Portugal
Largo da Ribeira

Zurück nach Lagos 😎

October 12, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir zurück nach Lagos. Auf der Fahrt gestern hatten wir eine riesige Kolonie von Störchen gesehen. Das war für uns Anlass genug über die Dörfer zurück nach Lagos zu fahren.
      Allerdings mit den Rädern 😊.

Wer sich fragt wo die Störche aus Deutschland sind: hier sind gewiss auch ein paar dabei. Am besten mal in die Fotos reinzoomen.
      Das waren hunderte heute.

Lagos Hafen war dann das weitere Ziel und wieder zurück nach Alvor.
      Den spektakulären Sonnenuntergang gab's dann im Hafen von Alvor

Ausflug nach Alvor 🤗

November 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Das war wirklich eine schöne Überraschung 🤗. Eigentlich wollten wir auf dem Weg nach Portimão hier nur einen kleinen Stopp einlegen. Der toll an einer Lagune gelegene Ort war aber so entzückend, dass wir hier hängen blieben und einen schönen Spaziergang auf dem Holzbohlenweg auf der vorgelagerten Halbinsel unternahmen.

Der Ausblick vom Restaurante Casa do Rio war ein Traum. Perfekt wäre es gewesen, wenn auch noch das Essen gut gewesen wäre 🙄.

Pizza time

March 26 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Abends sind wir essen gegangen. Es war unglaublich lecker und wirkte alles sehr hochwertig. Wir haben als Vorspeise so Knoblauchdings gehabt, was super lecker war und Levin hat danach seine Pizza bekommen und ich hab einen ziemlich leckern Lasagnen-Auflauf-iwas gehabt mit frischen spinatblättern und Ricotta. War meeeeeega lecker. Bin ein schlechter Veganer. Oben drauf habe ich noch ein wenig Parmesan bekommen. Und zum Nachtisch haben wir uns einen Becher mit Oreo-creme geteilt.😍
      Ah und Levin hat einen Cocktail getrunken und ich einen Möhren-Ananas-iwas Smoothie

Alvor

May 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

3 Nächte haben wir in Alvor verbracht. Der bisher vollste Campingplatz auf unserer Reise. Die Lagune vom Rio Alvor läd zum kiten ein. Bei Ebbe hat es weniger Platz, bei Flut umso mehr. Abends gibt es in Alvor viele Restaurants, wo man den Sonnenuntergang geniessen kann. Weiterhin Wetter top! 😜Read more

Alcacér do Sal nach Alvor

November 7, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Heute Morgen frühstücken wir im Bett und schauen zugleich eine weitere Folge der Serie ,You'. Martina möchte diese nicht mehr am Abend schauen, denn teilweise ist der Inhalt etwas ,gruslig'. 🙈
      Kurz nach 11 Uhr verlassen wir das schöne Zuhause von Pedro und fahren weiter nach Alvor.
      Bevor wir den Weg auf uns nehmen, gehen wir tanken. Wir haben etwas Schwierigkeiten, denn eine Portugiesin versucht mit uns zu kommunizieren, verstehen sie aber nicht, da sie null Englisch redet. Schlussendlich finden wir aber heraus, dass man zuerst tanken, dann erst bei ihr am Schalter den Betrag begleichen muss. Dann öffnet sie die Barriere. 🤪 Jetzt wissen wir es.
      Die 2.5 stündige Fahrt vergeht schnell, denn wir wechseln in der Hälfte mit Fahren.
      Unterwegs kaufen wir für die nächsten 5 Tage ein, bevor wir weiter zum Airbnb fahren.

Dort werden wir um 15.30 Uhr von Christiane, einer Deutschen Auswanderin, begrüsst. Sie zeigt uns die Wohnung und weist darauf hin, dass unsere Nachbarn sehr ruhig seien. Als sie die Storen öffnet, wissen wir, was sie meint. Wir sehen direkt auf den Friedhof. 🙈
      Nachdem Christiane geht, holen wir alles aus dem Auto und richten uns gemütlich ein. Wir starten die Waschmaschine und laufen anschliessend zum Strand. Dort marschieren wir über den Boardwalk und geniessen die schöne Abendstimmung. Zurück laufen wir dann barfuss dem wunderschönen Strand entlang - herrlich. 👌🏖☀️
      Zuhause angekommen, müssen wir warten, bis die Wäsche fertig ist, da der Herd und die Maschine nicht gleichzeitig laufen dürfen (sonst springt die Sicherung raus).
      Wir überbrücken die Zeit mit dem Schreiben des Blogs, dem Erstellen des Fotoalbums und dem Planen des morgigen Tages.

