Abwechslung auch gefreut. Endlich mal eine andere Belastung.
      Und so stapfte wir über Stock und Stein quatschen mal hierüber mal Nichts, aber ich merke, ich brauche gerade keine Unterhaltung und laufe vorne weg.
      Gegen 13 Uhr überqueren wir die riesige Eisenbrücke von Gustav Eiffel, um auf die andere Flusseite in die Stadt Viana do Castelo zu gelangen. Da wir früh dran waren bekamen wir ein der letzten 3er Zimmer in der kirchl. Herberge.
      Auf dringlichste Empfehlung des Reiseführer sich für diese schöne Stadt Zeit zu nehmen, starten wir eine kleine Sightseeingtour die aber schnell beim ersten Feierabendbier vergessen ist. Wir bummeln danach noch durch Sträßchen, blinzeln mal hier und mal da rein, aber so richtig Lust hat niemand mehr und so ruhen wir uns beim nächsten Pub wieder aus. Im Anschluss an die Sightseeingtour kochen Lisa und ich in der Herbergsküche und wie man es sich vorstellt, quatscht hier jeder mit jedem. Einfach genial, wenn aus jeglichen Ländern der Erde die Menschen zusammen kommen. Genau sowas habe ich mir gewünscht und vorgestellt.
      Wir haben Wein angeboten bekommen von einer Deutschen, haben mit ihr, einem Polen, 2 Spaniern, 1 Chilenin und 1 Brasilianer den Abend verbracht und sind dann hundemüde ins Bett gefallen.

Fazit des Tages:
      Es kann doch nicht sein, dass der Jakobsweg ein Wettrennen zu den Herbergen ist? Der Sinn ist, seinen Weg und sein Tempo zu finden und nicht als erstes an der Herberge zu sein.

Jardim da Marginal