Portugal

Top 10 Travel Destinations Mafra Municipality
Show all

Ericeira

June 15, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Ericeira ist ein wirklich netter Surfort. Natürlich ist er schon ziemlich touristisch, aber der Ort hat sich trotz allem seinen Charme bewahrt. So haben wir beschlossen, bis Sonntag hier zu bleiben.
      Der Stellplatz für Wohnmobile und Campingbusse auf dem Campingplatz ist weitläufig und wir haben einen wunderbaren Platz im Wäldchen ergattert. Trotz der Bäume kann die Sonne brav auf unsere Solarzellen scheinen. So kostet uns der Platz, ohne Strom, € 9,52 pro Tag. Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass die Sanitäranlagen nicht zu den aktuellsten zählen. Für eine ordentliche Dusche reicht‘s und für den Rest haben wir ja unseren Seppl.

Surfing in Ericeira

April 17 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Den Vormittag sind wir heute sehr entspannt angegangen und haben uns nachmittags Ericeira angeschaut. Ericeira ist eine wirklich süße kleine Stadt mit vielen Cafés und Restaurants, aber sie lebt auch ziemlich vom Tourismus, weil es für alle Levels an Surfern der Hotspot in Portugal ist. Alsoo liegt es ja nahe, dass uns nichts anderes übrig geblieben ist als auch surfen zu gehen. Für Lea den alten Surferprofi war das ganze eher ein Klacks, Fio hat dafür ein paar mehr Bauchklatscher machen dürfen, trotzdem hat es super viel Spaß gemacht, bis wir trotz Neopren etwas durchgefroren waren!Read more

Zurück am Atlantik 😎🥳

June 12, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer durchschwitzten Nacht bei 37 Grad war heute Ericeira unser Ziel. Die Autobahn von Badajoz bis kurz vor Lissabon war teilweise leer. Ich hab Thomas gefragt, ob er sie für uns exklusiv gemietet hat 😉🤭
      Je näher wir dem Atlantik gekommen sind, desto kühler wurde es. Was für eine Wohltat nach den beiden vergangenen heißen Tagen. Hier hatten wir heute 24 Grad und einen etwas kühlen Wind, wobei man die Sonne nicht unterschätzen darf, auch wenn man sie nicht so heiß spürt.
      Uns gefällt es hier sehr gut. Der Ort ist ja einer DER Surfhotspots Portugals. Es gibt viele Surfschulen, Restaurants, Bars und Geschäfte. Hier werden wir doch einige Tage bleiben. 😎

Hausarbeit & Reparatur

June 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Wasserhahn in der Küche macht uns schon seit einiger Zeit Sorgen. Nachdem eine Werkstatt an der Algarve den Mikroschalter ausgetauscht hatte, begann er zu rinnen, aber leider in Richtung Küchenkasterl. Also auf nach Lissabon zu TecnoCamper. Hier wurde uns schnell und kompetent geholfen, es wurde flugs ein neuer Wasserhahn eingebaut. 😊🥳
      Und da wir schon auf „Haus-und Hofputz“ eingestellt waren, wurde auch ein Waschtag eingelegt - ein produktiver Tag war’s heute.
      Danach ging’s an den Strand.

We did it! 🏄‍♀️🏄🏻‍♂️

June 15, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern haben wir es gewagt! Wir haben einen Privat-Surfkurs gebucht und uns mit unserem Lehrer in die Wellen gestürzt.
      Es war mega anstrengend und es ist technisch sehr anspruchsvoll, aber man freut sich wie ein Schneekönig, samt Königin 👸, wenn man mal für einige Sekunden am Brett steht! … bevor es wieder schwuppdiwupp in die Fluten geht.
      Da Thomas seit heute wieder mit seinem empfindlichen Hals zu kämpfen hat, habe ich heute eine Privatstunde in Bodyboarding genossen. Das war genauso anstrengend aber richtig richtig cool!! Leider gibt’s von meinen Wellenritten keine Fotos, da Thomas brav das Bett gehütet hat.

Atlantik - einfach schön!

