Portugal
Lagos (São Sebastião)

Männer(wunsch)tour 😂

February 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Na ja, der Wunsch war männlich und ich war natürlich sofort begeistert 😂👍 Also geplant und recherchiert, damit es ein schöner Tag wird. Das Ziel waren die Klippen am Leuchtturm von Lagos.
      Mit dem Bus ging es erst einmal durch die quirlige und aus tausend Kreisverkehren bestehende Stadt Lagos.
      Am Wunschziel angekommen, Halteknopf gedrückt, was ein mehrmaliges Klingeln beim Fahrer auslöst, doch der war anscheinend in Gedanken ganz woanders 🤔 Zwei portugiesische Frauen machten ihn dann klar, dass da zwei aussteigen wollten und dann hat es geklappt👍
      Nun ging es zu Fuß in Richtung Meer.
      Auch hier arbeitet sich der (Luxus)Wohnungsbau immer mehr in Richtung Küsten- und Naturschutzgebiete vor 🫣
      Nachdem wir auch diesen Umweg genommen haben, wurde es immer schöner und uns erwartete eine Traumwelt von Felsen und Meer. Bis ans Wasser ging es 200 Stufen abwärts (natürlich auch wieder hoch 😅)
      Im Sommer gibt es hier auch Bootstouren durch die Grotten, aber man könnte auch zu Fuß tausend tolle Blicke durch die Felslandschaften genießen.
      Ein Kaffee am Leuchtturm und dann ging es auf endlosen Holzwegen an der Küste nach Lagos zurück. An vielen Stellen sind weitere Plattformen mit Bänken für Ruhepausen mit tollen Ausblicken vorhanden.
      Wieder in der Stadt zurück ging es an einem Castello vorbei mit dunkler Vergangenheit, denn hier war eine Zwischenstation für den Sklavenhandel 🥴
      Die nächste Bushaltestelle war unsere🤣 und es ging nach einen erlebnisreichen Tag wieder zurück.

The cliffs of Lagos!

May 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 68 °F

Miles: 7.93 Steps: 19429
      Flights stairs: 26

Two or three years ago I started researching info about Portugal, and began wondering about living or retiring here. I’ve spent dozens and dozens of hours looking at pics and reading about this country. And now, finally, It has been AMAZING to see in person all the places I’ve either read about or watched YouTube videos about.

Today was so magnificent - I can’t hardly contain myself. We started the day with a simple stroll down a path overlooking the ocean. We ended up walking 8 miles! The cliffs and caves here are breathtaking - I’m hoping the pictures do them justice.

Later in the afternoon we took a 2 hour speedboat ride down the coastline to see the famed Benagil cave (and others). Amazing!! At times, we were hitting speeds of 60 mph, in the ocean, in a pretty small boat (held about 14 passengers). It was incredible.

Der "Hundertste" 😂

February 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Ja, heute ist unser hundertster Reisetag und der Himmel scheint dies auf seine Art mit uns zu feiern 😂 denn seit ewigen Zeiten plätschert gemütlich Regen auf unser Dach. Also machen wir es gemütlich, kochen und spielen. Als es am Nachmittag plötzlich wieder blau am Himmel wird, trennen sich unsere Wege, denn Wolfgang schaut Biathlon und ich erkunde die Altstadt (das geht auch besser allein🤣) schaue mir die Fischmarkthalle an, wo jetzt allerdings die Auktionen vorbei sind und nur noch geputzt wird. Im Obergeschoss der Halle kann man natürlich jetzt lecker essen und auf dem Dach gibt es ein Café mit Traumblick auf Hafen und Meer.
      Weiter geht es zum heute stattfindenden regionalen Markt, der erst um 17.00 Uhr beginnt und extrem gut besucht war. Alles Bauern mit Ihrer Wäre und Bäcker mit frischem Kuchen und Brot. Bei einem Stückpreis von 1,30 Eur musste ich natürlich für jeden ein Stück Torte mitnehmen😉 Leider war das Innenleben ein bisschen trocken🤷
      Zum Schluss kaufte ich noch ein paar Grundlebensmittel und mit gefülltem Rucksack ging es dann per Bus wieder zurück.

