Portugal
Mafra

Nationalpalast Mafra - Größtes Schloss!

October 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Von der Christo Rei Statue ging es dann mit dem Auto zum nächsten Ziel, dem Ort Mafra. Über die Autobahn ging das ganze recht entspannt und zügig. Für die Nutzung der Autobahnen in Portugal muss man Maut bezahlen. Das funktioniert hier ähnlich wie in Italien, mit der Zahlung an einer Mautstelle oder der elektronischen Maut. Die Voraussetzungen für die elektronische Maut war bei unserem Auto gegeben und somit konnten wir die Mautstellen ohne warten und anstehen passieren. In Mafra angekommen fällt schnell auf, warum viele Touristen einen Ausflug hierher machen. Sehr prominent im Zentrum des Ortes steht das Palácio Nacional de Mafra, also der Nationalpalast von Mafra. Dieser ist die größte Schloss- und Klosteranlage Portugals. Die Fassade ist 220 m lang, der Palast hat rund 38.000 m². Hinter dem Gebäudeteil mit der Palastbibliothek befindet sich der weitläufige Botanische Garten. Im nördlichen Bereich erstreckt sich der Jagdpark mit einer Größe von 819 Hektar. Der Palast wurde zwischen 1717 und 1755 gebaut. Im Juli 2019 wurde das Areal mit Palast, Basilika, Klosterkonvent, Cerco-Garten und Jagdpark von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Lediglich die Basilika haben wir von innen besichtigt, da hierfür kein Eintritt verlangt wurde. Für eine umfassende Führung im Palast hatten wir keine Zeit, da wir für heute noch einiges vor hatten. Nachdem wir einige Zeit in der wunderschönen Basilika waren, ging es mit dem Auto weiter nach Sintra.Read more

Kulturausflug...

July 18, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

...das Meiste kennen wir nun schon, den Palácio Nacional de Mafra jedoch noch nicht! Schon sehr beeindruckend, die größte Schloss- und Klosteranlage Portugals. Kommt auf den Bildern nicht annähernd rüber.Read more

Mafra