June 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Die letzten Tage hier sind von Gemütlichkeit geprägt.
      Spaziergänge durch Ericeira, die Surfer auf den Wellen beobachten und einfach die Zeit genießen.
      Da Thomas seine Verkühlung noch auskurieren muss, habe ich gestern einen Spaziergang zum Hauptstrand etwas außerhalb des Ortes gemacht und die Landschaft und den Atlantik genossen …ohne Neopren nur bis zu den Knöcheln ☺️.
      Morgen werden wir hier unsere sieben Sachen packen und ein Stück weiter ziehen.
      Schön war’s in Ericeira, wir kommen bestimmt wieder! 😎

Das geht einfach immer weiter

April 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Zur Abwechslung war es heute morgen bewölkt und ich habe länger geschlafen, gefrühstückt und gekramt. Es war schon nach 10 als ich mich dann von diesem schönen Platz verabschiedete.. Aber wenn ich noch mehr sehen will, muss ich auch weiter ziehen.
      Ich gebe mal als grobes Ziel Mafra ins Navi ein und will mich treiben lassen. In Lourinhã komme ich an einer Versorgungsstation vorbei und nutze die Gelegenheit zum Wasserwechsel. Nebenan gibt es noch einen Lidl, den besuche ich auch noch. Beim Weiterfahren fällt mir auf, dass mich das Navi vom Meer weg lotst, das geht ja gar nicht, also ausschalten und selber den Weg finden. Ich fange wieder an, den kleinen Hinweisschildern zu den Stränden zu folgen und komme jedes Mal an Traumstrände. Entweder einsam und verlassen, oder neben einem größeren Ort und belebt. Aber dieser tolle Küstenabschnitt scheint nicht zu enden. Immer neue und noch schönere und superschöne Ecken oder Orte tauchen auf. Den Praia de Santa Cruz mitsamt dem Ort habe ich so per Zufall entdeckt. Ein langer Strandspaziergang und eine Runde durch den schönen Ort waren die logische Konsequenz. Eigentlich jeder Ort hier hat einen tollen Strand und wenn der Ort größer ist auch eine Promenade oder sonst was Nettes anzubieten. Hier kann man den Tag verlieren ohne es zu merken. Interessant , dass mein Womo Reiseführer nur erwähnt, dass es an der Küste noch ein paar schöne Strände gibt und sich mehr auf andere Dinge konzentriert. Dinosaurierpark in Lourinhã, Kloster- und Palastanlage in Mafra. Ich bin froh, auf Entdeckungstour zu sein, macht richtig Spaß.
      Irgendwann kommt dann die Rettung, Ericeira, größerer Surferstandort, alles voll, alles verboten, bitte einmal umschalten, danke...
      Ich fahre den Intermarché an, tanke und wasche kurz das Salz vom Auto. Danach fahre ich auf den nächsten Parkplatz um zu schauen, wo es jetzt weitergeht. Es ist schon 17 h, Zeit sich über einen Stellplatz Gedanken zu machen. Entweder zurück an einen der vielen Traumstrände oder noch ein Stück weiter. Park4Night zeigt mir 10 km weiter südlich einen abgelegenen Parkplatz an. Direkt auf der Klippe am Meer, Praia da Vigia kein Verbot, keine Versorgung, keine befestigte Zufahrt aber toller Meerblick. Klingt gut, eingegeben und los. Der Weg dahin sucht sich das Navi aus und nimmt dabei Abkürzungen, bei denen selbst ich zurücksetzen muss, damit ich ohne Aufzusetzen um die Ecke komme. Rampe im 45 Grad Winkel bergab, nach 50 m 135° rechts um die Ecke...🥴. Da konnte ich leider kein Foto von machen. Das letzte Stück, die unbefestigte Zufahrt zum Parkplatz war dagegen eher einfach...
      Interessanterweise stehen an diesem abgelegenen Ort 3 andere Kastenwagen, 2 Deutsche und 1 Schweizer. Richtig voll heute.
      Aber ich bin schon beeindruckt von der Vielzahl der schönen Ecken auf so kurzer Strecke. Kann man kaum so schnell verarbeiten...

