Portugal
Manteigas

Von "Allem"

February 20, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem erholsamen Tag von gester ging es heute wieder ans Eingemachte. Wir hatten alles:
      Kurvige Teerstrassen mit "Grip", offroad Passagen mit Wasserdurchfahrten (hier wurde ich etwas laut,da ich Kerstin schon im Wasser liegen sah🙈 und Erinnerungen von der BAM hochkamen🤪) , und einen gigantischen Bergpass mit ca 1600m Höhe. Bikerherz was willst du mehr👍Read more

Portugal - Serra da Estrela

October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Der dritte Tag des ACT führte uns in die immer bergigere Landschaft Nord-Portugals, entlang endloser Reihen Windräder und achterbahn-artig die Berge auf und ab. Als wir zum Mittag in Estreito ankamen, trafen wir eine Gruppe Trail Fahrer, welche dem Track in die entgegengesetzte Richtung folgte. Nach kurzem Kaffee und klassischen Benzin Smalltalk ging es für die Jungs auf den Offroad lastigen Teil des Tages weiter Richtung Süden und für uns weiter nach Norden in Richtung Serra da Estrela.

Dort erwarteten uns Berge, bei denen man plötzlich das Gefühl hatte mitten in den Alpen zu stehen. Nach kurzer Ortsdurchfahrt von Manteigas und einem kleinen Abstecher zu einem der (vielen) Staudämme hier in der Region, fuhren wir weiter zu unserem Ziel, dem Bergsee im Vale do Rossim, um unsere Zelte aufzuschlagen. Zwar hatten wir eigentlich geplant Wild zu campen aber da der Campingplatz mit 6€ pP ziemlich günstig war und man beim wildcampen quasi direkt neben dem Campingplatz verbracht hätte, ging es zumindestens für die nächste Nacht dort auf den Camping.

Als beim Abendessen kochen dann die Sonne unterging, ahnten wir jedoch schon welche Temperaturen uns nachts erwarten würden...

Tag 2 ACT, Ankunft in Manteigas

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Das war der zweite, sehr schöne Endurotag👍🙂
      Zur Abwechslung mal mit Sandpisten und Waldpassagen, aber auch schönen Onroadabschnitten durch einen landschaftlich tollen Naturpark.
      Dazu Bachquerungen und kernige Auffahrten, so kann es gerne weiter gehen😉🙋‍♀️Read more

ACT Tag 2 Moncorvo-Manteigas

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sind wir am Duoro entlang in den zweiten ACT Tag gestartet und durch den Douro Nationalpark gefahren. Einfach wunderschön 🤗 Teilweise Onroad mit vielen Kurven und Offroad mit div. Bachdurchfahrten, Sandpisten, Kugellagergravel, zerschossenen Geröllauf- und anfahrten, Hillclimb, Forstpisten..👍 Enduro halt! Wieder mal ein wundervoller Tag mit 🌞 und bis zu 30 Grad 🌡Read more

Portugal - Vale do Rossim

October 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Nach drei Tagen von morgens bis abends auf dem Motorrad und dem wunderschönen Ort an dem wir gelandet waren, machten wir heute einen Tag Pause. (Irgendwann muss jemand ja auch diese Blockeinträge schreiben 😉). Da die letzte Nacht mit Temperaturen deutlich unter 10°C uns eine ziemlich durchfrorene Nacht bescherten und hier im Oktober Nebensaison ist, konnten wir uns für die nächste Nacht eine kleine Holzhütte auf dem örtlichen Campingplatz organisieren. Da geht die Abfahrt am nächsten Morgen auch etwas schneller von statten ;-).

So genossen wir die Alpine Atmosphäre Mitten in Portugal und es passierte nicht viel außer essen und schlafen. Einzige Erledigung des Tages, war einen örtlichen Reifenhändler zu finden, welcher uns neue Reifen für die anstehende Weiter- und Rückreise organisiert, da unsere Hinterreifen nach mittlerweile über 8000 km doch etwas mitgenommen aussehen.

