Portugal
Largo de Nossa Sra

On ne veut pas quitter Tomar! PM: Nazaré

September 25, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Tomar: quelle belle ville. Nicolas me dit, bien là ce matin, on ne peut pas partir comme ça. Il faut absolument aller visiter le château et le couvent! Alors, avec la plus grande joie, j'acquiesce. On ne se lasse tellement pas de cette ville.

Dans le château, "À l'intérieur de la forteresse se trouve le couvent de l'Ordre du Christ qui regroupe tous les styles architecturaux pratiqués au Portugal entre les xiie et xviiie siècles, témoin capital en particulier du style manuélin."

Par la suite, on se rend au couvent, étonnamment tout est gratuit le dimanche! Yeah !!!! "Le couvent de l'ordre du Christ (en portugais : Convento de Cristo), situé dans la ville portugaise de Tomar, était à l'origine une forteresse templière bâtie au xiie siècle. Lorsque l'ordre du Temple a été dissous au xive siècle, la branche portugaise de l'ordre a été transformée en chevaliers de l'ordre du Christ, qui soutiendront les découvertes maritimes du Portugal du xve siècle. Le couvent du Christ de Tomar est l'un des monuments historiques et artistiques les plus importants du Portugal. Il est inscrit au patrimoine mondial de l'UNESCO depuis 1983."

Bon, je vous mets quelques trucs plus informatifs selon Wikipédia. Mais sérieusement, quand on est rentré dans le couvent, tous les 3 surtout, nous étions tellement émerveillés! C'était vraiment beau et tellement impressionnant. Tsé quand on ne veut pas quitter, mais qu'un moment donné on n'a pas le choix. Mais on en a profité! Ça c'est clair !!!

Ensuite, en pm, les enfants devaient faire une sieste. Félix sans succès malheureusement. Direction la côte : on arrive à Nazaré.

Une belle ville reconnue surtout mondialement pour le surf. Avec des vagues qui peuvent aller jusqu'à 30 mètres de haut en hiver !!!! Y'a de quoi à être impressionné! Il y a deux plages: une plutôt tranquille et l'autre, la Praia Do Norte (plage du nord) nous vantent pas à peu près, c'est cette plage qui est reconnue pour les surfeurs avec ses vagues gigantesques! Sam nous dit qu'il aimerait avoir une planche de surf plus tard! Va falloir déménager mon gars pour pratiquer le surf parce qu'à la baie de Beauport les vagues ne sont pas trop impressionnantes !! Il y a du monde en masse ici. C'est très populaire. Mais on adore la vibe. Sam nous supplie d'aller marcher tout en bas pour aller à la plage. Sérieux, qu'est-ce qu'on ne ferait pas pour nos enfants... Lol!!! On ne regrette pas, la vue est magnifique et les vagues vraiment impressionnantes même à ce temps-ci de l'année. Elles ne doivent faire que quelques mètres de haut, mais on imagine bien les plus grosses en hiver!

En soirée, Nicolas nous déniche le plus hot des restaurants à date! Avec une vue imprenable et une excellente paëla!! Encore une magnifique journée qui se termine sous l'alcool, vive le Porto !! :)

Nazaré 🌊

October 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Monsterwellen haben wir heute hier leider nicht gesehen, aber auch so ist Nazaré auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt eine lange Strandpromenade und hübsche Gassen. Wir fuhren mit dem "Ascensor de Nazaré" in den höher gelegenen Stadtteil, um von dort zu dem Aussichtspunktzu laufen, wo man die Wellen beobachten kann. Die Bahn überwindet auf einer 318 Meter langen Strecke mit einer Steigung von 42 % den zwischen den beiden Ortsteilen bestehenden Höhenunterschied von 110 Metern.

Im Jahre 1963 hatte es hier einen Unfall mit zwei Toten und einer größeren Anzahl von Verletzten gegeben, wobei eine der beiden Kabinen zerstört wurde. Gut, dass ich das erst hinterher gelesen habe. Besonders vertrauenserweckend fand ich die Bergbahn nämlich nicht 😱.

Die sich bei Nazaré brechenden Wellen zählen bei entsprechenden Bedingungen zu den größten surfbaren Wellen der Welt. 2020 wurde hier ein neuer Guinness-Weltrekord aufgestellt, als der deutsche Surfer Sebastian Steudtner eine 26,21 m hohe Welle ritt. Auch wenn die Wellenhöhe heute bei max. 3 m lag, war der Anblick sehr imposant, weil der riesige Unterwasser-Canyon mit einer Tiefe von 5.000 (!) m und einer Länge von 230 km, der hier auf die Küste trifft, einzigartige Wellen erzeugt.

