Portugal

Top 10 Travel Destinations Mafra Municipality
Show all

Palácio Nacional de Mafra 🏰

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Ich habe gerade Zeit den gestrigen Footprint zu schreiben, denn wir sitzen in einer Womo-Werkstatt und warten auf die Reparatur unserer Aufbautür 🙄. Die Mitarbeiter sind super hilfsbereit. Hoffentlich klappt alles 🙏. Demnächst müssen wir auch noch eine Fahrrad Werkstatt aufsuchen. Das Schloss meines Akkus 🔋 ist seit 2 Tagen kaputt und der Akku kann nicht mehr vom Rad entfernt werden. Das ist auf jeden Fall besser als umgekehrt. So viele Pannen wie dieses Jahr hatten wir noch nie 😢.

Aber nun zurück nach Mafra: Der Palast zählt zu den Hauptsehenswürdigkeiten Portugals. In der Hauptsaison bilden sich hier angeblich kilometerlange Schlangen 🐍. Heute an einem regnerischen Novembertag waren nur wenige Besucher da und wir konnten ganz gemütlich durch die größte Palast- und Klosteranlage Portugals schlendern.

Der verschwenderische König João V. gab den Prunkbau zur Feier der Geburt seiner Tochter in Auftrag und wünschte sich einen Palast, der den spanischen El Escorial in den Schatten stellen sollte. Der Bau des Palastes mit 1.200 Räumen und über 40.000 qm Fläche dauerte von 1717 bis 1730. Mehr als 50.000 (!) Arbeitskräfte leisteten unter Aufsicht von 7.000 Soldaten Schwerstarbeit, 1.400 Männer starben auf der Baustelle 😥.

Auch wenn uns die größte Einsaal-Bibliothek Portugals und die tollen Deckenmalereien beeindruckten, konnte uns der Palast nicht wirklich catchen. Irgendwie verspürten wir keine besonders schöne Atmosphäre. Die Aufpasser standen gelangweilt herum und die Beschreibungen der Räume waren recht lieblos 🤔.

Zu unsere Laune trug neben dem schlechten Wetter bestimmt auch die Frage an der Kasse bei, ob wir schon 65 oder älter sind 🙈. Wir verneinten die Frage empört und bekamen aus unerfindlichen Gründen trotzdem den Seniorenrabatt 🤣. Also an mir kann das nicht gelegen haben 😜.

Ericeira 😎🥰

September 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem etwas frustrierenden Erlebnis in Peniche sind wir die paar Kilometer nach Ericeira gefahren und haben auf dem uns bekannten Campingplatz eingecheckt. Hier ist es gemütlich und das quirlige Städtchen ist gut zu Fuß zu erreichen.
      Nachdem wir gestern etwas auf unseren Boards herumgepaddelt sind, haben wir - todmüde - doch noch einen Abendspaziergang in die „City“ 😊 gemacht.
      Heute war mal Waschtag angesagt und für morgen wurde ein Surfkurs gebucht.

Kampf mit den Wellen 🏄‍♀️

September 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Wenn wir schon in DEM Surf-Hotspot Portugals einige Tage verbringen, dann muss doch auch ich auf‘s Brett und den Sport mal ausprobieren. Also hab ich einen 1-Tageskurs gebucht und mich - samt privatem 🎥/📷 Reporter 😉 im Schlepptau in die Wellen gestürzt. Ok, der Reporter durfte an Land bleiben. 😊
      Nach all dem Aufwärmen und theoretischen Einweisungen ging’s in den heute etwas stürmischen Atlantik -zumindest für Anfänger.
      Nach all den Versuchen auf den Wellen zu gleiten - mit ganz kleinen Erfolgserlebnissen - weiß ich jetzt wo mein Körper bis jetzt noch unentdeckte Muskeln hat. 😳
      Aber JA, es hat Spaß gemacht und ich liebe das Meer. Aber Surfen 🏄‍♀️ ist technisch absolut nicht einfach und wir werden es eher nicht ausschließlich zu unserem zukünftigen Hauptsport machen.
      Aber es war eine tolle Erfahrung!!

Stadtspaziergang 🍨🍧

September 24, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben uns heute ja noch nicht viel bewegt 🤣🏄‍♀️
      Darum spazierten wir nach dem Mittagessen noch in die City von Ericeira … ok, eigentlich um ein wirklich gutes Eis zu holen. Das haben wir uns nach dem heutigen Sportvormittag redlich verdient.
      Morgen werden wir uns in Richtung Algarve begeben, denn wir brauchen Wärme (noch mehr) und Erholung!