Lagos / Tagesausflug

November 7, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Es gibt Städte und Orte, an denen man immer wieder vorbei fahrt.…
      Heute haben wir endlich Lagos besucht. Lagos hat eine sehr nette Altstadt und einen noch viel schöneren Küstenwanderweg. Teilweise geht er über Holzstege, das tut natürlich der Natur und den dort ansässigen Tieren sehr gut. Nach einem Streifzug durch die Stadt - inklusive Weihnachtsbeleuchtung - und einem kleinen Einkaufsbummel bei ALE-HOP😊 sind wir die Küste entlang gewandert. Die Felsformationen sind echt faszinierend.
      Nach der langen Wanderung hatten wir uns dann Kaffee und Kuchen wirklich verdient. Der Brownie mit salted Caramel war super gut. Der Bananentoast mit Erdnussbutter und gerösteten Erdnüssen war ein Gedicht. 😋😋 Thomas hat sich vor unserer Heimfahrt zum Stellplatz noch Maroni gegönnt. Die werden hier etwas anders geröstet und da sie hier in der Region geerntet werden, war die Qualität und der Geschmack exzellent!
      Das war heute ein echt gelungener Tag!

Lagos

July 31, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Doch mehr gefahren als geplant sind wir in Lagos gelandet die Autofahrt war eine Herausforderung mit 40Grad und keine Klimaanlage dafür ging es nach der Ankunft direkt eine Runde ins Meer bei noch immer 39 Grad um 19:00 UhrRead more

Neues Land, neue Zeit

January 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ging es nun weiter und Ziel war Portugal 👍 nach unserem ziemlich eingeschränkten, aber dennoch traumhaft schönen Besuch im Coronaanfangsjahr (https://findpenguins.com/3r6xcsmym5xl9/footprin…)
      war es unser Wunsch, dieses Land noch mal im "Normalzustand" zu besuchen.
      Nun sind wir da und haben uns einen urigen Campingplatz gebucht. Unsere Fahrt war mit ca. 150 km auch eher entspannt und dann auch noch Zeitumstellung (-1 Stunde) machte es möglich, dass wir den Nachmittag schon in der Sonne genossen.
      Der Sonnenuntergang wurde musikalisch von einer Truppe Holländer untermalt, mit Gitarre 🎸 und schönen Stimmen. Leider reisen sie morgen ab🤷

Luz

February 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die Zeitverschiebung beträgt zwar nur eine Stunde, aber trotzdem muss man sich erst einmal dran gewöhnen 😉
      Nachdem die ganzen Morgenrituale erledigt waren, ging es zu Fuß nach Luz. Der erste (oder einzigste Friseur😂) gehörte Wolfgang, um seinen Kopf wieder zu ordnen👍
      Danach ging es weiter in Richtung Küste. Man hatte fast das Gefühl in Griechenland zu sein. Fast alles Häuser in strahlendem weiß mit blauen Akzenten. Insgesamt war auch alles viel ordentlicher als das, was wir bisher in Spanien gesehen haben.
      Auf einer hübschen Terrasse mit Meerblick ließen wir uns auf ein kühles Getränk nieder und genossen einen Traumausblick. Weil es so schön war, bestellten wir uns auch noch einen leckeren Snack.😋
      Ein Blick in die Kirche, welche von außen gigantisch war und innen schön schlicht, hat sich auch gelohnt.
      Dann trennten sich unsere Wege, Wolfgang testete den ÖPNV und ich einen Wanderweg, auf dem ich ein 🐎 auf dem Weg bewegen musste, Platz zu machen 😂 Beim nächsten Mal muss ich wohl eine Möhre einpacken.
      Auf jeden Fall haben wir uns am Womo wiedergetroffen und haben die Restsonne genossen ☀️🌅

