Portugal

Ab Lagos bis Salema

April 22 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich ging's heute am Fischermenstrail/Rotavincentina los. Die Tour führte heute oberhalb der Klippen, wo ich gestern noch die Grotten mit Boot anfuhr.
      Bus zum Leuchtturm kann man auf den Holzwegen gehen, dann geht's über Luz, Burgau nach Salema die Klippen rauf, runter zum Beach. Es ist ein Traum hier zu gehen, die Blumen, Sukkulente, Gewürze,... alles wächst und blüht und riecht hier um die Wette, die Klippen ein Traum. Das beflügelte richtig, sodass ich heute 31km zurücklegte. Allerdings war ich dann echt müde, vor allem streckte ich noch am Beach meine heiß gelaufenen Füsse ins Meer und machte etwas Pause. Dann hatte es der letzte Anstieg aber wirklich in sich. Und dann bekommst du in Salema kein Bett. Also setzte ich mich in ein Kaffee und kam mit einem Italiener ins Gespräch. Der geht den Weg in entgegengesetzter Richtung und hat schon seit 2 Tagen das gleiche Problem. Wir buchten je ein Hostel außerhalb, ca 6 km entfernt und fuhren mit Bus dorthin. Hier in Raboseira hab ich ein Surfer Hostel gefunden, teile das Zimmer mit Tom aus der CH, fuhr mit Rad von Basel hierher in 3 Wochen.
      Martin ein Dt. macht auch den Weg, gleich wie ich, alle voll nett.
      Es war einfach ein Traum, morgen fahr ich wieder mit Bus nach Salema und geh nach Sagres, ca 19km, das muss reichen, weil vor allem jetzt ständig rauf und runter.
      Gute Nacht.

The cliffs of Lagos!

May 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

Miles: 7.93 Steps: 19429
      Flights stairs: 26

Two or three years ago I started researching info about Portugal, and began wondering about living or retiring here. I’ve spent dozens and dozens of hours looking at pics and reading about this country. And now, finally, It has been AMAZING to see in person all the places I’ve either read about or watched YouTube videos about.

Today was so magnificent - I can’t hardly contain myself. We started the day with a simple stroll down a path overlooking the ocean. We ended up walking 8 miles! The cliffs and caves here are breathtaking - I’m hoping the pictures do them justice.

Later in the afternoon we took a 2 hour speedboat ride down the coastline to see the famed Benagil cave (and others). Amazing!! At times, we were hitting speeds of 60 mph, in the ocean, in a pretty small boat (held about 14 passengers). It was incredible.

April 21 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

So schön so eine Touristenstadt am Abend wirkt, so hässlich ist sie am Morgen, lichterlos sieht man die abgelebten Fassaden, den Dreck,....
      Aber egal, ich leb ja nicht hier, sondern bin auf der Suche nach einem geöffneten Cafe und werde nach 1 Stunde fündig.
      Dann geht's ab mit einem Speedboot (hab ich geändert v.Segelboot, so komm ich runter bis Faro), echt geil, und erst die Höhlen, die Benagil,....und zig weitere. Die Küste hier ist wirklich ein Traum. Dazwischen immer wieder Strände.
      Am Nachmittag mach ich noch eine Grottentour zur Ponta da Piedade, mit einem kleinen Boot, deren Kapitän aber auch glaubt, ein Speedboot zu lenken. Eine Größte schöner als die andere, super Gesteinsformationen, die jeweils Namen tragen . Ich merkte mir nur den Elefant, den alten Mann und die Titanic, weil ich diese auch darin erkennen konnte.
      Immer wieder führen Stiegen herunter zu den Strandabschnitten. Rauf musst du schon ganz schön Kondition haben.
      An den Stränden führen km lange Holzwege entlang, auch auf den Klippen.
      Einige km bin ich diese dann noch gegangen.
      Es war ein super Tag, auch weil es schon wärmer wird.
      Morgen geht's dann los mit der Rota Vincentina/ dem historischen Fischerweg.
      Wünsch euch einen schönen Wochenbeginn👋