• Wandertag in der Serra da Estrela

October 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Für mich gehts wieder weiter, die Nacht war super und es ist schön an so einem Ort aufzuwachen. Heute habe ich ein bisschen Strecke vor mir auf dem Weg in die Serra da Estrela, ein Gebirge mitten in Portugal. Ich möchte nicht über die Autobahn fahren, weshalb ich mehr Zeit für die Fahrt einplanen muss. An der Grenze bekomme ich eine Stunde geschenkt, ganz offiziell, ich befinde mich jetzt in einer anderen Zeitzone.
      Die Fahrt über die Landstraße ist schön, denn ich bekomme einen Eindruck über die tolle Landschaft die sich jetzt schnell ändert und zu einem Gebirge wird. Noch freue ich mich über die tollen Farben, das satte Grün der Bäume, die weißen Häuser die nun überall zu sehen sind und die riesigen Felsen die nun einfach in der Gegend rumliegen. Zwanzig Kilometer vor Maneigas, meinem Ziel für heute ändert sich das schlagartig. Ich fahre jetzt durch ein Gebiet das durch einen Waldbrand arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ändert sich bis kurz vor Manteigas nicht.
      Nichtsdestotrotz erreiche ich mein Ziel, stelle das Auto ab, mache mir einen Kaffee und setze mich in die Sonne, es sind 27°C. Ich muss mich für die geplante Wanderung noch etwas motivieren, aber nachdem ich die ersten Schritte gemacht habe freue ich mich auf dem Trail zu sein.
      Nach einigen Kilometern erreiche ich den Berg um den ich halb umrunden werde und anschließend über ihn drüber wieder zurücklaufen werde. In dem ersten Waldstück fallen kleine, lästige, schwarze Fliegen über mich her, meine Augen, Nase und Mund sind die bevorzugten Ziele. Üblicherweise lässt das ja irgendwann nach, aber diese hier lassen mehrere Kilometer nicht von mir ab, ich denke ernsthaft darüber nach die Tour abzubrechen. Ich bin hochgradig genervt, mit einem Laubzweig versuche ich mir die Viecher vom Leibe zu halten. Dann erreiche ich eine Straße und als wäre es eine ungezeichnete Grenze, lassen sie endlich von mir ab. Hier habe ich die Hälfte geschafft, jetzt muss ich über den Berg rüber und dafür habe ich einen steilen Anstieg vor mir. Nachdem ich oben angekommen bin eröffnet sich mir ein grandioser Ausblick. Es hat sich mal wieder gelohnt.
      Jetzt gehts wieder zurück und wieder laufe ich durch ein verbranntes Waldstück. Limettengrüner Farn hat hier bereits begonnen sich dieses Gebiet wieder zurück zu erobern. Das macht Hoffnung und ist sagenhaft schön.
      Mit leicht schmerzenden Knien, der Abstieg war genauso steil wie der Aufstieg, komme ich zurück nach Manteigas. Nach einer ausgiebigen Trinkpause stelle ich fest, dass ich hier überhaupt kein Netz habe. Eine absolutes No Go für mich. Außerdem ist mir die Straße aus Kopfsteinpflaster in der Nähe ohnehin etwas zu laut. Also beschließe ich meinen Schlafplatz woanders zu suchen. Ich fahre noch einige Kilometer über den schmalen Pass. Nach einigen Kilometern finde ich einen super Platz auf 1.600 Metern, mitten in den Bergen.

Portugals Secret "Manteigas" (von Tomek)

May 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nur 3 Autostunden hinter Porto zeigt sich ein völlig anderes Gesicht des Landes! Natur und Gebirge pur. Der Tourismus ist hier sehr überschaubar, nur Wanderbegeisterte, Fahrrad- und Laufbegeisterte haben wir bisher gesehen. Unser erster Wanderausflug zum "poco inferno" Wasserfall war als mittlere Schwierigkeit ausgeschildert, erforderte aber von uns Klettereinsatz mit beiden Händen am Fels. Was ist bei Wanderwegen mit hoher Schwierigkeit gefordert? Dannach sind wir noch auf den knapp 2000m hohen Berg Torre gefahren. Die Bilder sagen mehr als Worte...
      Thomas

Manteigas, Мантейгас