Portugal
Lagos (Santa Maria)

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 61

      Travel day to Lagos

      May 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

      Miles: 3.57 Steps: 8762
      Flights stairs: 12

      We traveled by bus today south 3 1/2 hrs to Lagos. It’s in a region of Portugal called the Algarve. We haven’t been to the beach since Mexico and love being back to the ocean!

      This is just a quiet beach town, and I love it - especially after all the “city life” we’ve been in for the last few weeks. The beaches are very unique tho. Can’t wait to see them over the next couple days
      Read more

      Traveler  Those are beautiful.

      5/21/22Reply

      Traveler  Do you have to pay?

      5/22/22Reply

      Christie Mitchell  Nope. Free here. had to pay in france tho

      5/22/22Reply
      2 more comments
       
    • Day 63

      Needed day of relaxation

      May 23, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 70 °F

      Miles: 2.78 Steps: 6739
      Flights stairs: 4

      Spent the day chilling at our hotel - hanging out at the pool, and just relaxing before we hit the road again tomorrow. It was nice to just do nothing for a day.

      The desserts have been phenomenal on this trip - most I’ve never seen before. Haven’t mentioned them much, but dang, they’re good. And it’s a good thing I’m walking miles and miles so I can burn them off ! Today I had “Banoffee” - a pie made from bananas, cream and thick caramel sauce. Really yummy. The other dessert I haven’t been able to get enough of is “Pastel de Nata” - a small egg custard tart. Sooo good. In the 18th century they used egg whites to starch the nuns habits - it left them with an abundance of egg yolks, so they created these custard desserts. They’re sold everywhere for $1.20 and people buy them 6-12 at a time. Really good.
      Read more

      Traveler  oh yum

      5/23/22Reply

      Traveler  wow, you would finally fit in my life style with Tom.....DESSERT!!! haha...that's the best part of traveling, is trying all the great food, and then walking it off. It seemed like we found Gelato on every corner in Italy....so rich and yummy, thankfully we were walking all over also. So glad that you both seem to enjoying this trip.

      5/23/22Reply

      Traveler  Those DO look yummy!!😜

      5/26/22Reply
       
    • Day 98

      Männer(wunsch)tour 😂

      February 6 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

      Na ja, der Wunsch war männlich und ich war natürlich sofort begeistert 😂👍 Also geplant und recherchiert, damit es ein schöner Tag wird. Das Ziel waren die Klippen am Leuchtturm von Lagos.
      Mit dem Bus ging es erst einmal durch die quirlige und aus tausend Kreisverkehren bestehende Stadt Lagos.
      Am Wunschziel angekommen, Halteknopf gedrückt, was ein mehrmaliges Klingeln beim Fahrer auslöst, doch der war anscheinend in Gedanken ganz woanders 🤔 Zwei portugiesische Frauen machten ihn dann klar, dass da zwei aussteigen wollten und dann hat es geklappt👍
      Nun ging es zu Fuß in Richtung Meer.
      Auch hier arbeitet sich der (Luxus)Wohnungsbau immer mehr in Richtung Küsten- und Naturschutzgebiete vor 🫣
      Nachdem wir auch diesen Umweg genommen haben, wurde es immer schöner und uns erwartete eine Traumwelt von Felsen und Meer. Bis ans Wasser ging es 200 Stufen abwärts (natürlich auch wieder hoch 😅)
      Im Sommer gibt es hier auch Bootstouren durch die Grotten, aber man könnte auch zu Fuß tausend tolle Blicke durch die Felslandschaften genießen.
      Ein Kaffee am Leuchtturm und dann ging es auf endlosen Holzwegen an der Küste nach Lagos zurück. An vielen Stellen sind weitere Plattformen mit Bänken für Ruhepausen mit tollen Ausblicken vorhanden.
      Wieder in der Stadt zurück ging es an einem Castello vorbei mit dunkler Vergangenheit, denn hier war eine Zwischenstation für den Sklavenhandel 🥴
      Die nächste Bushaltestelle war unsere🤣 und es ging nach einen erlebnisreichen Tag wieder zurück.
      Read more

      Traveler  Ein sehr schöner Ausflug und super beschrieben. Mir fehlt die Hausnummer 😂?

