Portugal
Lombadas

TAG 6

May 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Heute war ein abenteuerreicher Tag, mit einem etwas stinkigen Abgang🥲. Aber dazu später mehr.
      Zunächst fuhren wir entlang der Küste zur nächst gelegenen Stadt, dort gibt es nicht weit von der Küste entfernt eine Insel, in der man geschützt vor der Strömung schwimmen kann. Jedoch wollten wir dort nicht hin, da es dort durch den Tourismus nicht mehr schön ist, was von einem Einheimischen bestätigt wurde. Deshalb spazierten wir entlang des Meeres, bis wir Rast in einem bekannten Café machten. Dort werden eine Art kleine "Küchlein" von netten Damen handgefertigt. Diese ergänzen, durch die Süße, einen Kaffee perfekt.
      Hauptziel des Tages war eine Wanderung, die wir am Bergsee "Lagoa do Fogo" machten. Diese schien zunächst harmlos, 6 km Rundweg, ein Klacks dachten wir uns, als wir diese auf unser Wanderapp gesehen hatten. Als wir los marschierten fing der Pfad schon schmal an, da wir über die Bergspitzen liefen. Da der Pfad nicht richtig einzusehen war, dachten wir, dass sich das noch ändern würde. Ein gutes Stückchen gewandert, merkten wir, dass der Pfad weiterhin so schmal blieb und es rechts und links tief hinab ging.
      Vorsichtig liefen wir weiter bis wir so langsam von dem Berg zum See abstiegen. Nun trennte uns nur noch ein Wald von dem See, indem wir auf einen netten Engländer traffen, der uns in einer Unterhaltung, vor den Möwen am See warnte.
      Keine 10 Minuten später kam das, wovor gewarnt wurde. Die Möwen fingen, bei unserer Sichtung, an zu kreischen und um uns herrum zu fliegen. Wir dachten schon, dass wir gleich eine unangenehme Dusche von oben abbekommen würden. Glücklicherweise blieben wir trocken.
      Am See angekommen hat sich der Weg gelohnt, die Picknick Pause, bei so einer Aussicht, war ein Genuss. Gestärkt gingen wir den letzten Abschnitt des Sees, um dann die 170 Höhenmeter Aufstieg zum Ziel zu erreichen.
      Dort trafen wir noch auf ein paar Möwen und dachten uns nichts dabei. Aber eine Möwe dachte sich: ,,so lass ich die zwei nicht gehen".
      Dann kam es so wie es kommen musste.
      Die Möwe flog kaum einen Meter über unseren Köpfen, als ich nur das Geräusch hörte, als würden Regentropfen auf meine Jacke fallen, das Lachen von Eva hinter mir, war natürlich direkt zu hören. Alles voll von oben bis unten mit Möwen Kacka😂🥲.
      Trotzdessen waren die Aussichten vom Berg gigantisch.

Lookout Lago do Fogo

June 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Man darf nicht mit dem Auto den Krater „erklimmen“. Somit umsteigen in einen Shuttlebus, und die nicht vorhandene Sicht genießen.

Ich habe ein déjàvu, die gleiche Sicht wie gestern…

…und wie man sieht, sieht man nichts…

Auf der Rückfahrt hatten wir doch noch etwas Glück und haben e bissle was gesehen.

Сан Мигель - день 3, часть 1

May 12, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Встав раненько с утра и воспользовавшись отсутствием , мы рванули на озеро Фого. Это средний вулкан на острове. Пока поднимались в гору, любовались видами и останавливались на пофоткаться. Проезжая один поворот, мы наткнулись на ещё один гейзер - просто сбоку от дороги идёт дым из дырки в земле. Припарковавшись на нормальной парковке мы поднялись до кромки вулкана. Огромное, глубокое жерло с пасторальным озером внизу. Была возможность подняться пешком по хребту или спуститься вниз к воде, но приплыло облако и стало холодно и мокро. Мы стояли прямо посередине облака и чувствовали капли воды на лице. Благо успели сделать пару фоток.

