Portugal
Largo da Praia

Ausflug nach Carvoeiro 📦

December 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute nutzten wir die Regenpause, um nach Carvoeiro zu fahren. Das einstige Fischerdörfchen liegt malerisch an einer kleinen Sandbucht und ist ansonsten von einer beeindruckenden zerklüfteten Küstenlandschaft umgeben. Zwei Kilometer weiter östlich liegt die Höhlenlandschaft "Algar Seco", wo man die Seeorgeln singen hört, wenn Wind und Wellen durch die Höhlen und Felsspalten rauschen. Man kann hier wunderbar auf Holzbohlenwegen spazieren gehen oder auch lange Küstenwanderungen unternehmen.

Außerdem nutzten wir die Gelegenheit um ein Überraschungs Weihnachtspäckchen 🎄 für einen lieben Menschen zuhause aufzugeben. Es war unser erstes Paket, das wir bisher vom Ausland aus verschickten. Nach dem Wiegen schaute uns der Postmitarbeiter mit mitleidigem Blick an und erklärte uns voller Bedauern, dass das Päckchen mit 2.100 g um sage und schreibe 100 g zu schwer ist, um als preiswertes Päckchen verschickt werden zu können. Um mehr als 30 € ärmer verließen wir die Post 🙈🏤. Hauptsache, das 🎁 kommt rechtzeitig vor Weihnachten an und bereitet Freude 😊.

Aber wir hatten auch noch eine andere Motivation hier in die Gegend zu kommen. In Porches gibt es den viel gelobten deutschen Biergarten 🍺 Vila Vita und direkt daneben eine deutsche Metzgerei. Der Restaurant Besuch war okay, aber nichts was man unbedingt wiederholen müsste. Der Metzger dagegen war ein absoluter Jackpot. Wir deckten uns mit Köstlichkeiten ein und bedauerten schon nach dem ersten Abendessen den Laden nicht komplett leergekauft zu haben. Morgen werden wir grammgenau den letzten Rest des weltbesten Fleischsalates aufteilen. Da ich fürs Teilen zuständig bin, könnte sich ein klitzekleiner Vorteil für mich ergeben. Ich werde ihn gnadenlos ausnutzen 😇.

Weiter ging es dann zur Praia da Marinha mit einer Felsenbucht wie aus dem Werbekatalog, windgeschützt und eingerahmt von hohen zerklüfteten Kalksteinklippen. Eine steile Treppe führt hinunter zum Strand und bei Ebbe soll sich das Areal herrlich für einen Strandspaziergang eignen. Bei uns war heute leider gerade Flut 🌊.

Our home in the Algarve; Carvoeiro

October 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

We arrived in Carvoeiro on October 18th with our friends from home, Erwin and Diane. We will spend the next 6 nights here. This was our reward to ourselves for completing the Camino. Our Villa far exceeded our expectations. Two beautiful terraces with a view of the ocean and cliffs. I think I could spend the entire time sitting on the terrace staring out to sea. On our first full day, we headed to the local fish market and bought some red snapper and dourada fish. The lady at the market cleaned it all up for us. Diane worked her magic in preparing the fish for the grill. Todd and Erwin worked their magic on the grill…I cleaned up! It was delicious.Read more

Olivenöl und baden

October 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute waren wir bei einem Olivenöl und Weinbauern. Dort gab es für uns erstmal eine kleine private Führung und Olivenöl Verkostung. Im Anschluss haben wir uns noch einen schönen Strand ausgesucht und sind im Atlantik baden gegangen und haben uns von den wahnsinns Felsformationen beeindrucken lassen. Zum Abschluss des Tages gab es die Neptunplatte 😜 für 2 Personen 🍽️🍲🍣🍤Read more

Seven Hanging Valley’s Hike

April 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

After a 50 minute drive to the trailhead at Praia de Vole Centianes, six hikers are guided by Nuna. He lives in the region and conveys his knowledge of the area in two languages, French and English. He speaks Portuguese as well but today our group is from France and Canada.Read more

Hamburg - Lissabon - Faro - Carvoeiro

October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Mit einer halben Stunde Verspätung startete der Flieger heute morgen in Hamburg in Richtung Lissabon 🌅. Dann hatte auch der Anschlussflug von Lissabon nach Faro eine halbe Stunde Verspätung und so kamen wir nicht um 10:35 Uhr sondern 11:35 Uhr in Faro. Hier sind es 28° und eitel Sonnenschein 🌞. Nachdem wir unseren Koffer hatten, holten wir unseren Mietwagen ab. Unser Hotel bzw unsere Unterkunft ist in Carvoeiro und auf den Weg dorthin zeigte Ive mir noch ein paar coole Stellen in Albufeira, die er schon im Juni mit seinen Fußball Kollegen besucht hatte. In unserm Hotel haben wir uns erstmal eine Abkühlung im Pool und eine Pause gegönnt. Zum Abschluss des Tages haben wir ein wenig Carvoeiro erkundet und sind noch eine Kleinigkeit essen gegangen.Read more

Safari Tour - Monchique Mountain

July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Das Monchique-Gebirge ist mit 908 Metern die höchste Gebirgskette der Algarve. Die Gebirgskette, auch "Serra de Monchique" oder "Garden of the Algarve" genannt, funktioniert als klimatische Barriere, denn sie verhindert, dass die Nordwinde die Küste der Algarve erreichen.

