Portugal
Manteigas Municipality

Von "Allem"

February 20, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem erholsamen Tag von gester ging es heute wieder ans Eingemachte. Wir hatten alles:
      Kurvige Teerstrassen mit "Grip", offroad Passagen mit Wasserdurchfahrten (hier wurde ich etwas laut,da ich Kerstin schon im Wasser liegen sah🙈 und Erinnerungen von der BAM hochkamen🤪) , und einen gigantischen Bergpass mit ca 1600m Höhe. Bikerherz was willst du mehr👍Read more

Covão dos Conchos

March 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Der Abfluss des kleinen Ministausees sieht aus wie ein Gulli, bei dem man den Stöpsel gezogen hat. Dank des vergangenen Regens plätscherte auch ein bisschen Wasser. Wir genossen es, fast ganz alleine bis nach eiber halben Stunde wieder ein paar Leute auftauchten.😊Read more

Serra da Estrela

May 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Vertrokken vanaf ons Spaanse meer vervolgen we onze reis naar het Portugese Serra da Estrela. Onderweg vaak de zwarte wouw gespot maar ook de vale gier van heel dichtbij. Helaas geen foto. Het was een mooi trip door het Portugese hooggebergte. Uiteindelijk een mooi plekje gevonden op ruim 1000 meter hoogte bij een beekje. Morgen richting de kust.Read more

ACT Tag 2 Moncorvo-Manteigas

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sind wir am Duoro entlang in den zweiten ACT Tag gestartet und durch den Douro Nationalpark gefahren. Einfach wunderschön 🤗 Teilweise Onroad mit vielen Kurven und Offroad mit div. Bachdurchfahrten, Sandpisten, Kugellagergravel, zerschossenen Geröllauf- und anfahrten, Hillclimb, Forstpisten..👍 Enduro halt! Wieder mal ein wundervoller Tag mit 🌞 und bis zu 30 Grad 🌡Read more

Tag 2 ACT, Ankunft in Manteigas

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Das war der zweite, sehr schöne Endurotag👍🙂
      Zur Abwechslung mal mit Sandpisten und Waldpassagen, aber auch schönen Onroadabschnitten durch einen landschaftlich tollen Naturpark.
      Dazu Bachquerungen und kernige Auffahrten, so kann es gerne weiter gehen😉🙋‍♀️Read more

Portugal - Serra da Estrela

October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Der dritte Tag des ACT führte uns in die immer bergigere Landschaft Nord-Portugals, entlang endloser Reihen Windräder und achterbahn-artig die Berge auf und ab. Als wir zum Mittag in Estreito ankamen, trafen wir eine Gruppe Trail Fahrer, welche dem Track in die entgegengesetzte Richtung folgte. Nach kurzem Kaffee und klassischen Benzin Smalltalk ging es für die Jungs auf den Offroad lastigen Teil des Tages weiter Richtung Süden und für uns weiter nach Norden in Richtung Serra da Estrela.

Dort erwarteten uns Berge, bei denen man plötzlich das Gefühl hatte mitten in den Alpen zu stehen. Nach kurzer Ortsdurchfahrt von Manteigas und einem kleinen Abstecher zu einem der (vielen) Staudämme hier in der Region, fuhren wir weiter zu unserem Ziel, dem Bergsee im Vale do Rossim, um unsere Zelte aufzuschlagen. Zwar hatten wir eigentlich geplant Wild zu campen aber da der Campingplatz mit 6€ pP ziemlich günstig war und man beim wildcampen quasi direkt neben dem Campingplatz verbracht hätte, ging es zumindestens für die nächste Nacht dort auf den Camping.

Als beim Abendessen kochen dann die Sonne unterging, ahnten wir jedoch schon welche Temperaturen uns nachts erwarten würden...