Следующей точкой стало PONTA DA GALERA - очень красивый каменистый берег со скалами. Говорят что там иногда можно увидеть черепах и дельфинов. Используя красивый задний вид берега мы позвонили бабушке.

Спуск к воде проходит сквозь район супер дорогих вил (покрасней мере так это выглядит). Дорожки подходящие к огромным домам, украшения на воротах, создали впечатление что это супер дорогой район знаменитостей.

К 13:30 мы должны были быть на пирсе для выхода в океан. По дороге мы заехали посмотреть Ilhéu de Rosto de Cão. На месте есть остатки старинного бастиона который раньше защищал гавань от пиратов. И отсюда мы позвонили дедушке.

Приехав пораньше в фирму FUTURISMO через которых мы заказали «погоню» за китами, мы уселись за горячий шоколад. Небо прояснилось и стало уже жарковато.

Выходили в море на большом катамаране, который шёл 15-17 узлов. Пришлось одеться так как спускаться вниз не очень хотелось, а места у нас были прямо посерединке. Час хода на юго-запад и мы вышли на глубину больше 2000 метров. Вдали заметили хвост и мы направились туда. Два больших синих кита BLUE WHALE на протяжении 30-40 минут показывали нам свои спины и фонтаны. Огромные светло-голубые тела сквозь 10-15 см воды, превращаются в серые, мощные спины когда поднимаются над водой. Феерическое зрелище, которое видят всего лишь несколько процентов населения земли. Можно сказать поездка в центр Атлантики удалась!!!

На обратном пути было ветрено и мы закутались в куртки и мелкие вырубились почти до самого порта.

Спустившись на берег мы пошли поели. Начинало смеркаться и мы поехали в отель к Мишане. Мы подняли бокалы за успешное путешествие, а дети вдоволь наигрались.

Вернувшись домой я стал собирать чемоданы а дети пошли спать.

Happy Birthday to me 🥳🥳

February 18 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Mein erster Geburtstag an Bord. Ich gönne mir einen Ausflug: São Miguels Vielfalt erleben. Ab auf den Berg um den Kratersee des Vulkans zu sehen… Nebel. Weiter zu Heißen Quellen… Regen. Die kleine Stadt Ribiera Grande… Regen. Dann noch zu einem Gestüt, auf dem Lusitano-Pferde gezüchtet werden mit Käse und Wein-Verkostung. Sehr lecker!!Read more

Lagoa do Fogo

April 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Lake of Fire -- named about a hundred years after the Portuguese first settled the island when an unexpected volcanic eruption happened in the seemingly peaceful lake. The volcanoes are still active, but the last eruption was in 1957.
      The fog and mist at the top was very thick as you can see! There was a fine mist on our coats as we returned to the car.....on the bright side it was not raining!

AZ - Lagoa do Fogo

January 28, 2023 in Portugal

We went to Lagoa do Fogo to do Hiking, we went down to the lake, without a doubt it was one of the most beautiful landscapes I've seen so far. 🥾⛰️On the way back, we stop at the Tea House to see the plantation and have a cup of tea. 🫖☕️Read more

