Portugal
Lourinhã

Tag 68-70 - Da Silva Surfcamp

October 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Wie ihr am Standort erkennen könnt, sind wir am Mittwochabend immer noch im Surfcamp 🙃 Bis Samstag haben wir verlängert. Aber erstmal der Reihe nach 😄

Montag starteten wir um 8 Uhr zum Surfen. Davor Frühstück und Proviant vorbereiten. Irgendwie alles etwas zu früh 😉 aber wir freuen uns schon auf den Kurs. Mit dem Bus vom Surfcamp geht es an den traumhaften Strand und wir machen ein paar Aufwärmübungen und Trockenübungen, bevor das richtige Aufstehen geübt wird.

Die Gruppe ist toll und die Größe der Gruppe super angenehm. Der Kurs ist immer 2x 2 Stunden am Tag + 1 Stunde Pause, die wir dann vor Ort „verbringen“.

Ich habe bereits im ersten „Block“ Schmerzen in der Leiste und muss nach einigen Versuchen am Nachmittag aufhören. Umgeknickt war ich auch, aber das machte mir (vorerst) keine Probleme 🍀 Zurück im Camp wird entspannt, eingekauft, gekocht und erholt. Leider kommen bei mir nun doch ziemliche Schmerzen am umgeknickten Fuß auf. Ziemlich angeschwollen ist er dazu. Somit nehme ich nicht weiter am Kurs teil und schone den Fuß. 🥺

Die nächsten zwei Kurstage schaue ich zu und mache ein paar Fotos und Videos. Leif ist fleißig auf dem Wasser und hat tolle Erfolge beim Surfen. Die Wellen nimmt er schon richtig gut mit. 🏄‍♂️😍 & die Freude und der Spaß überwiegen. Den kleinen Hänger zwischendurch konnten die nächsten erfolgreichen Wellen vergessen machen und die Erschöpfung ist auch nicht so schlimm wie erwartet.

Insgesamt fühlen wir uns im Camp sehr wohl und genießen die lockere Atmosphäre hier vor Ort. Da ich durch den kaputten Fuß noch etwas eingeschränkt bin, bleiben wir noch bis Samstag hier und Leif nimmt noch zwei weitere Kurstage mit. Das ist auch die „offizielle“ Länge, die der Kurs hier hat. Ich schone mich weiter und entspanne. Ich bin schon gespannt, wie gut Leif am Freitag auf dem Brett steht 🏄‍♂️🌊☀️

Zudem warten hier noch einige Highlights auf uns:
      - Foodtruck
      - Kickertunier
      - Cocktailabend
      - BBQ mit Lagerfeuer und Livemusik

Wir melden uns dann am Samstag zurück 🥰

Tag 67: Fátima & Anreise Surfcamp

October 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 67 beginnen wir mit frischen Brötchen vom „Bäckerwagen“. Dann machen wir uns auf den Weg in Richtung Fátima. Hier befindet sich das Heiligtum von Fátima, eine katholische Wallfahrtsstätte. Die Erscheinungskapelle steht dort, wo die Jungfrau Maria 1917 erschienen sein soll. Was dort los war, kann man gar nicht richtig ausdrücken. Jedenfalls waren viele religiöse Menschen dort und wir waren einfach nur erstaunt ☺️🫢 Die Tour haben wir aufgrund der Temperaturen auch besonders kurz gehalten ☀️ 🥵

Dann geht es weiter in Richtung Küste ins Surfcamp. 🏄‍♂️🌊🏄‍♀️ Hier stehen wir mit dem Camper und können die gesamte Anlage nutzen :-) der Empfang war super und wir haben einen schönen Abend mit allen beim BBQ verbracht. Nun gehts ins Bett, denn um 7 Uhr ist Frühstück und um 8 Abfahrt zum Surfen 🥺 ⏰

Während des Camps setzen wir mit den Berichten aus. Ihr hört am Mittwochabend wieder von uns 🫶🏻

Surfen - good to know part II

September 7, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere Surfcoaches waren Chris und Ina…
      Sie waren super motivierend und auch wenn ich mich etwas tollpatschig angestellt hab, fanden sie immer einen motivierenden aufmunternden Spruch.

Die wichtigsten Regeln:
      „Wenn du auf dem Brett liegst, spanne den ganzen Körper an und stell dir vor du hältst ein 2-Euro-Stück zwischen den Pobacken” (Chris)

“Hände so nah wie möglich zusammen, die Rails (Außenseiten des Boards) sind TABU“ (Chris)

„Immer beim Reinfallen den Kopf schützen - wen ich erwische, der nicht den Kopf schützt der muss man Strafschnaps trinken”

“Gewicht auch dem vorderen Knie - Gas geben, ab dem hinteren Knie bremsen”

Wann die richtige Zeit zum Surfen ist - um die low tide herum… damit wir die Wasserbänke gut nutzen können.