• Wandertag in der Serra da Estrela

October 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Für mich gehts wieder weiter, die Nacht war super und es ist schön an so einem Ort aufzuwachen. Heute habe ich ein bisschen Strecke vor mir auf dem Weg in die Serra da Estrela, ein Gebirge mitten in Portugal. Ich möchte nicht über die Autobahn fahren, weshalb ich mehr Zeit für die Fahrt einplanen muss. An der Grenze bekomme ich eine Stunde geschenkt, ganz offiziell, ich befinde mich jetzt in einer anderen Zeitzone.
      Die Fahrt über die Landstraße ist schön, denn ich bekomme einen Eindruck über die tolle Landschaft die sich jetzt schnell ändert und zu einem Gebirge wird. Noch freue ich mich über die tollen Farben, das satte Grün der Bäume, die weißen Häuser die nun überall zu sehen sind und die riesigen Felsen die nun einfach in der Gegend rumliegen. Zwanzig Kilometer vor Maneigas, meinem Ziel für heute ändert sich das schlagartig. Ich fahre jetzt durch ein Gebiet das durch einen Waldbrand arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ändert sich bis kurz vor Manteigas nicht.
      Nichtsdestotrotz erreiche ich mein Ziel, stelle das Auto ab, mache mir einen Kaffee und setze mich in die Sonne, es sind 27°C. Ich muss mich für die geplante Wanderung noch etwas motivieren, aber nachdem ich die ersten Schritte gemacht habe freue ich mich auf dem Trail zu sein.
      Nach einigen Kilometern erreiche ich den Berg um den ich halb umrunden werde und anschließend über ihn drüber wieder zurücklaufen werde. In dem ersten Waldstück fallen kleine, lästige, schwarze Fliegen über mich her, meine Augen, Nase und Mund sind die bevorzugten Ziele. Üblicherweise lässt das ja irgendwann nach, aber diese hier lassen mehrere Kilometer nicht von mir ab, ich denke ernsthaft darüber nach die Tour abzubrechen. Ich bin hochgradig genervt, mit einem Laubzweig versuche ich mir die Viecher vom Leibe zu halten. Dann erreiche ich eine Straße und als wäre es eine ungezeichnete Grenze, lassen sie endlich von mir ab. Hier habe ich die Hälfte geschafft, jetzt muss ich über den Berg rüber und dafür habe ich einen steilen Anstieg vor mir. Nachdem ich oben angekommen bin eröffnet sich mir ein grandioser Ausblick. Es hat sich mal wieder gelohnt.
      Jetzt gehts wieder zurück und wieder laufe ich durch ein verbranntes Waldstück. Limettengrüner Farn hat hier bereits begonnen sich dieses Gebiet wieder zurück zu erobern. Das macht Hoffnung und ist sagenhaft schön.
      Mit leicht schmerzenden Knien, der Abstieg war genauso steil wie der Aufstieg, komme ich zurück nach Manteigas. Nach einer ausgiebigen Trinkpause stelle ich fest, dass ich hier überhaupt kein Netz habe. Eine absolutes No Go für mich. Außerdem ist mir die Straße aus Kopfsteinpflaster in der Nähe ohnehin etwas zu laut. Also beschließe ich meinen Schlafplatz woanders zu suchen. Ich fahre noch einige Kilometer über den schmalen Pass. Nach einigen Kilometern finde ich einen super Platz auf 1.600 Metern, mitten in den Bergen.

Portugal - Vale do Rossim

October 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Nach drei Tagen von morgens bis abends auf dem Motorrad und dem wunderschönen Ort an dem wir gelandet waren, machten wir heute einen Tag Pause. (Irgendwann muss jemand ja auch diese Blockeinträge schreiben 😉). Da die letzte Nacht mit Temperaturen deutlich unter 10°C uns eine ziemlich durchfrorene Nacht bescherten und hier im Oktober Nebensaison ist, konnten wir uns für die nächste Nacht eine kleine Holzhütte auf dem örtlichen Campingplatz organisieren. Da geht die Abfahrt am nächsten Morgen auch etwas schneller von statten ;-).

So genossen wir die Alpine Atmosphäre Mitten in Portugal und es passierte nicht viel außer essen und schlafen. Einzige Erledigung des Tages, war einen örtlichen Reifenhändler zu finden, welcher uns neue Reifen für die anstehende Weiter- und Rückreise organisiert, da unsere Hinterreifen nach mittlerweile über 8000 km doch etwas mitgenommen aussehen.