Four coastal & windy towns

April 19, 2022 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

We’ve been told that winter (Dec - March) has been super dry in Portugal and so while the locals enjoy the changing weather these days, we can’t help to feel a little unlucky getting our generous portion of clouds, rain and heavy winds. As we move on south we are dealing with heavy winds (7 on the scale of Beaufort) and it immediately feels a lot colder. The shorts and t-shirts worn in Coimbra go back in the van’s cabinet: we need long pants and long sleeves for this! It does remain dry so that counts for something.

One thing the stormy weather does give us is a wild ocean to look at. I guess that’s exactly what we were hoping for when visiting Nazaré. Nazaré is a town popular with big wave surfers: the world record for surfing the highest wave ever was set here (24,4 meter high!). The waves we see do not get as high (by far they don’t), but it’s an interesting place to have visited before driving on to Peniche, another coastal town where we stay for the night. It’s a bit of a practical stop as the town doesn’t offer much special apart from big waves, pretty cliffs and a nice little Indian restaurant. The night remains stormy with gusts of wind pushing our van from side to side, and in the morning we need to rinse the van with water before leaving as there’s so much salt stuck to the windows we can not see through it!

Wind aside we enjoy the sun when we reach the third coastal town called Óbidos. Óbidos is truely a postcard destination! It is one of Europe’s best-preserved walled medieval towns and the cheerful colour combination of white, yellow and blue used on the houses gives it a welcoming look. Welcoming enough for us to go for a long stroll around and to enjoy a lunch in the sun at one of the little squares in town. It’s definitely our favourite out of these four towns.

Going where the wind blows, we end up in Ericeira - the fourth coastal and still very windy town in this update. Another surfers destination, although we do not see so many in the water probably because the wind is too strong. It is a cute town: it has a quiet and laid back vibe to it and we can imagine why surfers love this place to come back to and to stay for longer periods of time. We have got other places to be in, however, and get ready to move further down south.

Die Fischerfrauen von Nazarè ❤️

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Man staunt ein bisschen über die .... überwiegend Alten Frauen in ihrer traditionellen Tracht, die auf dem Marktplatz vor der Kathedrale stehen und ihre selbstgebackenen unglaublich leckeren Nussplätzchen zum Kauf anbieten ! Wir haben mal vier Packungen auf Vorrat gekauft 😉
      Voller Stolz und Gesichtern die vom Leben und der Sonne gezeichnet sind !

Leider konnten wir uns nicht mit ihnen unterhalten weil unser portugiesisch und ihr Englisch nicht zusammen gepasst haben 🤣

Aber ich hab einen interessanten berührenden Artikel gefunden.....❤️ Einfach auf die Seite der Verfasserin gehen....sehr interessant ❤️

Mafra

April 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Schon weithin ist der gigantische Nationalpalast zu sehen. Das monumentale Gebäude gilt das bedeutenste Bauwerk des portugiesischen Barocks. Es wurde von 1717 bis 1730 gebaut und ist seit 2019 als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt.
      Betrübt über den fehlenden Thronfolger legte João, V. das Gelübde ab, ein Kloster zu errichten, wenn ihm innerhalb eines Jahres Nachwuchs geschenkt würde. Nun klappte es nach drei Jahren unfruchtbarer Ehe und der gewaltige Bau entstand. Mehr als 50.000 Arbeiter waren auf der Baustelle beschäftigt. 2000 von ihnen kamen durch die mörderischen Arbeitsbedingungen zu Tode.
      Derr Bau ist gigantisch - 4500 Fenster und Türen, eine Fläche von 40.000 Quadratmetern. Zwischen den Gemächern des Königs im linken Flügel und denen der Königin im rechten Flügen liegen 250 Meter Flur.
      Besonders sehenswert soll die Palastbibliothek sein, die aber nur mit einer Führung zu besuchen ist. Spontan geht da gar nichts.

Lisboa - Ericera

August 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Heute heißt es packen. Denn es geht von Lissabon nach Ericera.

Nachdem wir um 12 die Unterkunft verlassen müssen, gehen wir (wie in den letzten Tagen) zum Brunchen ins Café gegenüber.
      Um 14.00 holt uns Eduardo ab und bringt und nach Ericera.

Das Wohnzimmer der neuen Wohnung allein ist gefühlt so groß wie die gesamte Wohnung in Lissabon und wir genießen den neugewonnen Luxus. 🥰

Nach einem Einkauf und kurzem Kennenlern-Spaziergang durch den Ort gibt es Spaghetti und Spiele im Wohnzimmer.

