Portugal

auf nach Portugel

March 27, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

In der Nacht tobte wieder ein starker Sturm, doch es war nicht kalt und es blieb trocken.
      Bei schönem und nun ruhigem Wetter kurvten wir via Gibraltar wieder in Richtung Sevilla, man muss nämlich das grosse Delta vom Rio Guadalquivir umfahren.
      In den Bergen zog wieder ein Sturm auf, gemischt mit leichtem Regen und einzelnen Sonnenstrahlen.

Ab Jerez wurde es ruhig und blauer Himmel begleitete uns.
      Hier kommen ja die vielen Erdbeeren her. Wir sahen viele, in Plastictunnels geschützte Felder.
      Um Sevilla herum sahen wir grosse Schafherden und eine Hazienda mit vielen Stieren, ebenfalls die oft erwähnten grossen, Sonnenblumenfelder, welche aber erst am spriessen waren.

Portugal hiess uns im schönen Städtchen Vila Real de Santo António willkommen. Nach einem Bummel durch die Stadt haben wir Mozzarella eingekauft und sind zum Stellplatz in Manto Rota gefahren.
      Auf dem Platz haben etwa 100 Fahrzeuge platz. Leider wird er von Langzeitparkern mehr als Camping-, denn als Stellplatz genutzt. Als wir ankamen, waren gerade noch zwei Plätze frei. Prima ist, dass die breiten Plätze in Längsrichtung angelegt sind, so hat man zumindest eine Wagenlänge für sich.
      Der Strand ist riesig und sehr sauber. Ein Plankenweg führt diesem Strand entlang, etwa 12 Kilometer weit, bis nahe an den Grenzfluss Rio Guadiana.
      In der letzten Nacht haben wir die Uhren auf Sommerzeit umgestellt und wir staunten nicht schlecht, dass hier unser Handy eine andere Zeit, als die Borduhr anzeigte - Portugat liegt eben in der GMT Zone :-)

Vejo voce em breve Portugal

March 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Auf baldiges Wiedersehen in Portugal. Schön war's! Wir kommen bestimmt wieder.
      Heute ist der letzte Abend in Portugal. Die vergangenen 10 Tage waren wir an der Atlantikküste. Erst genau hier an der Sandalgarve, danach für 5 Tage an der Felsalgarve und jetzt wieder in Manta Rota an der Sandalgarve. Ich hatte mir Badewetter gewünscht, zum Teil ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen. Vorgestern und auch heute war es heiter bis sonnig, allein der Wind ist noch recht kühl. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Insgesamt waren die letzten 10 Tage im Süden von Portugal sehr wechselhaft mit viel Regen. Ach ja, gestern hatten wir sogar Gewitter und Hagel. Ich mag die Wetterkapriolen. Wenn es regnet, machen wir es uns gemütlich, wenn die Sonne scheint, genießen wir es draußen zu sein. Und gesund sind wir auch wieder.
      Morgen fahren wir nach Spanien. Über Sevilla wollen wir entweder nach Cadiz, oder noch weiter nach Gibraltar. An beiden Orten habe ich Stellplätze herausgesucht.
      Dank des schlechten Wetters hatte ich Zeit, unsere Reise etwas länger in die Zukunft zu planen. Die Idee ist jetzt, dass wir uns bis zum 14.4. immer an der Küste entlang nach Barcelona hangeln. Wir legen unseren Schwerpunkt ganz bewusst auf Strände und Wasser. Von Stadtbesichtigungen haben weder Luise noch Martha wirklich viel. Ausnahme soll Barcelona sein. Hier wollen wir eine Woche bleiben und uns alles ganz in Ruhe anschauen. Und ganz nebenbei kann Jens das Europa League Viertelfinale FC Barcelona gegen die SGE im Camp Nou Stadion mit noch anderen 99.999 Fußballverrückten anschauen.
      Am 20.4. geht unsere Fähre von Barcelona nach Genua. Wir verlassen die iberische Halbinsel zugunsten des italienischen Stiefels. Die nächsten Termine sind ein Magic Sound Bigband Konzert, die Kommunion von Emma und last but not least unsere Geburtstage.
      Und nach der ganzen Sause sausen besser cruisen wir weiter, nach Schweden. Die Ausgestaltung der Route hat noch Zeit und kann in Ruhe reifen. Ihr merkt, wir sind tiefenentspannt.
      Liebe Grüße und ola in Spanien

November 11, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer Nacht in Tavira stehe ich jetzt den dritten Tag in Manta Rota. Viel dichter wird man in Portugal wohl kaum am Meer stehen können. Da der Stellplatz voll ist, stehen momentan mehrere Mobile auf dem Parkplatz. Bislang hat die Polizei nichts gesagt und da wir morgen weiter wollen, wird es wohl noch für eine Nacht passen.

Ich habe eben auch ein Ständchen mit Kuchen und Kerzen zum Geburtstag bekommen. Da die Strandbar heute zu hat, muß ich gleich erst mal nach einer Alternative suchen, um einen ausgeben zu können.

Waschtag

November 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Muss auch mal sein 😊
      Richtige Waschgänge, keine Schnellwäsche (Parfümierung)!
      Und schnelles Wlan war auch noch inklusive.