Serra da estrela

September 7, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Wolken, Wolken….und jetzt regnet es!
      Heute morgen habe ich Walter auf den Flughafen in Porto gebracht, am Mittag bin ich losgefahren mit dem Ziel, Serra da estrada. Auf 2000 m kann man Sterne gucken. Das wurde mir von meinem Bekannten Juergen Zipf empfohlen. Zuerst auf der Autobahn, dann fahre ich auf Nebenstrassen durch Doerfer und Kurven bis hinauf auf den 2000 Meter hohen Berg. Im Tal stiegen die Temperaturen bis 33 Grad und es gab grosse Gebiete in denen das Feuer gewütet hatte. Hier oben ist es kaum 20 Grad und der Wind bläst ordentlich. Jetzt fallen auch noch Regentropfen. Vielleicht ist morgen wieder schön, ich werde auf jeden Fall hier schlafen.Read more

Tag 49: Sortelha-Coimbra

May 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Gefahrene Strecke: 184 km

Da es heute in der Früh geregnet hat, war es uns echt zu mühsam, Sortelha nochmal genauer zu besichtigen. Was sehr schade ist, weil uns der Ort gestern Abend wirklich sehr beeindruckt hat.

Eigentlich wollten wir heute in der Serra da Estrela eine schöne Wanderung machen, da diese Gegend ein tolles Wandergebiet ist. Heute allerdings macht uns das Wetter einen ordentlichen Strich durch die Rechnung.

Der höchste Berg in der Serra da Estrela ist der Torre mit 1993m. Er ist also auch der höchste Berg von Festland-Portugal. Der höchste Berg Portugals ist ja der Ponta do Pico auf den Azoren.

Wir erreichen den Torre bequem mit dem Auto. Es regnet und stürmt, dichter Nebel behindert jegliche Aussicht und es hat gerade mal 5 Grad. Am Gipfel des Torre parken wir und besuchen das Gipfelrestaurant. Allerdings ist danach der Nebel so dicht, dass wir unser Auto kaum noch finden.

Wir halten uns also nicht lange auf, pfeifen auf unsere Wanderung und fahren weiter nach Coimbra. Bergab wird das Wetter besser und die Nebel lichten sich.

In Coimbra wartet die nächste Überraschung. Die ganze Stadt ist voll von Menschen. Riesenwirbel, Riesentrubel und vor allem kein Parkplatz, nirgends. Nach mehreren Runden durch diverse mehr oder weniger beengte Straßen und Parkplätze lassen wir das Auto einfach irgendwo auf einer durch Randsteine begrenzten Zone stehen, wo wir sicher sind, dass wir niemanden behindern.

Was ist los in Coimbra? Genau heute ist das große Uni-Abschlussfest. Coimbra ist ja eine Universitätsstadt und hat die größte Uni Portugals. Im Mai werden die Uni Abschlüsse gefeiert. Da kommen Ehemalige, da kommen Studierende von allen Unis Portugals und teilweise auch Spaniens, da kommen Eltern, Geschwister, Verwandte und FreundInnen der UniabgängerInnen. Es ist ein einziges Tohubawohu. Jede Fakultät gestaltet ihre eigenen Wagen, mit denen sie dann durch die Stadt ziehen und die Elite von morgen befindet sich im einheitlichen Vollrausch. Entsprechend ist der Lärmpegel, entsprechend die Stimmung. Aber alles irgendwie euphorisch und sympathisch.

Wir beobachten einige Zeit lang das Treiben und befinden uns auch mitten im Geschehen.

Trotz des großen Wirbels finden wir ein feines, gemütliches Lokal zum Abendessen.

Als wie gegen halb zehn zu unserem Wohnmobil gehen, werden die Parkplätze schon mehr und auch sonst lichten sich die Reihen. Wir verlassen also unseren illegalen Parkplatz und stellen uns aus einen etwas legaleren ganz in Stadtnähe.

Manteigas, Manteigas Municipality