Wandertag 😂

February 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war Wandertag und nachdem die Sonne Ihre Position eingenommen hat 😉 ging es los.
      Erst ging es durch ein Stadtteil von Lagos, der den Golfern gehört, sicherlich nicht die ärmsten, denn es war alles supersauber, jedes Wohnhaus hatte eine Seite direkt zum Platz und die Putzfrauen und Gartenarbeiter waren am arbeiten, während die perfekt gekleideten Golfer mit dem Caddy von zu Hause abgeholt wurden. 😂
      Nachdem ich tapfer an einem kläffendem Hund vorbei in die unbewohnte Gegend wechselte, wurde es spannend, ob meine Tourplanung ok war.
      Nach einigen Metern war der Atlantik im Blick und ich bog auf den offiziellen Wanderweg ein.
      Es war ein Träumchen, hoch über den Atlantik mit spektakulären Ausblicken.
      Rückzu ging es auf meinem gestrigen Weg, allerdings heute ohne das Zoll-Pferd 😉
      Am Platz zurück machten wir nach unserem Klapphuhn noch eine kleine Runde und stellten fest, das das platzeigene Restaurant wegen "Management-Wechsel" nun 4 Wochen geschlossen hat 🤷

Putztag 😂

February 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Das muss auch mal sein und da ich auch noch nebenbei kochen wollte, war der Tag fast gut ausgefüllt. Doch bevor der Sonntag mit Beine hoch enden sollte, machte ich mich noch auf eine kleine Rundtour und bewunderte die zauberhafte Blühwelt 🤩 Mein Ziel war ein Campingplatz, welcher sich einige Höhenmeter weiter oben befand und der eigentlich auf der Wunschliste stand, aber ausgebucht war 🤷
      Ein toller Platz mit allem Service und auch alles in Betrieb, was sonst im Winter nicht immer der Fall ist.
      Der Rückweg verlängerte sich um einige km, da ein Weg leider nicht mehr vorhanden war 🤔 Aber so kamen noch ein paar km in die Schuhe 😂 und so konnte der Resttag in der Sonne genossen werden 👍

Gestern Regen, heute Sturm

February 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Aber nachdem wir bisher so ein Glück mit dem Wetter hatten, war das schon ok 😉 doch nach dem gestrigen "Gammeltag" machten wir uns heute sturmsicher verpackt auf den Weg. Ursprünglich wollten wir zum Bahnhof, aber der Fußweg dorthin war ziemlich weit und wir mussten so heftig gegen den Sturm antreten, dass wir wieder kehrt machten und in Richtung Innenstadt liefen. In der Fischhalle war noch Auktion, denn noch nicht alle Fische waren an den Mann gebracht.
      Auf dem Dachgeschoss gönnten wir uns einen Kaffee mit Blick über der gesamten Hafen. Die Tassen mussten wir allerdings mit beiden Händen festhalten 😂🌬️🌬️
      Dann bummelten wir weiter durch die Innenstadt, wo alles ein bisschen geschützter war und bestaunten die gefliesten Häuser.
      Als der große Hunger kam, suchten wir uns die Terrasse mit Blick zum Hafen bei einem Asiaten aus😂 Wir suchten eine windgeschützte Ecke aus und ließen uns bedienen.
      Lustig war, das bei jeder Öffnung der Tür in den Innenraum dort die Tischdecken in die Höhe flogen, aber wir hielten durch und mussten viel lachen, weil wir uns vorkamen wie bei Rudi Carell und Beatrice Richter, die in einem Sketch auch im Sturm ihr Essen durchgehalten haben 🤣

Nachdem wir satt waren, ging es zur Bushaltestelle und ich hatte genau 3 Stationen Zeit zu überlegen, ob ich lieber wieder ein Stück des Küstenweges zu Fuß laufe.
      Yepp, ich hab's gemacht und hatte zum Glück eine Mütze dabei und konnte so die gigantischen 🌊🌊🌊 in der tollen Felsenkulisse noch mal genießen.
      Nach fast 10 km war ich dann auch wieder in unserem mobilen Home 👍

Lagos (São Sebastião), Lagos (Sao Sebastiao)