Portugal
Lagoa Municipality

Cerâmica Vieira

May 17, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen war der Himmel bewölkt und es kamen anfangs sogar ein paar Tropfen Regen runter. Egal, unser erstes Ziel war die einzig verbliebene keramische Werkstatt, die es hier noch gibt - und die noch ungefähr genauso produziert wie zu ihrer Gründung vor 160 Jahren.

Wir konnten nahezu überall den Mitarbeitern zusehen und es ist schon faszinierend, was für ein Aufwand hinter den Produkten steckt.

Genau gegenüber stand eine altes etwas verfallenes Haus, bei dem man sich fragt, ob die Azoras (oder auch Azoreaner oder Azoriarer, da gibt es keine Regel) die heimlichen Erfinder des Shabby-Chics sind…

Azoren Tag 1

March 24 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Wow, was für ein Tag. Nachdem wir uns erstmal orientiert und unsere riesige Bude bei Tageslicht erkundet hatten, starteten wir die erste Inselerkundung. Schon nach ein paar Metern auf der Straße fühlten wir uns sehr an La Réunion erinnert, die Insel ist mindestens genau so grün und hügelig. Erster Stopp war der Fornas Vulkankratersee, anschließend ging es noch einige Minuten weiter, bis wir den Terra-Nostra-Park erreichten. In diesem wunderschönen Park badeten wir in den heißen Thermalquellen und picknickten unter Palmen 🌴. Auf dem Weg nach Punta Delgada stoppten wir noch an einer Teeplantage, wo zu Lenas Freude zahlreiche Ziegen es sich schmecken ließen.Read more

Azoren Tag 7

March 30 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

Nach eher gemütlichem weil verregnetem Tagesstart fuhren wir zum Startpunkt einer kleinen Wanderung zum Poco Azul, einem kleinen Wasserbecken mit Wasserfall. Gerade als wir den Abstieg beginnen wollten, kam uns eine Bewohnerin des Dorfes aufgeregt hinterhergerannt und überreichte wild gestikulierend Lukas und Lena Schokoostereier. Nach dieser tollen Überraschung ging’s vorsichtig den Weg mit seinen Stufen hinab, bis wir das Wasserbecken erreichten. War der Wasserfall anfangs noch eher ein Rinnsal, änderte sich das schlagartig und er wurde deutlich größer und lauter. Im Anschluss aßen wir im gleichnamigen Restaurant Poco Azul ein echt leckeres Curry mit Yamswurzel und Kidsmenu, danach wollten wir nochmals die heißen Quellen ansteuern was wir dann aber doch ließen da es zu stark regnete. Auf der Heimfahrt mussten wir noch einen Schreckensmoment überstehen als ein umgefallener Baum plötzlich die Straße blockierte. Über einen kleinen Umweg erreichten wir dann die Schlechtwetter-Allzweckwaffe Decathlon in der Lukas wieder fleißig in der Basketballecke trainierte und mit Lena Robin Hood spielte. (Poolnudel vs. Pfeil-und Bogen) 😜.Read more

Azoren Tag 8

March 31 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Das Knacken beim ersten Schritt aus dem Bett bedeutete, dass eine Kakerlake weniger den Kids beim fröhlichen Ostereiersuchen beiwohnen konnte. Nachdem erfolgreich alle Eier gefunden wurden, nutzten wir das heute endlich wieder grandiose Wetter und fuhren erst mal wieder an den Strand, wo wir uns nach dem xten Regenbogen erstmal ein leckeres Frühstück in der TukaTula-Bar gönnten. Nachdem alle Pfannkuchen und der Ahornsirup vernichtet war, steuerten wir ein paar Aussichtspunkte an um den Wahnsinnsausblick auf die Küstenlinie von Sao Miguel zu genießen. Danach ging’s mal wieder in die heißen Quellen bei Furnas. Nach den 90 Minuten im Nudelwasser waren wir alle etwas müde, aber für einen letzten Strandbesuch reichte die Energie noch. Nun ging’s ein letztes Mal nach Hause in unser Appartment, nach Kofferpacken und Co. heißt es jetzt für uns: Adeus São Miguel, es war super. Obrigado 😀.Read more

Azoren Tag 5

March 28 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

Nach einer weiteren regenreichen Nacht durften wir einmal mehr lernen, wie extrem schnell hier das Wetter umschlägt, und so fuhren wir schon bald durch gleißende Sonne zu unserem ersten heutigen Halt, der Kirche Ermida de Nossa Senhora da Paz. Von hier aus hatten wir einen tollen Blick runter auf die Küstenlinie und das Meer, und es ist schon cool zu sehen, wo es auf dem Meer regnet während bei uns strahlende Sonne vorherrscht. Aber wie gesagt, das kann sich hier minütlich ändern, das Motto der Insel ist mit „Vier Jahreszeiten an einem Tag“ treffend gewählt worden. Anschließend fuhren wir zum Starpunkt unserer kurzen aber total interessanten Wanderung. Der Weg führte durch den Urwald, und viele Treppenstufen später erreichten wir einen echten „lost place“, also eine Ruine eines Wasserwerkes, das 1974 stillgelegt wurde. Lukas und Lena kletterten und liefen unermüdlich und die Tour machte echt großen Spaß. Danach fuhren wir zur Stärkung auf eine Ananasplantage, hier gab es Ananas: Eis, Saft, Bier, Gebäck und natürlich pur. Nach dieser Überdosis ging’s dann nochmals auf den Vulkan Sete Cidades, diesmal mussten wir die Erfahrung machen, wie aus schönstem Sonnenschein orkanartiger Wind und Nebel wird, so dass das Postkartenmotiv etwas ins Wasser fiel. Erfrischt und durchgepustet fuhren wir noch kurz zum Essen in die größte Mall von Punta Delgada, danach ging’s nach Hause wo die Kids zum ersten Mal die „Küchenfische“ füttern durften- ein Highlight.Read more