Wo man erkennt wie sie Surfvoraussetzungen sind?
      www.magicseeweed.com

Und noch ein paar Motivationshappen meiner Coaches:
      🏄🏻‍♀️Meli: ooops das war wieder nix
      🏄🏼‍♀️Ina: …aber es ist verrückt, mit welch einem großen Strahlen auf dem Gesicht du vom Brett fällst
      Meli: 🥰

🏄🏻‍♀️Meli: irgendwie will es heut ni so richtig klappen…
      Chris: ach es ist Freitag, das war ne harte Woche und wir sind alle n bissl ausgepowert, das is völlig normal..

Hinzu kamen Wellen, die diese Woche recht rau und die Strömungen auch immer wieder recht energieraubend waren…

Von der Küste nach Asien und zurück

January 13 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Hört sich doch nach einer langen Reise an.
      So weit war es dann doch nicht.
      Unser nächstes Ziel nach Nazaré war die Lagune von Obidos.
      Mit etwas Glück und einem guten Fernglas (seit UK haben wir ja eines😊) kann man Flamingos 🦩beobachten.

Anschließend sind wir nach Bacalhóa Buddha Eden gepilgert.
      Eine riesen Parkanlage die über ein weitläufiges Wegesystem an jeder Menge Buddhistischen Statuen vorbeiführt . Der zum verweilen einladende Park hat allerdings auch noch andere Kunstwerke und verwunschene Wege zu bieten.

Letztendlich hat uns Emma zurück an die Küste geführt.
      Hier schlagen wir hoch über dem Atlantik unser Nachtlager auf.

Der Wind rüttelt an Emma und der Regen klopft an die Frontscheibe.
      Wir nehmen's wie's kommt.
      Für heute haben wir genug gesehen.

Campturnier

September 7, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Das legendäre Campturnier musste bei uns statt an einem Dienstag am Mittwoch stattfinden - die Gezeiten wollten es so. Im Hinterkopf musste man behalten dass der Surfkurs am Folgetage für 8:00 bis 10:00 und dann noch mal abends angesetzt war

Ich zog Darius als Teampartner und wir waren Team “freust du dich nicht” (das war meine Frage auf seine Reaktion, er konnte seine Freude kaum verbergen, auf die Aussicht mit einer “Sportskanone” (nicht) wie mir anzutreten. 😅

Es gab vier Disziplinen
      Tischtennis 🏓
      Volleyball 🏐
      Dart 🎯
      Tischkicker ⚽️

Dazu noch diverse Stolperstein eingebaut die zu Strafschnäpsen führten und ACHTUNG VOR Buffalo (man durfte nur mit Links trinken, trank man mit rechts und rief jmd Buffalo um darauf aufmerksam zu machen, musste man die Flasche austrinken und eine neue Flasche holen.

Darius und ich gewannen Volleyball und Tischkicker… Tabea - unsere Kampfamazone - verfehlte knapp den ersten Platz - immerhin unter den Mädels war sie Platz 1.

Wo bin ich?

September 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Das Drop In Surfcamp wird von zwei Deutschen geführt… und irgendwie muss es auch eine Folge bei die Aussteiger dazu geben…

Wie merkt man, dass das Konzept aufgeht?
      Wenn die Leute einfach immer wieder kommen - ganz Viele sind hier Dauergäste und die drei Häuser sind komplett ausgebucht…

Ich bin in der Lodge in einem kleinen 4 Bettzimmer.
      Insgesamt sind ca 20 Leute hier… und im Haus nebenan sind auch noch Gäste… vom blutigen Anfänger bis erfahrenen Pros ist alles dabei…

Das Haus (die Lodge ) ist ein Traum - perfekt konstruiert mit viel Liebe zum Detail

DROP IN SURF CAMP

September 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Pünktlich um 17:00 kamen wir dann in unserem Surfcamp…

Mich zog es erst einmal an den Strand und ich war müde und irgendwie musste man sich grad erst einmal wiederfinden.

Deike Jules und ISI unsere Teamer sind in der Lodge unsere Gastgeber und sorgen für einen ganz besonderen Vibe… nach und nach trudelten alles erst einmal ein …

Dann ganz es ein Kennenlernbarbecue Bier und am Ende eine Nachwanderung an den Strand zum Salt - einer kleinen Tanzbar die all meine Hip Hop /Latino classics spielte und mich auch hier wieder ankommen lies ..

