Portugal

Palácio Nacional de Mafra 🏰

November 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Ich habe gerade Zeit den gestrigen Footprint zu schreiben, denn wir sitzen in einer Womo-Werkstatt und warten auf die Reparatur unserer Aufbautür 🙄. Die Mitarbeiter sind super hilfsbereit. Hoffentlich klappt alles 🙏. Demnächst müssen wir auch noch eine Fahrrad Werkstatt aufsuchen. Das Schloss meines Akkus 🔋 ist seit 2 Tagen kaputt und der Akku kann nicht mehr vom Rad entfernt werden. Das ist auf jeden Fall besser als umgekehrt. So viele Pannen wie dieses Jahr hatten wir noch nie 😢.

Aber nun zurück nach Mafra: Der Palast zählt zu den Hauptsehenswürdigkeiten Portugals. In der Hauptsaison bilden sich hier angeblich kilometerlange Schlangen 🐍. Heute an einem regnerischen Novembertag waren nur wenige Besucher da und wir konnten ganz gemütlich durch die größte Palast- und Klosteranlage Portugals schlendern.

Der verschwenderische König João V. gab den Prunkbau zur Feier der Geburt seiner Tochter in Auftrag und wünschte sich einen Palast, der den spanischen El Escorial in den Schatten stellen sollte. Der Bau des Palastes mit 1.200 Räumen und über 40.000 qm Fläche dauerte von 1717 bis 1730. Mehr als 50.000 (!) Arbeitskräfte leisteten unter Aufsicht von 7.000 Soldaten Schwerstarbeit, 1.400 Männer starben auf der Baustelle 😥.

Auch wenn uns die größte Einsaal-Bibliothek Portugals und die tollen Deckenmalereien beeindruckten, konnte uns der Palast nicht wirklich catchen. Irgendwie verspürten wir keine besonders schöne Atmosphäre. Die Aufpasser standen gelangweilt herum und die Beschreibungen der Räume waren recht lieblos 🤔.

Zu unsere Laune trug neben dem schlechten Wetter bestimmt auch die Frage an der Kasse bei, ob wir schon 65 oder älter sind 🙈. Wir verneinten die Frage empört und bekamen aus unerfindlichen Gründen trotzdem den Seniorenrabatt 🤣. Also an mir kann das nicht gelegen haben 😜.

Unverhofft

November 4, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Ericeira, doch der Campingplatz gefiel uns überhaupt nicht.
      Lag möglicherweise auch am strömenden Regen 🫤
      Kurz überlegt und den einfachen Stellplatz bei Intermarche rausgesucht.
      Bei Regen können wir doch gut etwas shoppen gehen und vielleicht dort auch die Nacht verbringen.
      Ziel angewählt, komisch noch 14 km, aber okay! Vielleicht doch weiter als gedacht.😇
      Wir starten und landen ganz unerwartet bei dem falschen Intermarche 😆 glaub wir werden tüddelig!
      Der Ort heißt Mafra, egal dann gehen wir eben hier shoppen!
      Nur dort übernachten, wollen wir dann doch lieber nicht.😇

Suchen nach einer Alternative und finden nicht weit entfernt, einen einfachen Parkplatz für Wohnmobile.
      Schaut gut aus, hier bleiben wir!

Der zufällig gefundene Ort erwies sich dann auch noch als ein echter Glücksgriff😉
      Wir stehen direkt neben den Palácio de Mafra. Warten noch den Regen ab und schauen uns den Königspalast mal aus der Nähe an.
      In dem Barocken Schloss 🏰 findet grad eine Literatur Ausstellung statt und die integrierte Basilika war atemberaubend und mega beeindruckend.
      Schlendern noch durch den angrenzenden Park, der ein wenig verwunschen wirkt.

So spielt das ungezwungene Reisen einen manchmal die tollsten Erlebnisse zu!

April 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Schon weithin ist der gigantische Nationalpalast zu sehen. Das monumentale Gebäude gilt das bedeutenste Bauwerk des portugiesischen Barocks. Es wurde von 1717 bis 1730 gebaut und ist seit 2019 als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt.
      Betrübt über den fehlenden Thronfolger legte João, V. das Gelübde ab, ein Kloster zu errichten, wenn ihm innerhalb eines Jahres Nachwuchs geschenkt würde. Nun klappte es nach drei Jahren unfruchtbarer Ehe und der gewaltige Bau entstand. Mehr als 50.000 Arbeiter waren auf der Baustelle beschäftigt. 2000 von ihnen kamen durch die mörderischen Arbeitsbedingungen zu Tode.
      Derr Bau ist gigantisch - 4500 Fenster und Türen, eine Fläche von 40.000 Quadratmetern. Zwischen den Gemächern des Königs im linken Flügel und denen der Königin im rechten Flügen liegen 250 Meter Flur.
      Besonders sehenswert soll die Palastbibliothek sein, die aber nur mit einer Führung zu besuchen ist. Spontan geht da gar nichts.