Reunion w/Mel & Noah bei Ericeira

May 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem zweimal von GNR weggeschickt nun Alman-Camping (zum Glück nur 9,50€ 😅)
      Lukas der krasseste Surfer mit Rückwärtssalto (was auch sonst)
      Noah hat Brett vorm Kopf 🩸(echte Surfer brauchen Narben!)Read more

Unverhofft

November 4, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Ericeira, doch der Campingplatz gefiel uns überhaupt nicht.
      Lag möglicherweise auch am strömenden Regen 🫤
      Kurz überlegt und den einfachen Stellplatz bei Intermarche rausgesucht.
      Bei Regen können wir doch gut etwas shoppen gehen und vielleicht dort auch die Nacht verbringen.
      Ziel angewählt, komisch noch 14 km, aber okay! Vielleicht doch weiter als gedacht.😇
      Wir starten und landen ganz unerwartet bei dem falschen Intermarche 😆 glaub wir werden tüddelig!
      Der Ort heißt Mafra, egal dann gehen wir eben hier shoppen!
      Nur dort übernachten, wollen wir dann doch lieber nicht.😇

Suchen nach einer Alternative und finden nicht weit entfernt, einen einfachen Parkplatz für Wohnmobile.
      Schaut gut aus, hier bleiben wir!

Der zufällig gefundene Ort erwies sich dann auch noch als ein echter Glücksgriff😉
      Wir stehen direkt neben den Palácio de Mafra. Warten noch den Regen ab und schauen uns den Königspalast mal aus der Nähe an.
      In dem Barocken Schloss 🏰 findet grad eine Literatur Ausstellung statt und die integrierte Basilika war atemberaubend und mega beeindruckend.
      Schlendern noch durch den angrenzenden Park, der ein wenig verwunschen wirkt.

So spielt das ungezwungene Reisen einen manchmal die tollsten Erlebnisse zu!

Palácio Nacional de Mafra 🏰

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Ich habe gerade Zeit den gestrigen Footprint zu schreiben, denn wir sitzen in einer Womo-Werkstatt und warten auf die Reparatur unserer Aufbautür 🙄. Die Mitarbeiter sind super hilfsbereit. Hoffentlich klappt alles 🙏. Demnächst müssen wir auch noch eine Fahrrad Werkstatt aufsuchen. Das Schloss meines Akkus 🔋 ist seit 2 Tagen kaputt und der Akku kann nicht mehr vom Rad entfernt werden. Das ist auf jeden Fall besser als umgekehrt. So viele Pannen wie dieses Jahr hatten wir noch nie 😢.

Aber nun zurück nach Mafra: Der Palast zählt zu den Hauptsehenswürdigkeiten Portugals. In der Hauptsaison bilden sich hier angeblich kilometerlange Schlangen 🐍. Heute an einem regnerischen Novembertag waren nur wenige Besucher da und wir konnten ganz gemütlich durch die größte Palast- und Klosteranlage Portugals schlendern.

Der verschwenderische König João V. gab den Prunkbau zur Feier der Geburt seiner Tochter in Auftrag und wünschte sich einen Palast, der den spanischen El Escorial in den Schatten stellen sollte. Der Bau des Palastes mit 1.200 Räumen und über 40.000 qm Fläche dauerte von 1717 bis 1730. Mehr als 50.000 (!) Arbeitskräfte leisteten unter Aufsicht von 7.000 Soldaten Schwerstarbeit, 1.400 Männer starben auf der Baustelle 😥.

Auch wenn uns die größte Einsaal-Bibliothek Portugals und die tollen Deckenmalereien beeindruckten, konnte uns der Palast nicht wirklich catchen. Irgendwie verspürten wir keine besonders schöne Atmosphäre. Die Aufpasser standen gelangweilt herum und die Beschreibungen der Räume waren recht lieblos 🤔.

Zu unsere Laune trug neben dem schlechten Wetter bestimmt auch die Frage an der Kasse bei, ob wir schon 65 oder älter sind 🙈. Wir verneinten die Frage empört und bekamen aus unerfindlichen Gründen trotzdem den Seniorenrabatt 🤣. Also an mir kann das nicht gelegen haben 😜.

Mafra, Mafra Municipality