Lagoa & Benagil

November 8, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Wiederum starten wir gemütlich mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Wir machen Wäsche und gehen dann auf eine Joggingrunde an den Strand - die Temperaturen sind herrlich. 🏃‍♀️🏃☀️

Nach dem Sport machen wir uns auf den Weg nach Lagoa. Dort besuchen wir die grösste Sandstadt der Welt. Wir sind hin und weg - richtige Kunstwerke treffen wir an. 😮 Die Ecken sind thematisch geordnet. Von typischen Sehenswürdigkeiten in Ländern bis hin zu bekannten Persönlichkeiten, wichtige Meerestiere oder Comicfiguren, ist alles dabei. 🥰
      Über eine Stunde brauchen wir, um alles abzulaufen und durchzulesen. Die Ausstellung fasziniert uns sehr. 🙃
      Danach geht es eine Station weiter nach Benagil. Dort laufen wir dem Percurso dos Sete Vales Suspensos entlang. Von dort aus hat man einen super Blick auf die Steinformationen. Müggi startet bei der bekannten Benagil-Höhle seine Drohne. Er fliegt hinein und merkt plötzlich, dass er die Kontrolle aufgrund des Windes über das Gerät verliert. Er beginnt nervös zu werden. Knapp schafft der gute Pilot, die Drohne durch ein Loch in der Höhle zu manöverieren und siehe da, treu findet sie den Weg zurück zu uns. 🤭 Einige wenige Kratzer sind zu sehen, ansonsten ist sie unversehrt. 🥵🥵🤯
      Bevor wir wieder zurück zum Parkplatz laufen, trinken wir unterwegs einen Kaffee.
      Wir geniessen die Sonnenstrahlen und die sehr warmen Temperaturen (es zeigt uns 26 C an).

Danach geht es zurück zum Airbnb. Dort bereiten wir kurz unser Abendessen vor, bevor es dann zum romantischen Sonnenuntergang-Dinner am Strand geht.
      Müggi kauft sich auf dem Weg an den Strand eine Flasche Wein (keine ist teurer als 2.50 Euro 🤣). Gemeinsam geniessen wir den prachtvollen Abend und die friedliche Stimmung in vollen Zügen.

Cabo de São Vicente & Lagos

November 9, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 17 °C

Nach dem wir gefrühstückt haben, spielen wir 3 Partien Yahzee (Martina gewinnt 2x, Müggi 1x) und eine halbe Runde Jassen wir. Dann gibt Martina auf. Verlieren kann sie immer noch nicht so gut. 😬🤭

Nach dem Mittag fahren wir nach Cabo de São Vicente. Dies ist der südwestlichste Punkt von Kontinentaleuropa.
      Müggi freut sich schon auf die letzte Bratwurst vor Amerika. Doch leider hat dieser Stand Winterpause und öffnet erst im März wieder. 🙈🥲
      Die Algarve endet an diesem Punkt. Die Vegetation ist karg und die Steilküste ragt 70m in die Tiefe. Aus verschiedenen Perspektiven schiessen wir Fotos und geniessen die Sonne und Meeressicht.