Mafra, Portugal

November 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 66 °F

It was only another 20 minutes or so from Ericeira to Mafra. The palace here is Portugal's "Versailles." At one point or another, every European monarch had to try to build a matching palace. This attempt about bankrupt the kingdom. It's a museum now, but it needs a bit of work, judging from the looks of it. It's got 1200 rooms, so that's a lot of upkeep. We weren't in a museum mood, so we skipped it and will hit it the next time we're in Portugal :)

Instead, we walked around town, drank capuccinos, took pictures and watched a scout troop march by singing songs. Then it was about an hour drive south to Setubal, our home for the next 3 days.

May 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Eine kleine Stadt mit einem großen Palast. Der „Palácio Nacional de Mafra“. Er ist wohl der größte Portugals mit 1200 Räumen, 4700 Türen und 156 Treppenhäuser 😱. Uns reichte eine Besichtigung von außen. Im Nordosten schließt sich der Jardim do Cerco an. Ein schöner botanischer Garten, ideal um zu entspannen und dem Trubel zu entkommenRead more

Halbzeit/Unsere Zeit bei Vizinha

June 25, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 27 °C

Die letzte Woche war voll und erlebnisreich, sodass wir nun rückblickend etwas über unsere Woofzeit berichten werden. Generell lief unsere Arbeitszeit so ab: morgens 7.00 ist einer von uns pünktlich zum Arbeitsstart zum Einsatzort (siehe Bilder,ein kleines Gartenparadies). Dort wurde gemeinsam gemütlich mit Kaffee und Frühstück in den Tag gestartet und die Arbeitsaufgaben verteilt. Es gibt einen gut durchstrukturierten Wochen&putzplan. Jeder Wochentag hatte einen bestimmten Arbeitsbereich (Montag Beete vorbereiten, Dienstag säen und Jungpflanzen Pflege, Mittwoch ernten, Donnerstag pflanzen und Freitag alles mögliche beenden und was sonst noch so anfällt) diese Struktur bot uns eine tolle Orientierung und wir durften alles mal miterleben! 10.30 war meist Kaffeepause. Spätestens zu dieser Zeit kam Selma + Person x dazu. Selma hat super mit angepackt und auch kleine feste Aufgaben bekommen (Erdbeeren,Brombeeren,Himbeeren& Physalis ernten und verteilen😉) aber am liebsten hat sie bei irgendwem mit angepackt , pflanzen, säen, aufräumen,kochen, ....Hauptsache OHNE Mama und Papa und am liebsten mit Ela, Maya, Enzo oder Emma. Alle haben sich für sie mit verantwortlich gefühlt,sodass Oli und ich uns ganz aufs gärtnern und kochen konzentrieren konnten🥰 das war super! Sooooo viele liebe Menschen! Genau und dann ca.,11.00 ging es zum 2. Teil des Tages. Normalerweise kocht jeden Tag jemand anderes, allerdings niemand sooo liebend gern wie Oli. Also war schnell klar,dass Oli die Mittagsessenversorgung für die Woche übernimmt. Welch eine Freude darüber bei allen. Gemüse, Kräuter alles gab es frisch aus dem Garten und so entstanden täglich köstliche vegane/vegetarische Gerichte. Ca. 13.00 war Mittagessen und der Arbeitstag beendet,sodass wir an den Nachmittagen die Umgebung erkundeten. Strandausflüge, Stadtbesichtigungen (Ericeira, Mafra, Lissabon, Sintra) standen an der Tagesordnung. Das Wetter war stets sehr angenehm und die Atlantikwinde sorgten für ein sehr angenehmes Klima. Das Thermometer pendelte sich tagsüber zwischen 25 und 28 Grad ein und für alle Aktivitäten war das Wetter einfach prima. Zwei besondere Erlebnisse waren für uns der Strand Praia Davigia im Süden von Ericeira. Hier müssten wir 10 Minuten bergab klettern um einen fast menschenleeren Strand zu genießen. Zu erwähnen ist, dass jeder Strand seinen ganz eigenen Charme besitzt und selbst die innenstadtnahen Strände, die oftmals vor der starken Brandung geschützt sind, nie überfüllt waren und zum Baden und Verweilen einladen. Das zweite Erlebnis war der Fado-Abend im Shop der Kooperative Vizinha in Santo Isodoro. Eine Musik die eine erzählerische Leidenschaft mit bringt und Jeden/Jede in ihren Bann zieht. Wirklich ein ein tolles Projekt mit jungen, engagierten Menschen aus aller Welt. Selma hat in der letzten Zeit sehr viel gelernt und nimmt alle gemachten Erfahrungen wie ein Schwamm auf und kommt am Abend häufig ins Erzählen und auswerten ihrer Erlebnisse. Gestern haben wir uns vom Atlantik und allen lieben Menschen des Gartenprojekts verabschiedet und waren Tapas im Stadtkern von Ericeira essen.Read more

