Portugal
Lombo da Velha

8 Tunnel und kein Ausweg

March 9 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Der Pausentag tat wirklich gut! Ausgeruht und frisch haben wir heute morgen Porto Moniz über eine steile Straße verlassen.
      45 Minuten und 350 Höhenmeter später waren wir bereits weit oben über der Stadt.
      Das Wetter wurde direkt unbeständig, wolkig und nass. Wir folgten dem Pfad der Levada da Ribeira da Janela. Am Eingang stand ein Baustellenschild - welches wir wohl falsch interpretiert haben, denn wir gingen einfach weiter. 🚧🙄
      Doch der Weg hatte einige „Schwachstellen“:
      fehlende Seitenbegrenzungen, abgerutschte Berghänge, Steinfall, Matschpfützen, 8 Tunnel (der längste dauerte 26 Minuten!). Das Wasser kam aus den Seiten und der Decke der Tunnel, vom Boden ganz zu schweigen. Den Abzweig zu unserem geplanten Weg haben wir nicht gefunden, also mussten wir weiter entlang der Levada, bis eine Möglichkeit kam, wieder auf unseren Weg zu wechseln. Bis hierher waren wir 12 km der Levada gefolgt.
      Ab diesem Punkt ging es nur bergauf zunächst über einen alten maroden Singletrail, dann über einen breiten, steinigen und bewachsenen Weg. Wind und Wolken waren unser ständiger Begleiter. Von Sonne keine Spur. Gefühlte 2 Stunden und 800 Höhenmeter später sind wir oben angekommen. Leider wurden wir aber nicht mit besserem Wetter belohnt: weiterhin nur Wolken, Wind, Feuchtigkeit.
      Nach einem kurzen Stück über eine Hochebene haben wir dann einen Platz für die Nacht gefunden, in einem der offiziellen Trekking Camps. Unter dem Vordach eines Hauses haben wir Wetterschutz „genossen“ und erstmal lecker gekocht, bevor wir später das Zelt direkt am Haustand aufgebaut haben.

➡️ 22,5 km ⬆️ 1.598 hm ⬇️ 430 hm

Auf der Suche nach Sonne...

November 10, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Der Tag hat leider mit Regen angefangen. Aber da ich gehört hatte, dass das Wetter nicht immer auf der gesamten Insel dasselbe ist, habe ich mich auf die Suche nach dem sonnigen Teil gemacht. 😀

Lombo da Velha