Nach Lagos über Lissabon

April 20 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Bis jetzt gab es nichts zu erkunden. Von Fatima kam ich Gott sei Dank mit einem Bus 53 weg, direkt nach Lissabon - Oriente. Diese Estacion ist Busbahnhof, Zugstation und Metro in einem. Das 1.Untergeschoss wird von 100en Menschen als Schlafstelle genutzt, das 2.UG f.Metro.
      Züge im 2.Obergeschoss.
      Der Zug nach Faro hat 20min Verspätung . Da beschließe ich, gleich nach Lagos zu fahren und mir die Grotten und Höhlen an der Südküste der Algarve mit Segelboot und kleinen Booten anzusehen und am Montag dann den Rota Vincente/ Fischerpfad ab Logos zu starten.
      Im Moment sitz ich noch im Zug, der auch Verspätung hat, ähnlich der ÖBB 😜
      Hostel hatte ich mir bereits vorgebucht, so war es kein Problem, später anzukommen.
      Der Hafen ist toll, hab auch gleich f.morgen die Segeltour zu den Benagilhöhlen und die Grotten Tour mit einem Boot gebucht.
      Der Abendspaziergang durch die Stadt ist begleitet v.1000en Menschen, ein Gewusel wie im Sommer in Kroatien. Eine Bar nach der anderen.
      Aber es ist viel wärmer, als bisher.
      Freu mich schon auf morgen.

November 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Kleiner Einkaufsbummel in Lagos.

Den von naturweltenbummler empfohlenen Bananentoast aus dem Black & White haben wir getestet und die Kalorien Bombe war sehr lecker.
      Im Mercado gibt's eine handbemalte Reibe aus einer Töpferei in der Nähe für alles was gerieben wird. Die ist auch in unsere Tasche gewandert. Hübsch und nützlich, eine tolle Kombi.Read more

Strandtag in Lagos

August 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir erstmal richtig ausgeschlafen, zum Frühstück gab es Müsli und zu Mittag unsere restlichen Würstchen. Den Vormittag haben wir genutzt um uns die Stadt ein wenig anzuschauen, nun verbringen wir unseren Nachmittag am Strand. Das Wasser ist heute wärmer als gestern. 🐠🏝Read more

Lagos, zum zweiten

April 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Gestern Abend kamen noch weitere Wohnmobile auf den Stellplatz und so standen heute morgen 10 Mobile auf dem Parkplatz . Das Mückenprogramm war deutlich reduziert, die Nacht erst warm, später ging es dann. Nach dem Frühstück habe ich mich zeitig nach Lagos aufgemacht, denn ich möchte mir, nachdem ich beim letzten Mal überwiegend in der Stadt war, auch noch den Küstenbereich ansehen. Also nicht den kilometerlangen Mela Praia im Osten sondern den Felsenabschnitt im Westen. Bis Lagos ist es auch nicht so weit, also los. In der Nacht sind ein paar Regentropfen gefallen und es ist kühl am Morgen, höchstens 20°, angenehm 😀. Auf dem Weg nach Lagos kommt aber schon die Sonne wieder raus und die Temperaturen steigen schnell. Zu früh gefreut, macht nix. Ich gewöhne mich so langsam an die Temperaturen. Ich parke in einem ruhigen Wohnviertel neben dem Zentrum von Lagos und gehe am Fluss vorbei zur Mündung. Man merkt den Unterschied zum letzten Besuch, es ist voller, mehr Urlauber, mehr Verkaufsstände, mehr Bootstouren etc. Jeder zweite spricht Deutsch oder Englisch, die Saison geht los. Die Küste ist ähnlich wie am Praia da Marinha, mit vielen tollen ockerfarbenen Felsformationen und dazwischen den kleinen Stränden. Oben tolle Aussichtspunkte und ein schöner Küstenweg mit vielen Holzstegen. Wie erwartet ist viel los heute, denn es ist Wochenende hier und langes Wochenende in Deutschland. Mit dem Flieger ist man in wenigen Stunden hier. Trotzdem verläuft es sich an den meisten Stellen und zum Ponta da Piedade raus wird es ruhiger. Ich gehe noch weiter raus bis zum Leuchtturm und dann noch ein ganzes Stück westwärts, wo nur noch wenig los ist. Irgendwann ändert sich hier abrupt die Küstenlinie. Die bunten und skurillen Felsformationen hören auf und es wechselt in eine eher weiß / gräuliche glatte Steilküste. Beides Kalkstein, aber unterschiedliche Farbe und unterschiedliche Form, interessant zu sehen, was die Natur hier erschaffen hat. Auf dem Weg zurück noch ein Eis und schwupps ist der Tag schon fast wieder rum. Zum Glück muss ich nicht unbedingt weiter und so lasse ich den Tag entspannt ausklingen. Im Laufe des Nachmittags geht ein angenehm kühler Wind und ich gehe nochmals zum Fluss und setze mich auf eine Bank. Herrlich in all dem Trubel einfach dazusitzen und den Leuten und dem Treiben auf dem Fluss zuzuschauen. Irgendwann gehe ich zurück, der Bus steht mittlerweile im Häuserschatten, im Wind einmal durchlüften und abkühlen lassen. So lässt es sich doch gut aushalten. Morgen geht es dann endgültig Richtung Norden, hat was von Abschied und Ende, denn damit komme ich der Heimat wieder ein Stück näher. Ich weiß aber, dass ich nicht im Sommer bei den Temperaturen und den dann vorherschenden Tourismusströmen hier sein möchte. Bin gespannt, ob ich noch den ein oder anderen Strand an der Westalgarve finde, den ich im Rahmen meiner Möglichkeiten als Camper erkunden kann. Wir werden sehen.Read more