Gerne würde ich eines Tages nochmals herkommen und dann auf richtig hohe Wellen treffen 🙏. Das muss wirklich ein tolles Erlebnis sein! Bei Youtube gibt es dazu tolle Videos.

💡 Tipp: Wenn man schon mal hier ist, sollte man nicht versäumen, sich die schöne Wallfahrtskirche "Santuário de Nossa Senhora da Nazaré" anzuschauen.

Nazaré - die höchsten Wellen der Welt

September 18, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Behaupten die hier aufm Schild, wird schon stimmen, denn im kleinen Museum unter dem Leuchtturm wird erklärt warum. Da ist ein Canyon bis zu 4200m tief vor der Küste im Meer, da türmen sie sich auf - an manchen Tagen bis zu 30m.
      Heute aber leider nicht, nicht mal ein Surfer hier . . . Wellen ca. 6m hoch ???

Nazare Ort der höchsten Wellen

December 18, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Aber nicht wenn ich hier bin. Spiegelglatte See, soviel Pech kann man nicht haben. Morgen gibt es ev. 5 m hohe Wellen. Das wäre zumindest ein kleiner Trost. Aber ein starker Ort mit viel Fotopotenzial. Aber um diese Wellen zu sehen müssen viele Dinge zusammen kommen. Hohe See viel Wind und dann die einzigartige Meeresbodenbeschaffenheit. Durch einen Unterwasser Canyon wird das Wasser zusammen gedrückt und läuft damit schneller auf den Strand zu. Siehe
      Meistens sind es die Herbststürme im September/Oktober. Na dann Next Year

2.Tag Nazares

December 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Heute 20.12.waren einige Wellen mit 5 od 6 Meter unterwegs. 2 Surfer mit Jetski sind draußen und warten auf die perfekte Welle. Es ist schon beeindruckend wie die Jungs das perfekt hinkriegen da überhaupt raus zukommen. Wenn die Wellen sich überschlagen und derjenige nicht schnell genug wegkommt...dann bis zu 500 Tonnen WASSER ! Sind hinter denen her. . Siehe dazuYoutube Video
      Die Wemlen von Nazare
      Für morgen sind wieder Unwetter angesagt. Monsunartige Regenfälle. Fall ich nicht wegschwimme in der Nacht ....
      Fahre jetzt aus den CP Ovidore und später gehe ich mit einem anderen Camper essen, der mich Mt dem Auto mitnimmt

Nazaré 2

May 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Heute stand eine größere Radtour an.
      Und da Radwege hier keine Selbstverständlichkeit sind, nahmen wir kleine Gässchen, die uns allerdings rauf und runter führten.
      Aber wir wollten den Atlantik sehen und unsere sauerländische Sturheit half, wir haben es geschafft und es hat sich gelohnt 🌊🌊🌊🌊! Der Weg führte auch durch einen Kiefernwald, wo im grossen Stil Harz zur Herstellung von Farben, Lacke, Klebstoffe und.... Kaugummi gewonnen wird. Zum guten Schluss meinte Frau Google noch, sie würde eine Abkürzung kennen. Die Abkürzung ging dann ziemlich steil bergauf und bestand aus einem Sandweg. Fahren unmöglich -> schieben! Deswegen sind wir jetzt ganz schön groggy und schreiben nichts mehr. Schön war es trotzdem.Read more

Nazaré 🌊

September 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Am 3. Tag in Portugal isch üse Roadtrip ändlech losgange. Pünktlech wiene Schwizer Uhr simer am 11:30 Uhr am Schalter vo Hertz gstange. Ds Outo heimer schlussändlech ersch am 13:00 Uhr gha, einersits wöu mini Kreditcharte nid isch gange (ig ha no ä offeni Rächnig vo CHF 4‘000 gha 😵‍💫) und angersits wöu vor üs no öpe 20 angeri Lüt dranne si gsi.

Dank ere sehr verständnisvoue Mitarbeiterin und viu Geduld ischs de när glich ändlech i Richtig Süde gange und mir hei öpe 2-3h speter üses Airbnb in Nazaré mit bestem Blick ufe Strand chönne bezieh.