      2/7/23Reply

      Traveler  Ja,Monika ich muss dir Recht geben. Vor lauter blauen Himmel sehe ich auch keine Hausnummer 😎

      2/7/23Reply

      Happy-Womo  🥴ist ja wie in der Schule, zwei Lehrerinnen 🤣🤣 Ist nun korrigiert, bekomm ich jetzt ein Bienchen 😂

      2/7/23Reply

      Traveler  Eintrag ins Muttiheft📗📝😉

      2/7/23Reply

      Happy-Womo  😂👍

      2/7/23Reply
      7 more comments
       
    • Day 473

      Es geht los nach Madeira

      September 4 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

      Die Tingelei die Algarve runter bis Vilamoura hat ein Ende..
      Von Sgres ging es über Lagos nach Portimao, nach Albufeira und Vilamoura.
      Alles Städte voller Touristen, rasendenotoebooten, Jetskis, lauter Musik,....
      Sonntag Abend kam Manni Skoda an, beachte gute Laune und ein paar Ersatzteile mit.
      Gestern haben wir dann eingekauft, das Boot fertig gemacht und auf den Wind gewartet.
      Und heute geht's nun endlich los, die Windvorhersage stimmt, mit Kurs 230 Grad Richtung Madeira.
      Von dort gibt's dann Neues, wie es denn war.
      Read more

      Traveler  Es sieht wirklich so Hammer aus, freu mich schon auf die nächsten Updates!!

      Traveler  Schön! Wir wünschen euch eine schöne und gute Reise.

      Traveler  Gute Reise und kommt gesund und munter auf Madeira an.

      4 more comments
       
    • Day 11

      Ach wie schön ist Lagos

      October 8, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

      Gestern sind wir mit dem Zug aus Lissabon nach Lagos gereist. Es scheint die Regel zu sein, dass Züge in Portugal immer roundabout 20 Minuten Verspätung haben. Ein Glück bestätigte sich das auch bei unseren Anschlusszug!
      Nach den spannenden Tagen in Porto und Lissabon haben wir uns nun nach etwas Ruhe gesehnt. Wir haben in Lagos zum ersten Mal eine eigene Wohnung mit Küche und Bad, die dazu noch sehr gemütlich und schön eingerichtet ist.
      Da unsere Unterkunft nur ca. 20 Minuten vor dem größten Highlight in Lagos, dem Ponta da Piedade, entfernt ist, haben wir uns die Felsformationen heute morgen angeschaut. Anschließend sind wir direkt an den Klippen weiter zum Strand gewandert und haben dort den Tag verbracht.
      Read more

      Traveler  Ein ganz tolles Foto.

      10/8/22Reply

      Traveler  Super tolle Aufnahme😊

      10/8/22Reply

      Traveler  Und nein,keine spur von neid. in mir.

      10/8/22Reply
      8 more comments
       
    • Day 54

      Scheidebecher an der Algarve

      June 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

      Da waren wir also-die Grenze unseres großen Ziellandes, Portugal, haben wir überschritten. Sonne, Strand, tolle Stellplätze an grandiosen Klippen- so unsere Vorstellungen. Schon nach der ersten Nacht mussten wir feststellen, dass das mit dem Frei-Stehen an der Algarve überhaupt nicht gern gesehen wird. Oft dürfen Camper auch tagsüber nicht auf Strandparkplätzen stehen. Wir wurden deshalb gleich von der Polizei vom Platz verwiesen.
      An tollen Stränden waren wir trotzdem- gleich der erste, der Praia de Falesia, beeindruckte uns mit feuerroten Felswänden. Am Praia de São Rafael gefielen uns die Felsen und Felstore im Wasser.
      Am nächsten Tag starteten wir direkt nach dem Aufstehen ohne Frühstück, denn wir wollten die Ersten sein, die mit dem SUP in die Höhle von Benagil paddeln- dem Tourihotspot schlechthin. Dafür schauten wir extra, ab wann die ersten geführten Touren angeboten werden. Am Strand angekommen war um 8 Uhr allerdings schon einiges los, scheinbar gab es doch ein paar Early-bird Touren. Im Schichtsystem paddelten wir zu der Höhle mit den 3 Ausgängen zum Meer und einem riesigen Loch, was zum Himmel zeigt. Die Größe und Form beeindruckte schon, leider war aber das Licht fototechnisch nicht so der Hit. Bei unserer Rückkehr an den Strand wimmelte es nur so von Kajaks, Motorbooten und SUPs- baden macht hier definitiv keinen Sinn. Deshalb erkundeten wir den Rest des Tages die Küste mit einer kleinen Wanderung.
      Da die SUPs nun einmal aufgepumpt waren, nutzten wir sie am nächsten Tag noch einmal, um am Ponte de Piedade die umliegenden Höhlen und Felsentore, durch die Flut sogar teilweise liegend auf dem SUP, zu erkunden. Obwohl es ab und zu regnete hatte es sich wirklich gelohnt, denn auch diese Region ist eigentlich ein Touristenmagnet. Dank des "schlechten" Wetters hielten sich die Motorbootflotten aber in Grenzen.