Palácio Nacional de Mafra

February 19, 2023 in Portugal

Nachdem dieses Schloss von unserem letzten Stellplatz gut zu sehen war, hatten wir uns richtig darauf gefreut, es zu besichtigen. Was soll ich sagen. Es ist tatsächlich von Weitem am Schönsten. Von innen fanden wir es nur hässlich und es strahlte eine schwere und düstere Atmosphäre aus. Grausig.
      Das wirklich schönste am Palacio ist die Bibliothek. Die ist wirklich wunderschön. Am grausigsten fanden wir das Jagdzimmer mit seinen Möbeln sowie dem Deckenleuchter aus Hirschgeweih. Der Eintritt von 6,- Euro ist zwar ok, aber wir haben diesen Ort ganz schnell wieder verlassen. Wär interessant, zu erfahren, wie Andere diese Athmosphäre wahrgenommen haben.

Volltreffer

November 1, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Die Regentage haben wir optimal in Ericeira ausgesessen. Das hat uns wirklich sehr gut hier gefallen. Weiter geht es nur ein paar Kilometer nach Mafra zur Besichtigung des Weltkulturerbe Palácio Nacional de Mafra, zu deutsch Nationalpalast von Mafra, das ist die größte Schloss- und Klosteranlage Portugals.
      Einfach riesig.
      Der Volltreffer kommt aber erst auf der Weiterfahrt zum westlichsten Punkt Europas, denn da haben wir Feindkontakt mit einem entgegen kommenden Lieferwagen. Das kostet leider fast den Außenspiegel, da beide heftig auf der engen Straße kollidiert sind. Zum Glück ist der Spiegel nicht komplett zerstört und mit reichlich Panzertape kann das zumindest notdürftig repariert werden und sehen kann man immerhin auch noch etwas im Spiegel. Ein Fall für die Kasko.
      Also weiter. Wir fahren nach Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Europas. Heute an Allerheiligen gut besucht, bekommen wir trotzdem einen Parkplatz und erholen uns erst einmal von dem Schreck. Das Wetter jedenfalls spielt mit.
      Wir fahren noch ein wenig weiter und finden an der Küste an einem Leuchtturm einen tollen Platz. Ob wir hier ohne Besuch der Polizei und ohne Bußgeld möglicherweise über Nacht stehen bleiben können?

Herber Rückschlag

June 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Eine weitere Panne kostet uns viel Zeit.. Details folgen später. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass uns ein Fahrradladen in Marfa helfen kann 🤞

Nationalpalast Mafra - Größtes Schloss!

October 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Von der Christo Rei Statue ging es dann mit dem Auto zum nächsten Ziel, dem Ort Mafra. Über die Autobahn ging das ganze recht entspannt und zügig. Für die Nutzung der Autobahnen in Portugal muss man Maut bezahlen. Das funktioniert hier ähnlich wie in Italien, mit der Zahlung an einer Mautstelle oder der elektronischen Maut. Die Voraussetzungen für die elektronische Maut war bei unserem Auto gegeben und somit konnten wir die Mautstellen ohne warten und anstehen passieren. In Mafra angekommen fällt schnell auf, warum viele Touristen einen Ausflug hierher machen. Sehr prominent im Zentrum des Ortes steht das Palácio Nacional de Mafra, also der Nationalpalast von Mafra. Dieser ist die größte Schloss- und Klosteranlage Portugals. Die Fassade ist 220 m lang, der Palast hat rund 38.000 m². Hinter dem Gebäudeteil mit der Palastbibliothek befindet sich der weitläufige Botanische Garten. Im nördlichen Bereich erstreckt sich der Jagdpark mit einer Größe von 819 Hektar. Der Palast wurde zwischen 1717 und 1755 gebaut. Im Juli 2019 wurde das Areal mit Palast, Basilika, Klosterkonvent, Cerco-Garten und Jagdpark von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Lediglich die Basilika haben wir von innen besichtigt, da hierfür kein Eintritt verlangt wurde. Für eine umfassende Führung im Palast hatten wir keine Zeit, da wir für heute noch einiges vor hatten. Nachdem wir einige Zeit in der wunderschönen Basilika waren, ging es mit dem Auto weiter nach Sintra.Read more