Anschliessend fahren wir zurück nach Lagos. Unterwegs halten wir aber noch bei einem Keramikladen, dessen Hausmauer mit vielen verschiedenen Tellern dekoriert ist. Solche Häuser sind typisch für Portugal. Handgemachte Keramik kann überall gekauft werden.
      In Lagos angekommen, spazieren wir die Ponta da Piedade herunter. Von dort aus hat man eine phänomenale Sicht auf die Karststeinformationen (sehr brüchiger Stein). Wir beobachten einige Möchtegern-Influencer und amüsieren uns köstlich. 🤣 Ein älterer Portugiesischer Mann bietet uns eine Bootstour für je 20 Euro an. Diese lehnen wir aber höflich ab. 🤭 Trotzdem erklärt er Martina, dass man in fast jeder Steinformation eine Figur sieht. Er zeigt ihr den Damenschuh und King Kong. 😊
      Nach diesem Besuch fahren wir zur Altstadt von Lagos. Dort geniessen wir eine super leckere Gelati. Die junge Frau hinter dem Tresen fragt, von wo wir seien. Sie freut sich unglaublich darüber, dass wir aus der Schweiz kommen. Sie hat 8 Jahre in Lausanne gewohnt und in Bern als Au-Pair gearbeitet. Sie unterhält sich mit Martina auf Französisch.
      Nach dem netten Schwatz schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt. Diese besteht vor allem aus Restaurants und Souvenirläden. 😁
      Deshalb machen wir uns schon bald auf den Nachhauseweg, essen gemütlich Znacht und schauen Cinderella. 🏰🏰🏰

Quarteira & Faro

November 10, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen geht es früher aus dem Haus, als die Tage zuvor. Wir fahren nämlich 1h nach Quarteira, um den Markt zu besuchen (ist jeden Mittwoch).
      Wir freuen uns und hoffen auf schönes Porzellangeschirr. Doch dort angekommen, merken wir schnell, dass dieser Mercato nicht unserer Vorstellung entspricht. 🥲 Jeder Stand bietet denselben Krimskrams an. Von gefälschten Marken-Pullovern bis hin zu billigem Schmuck ist alles dabei.
      Wir machen einmal die Runde und sind dann schnell auch wieder weg. 😏

Weiter gehts nach Faro (Hauptstadt der Algarve).
      Es gibt dort nur wenig zu sehen oder wir empfinden es zumindest so.
      Bevor wir zurück nach Alvór fahren, trinken wir am Hafen einen Kaffee.

Im Airbnb angekommen, schauen wir den ersten Teil des Filmes ,die Schöne und das Biest'. Martina schläft dann eine Runde (Kopfweh), während Müggi ein feines Znacht kocht. 😋 Anschliessend gehts auf zum Strand. Dort essen wir das leckere Menü, geniessen das Meeresrauschen und den schönen Abendhimmel. Müggitina ist mutterseelenalleine. 🥰
      Erst eine Stunde nach Sonnenuntergang laufen wir 10 Minuten zur Wohnung zurück, schauen den zweiten Teil des Movies und besprechen das Programm der nächsten Destination schon ein bisschen.

Ps: Lange haben wir uns gefragt, weshalb einige Bäume am unteren Teil des Baumstamms keine Rinde mehr haben. Google hat die Antwort geliefert. Es handelt sich um Korkbäume. Etwa 50% der gesamten Korkproduktion der Welt stammt aus Portugal.
      Nebst dem Tourismus und der Fischerei, nimmt die Korkproduktion den drittgrössten Wirtschaftszweig ein.

Alvor

November 11, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Gestern haben wir uns entschieden, heute einen ruhigen Tag zu machen, ganz ohne Programm. Wir stellen uns deshalb auch keine Wecker.
      Dennoch erwachen wir um 8.00 Uhr.
      Wir essen erstmals Frühstück und beginnen dann den Film ,Alice im Wunderland' zu schauen (Martina ist in Märchenmood. Sie möchte die Klassiker alle schauen, da sie ihr Allgemeinwissen etwas vergrössern will 😅).
      Knappe 20 Minuten später schläft Tinali aber schon wieder. Sie fühlt sich heute nicht besonders fit.
      Müggi macht währenddessen Sport.

Am Mittag gehen wir zum ,Dorfplatz' und trinken dort einen Kaffee. Danach gehts weiter zum Strand. 🌅🏖 Dort geniessen wir die Sonne und lesen fast 2h. Fürs Baden ist es uns zu frisch.
      Danach laufen wir zurück, gehen in der Nähe noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen, kochen und hören einen Podcast zum Thema ,Veränderung'.
      Wir lernen neue spannende Dinge zu diesem Thema.
      Danach kochen wir für die nächsten zwei Tage vor, da wir in einem Hotel sein werden und keine Küche zur Verfügung haben.

Wir schauen den Film , Alice im Wunderland' fertig, waschen noch einmal und lassen den Abend gemütlich ausklingen. ☕💅

Largo da Ribeira