Um kurz vor 09:00 Uhr startete unsere Safari Tour mit einem gut gepflegten Jeep... unser Guide Ricardo hat mitgedacht, denn er hat sich für Überdachung entschieden bei vorhergesagten 38°.

Bis alle Teilnehmer eingesammelt wurden, wurde am Ende auch festgelegt, dass wir das Alpha-Team seien 🤣 letztendlich haben wir uns auch genauso gefühlt, denn unser Guide hat uns gerade bei Zwischenstopps nicht einfach ans Café verwiesen, sondern Orte aufgezeigt, die wir (statt eines Drinks im Café) besichtigen könnten.

Wir waren wohlbemerkt das einzige Team, das sich auf Erkundungstour begeben hat 💪🏻

Vueltecita nocturna

March 16 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Despues de un descansito en el hotel, salimos a dar una vuelta por el pueblo por la noche y nos tomamos un coctel en la terraza del hotel Carvoeiro Plaza y unas gambas al ajillo en el restaurante A Gale.Read more

Almuerzo

March 16 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Volvemos al pueblo para almorzar en un restaurante de comida portuguesa. Elegimos cataplana de pescado y marisco y pulpo a la brasa y de postre…..pastelito con velita sorpresa para Mario!!
      Restaurante Casa Algarvia

8.2.2024 Ein Sturm ist angekündigt

February 8 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Sturm und kräftige Regenfälle sind für unsere Region vorhergesagt. Da machen wir uns besser vormittags ins Centrum von Carvoeiro auf und erledigen Einkäufe. Erstes Ziel ist der "Superbäcker" der Region. Paul soll natürlich ordentlich was zwischen die Zähne bekommen. Danach bummeln wir durch die Einkaufsstraße und kaufen natürlich auch etwas. Für mich fällt ein Poloshirt aus heimischer Produktion und Socken ab. Für die Enkel gibt´s 4 Paar Socken, weil wir die einfach lustig finden. Dann sichern wir das Mobiliar und ich fahre wieder nach Lagos. Dieses Mal hab ich mein repariertes Handy auf dem Heimweg dabei. Nun warten wir ab, ob Paul in Faro landen wird, oder ob sein Flug nach Lissabon umgeleitet wird.Read more

heute Algarve von oben

November 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben sehr gut über den Dächern von Carvoeiro geschlafen, es war total ruhig und die Sonne strahlt uns schon morgens wieder an. Nach dem Frühstück entscheiden wir uns gegen 10:20 Uhr bei 22 Grad für eine Küstenwanderung gleich hier im Ort. Wir finden einen schönen Stellplatz und gehen den Küstenweg über den ‚Mirador do Vale Suspenso‘ bis zum Leuchtturm ‚Farol de Alfanza‘ der 1919 gebaut wurde. Uns erschließen sich tolle Blicke auf die Küste und den Atlantik und wir sind auch sportlich gut gefordert. Ab Leuchttumr entscheiden wir uns für den kürzesten Weg zurück und kommen an einem netten Kaffee vorbei. Das lädt uns förmlich auf einen Kaffee, Orangensaft und ein süßes Teilchen ein. Nun ist es nicht mehr weit zu unserem MoMo. 12:45 starten wir nach Benagil, doch leider sind viele Abzweigungen für WoMo’s gesperrt, wir missachten ein Verbotsschild, doch der Parkplatz in Benagil ist auch wegen Höhenbeschränkung für uns nicht erreichbar. Etwas enttäuscht fahren wir weiter und machen kurz Halt in Armacao de Pera, doch der Ort sagt uns nicht zu. Zu viele Hotels und Tourismus. Wir entscheiden uns für die Fahrt nach Albufeira, kaufen noch kurz ein und landen auf dem Stellplatz ‚Camping Palmeira Albufeira‘. Der Platz ist sehr voll und nicht schön, doch für eine Nacht und 10 € drücken wir ein Auge zu. Wir relaxen in der herrlichen Sonne und gehen gegen 16:30 zum Strand. Es sind nur ca. 25 Minuten und wir fahren mit 2 Rolltreppen im freien runter zum großen Sandstrand. Hier trink ich einen Mojito und Biggi ein Bier und dann geht’s wieder zurück. Da haben wir uns das Abendessen mit einem Fläschchen Weißwein im Womo verdient.Read more

Largo da Praia