Ruhetag (e)

January 20 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Wir faulenzen und bewegen uns keinen Millimeter 🤗

Ok ein klein wenig schon😉

Manta Rota 5

April 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Zu unserem Hochzeitstag gönnten wir uns ein leckeres Tunfischsteak nach portugiesischer Art, dazu einen kleinen Salat.
      Natürlich begaben wir uns zu Fuss, bei schönstem Mittagswetter, am Strand entlang zum Restaurant Pescadoro.
      Den Abend verbrachten wir bei Sekt und Weisswein mit unseren Freunden Marita und Markus.
      Dies alles, während es zu Hause schneit :-)

Bem-Vindo Portugal

March 12, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Jens ist am Donnerstag Nachmittag ziemlich abgekämpft aber sehr glücklich wieder auf unseren Campingplatz zurückgekehrt, die Eintracht hat gewonnen und er hatte eine schöne Zeit mit seinen großen Kindern. Und kaum angekommen hat uns eine nette Frau gefragt, ob wir die Leute im Sabbathjahr sind. Wir haben bejaht und ruckizucki waren wir auf ein Bier bei Frank und Yildiz aus Berlin und ihrer 8jährigen Tochter Tayla eingeladen. Die Mädels haben gemeinsam gespielt und wir Erwachsenen gequatscht. Relativ spät abends sind wir dann in unser WOMO zurückgekehrt und sind schnell ins Bett gekrochen.
      Am nächsten Morgen bin ich um 7.00 Uhr aufgestanden. Ich wollte früh aufbrechen zu einem Stellplatz an der Algarve, der sehr beliebt und daher ab nachmittags schon immer voll belegt ist.
      Erfahrungsgemäß benötigen wir 2 Stunden um abfahrbereit zu sein. Und so konnten wir um kurz nach 9.00 Uhr starten (die Zeit, zu der wir normalerweise aufstehen) und bei teilweise sehr starkem Regen nach Portugal fahren. Ziel war das Örtchen Praia de Manta Rota an der sogenannten Sandalgarve, nur 20 Kilometer von der spanischen Grenze entfernt. Wir waren früh genug vor Ort und konnten uns einen schönen Stellplatz aussuchen. Ich hatte bei meiner Planung nicht bedacht, dass wir ja auch noch eine Stunde Zeit "geschenkt" bekommen sobald wir in Portugal sind. Wir befinden uns seit gestern in der WEZ-ZEITZONE.
      Glücklich angekommen haben wir gefrühstückt und danach habe ich mit Luise homeschooling "rumgezackert". Manchmal geht es besser, manchmal schlechter. Gestern war es eher schlechter. Als wir völlig erschöpft endlich fertig waren ist die Sonne rausgekommen und wir sind natürlich am Strand entlang spaziert. Martha war sogar im Wasser, im Atlantik! Und prompt waren die Wellen höher als noch am Mittelmeer.
      Heute haben wir unseren Standort genossen, samt Brötchenlieferant und Erdbeeren- und Orangenverkauf direkt vom Transporter ins WOMO. Das Wetter war heute Vormittag so gut, dass wir draußen frühstücken konnten und danach mit Schaufel und Eimerchen am Strand waren. Luise hat schön gespielt und musste natürlich auch schwimmen gehen. Mich fragt sie schon nicht mehr, aber auch Jens war es zu kalt.
      Seit heute Nachmittag regnet es wieder und es ist recht windig. Wir machen es uns gemütlich mit leckerem Kaffee und super süßen leckeren Törtchen.
      Jetzt gerade kommen wir vom Abendessen in einem Fischrestaurant und trinken einen Sangria als Absacker.
      Morgen möchten wir an die westlichste Spitze von Portugal auf einen Campingplatz, den uns die Berliner wärmstens empfohlen haben, fahren. Die Wettervorhersage für die ganze nächste Woche sagt viel Regen voraus. Der Campingplatz ab morgen hat ein überdachtes und beheiztes Schwimmbad. Für mich ein Grund, genau nicht dorthin zu fahren. Für Luise und auch Jens aber das Argument für eine gute Schlechtwetteralternative.
      Also fröhlich vorwärts Richtung CP mit Schwimmbad, let's go and swim!
      Liebe Grüße von der einzigen wasserscheuen Person der Familie
      Karin

Portugal

January 5, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Huelva-Portugal Manta Rota ca. 80 km
      Früh am morgen ging es Richtung Portugal los. Nochmal schnell getankt und Gas getankt und dann auf die Straße.
      Wir waren ganz gespannt wie es wohl aussehen wird - die Algarve.
      Super schön zumindest der Strand, aber was Plätze für Womos angeht, total überlaufen.
      Man steht „wild“ direkt am Strand, super toll, aber darf absolut keine Stühle oder sonstiges rausstellen. Und dann, bei 20 Grad den Kaffee drinnen oder im stehen trinken?
      Das ist nicht so unser Fall.
      Jetzt stehen wir auf einem Parkplatz, neben dem offiziellen Stellplatz in Manta Rota der total überfüllt ist, geht auch, ob es erlaubt ist, sehen wir dann.