      Da unsere letzten Übernachtungsplätze ziemlich vermüllt waren, buchten wir einen Stellplatz auf dem Grundstück eines deutschen Pärchens. Sanitäre Einrichtungen gabs zwar keine, die Kids konnten aber dafür Ponys, Schweine und Ziegen füttern! Von da aus machten wir Ausflüge ganz in den Süden nach Sagres (inklusive Geheimtipp fangfrischem Fisch im Restaurant) und radelten nach Lagos.
      Am letzten Abend tranken wir noch einen Scheidebecher und spielten noch ein letztes mal zu viert Karten, denn mit Tränen in den Augen verabschiedeten wir Familie Gockisch am nächsten Tag!
      DANKE für die schöne Zeit mit euch!

      Nun nur noch zu dritt verbrachten wir noch einen Tag in einer ganz einsamen Bucht an der Westküste- diesmal mit perfektem Stellplatz an der Klippe!
      Read more

      Traveler  Danke gleichfalls! Es war sehr schön mit euch 🙂 nun noch eine tolle Zeit in Familie!

      6/21/22Reply

       Wieder tolle Fotos, schade, die gemeinsame Reise mit Ebi und Familie geht zu Ende. Wir wünschen der Familie gute Heimreise und euch noch ereignisreiche Zeit. [Udo und Peti]

      6/22/22Reply

      Jan Hering  vielen lieben dank. aktuell sind wir in Lissabon angekommen. Wir werden aber hier nicht all zu lange bleiben.....

      6/22/22Reply
       
    • Day 31

      Lagos ❤️

      May 26 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

      Lagos....die unglaublich hübsche, lebhafte Stadt an der Algarve 🥰

      Für uns die schönste,
      authentischste Stadt seit unserer Reise durch Portugal !
      Wunderschöne kleine , lebhafte Gässchen.... Cafés..... Bars und hübsche kleine Geschäfte ! Ich könnte shoppen wie ein Weltmeister 😜 Aber mein Schatz ignoriert jeden Versuch ein bisschen länger vor einem Schaufenster zu stehen 😜

      Bunte Häuser reihen sich aneinander....kleine Parks an jeder Ecke und strahlend blauer Himmel....wir sind total begeistert 🥰

      Wir radeln die unglaublichen Buchten und Strände ab, die über Holzstege immer wieder auf die Klippen führen und werden garnicht fertig mit fotografieren ! 🤗

      Was für ein wunderschönes Fleckchen Erde 🥰

      Leider gibt's in dieser Ecke nur einen Campingplatz.... groß....laut und unser teuerster bisher 😜
      Read more

      Happy-Womo  Genau so haben wir das auch erlebt 👍😉

      5/26/23Reply

      Traveler  Das wunderschöne Lagos! Wir lieben es dort. Und Camps gibt es dort drei. Der 5-Sterne-Platz, der Orbitur und Camp Trinidad in der Stadt. 😉 Der letztere ist seeehr einfach, was uns aber egal war, da wir von dort in 10 Min. zu Fuß in der Innenstadt waren.

