Portugal
Lagoa das Furnas

Oh, Private Garden

October 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Augen auf, aus dem Bett gesprungen, ausgiebig gestreckt - das erste Erwachen auf Sao Miguel verspricht Einiges.

Kurz auf den Balkon, was macht der Atlantik? Ist noch da, also alles gut.
      Das Wetter undefinierbar, irgendwas zwischen ‚ich schmelze weg‘ und windig kühl.
      Kleidungstechnisch verursacht das erste Fragezeichen - oberkörperfrei oder doch das Langarmshirt? Für das Wärmere entschieden, ausziehen ist schließlich einfacher als sich im Nirgendwo eine Wärmflasche herbeizuwünschen.

Haben wir das geklärt… Hunger! Schnurstracks zu unserem Café des Vertrauens nach Ponta Delgada - das Dritte mal in 24 Stunden erblickt die nette Frau im Café unsere Gesichter. Die Idee hier in ein paar Tagen unseren Stammtisch zu haben und nur zu sagen ‚wie immer‘ klingt für uns beide schon fast erstrebenswert.
      Benjamin ist unangenehm berührt, nachdem auf DER portugiesischen Tee-Insel ein japanischer Tee bestellt wird. Das ist wie Stuttgarter Hofbräu auf Schalke, aber gut sie haben‘s schließlich auf der Karte stehen.

Gestärkt machen wir uns auf den Weg nach Furnas, mitte-östlich auf der Insel und die Straße dorthin was für Kurvenenthusiasten - wir sind keine.

Der Lagoa das Furnas sollte die Anreise aber mehr als wett machen. Parken auf dem kostenpflichtigen Touriparkplatz, obwohl es drum rum genug Kostenlose gab - für den Schwaben schwer zu verkraften, aber das passiert, wenn man einfach drauf los fährt.
      Aussteigen, ankommen, tief durchatmen. Letzteres stellte sich durch die schwefelhaltigen Caldeiras (Thermalquellen) ein paar Meter weiter als semi-angenehm heraus, aber immerhin wissen wir jetzt in welche Richtung wir loslaufen.

Die Seeumrundung kann starten. Benjamin ist initial glücklich über den ebenerdigen Wanderweg. Leonie „einmal Qual pro Wanderung muss sein“ Bohle eher skeptisch angesichts des eher als Spaziergang anmutenden Weges.

Was für ein Zufall, dass am anderen Ende des Sees ein „Privatgarten“ wartet mit verwunschenen Pfaden zu einem abgeschiedenen und menschenleeren Wasserfall auf der einen Seite und einer Art Urwald auf der Anderen.
      Super matschig, super anstrengend, super schön!

Die Runde um den See vollendet, nochmal an den Caldeiras geschnuppert und ein wohlverdientes Eis geschleckt.

Wo essen wir zu Abend?

Der Fisch und das Fleisch der letzten Tage hat uns in der Menge nicht gut getan und es sollte heute etwas Vegetarisches sein.
      Wenn selbst Benjamin beim Gedanken an einen Burger das Gesicht verzieht, wird es Zeit!
      Und da Restaurants mit vegetarischen oder gar veganen Gerichten gar nicht so einfach zu finden sind, verschlägt es uns nach ausgiebiger Google-Recherche wieder in die Hauptstadt Ponta Delgada.
      Das Erste Mal im Urlaub Gemüse satt und es war so lecker!
      So lässt es sich #LeBen <3

Furnas tó körséta

September 7, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Ebéd után sétaljuk le amit kell. Irány a tó. Elvileg ha óramutató járásával megegyezően sétálsz, nem kell belépőt venni. Már csak egy parkoló kell. Ami persze fizetős volt :D óránként max 40 cent, jól van, legyen.
      Először egy csodás csipkés hangulatos templom van a tó partján, valami főúr akart itt francia kertet építtetni és hívott egy francia építészt is, ő készítette ezt. Nagyon szép. A park is elkészült, pár euró belépő lenne, de parkot láttunk már ezret itt a szigeten (igazából szinte minden zuga olyan, mint otthon egy nagyon szuper botanikus kert vagy kastély park), szóval sétáltunk tovább.
      Igazából nem ez a legérdekesebb tó a szigeten. Bár hülyén hangzik, mert ha otthon lenne ilyen, össze pisilnénk magunkat tőle, csak itt elég magasra tette a lécet a többi 😁
      Persze ez is csodaszép, körbe az útvonal végig érdekes, buja növényzet mindenhol, a tó tele szép nagy halakkal és körbe a környezet is meg a látvány is remek.
      Ami nagyon tetszett, hogy sok helyen a kivágott fákat nem tőből vágták ki, meghagytak vagy két métert, és abból helyi állat szobrokat faragtak. Vagy egy nessiet, aki a loch nessi szörny távoli rokona, csak fázott Skóciában és elúszott idáig 😂 Legalábbis, ez van oda írva 😉
      Ha valaki itt jár, mindenképpen megéri körbe sétálni. És tényleg nem kérnek belépőt a caldeiras részhez, ha erről jössz, mi is oda értünk, tátva maradt a szánk. De erről kicsit később, külön.
      A forró bugyogó talaj után mentünk tovább a tóparton, itt már sok érdekes nem volt, a főút mellett visz az ösvény végig, bal kézről csodás privát kis nyaralók (de nem az a fajta, mikor tele van építve egy szép hely ronda nyaralókkal, szellősen vannak és mind ilyen békebeli hangulatú) jobbról a tó és a hegyek.
      Vissza értünk a parkolóba, sorompó felnyitva, ma már nem kell fizetni, akkor se ha korábban jöttél, hát rendben 😉

Capela de Nossa Senhora das Vitórias

September 1, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

È considerato uno dei templi più ricchi e originali dell'arcipelago.
      Fu fatto erigere da José do Canto , a seguito di un voto fatto in occasione della grave malattia della moglie.
      La cappella fu costruita mentre José do Canto era ancora in vita, il che la fece diventare una piccola meraviglia artistica, in stile neogotico , imitando le grandi cattedrali europee. I lavori di muratura sono stati eseguiti da muratori di São Miguel sotto la guida del maestro António de Sousa Redemoinho, di Vila Franca do Campo . La cappella era molto apprezzata con ricche vetrate colorate .

Fu solennemente inaugurato il 15 agosto 1886 , mentre José do Canto era ancora in vita. L' immagine sull'altare maggiore è in diaspro e le vetrate che circondano il tempio evocano tappe della vita della Madonna dalla nascita all'assunzione .

La Cappella di Nossa Senhora das Vitórias fu costruita vicino alla residenza estiva di José do Canto, che vi è sepolto con sua moglie.

Lagoa das Furnas