Zum Glück hets abe ah Strand äs Standseilbähndli à la Gurte gha, de heimer die Höhemeter i paar wenige Minute chönne bezwinge und dr Nami am Strand chönne gniesse u ahschliessend dr Tag miteme Bierli bim Sunneungergang chönne la usklinge.

Nazaré

October 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

We also visited the town of Nazaré which is one of the most popular beach resorts on the ‘silver coast’. It is located on the Atlantic coast and it has long sandy beaches, considered by some to be among the best in Portugal. The town consists of three neighbourhoods: Praia, which is along the beach, Sítio, an old village, on top of a cliff and Pederneira, another old village on a hilltop. When we arrived it was raining so we went to a local Portuguese restaurant for a traditional seafood lunch.

Nazaré is the venue for surfing championships. It is also a popular surfing destination because of the high breaking waves that form due to the presence of the underwater Nazaré Canyon. The canyon increases and converges the incoming ocean swell which, in conjunction with the local water current, dramatically enlarges wave heights.

Due to the height of the waves, numerous surfing records have been set at Nazaré. In November 2011, surfer Garrett McNamara surfed a then record-breaking giant wave measuring 23.8 metres. In November 2017 Brazilian surfer Rodrigo Kodak broke the previous record by surfing a wave of 24.4 metre. Then in October 2020, German surfer Sebastian Steudtner broke this record, riding a wave which measured 26.2 metre. On 18 January 2018 Brazilian professional surfer Márcio Freire died whilst practicing tow-in surfing.

When we walked down to the point it was very windy and quite difficult to walk. The waves were only small, about 4 metres but the ocean was still churning and looked fierce. I wouldn’t want to swim in it.

Sagres direction Nazaré

October 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Spot ornitho on the way : lago de Obidos. Premiers flamands rose observes. Spot intéressant pour le balbu qui ne daigne pas se montrer. Arrivée à Nazaré pour rejoindre les copains belges, je rejoins Denis et Stich à la plage qui admirent les surfeurs dans les énormes vagues à côté du phare. Restaurant local (poulet grillé) accompagné d’une douceur locale (aguardiente). Plaisir de parler un peu français et de retrouver des têtes connues . Je rencontre Ulrick (brainois) et Katarina (Slovaque) qui vivent à Nazaré et exploitent deux restaurants (Katarina & Belkanto)Read more

• Surfer Spot Nazaré 🏄‍♂️ 🏖️

October 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Ein Superlative nach dem anderen. Gestern war es noch Portugals größte Höhle, heute sind es der Strand mit den höchsten Wellen Europas. Im Winter, wenn die Richtung des Windes passt, türmen sich hier die Wellen auf Grund einer geologischen Besonderheit, einem Unterwasser-Canyon, bis zu 30 Meter auf. Die Big Wave Saison geht von Oktober bis Mai und ich habe die kleine Hoffnung hier heute wenigstens kleine Megawellen zu sehen, aber das Glück ist mir heute leider nicht hold. Nichtsdestotrotz nehme ich diesen Spot genauer unter die Lupe. Als erstes steuere ich den Leuchtturm, der auf einer kleinen Festung steht, an. Obwohl sich dieser hoch über dem Wasser auf einem Felsen befindet, entdecke dort ein Warnhinweis, dass hier die Gefahr besteht weggespült zu werden. "Wie bitte? Das ist doch ein Witz, oder?" In der Festung selbst befindet sich ein kleines Museum in dem die Boards der Nazare Surflegenden ausgestellt sind und es wird erklärt wie die Big Waves entstehen. Den Rekord im Wellenreiten hält zur Zeit übrigens der Deutsche Sebastian Steudtner, der hier eine 26 Meter hohe Welle gesurft hat.
      Hier "oben" habe ich einen großartigen Blick auf die Strände Praia do Norte, auch Strand der Witwen genannt und den Praia da Nazare. Außerdem befindet sich hier auch ein Marktplatz und selbstverständlich können hier alle erdenklichen Surfer Souvenirs gekauft werden. Ich kann dem widerstehen, nehme stattdessen die Standseilbahn und fahre nach unten. Hier befindet sich dann der kulinarische Teil Nazarés. Ich laufe lieber noch etwas am Wasser entlang und setze mich noch für einige Minuten an den Strand, zum baden ist mir das Wasser allerdings viel zu kalt. Schade eigentlich, morgen gehts weiter nach Süden, wird das Wasser dort endlich wärmer?

Largo de Nossa Sra