November 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Eine aufstrebende, touristische Stadt. Zwischen alten, baufälligen und Abriss würdigen Hotels, entstehen neue Luxus-Appartements und Traum Villen.

Die Oberstadt wird ein Luxusviertel, mit dem angrenzenden, parkähnlichen Klippen-Wanderwegen.
      Viele breite Holzstege führen kreuz und quer, mit Aussichtspunkten, zu jeder dieser traumhaften Felsformationen.
      Der Weg führte mal über steile, steinige Treppen, mal über gut ausgebaute Holzstufen,
      zu einigen von diesen wunderschönen Buchten.🥰

Wir sind verzaubert von dieser traumhaften Küste, erkunden jede Badebucht und bewundern diese Ausblicke aus jeder Perspektive.

Auch die Altstadt mit den hübsch gepflasterten Gassen,
      die vielen auf Tourismus ausgelegten, Shopping- und Fressmeilen und das Street Art Viertel gefallen uns.

Wir schlendern entspannt dahin, gehen durchs Tor der alten Stadtmauer und erreichen die Promenade.
      An der viele Boots-Touren-Anbieter ihre Verkaufsstände haben (dazu mehr im nächsten footprint)😊, schauen uns für heute dann nur noch den Jachthafen an und schlendern zurück.😁

Lagos 6

March 15, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Lagos 5 gibst nicht.....🙄🤷😌
      Gestern und heute morgen sind einige hier vom Platz ziemlich panisch abgerauscht. Wollten noch bis heute Nacht durch Spanien sein bevor die Ausgangssperre greift.
      Da wir das eh nicht schaffen haben wir beschlossen noch diese Woche hier auf dem Platz zu bleiben.
      Hier ist es sicher, überschaubar und alles gut erreichbar. Hoffe es hat sich dann auch etwas beruhigt.
      Schöner Mist das Ganze. Jetzt sind wir so alt geworden und nun mitten drin in einem Sciencefiktion😲🤐
      Schmeißt die Pläne erstmal über den Haufen.
      Haben wir vorhin erstmal einen netten Roten drauf getrunken.
      Für uns ist es blöd, haben aber hauptsächlich auch Angst wegen unserem 🐕, denn wenn es uns erwischt, was wird dann aus ihm....?

Trotzdem ist ne Quarantäne hier schon auszuhalten 😓😖😊

Abendwanderung

August 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Zum Abschluss des Tages haben wir um 20 Uhr beschlossen nochmal zum Strand zu laufen. Dieses Mal sind wir an einen anderen Strand gegangen. Von da aus konnte man sehr tolle Felsen ansehen. Nachdem wir einen kleinen Stichweg an der Straße gefunden haben, hatten wir eine mega Aussicht auf viele Felsen die im Wasser oder am Strand waren. Der weite Weg hatte sich wirklich gelohnt. Hier wachsen ebenfalls viele große Kakteen 🌵. Frisch geduscht geht es nun für uns ins Bett. 💤Read more