      5/27/23Reply

      Traveler  Wir haben uns den Trinidad angeschaut....wir sind echt nicht verwöhnt, aber der war echt an Dreck nicht zu überbieten 🙈 Sind jetzt die zweite Nacht auf dem 5-sterne....aber das ist auch nicht unsere Welt 😜 morgen fahren wir weiter 😜

      5/27/23Reply

      Traveler  Erstaunlicherweise sind die Duschen dort sauber. Der Rest hat uns nicht interessiert, da wir dort nur geschlafen haben. Lagos war uns wichtiger. 😉

      5/27/23Reply

      Traveler  Hallo, guten Morgen ☀️ wir fanden‘s auch super schön.👍🤩

      5/27/23Reply
       
    • Day 7

      Zeit für Meer

      September 26, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

      Zeit für Meer? Zeit für mehr!

      Nach dem doch langen Tag und der kräftezehrenden Autofahrt gestern, haben wir uns heute entschieden einen Strandtag einzulegen.
      In Lagos gibt es eine Menge Strände, was für uns die Qual der Wahl bedeutete.
      Vorweg hatten wir uns bereits potentielle Spots rausgesucht - kleiner Spoiler: wir sind schließlich an einem anderen Strand gelandet.

      Die Küste Portugals besteht zum größten Teil aus Steilklippen, die den Gezeiten und Kräften des Atlantiks trotzen. Am Fuße dieser Klippen findet man jedoch des Öfteren Strandabschnitte, die dementsprechend schwer zu erreichen sind.
      Unser erstes Ziel war heute „Ponta da Piedade“, wo der Atlantik Grachten und Höhlen in die Felsformationen gespült hat. Hier hatten wir auch 2-3 Strände rausgesucht, die aber leider viel zu überlaufen waren.

      Also sind wir weitergezogen und haben doch noch einen weitläufigeren Strand gefunden, an dem wir uns niederlassen konnten. Das Wetter war perfekt, der Wind mildert die pralle Sonne doch sehr gut ab und in Kombination wird ein super Wetter zum brutzeln zur Verfügung gestellt. 😎☀️
      Die Wassertemperatur beträgt hier 20 Grad und nach dem ersten Schreck an den sensiblen Stellen ist es doch super angenehm und eine willkommene Abkühlung 🙈😁

      Morgen wollen wir ggf. mal eine Kayak-Tour machen, wir befinden uns allerdings noch in der Planung. Wenn ihr den Beitrag morgen lest, wisst ihr aber Bescheid 👍
      Bis morgen!
      Read more

    • Day 46

      51ème étape ~ Ponta da piedade

      September 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

      Découverte d’une pointe du Portugal, des formations rocheuses exceptionnelles avec quelques habitants pour le moins inhabituels 🦀
      Un peu déçus de n’avoir pas accès à cette zone pour se baigner.
      L’accès aux deux plages à côté restent un mystère pour nous.
      Read more

      Traveler  un paysage magnifique. quelle chance de pouvoir visiter tout ça.nous vous envoyons mille bisous

      9/18/22Reply
       
    • Day 50

      Ponta da Piedade

      May 6 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

      Unseren letzten vollen Tag in Lagos verbringen wir an der Steilküste rund um Ponta da Piedade, ihren Grotten, grottesken Felsformationen und dem Leuchtturm dort.

      Um möglichst viel entdecken zu können, machen wir die Tour mit den Mountainbikes.

      Die Wege dort sind größtenteils Holzstege, aber nebenher gibt es überall Pfade, die wir mit den MTBs befahren können.

      Quasi hinter jeder Felsnase finden wir ein neues atemberaubendes Panorama... obwohl... irgendwann haben wir das Gefühl, genug Feldwände, Grotten und Steine gesehen zu haben.

      Die Masse an Touristen und Ausflüglern, die hier bereits Anfang Mai unterwegs sind, erstaunen uns allerdings sehr. Wir mögen uns gar nicht vorstellen wollen, was hier in der Hauptsaison los ist.

      Irgendwo am Wegesrand haben wir das Glück eine ca. 150cm lange westliche Eidechsennatter zu entdecken, die wir noch fotografieren können, bevor sie wieder davonschlängelt. Was für ein hübsches Tier!
      Read more

      Traveler  Oh schön! Die Erkundung dieses Ecks steht bei uns auch noch an … 🤗

      5/6/23Reply

      Traveler  Was für ein schönes Tier.

      5/8/23Reply
       

    You might also know this place by the following names:

    Lagos (Santa Maria)

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android