Azoren Tag 6

March 29 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Lange erwartet traf heute die Schlechtwetterfront ein. Orkanartige Winde und Starkregen bedeuteten einen Museumstag. Das Museo Carlos Machado bot eine ganz nette Sammlung aus Tierpräperaten und anderen Dingen, war jetzt aber auch nicht wirklich überragend. Aber zumindest trocken… Die Essenssuche gestaltete sich auch etwas schwierig, wir endeten bei einem kleinen Pizzaladen. Danach ging’s einmal komplett auf die andere Seite der Insel (13 Minuten Fahrtzeit) und zu einer Rum- und Likörfabrik, wo wir uns durchs
      Sortiment testeten und ein paar leckere Flaschen kauften, die hoffentlich den Rückflug gut überstehen werden. Nun fuhren wir nochmals an den heute gesperrten Strand Santa Bárbara, wo das Meer noch stärker tobte und peitschte als in den letzten Tagen. Umso besser schmeckten Brownies und Kaffee in der dortigen Strandbar. Zuhause angekommen warfen wir noch Papierflieger und Lena spielte Hund und Lukas löste Rätsel, dann ging’s ab ins Bett.

Azoren Tag 2

March 25 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Unanständig früh waren wir heute schon wieder unterwegs, Vorteil ist dass man als early bird nur sehr wenige andere Touristen trifft. Nach etwa einer halben Stunde Fahrtzeit waren wir kurz nach acht am Miradouro da Ribeira dos Caldeirões, einem Flusstal mit alten Wassermühlen und schönen Wanderwegen, die durch eine dschungelartige Landschaft führen. Nach einem kleinen Abstieg drehten wir wieder um und stärkten uns bei Cappuccino, Käsetoast und den typischen süßen Gebäcken. Im Anschluss fuhren wir,
      mit zahlreichen Stopps an grandiosen Aussichtspunkten auf die grandiose Steilküste,wieder Richtung Furnas, wo wir uns in Caldeiras die blubbernden und kochen Quellen anschauten, die durch ihren starken Geruch nach fauligen Eiern uns noch eine Weile in Erinnerung bleiben werden. Klein-Yellowstone sozusagen. Nun fuhren wir noch weitere Thermalquellen an und einen Aussichtspunkt mit Sicht auf den Furnas-Kratersee. Auf dem Heimweg machten wir dann noch spontan einen Abstecher an einen Strand, der dunkle Sand war angenehm warm, der Antlantik entsprechend frisch.

Azoren Tag 3

March 26 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Etwas später als gestern fuhren wir heute mit unserem Nissan Micra los, es galt den nächsten Kratersee zu bestaunen. Cete Cidades nennt sich die Gemeinde, der See Lagoa Azul. An einem der Aussichtspunkte befindet sich auch noch ein seit 1990 leerstehendes Hotel, welches sich langsam aber sicher die Natur zurückerobert. Danach fuhren wir runter Richtung Punta Delgada, wo wir uns eine kleine Ananasplantage anschauten und sich die Kids danach auf einem schönen Spielplatz mit großen Schiff austoben konnten. Mittelmäßig lecker gestärkt, der lokale Käse wird wohl eher nicht mehr unser Favorit, ging’s dann noch weiter an den Hafen, kurz über einen Markt und dann an die Promenade mit Meeresschwimmbecken.Read more

Trier🚗Luxemburg✈️Lisboa✈️ Ponta Delgada

March 23 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Langer Anreisetag von Trier nach Luxemburg nach Lissabon auf die Azoren, dabei lange Ungewissheit ob wir wirklich dank Überfüllung des Fliegers den Flug auf die Hauptinsel der Azoren, São Miguel, antreten werden können („SBY“ 😤). Am Ende ging alles gut, sehr müde checken wir nach Mietwagenübernahme am Flughafen in unser sehr geräumiges Ferienhaus ein.Read more

Azoren Tag 4

March 27 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Heute knüpften wir uns den dritten und letzten der Kraterseen vor, den Lagoa do Fogo. Nach einer kleinen Irrfahrt auf der Suche nach der Auffahrt machten wir am Strand einen kleinen Zwischenstopp, danach fuhren wir wir bei kräftigsten Windböen den Vulkan hinauf, um einen schönen Blick auf den Kratersee zu erhaschen. Gut durchgelüftet ging’s dann wieder auf die Abfahrt, unterbrochen von einem schönen Spaziergang durch die Dschungellandschaft und Thermalbecken. Danach ging’s an den schönen Strand Santa Bárbara, wohl einer der schönsten der Insel. Beeindruckend, wie die türkisen Wellen gegen die schwarzen Lavafelsen krachten. Nach etwas Glitzerkuchenbauen sowie anschließender Stärkung in der Beach Bar besuchten wir kurz eine kleine Sternwarte, dann war uns wieder nach Baden in heißem Thermalwasser und so fuhren wir wieder Richtung Furnas, in die wunderbaren Poça da Dona Beija, wo es fünf Becken mit 39 Grad warmem Wasser gab, ein Traum.Read more

Lagoa, Lagoa Municipality, _Azores