• Day 236–245

Drop in/Lourinhã

April 5 in Portugal ⋅ 🌬 24 °C

1. Ausschlafen, trotzdem noch müde und Fahrt mit Tobi und André nach del Rai. Sehr groß, nur die beiden gehen rein. Wir fahren über lagide in die Bay, gehen dort aber erst mal in Bocaxica essen und Kaffee trinken. Dann kurze, sinnlose Session, da zu klein und windig. Workout an den Appartements, in denen wir ganz alleine sind. Abends Sushi essen mit Tobi und Teresa in Lourinha.
      2. Nach Müsli rum fahren auf der Suche nach Surf, nix gefunden. Mittagessen im Schakal, danach doch noch surfen in der Bai, aber nix Berauschendes. Einkaufen zu 3, workout im Garten und dann große Brotzeit.
      3. Ausschlafen, Frühstück in der Sonne im Garten, anschließende Suche nachm Surf. Springen rein bei Lagide, Leo und ich paddeln noch weiter nach rechts,surf da ok. Hanna findet uns nicht mehr und ist sauer. Kurzer Snack daheim und dann beachen zu 3 am. Homebeach, Leo und ich springen ins Meer. Abendessen auf dem Balkon und dann Jumanji 3 gemeinsam auf der Couch.
      4. Ausschlafen, brunch, viel Reiseplanungen, Wäsche machen, Kaffee trinken. Spots checken, viel zu windig. Leo springt in cantinha rein, wieder vertreiben uns die Zeit im Kaffee etc. Burger zum Abendessen und schlechter Film.
      5. Gemütlicher Morgen, dann großes Frühstück im Chakall mit Leo. Mittagschill im Liegestuhl, Hanna geht mit Tobi Kaffee trinken. Dann springen Leo und ich bei Molhe Leste rein, ok surf. Hanna schaut mit Tobi und Teresa mit Bier zu. Pasta und Bayern CL im TV.
      6. Sehr früh check am Homebeach, keine tollen Wellen und arschkalt. Ausschlafen, Frühstück dann ok surf am Homebeach. Mittagspause, einkaufen, quatschen erst mit Geli, dann mit Ricardo. Zweite Runde alleine am Homebeach, sehr viel Wasser. Grillen mit Teresa und Tobi bei uns.
      7. Surf um 8.30 am Homebeach, ok. Dann Frühstück mit Tobi und Teresa im Chakal. Fahrt über Fatum nach Lissabon, Leo abliefern und Mietwagen tauschen, was ewig dauert. Aber mit großem Citroën zurück nach Lourinha. Mittagssnack und chillen, dann an Strand, leider zu viel Wasser, deswegen kein Surf. Gemütlicher Sonnenuntergang mit Wein. Nudelsuppe und Bratkartoffeln bei handyzeige Film.
      8. Ausschlafen statt surfen, gemütliches Frühstück auf dem Balkon. An den Strand vor und direkt ins Wasser, Surf aber nicht so toll mit viel Strömung. Dann beach day mit Teresa und Tobi. Packen und aufräumen, dann Abschiedsessen Sushi.
      9. Reisetag über Lissabon, Paris nach Mexiko City. Über zur Unterkunft, alles geklappt. Boardbag for free🎉

Tag 5, 75km, Ziel Lourinhã

June 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Es war ein harter Tag. Wir sind am Ziel angekommen und haben nun auf der Terrasse unsere Hostels Abendbrot gegessen. Der Blick auf das Meer und einige Surfer gerichtet, die noch eine letzte Welle erhaschen wollen. Wir lassen alles noch einmal Revue passieren…

Anfangs wollten wir an unserem ersten Stop in Foz do Arelho die Ebbe nutzen, um einen 15 km Fahrtweg um eine Lagune zu sparen. Leider klappte es damit jedoch nicht und wir nutzen die Zeit für eine Abkühlung. Weiter ging es dann ins nächste Örtchen durch Obst- und Weinhänge. Ein ziemliches auf und ab in der Mittagssonne was uns viel Energie kostete. Wir durchfuhren aber auch abgelegenen Reichen- und Villenviertel mit Golfressort und zu vielen Pools.. dort gab es für uns keine Wasseranlaufstelle, Supermärkte oder Ähnliches. Wir kämpften uns weitere 6km bis ins nächste Dorf kurz vor Peniche. Endlich ein Café! Und es war grandios. Leckere Sandwiches, schmackhafte Pastel de Natas und Wasser.

Sowohl Peniche als auch Casais do Baleal sind tolle Orte, die man mal bereisen kann. Viele Wanderwege, Radwege, Strände, Klippen, Angel- und Campingspots, auch Surfbegeisterte kommen auf ihre Kosten.

Fazit für heute und Highlight des Tages: Die Strände in Portugal sind fantastisch. Egal wo wir waren, es war sauber, das Wasser war klar, es gab viel Platz und in den dazugehörigen Orten könnte man sich gut die Zeit vertreiben.

Nun trinken wir unseren Wein, planen die Route für morgen und werden mit Sicherheit zeitig ins Bett fallen 😴

Wieder am Meer

May 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Aus Lissabon heraus mit viel Verkehr und vielen knackigen Steigungen war die Fahrt heute wenig erbaulich. Aber dafür habe ich einen schönen Campingplatz am Meer erreicht, mit Picknicktischen fürs Frühstück und sogar einem Aufenthaltsraum, und das für 5,12€, die billigste Nacht bislang. 22€ war einmal der teuerste Platz, in Portugal zahlen ich meist zwischen 10 und 15 Euro.
      Und ich war das erste Mal im Atlantik baden, bei 16 Grad Wassertemperatur und 19 Grad Luft aber doch nicht wirklich lange.

Lourinhã, Lourinha