Ericeira & Óbidos

February 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Der gestrige Tag stand mal wieder ganz im Zeichen des Atlantiks. Begleitet von einem kräftigen Wind, halte ich zu Beginn am Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt auf dem europäischen Festland und genieße hier den Weitblick auf den Ozean. Auch direkt nebenan bietet sich ein atemberaubender Blick von den Klippen hinab auf den von markanten Felsen eingerahmten Praia da Ursa.
      Einige Kilometer weiter im Norden erreiche ich die Kleinstadt Ericeira, deren Strände dank des Windes als das Paradies für Surfer in Europa gelten. Ich kann einige der Sportler, sowie die faszinierenden Wellen aus der Ferne beobachten, während ich mich von der Sonne wärmen lasse. Zudem gibt es hier eine kleine Altstadt mit hübschen Gassen zu entdecken.
      Am Abend finde ich einen ruhigen Stellplatz mit tollem Blick auf den Praia dos Frades.
      Heute fahre ich ein Stück landeinwärts und besuche Óbidos. Sein mittelalterlicher Kern und die Befestigungsanlagen sind sehr gut erhalten und ein beliebtes Ausflugsziel. Neben den charmanten Gassen gibt es auch die Möglichkeit, die Stadt aus der erhöhten Perspektive der begehbaren Stadtmauer zu erkunden.

Fig. da Foz/ Ankunft beim Woofen

June 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

So, Mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Die letzten Tage in Quiaios waren wieder dazu da, ein bisschen Ordnung in unsere Campingsachen zu bekommen, die dreckigen Klamotten mal richtig durchzuwachsen und den Atlantik in vollen Zügen zu genießen. Der Campingplatz war sehr einfach gehalten und ca. 5 Minuten fußläufig von uns war ein toller Strand. Hier erlebten wir zum ersten Mal die Wucht des Atlantiks und die täglich zweimal eintretende Ebbe und Flut. Am 20.06. machten wir uns mit den Öffis auf den Weg in die halbstündig entfernte Stadt Figueira da Foz. Hier schlenderten wir über den Mercado Municipal ( Die öffentliche Markt und Fischhalle) , liefen zum Leuchtturm an der Brandung des Hafens und genossen ein Eis direkt hinter der historischen Fort der Stadt. Auf dem Rückweg zum Busbahnhof schlengelten wir uns durch kleine Gassen, fernab vom Trubel und der Hektik. Nachdem wir eine Stunde zu früh am Busbahnhof waren - da ein Bus zu unserer angenommenen Zeit nicht gefahren ist - fuhren wir zurück nach Praja de Quiaisos und ließen den Abend bei einem leckeren Abendbrot in der Ortsschänke ausklingen.
      Heute packten wir wieder all unsere Habseligkeiten zusammen und fuhren auf dem Weg zu unserer Woofstelle nach Mafra über Nazare. Diese Stadt ist für ihre Monsterwellen bekannt und auch sonst recht hübsch anzusehen. Hier klinkte ich mich etwas aus und suchte die Ruhe lieber im Auto und die Mädels gingen etwas durch die Läden des Ortes und an den Strand. Auf der Fahrt weiter Richtung Süden beeindruckten uns die vielen wechselnden Landschaften mit Reisanbau, Kiefernharz-& Obstplantagen.
      Nach einem kurzen Bad am Praja de Lorenzo bei Mafra kamen wir dann am Laden der Kooperative Virzinha an, welches für die nächsten anderthalb Wochen unsere Woofstelle werden soll. Ela, welches die Schwester eines Bewohners des GENERATIONENHOFES ist, empfing uns sehr herzlich und fuhr mit uns zum Stellplatz, auf welchem wir für die nächsten Tage unseren Klappi aufstellen dürfen. Wir können leider nicht direkt mit am Platz von Ela und ihren Mitstreiter*innen stehen, da die Verpächterin des Landes sehr missmutig und misstrauisch mit jeglichem Besuch ist und schon öfters mit Kündigung gedroht hat, wenn nochmal am Gelände campiert wird. Was soll's. So hat uns Ela mit viel Engagement und Kontakten in der Umgebung einen Stellplatz bei ihrem Freund Max, ca. 10 Minuten Fußläufig von der Kooperative, organisiert. Hier stehen wir auf der Wildblumenwiese seiner Halle, die für ihn eine Art Werkstatt ist. In dieser gestaltet er Objekte mit Müll, den er bei Aufräumaktionen am Strand findet. Er kommt leider erst am Freitag. Dann können wir euch den Ort und Max auch erst näher vorstellen..

Mafra, Mafra Municipality