Portugal
Largo Luís de Camões

Vila Nova, Sines, Alcacer do Sal

April 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Vrijdag hoefde ik pas om 18.00 uur uit te checken. Dus op mijn gemakkie met Veni Vidi Fietsie rondgefietst in Vila Nova des Milfontes, alweer zo'n leuk stadje. Een atelier bezocht van een schilder die al 25 jaar gezichten schildert, op doek en op tegeltjes. Er zaten beslist interessant dingen bij, maar best jammer dat hij al die jaren hetzelfde doet denk ik, er zit weinig ontwikkeling in.
      Eind van de middag met Octobus naar de vissershaven. De aangekondigde regen zag je vanaf de Atlantische Oceaan aankomen, het werd even helemaal donker en toen kwam het met bakken uit de lucht. Prachtig die donkere wolken boven dat woeste water.
      Koers gezet naar Sines waarvan ik gehoord had dat het een leuk stadje zou zijn.
      Eigenlijk bevalt het wel goed om aan het eind van de dag ergens aan te komen, dan kun je de volgende dag de buurt verkennen.
      Twee nachtjes geslapen bij de Intermarche in Sines. Heerlijk 's morgens je bed uitrollen en Abatanado (grote koffie) en Pastel de Nata (soort bladerdeeg bakje met crème erin, hèt Portugese ontbijt) samen voor 1 euro.
      Tanden poetsen en wassen in het toilet van de Intermarche, wie doet me wat 😂
      Sines is een stadje met natuurlijk een kasteel, waarvan alleen de muren nog staan. Als je goed kijkt zie je Vasco da Gama nog over het water uitkijken. Wel vreemd om in de verte grote containerschepen in de haven te zien liggen, dat had ik nog niet eerder gezien.
      Het oude centrum is mooi met kleine straatjes en veel terrasjes.
      Een museumpje in het kasteel waar de historie, kurkbewerking en visserij, van Sines in beeld wordt gebracht.
      Dan nog een bezoek gebracht aan het Centro des Artes. Een modern gebouw uit natuursteen, dat met zn kantelen een beetje op het kasteel lijkt. Heel steriel, binnen alles wit met hoge horizontale ramen waar het licht binnenvalt. De schaduwen gaven op de muren soms prachtige kleuren en vormen. Het gebouw was minstens zo interessant als de expositie.
      Wel bijzonder zo'n groot gebouw voor zo'n kleine stad.
      Vandaag onderweg naar Alcacer do Sal met een stop onderweg bij Praia da Costa de Santo Andre. Een heel bijzonder strand dat gedeeld wordt door de Oceaan en een meer. Als je op de foto kijkt zie je rechts het water van de Atlantische Oceaan en links het water van het meer .
      En nu op een leuke camperplaats aan de rivier in Alcacer do Sal.

Marvão - Alcácer do sal

January 12, 2020 in Portugal ⋅ 🌙 5 °C

Der westliche Teil des Alentejo ist schöner, weil hügeliger. Nach 200 km komme ich in Acácer an und stärke mich mit einem delikaten Fischteller in einer kleinen Bierkneipe namens Papinha, in der die Einheimischen frische Meerefrüchte aller Art und Bier zu sich nehmen. Besser als jedes Restaurant und hier lerne ich Filipa kennen, die meine persönliche Airbnb Gastgeberin für Lissabon sein wird. Bei meinem nächsten Besuch dieses wundervollen Landes.
      Hier läuft mir auch die perfekte Vereinigung unserer beiden Kater über den Weg: der schneeweiße Merlin und der grau Perser Timon. Ach ja, eine kleine Ruhepause abseits der Straße mündet in meine Flucht vor einem schwarzen Stier, der sich knurrend auf mich zu bewegte und bei näherem Hinsehen gar nicht eingesperrt war😨. Auweia. Da hab ich mal schnell Fersengeld gegeben....😰

Übernachten in Alcácer do Sal

April 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Radtour fahren wir entlang der Bucht der Rio Sado Mündung nach Alcácer do Sal. Wir parken gegenüber der Altstadt am Sado und genießen von der Uferpromenade einen schönen Blick auf die gegenüberliegende Stadt.Read more

Santa Susana und Alcácer do Sal

November 5, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Um 8.20 Uhr erwachen wir. Uns hat es gut getan, wieder einmal etwas länger zu schlafen. 😴 Wunderschönes Wetter (blauer Himmel und Sonnenschein), warme Temperaturen und Vogelgezwitscher erwarten uns im gepflegten Garten unserer Unterkunft.
      Wir frühstücken draussen - herrlich. 🙏☀️

Den Morgen verbringen wir hauptsächlich mit dem Planen unserer nächsten Destinationen. Wir buchen einen Flug, schauen nach passenden Unterkünften und legen die Route fest.
      Auch verabschieden wir uns von dem älteren niederländischen Ehepaar. Es sind einfache, aber viel gereiste (sind mit dem Auto ein halbes Jahr quer durch Afrika gefahren) Menschen. Die Frau kennt die Schweiz aus früheren Zeiten. Viel hat sie mit ihren Eltern Skiferien sowohl im Graubünden (Lenzerheide, Arosa) wie auch im Berner Oberland gemacht. Gute Erinnerungen hat sie an Zweisimmen und Kandersteg. Die Nussgipfel liebte sie über alles! 🤣

Nach dem Mittag fahren wir zu einem kleinen Dörfli namens Santa Susana. Martina hat dieses durch das Lesen verschiedener Blogs entdeckt.
      Wir parken unser Auto und laufen dann zu einem See, wo es anscheinend je nach Wasserstand eine alte römische Brücke zu sehen gibt. Leider ist der Pegel des Sees zu hoch. So können wir leider die Brücke nicht sehen. Nichtsdestotrotz geniessen wir die schöne Umgebung. Anschliessend laufen wir weiter ins Dörfli. Alle Häuser sehen gleich aus. Die Fassaden leuchten in weiss-blauen Farben. Die Einwohner*innen freuen sich über touristischen Besuch und lächeln und winken uns zu. Wir sind weit und breit die einzigen. 🙃 In der Umgebung wird sogar Reis angepflanzt. Wir finden es sehr spannend, auch solch weniger bzw. gar nicht touristische Orte zu besuchen.
      Dann geht es zurück nach Alcácer do Sal. Wir sind überrascht, wie gross und schön die Altstadt ist. Wir schlendern durch die engen Gassen und geniessen einen feinen Kaffee bei einem alten, sehr herzlichen Mann in der Pasteleria Regional.

Zum Znacht lassen wir uns einen selbst gemachten gemischten Salat munden und widmen uns nochmals der Organisation von zukünftigen Destinationen.

Largo Luís de Camões, Largo Luis de Camoes