Lagoa do Fogo - körtúra a tűz tavánál 1

September 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Amit tegnap este kinéztünk azt most kicsit körbe sétáljuk. Na jó, nem körbe, csak egy kis részét. Annyira különleges és szép volt, hogy inkább több részre bontom :)
      A tűz tava, azaz a Lagoa do Fogo. Egy vulkán beomlott krátere, amiben létrejött néhány kristálytiszta tó. A legtöbb ember megáll a fölötte lévő kilátópontnál, onnan is eszméletlen a látvány, körben a kráter csipkés szélei és jurassic park szerű környezet.
      A bátrabbak lesétálnak a parkolótól a tó szélére, 200 m szintkülönbség szinte függőlegesen, meredek lépcsőkön.
      Mi inkább egy körtúrát választottunk, alltrailsen láttuk, nem tűnt nehéznek, összesen 6km, az semmi. 2 óra alatt meglesz.
      Elindultunk felfelé a gerincen a parkolótól. Egy ideig sok ember jön ide, aztán elmaradoznak, majd tök egyedül mentünk. Két oldalról nagyon meredek szakadék, kB 1 méter széles gerinc, ami félelmetes lenne, de mindkét oldalon derékig érő növényzet van, amitől kicsit olyan, mintha korlát lenne. Persze nincs, de azért jobb komfort érzet.
      Azért őszintén, voltak olyan pontok, amik elég ijesztőek voltak, és jól esett amikor jött egy egy fenyő erdő a gerincen, ahol nem láttuk a mélységet.
      A gerinc maga csodálatos, hihetetlen elképzelni hogy egy régi vulkán peremén egyensúlyozol. A fenyős részek szintén nagyon extrák voltak. Nem tudom miért, de tiszta gyűrűk ura hangulata volt.
      Mentünk mentünk mentünk, azt hittük hogy már sokat haladtunk, de ránéztünk a térképre, és láttuk, hogy még baromi sok van a gerincből. Pedig összesen max 2km ez a szakasz.
      Még egy kis emelkedő, még egy kanyar, még egy lejtő, még egy kitett rész, mikor jön már az elágazás, ami után már elvileg könnyű, mert csak lefelé kell menni?
      Végre elértük a kanyart. Gyönyörű volt fent menni, de most már jöhet a sima séta lefelé. Jaja, sima, séta 😂
      Folyt. köv.

Wanderung zum Lagoa do Fogo

May 30, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Sehr abwechslungsreiche Wanderung: zum Start stramm bergauf durch einen Dschungel-Wald, dann entspannt entlang einer Levada bis zum höchsten Punkt mit Premium-Ausblick auf den Lagoa do Fogo. Beim Rückweg bergab Sonne pur, schöne Wälder, viele Kühe....Read more

Miradouro, Miradouro, Miradouro

February 18, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 9 °C

Miradouro heißt Aussichtspunkt und davon gibt es hier unzählige. An den Straßen gibt es immer kleine Parkbuchen um den Blick zu genießen. Wir haben direkt mitbekommen wie das Wetter von Nieselregen zu Sonne zu Nebel zu Sturm ging. Dafür sind die Azoren bekannt. Alles ist in hunderte verschiedene Grüntöne getaucht, die man auf den Fotos kaum einfangen kann. Das nicht die ganze Zeit die Sonne scheint stört nicht, die Sonne passt zur Insel. Auf São Miguel, wo wir sind gibt es viele Vulkankrater was zu einer hügeligen Landschaft mit tiefblauen Kraterseen führt. Einfach schön!Read more

3. Tag Caldeira Velha Logoa do Fogo

June 20, 2014 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Der See Fogo war heute das erste Ziel. Der etwas höher gelegene See war noch in dichten Nebel gehüllt, der sich zum Glück verzog als wir am Aussichtspunkt ankamen. Von dort führt ein kleiner Weg hinunter zum See.
      Nach der Wanderung ging es ins Naturschutzgebiet Caldeira Velha mit einem großen und heißen Naturpool.
      Am Abend ging es noch zum Vista do Rei mit Blick auf den Lagoa Verde. Auf den Weg dorthin musste der Clio alles geben und am Ende war eine Unterscheidung zwischen Sandweg und Auto kaum noch möglich. Aber laut Karte sollte es sich um eine normale Straße handeln.
      Der Aussichtspunkt hat nicht nur den Seeblick, sondern ein nie eröffnetes Luxushotel im Rücken zu bieten. Als das Hotel fertig war, stellte man fest das der See fast ausschließlich im Nebel liegt und die Gäste sich nicht sonnen können.

Lombadas