Portugal
Marmelete

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 165

      Porto Covo und weiter

      June 6 in Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

      Von 900m Höhe geht es heute wieder auf einer landschaftlich sehr schönen, kurvenreichen Straße hinunter an die Westküste bis nach Porto Covo. Unterwegs haben wir ein großes Stück des Waldbrandgebietes von 2023 sehen können wo inzwischen wieder neue Bäume gepflanzt wurden.
      Porto Covo ist zwar ein Ort mit typisch portugiesischen Häusern, einer Straße mit verschiedenen Lokalen und Souveniershops sowie einem kleinen Strand aber uns hat hier nichts gehalten. Wahrscheinlich sind wir schon ganz schön verwöhnt🙈. Deshalb sind wir ein paar km weiter an die Praya da Samouqueira gefahren. Ein wunderschöner kleiner Strand um im Wasser zu schlendern. Da man hier nicht mit dem Van über Nacht stehenbleiben darf, ging es noch 10 Min. weiter. Jetzt stehen wir in der Natur am Ufer eines Sees.
      Zur Info: Da wir unterwegs in Portugal so viele Störche sehen habe ich heute ein Video gedreht. So sehen wir immer wieder Störche in ihren Nestern meist auf den Masten neben der Straße. Inzwischen sind die Jungvögel schon so groß, dass wir sie in den Nestern stehen sehen🤩.
      Read more

    • Day 6

      Rennstrecke Portimao

      December 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute ist der erste Tag auf dem Achterbahnenkurs Portimao für den „Pau“. Die anderen waren zwar schwer begeistert von der Rennstrecke, aber meinten, dass sie so ihre Tücken hat. Denn der Kurs ist sehr hügelig und daher ist die Strecke nicht gut einzusehen. Nach den ersten Runden war auch der „Pau“ Feuer und Flamme vom Kurs. Leider durfte er nicht am Rennen teilnehmen, da er nicht mind. einen Tag vorher gezeitete Runden gefahren ist. Darüber war er nicht sehr glücklich 😒. Unsere Kumpel Michael wurden im Hauptrennen 3. und Stefan 6. im zweiten Lauf. Die beiden Teenies konnten sich nicht rechtzeitig entscheiden, ob sie teilnehmen sollten oder nicht. Daher war der Rest unserer Gruppe Zuschauer.Read more

    • Day 48

      Pizza Night Algarve

      July 5 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

      Ce mieux est tenu par une association qui en payant son adhésion nous a permis de pouvoir faire un festival de musique avec pizza illimité dans une ambiance hippie 🍕
      Beaucoup de belles rencontres de personnes de pays différents 🇧🇪🇳🇱🇦🇹🇨🇵Read more

    • Day 53

      Out in the Wild

      March 26 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

      Nach dem wunderbaren Wellness Camping könnte der Wechsel nicht krasser sein....
      Out in the NoNo, 3 km Schotterpiste stehe ich jetzt bei Deutschen auf dem Land. Sie haben genau 1 Stellplatz gegen eine Spende. Der Platz ist cool, ich habe sogar eine privat persönliche Sonnenterrasse. .. nur scheint die Sonne nicht. Seit ich hier stehe pisst es on/off und nicht wenig. Manchmal kommt es Waschanlage mäßig runter.
      Kein Strom, Wäsche waschen nur wenn der ganze Tag die Sonne scheint. Duschen nur bei Sonnenschein, Komposttoilette. Sie sind Öko Selbstverwirklicher.
      Read more

    • Day 33–34

      Pizzaparty meeting friends

      February 16 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      Freitag bin ich morgens wach geworden hab Kaffee gemacht und hab mich auf einen Stein gesetzt und geraucht, als mir die Idee kam, doch mal Babbel runterzuladen. Joleen lernt gerade Spanisch über Duolingo und der andere Daniel mit Babbel auch Spanisch :)

      Ich war direkt mega angefixt und war 2/3 Stunden am portugiesisch üben, Daniel kochte zwischen drin irgendwann richtig leckeres Englisches Frühstück.

      Gegen Mittag starteten wir dann los. Einkaufen, bei Thommy Wasser auffüllen, duschen und dann los zur Pizzaparty nach Tojeiro.

      Dort angekommen blieben wir zweimal im Matsch stecken, glücklicherweise kam als es passierte gerade ein dicker Jeep an, dieser hat uns direkt abgeschleppt. Ich weis nun auch wo mein Abschlepphacken ist :D

      Wir parkten letztendlich am Straßenrand.
      Hofi kam auch kurz darauf an. Er kam mit Tina zur Party. Die beiden parkten hinter uns.

      Tina ist die Freundin von Isla, und Isla ist die Bekannte, über die Daniel viele Leute ausm Tico und schlussendlich auch mich kennengelernt hat.

      Tina und Joleen kamen zum Auto und es begann ein wunderschönes gemeinsames fertigmachen. Ich teilte meine Schminke und meine Klamotten :)
      Daniel zockte währenddessen auf der Playsi, er wollte nicht mit und sich weiter auskurieren.

      Die Pizzaparty ist eine Community, die davon lebt, jeden Freitag eine Party zu veranstalten. Es gibt drei Floors, ein paar Bars, einen Kiosk, einen Foodtruck und einen Pizzastand. Bis 23 Uhr gibts Pizza. Wenn man bis 19:30 Eintritt bezahlt hat gibts die Pizza inklusive und für alle die danach kommen für 10 Euro Aufpreis. Man zahlt 15 € Eintritt und kann dann für einen Monat immer wieder kommen.

      Daniel freute sich schon den ganzen Abend auf die Pizza, Tina kam irgendwann runter und gab ihm die ersten Stücke. Da ich durch das durchschauen meiner Klamotten und das nebenbei schminken und quatschen schaffte ich es gegen 22 Uhr erst los zur Party und lief dann einmal den Hügel wieder runter um meinem Muki ein paar P

      izzastücke zu bringen. Dann ging’s wieder auf die Party. Es war eine sehr lustige Nacht, ein paar gute Gespräche mit Hofi und viel tanzen. Irgendwann war ich auf dem großen Floor und hatte die anderen verloren, drehte mich um und entdeckte zwei Jongleure. Sehr lustig, der eine war Aron.

      Aron hatten Muki und ich im Juni auf der Fusion kennengelernt. Er hatte dort eine Slackline mit einem Freund gespannt und ich war richtig fasziniert. Normalerweise werden slacklines ja gespannt, diese jedoch hing zwischen zwei Bäumen und war nicht gespannt, weswegen es sehr cool anzuschauen war, wie die beiden Aron und Nico darauf balancierten.

      Aron wollten Muki und ich bereits auf der Fahrt nach Portugal treffen, er war uns jedoch ein paar Tage voraus, weswegen wir ihn dann in Portugal treffen wollten. Dies passierte dann ohne Absprache auf der Pizzaparty.

      Es war ein sehr schönes Wiedersehen. Aron hatte ein paar Toys dabei. Ich lernte Matea und Louie kennen. Matea reist seit einiger Zeit mit Aron und Louie ist ein guter Freund von ihm den er bereits ein paar Jahre kennt. Louies Familie lebt in Portugal und auf dessen Familienanwesen stehen die Aron und Matea momentan. Der hintere Teil des Floors wurde zu einem regelrechten Spielplatz, Matea spielte mit Poi. Ein Poi ist ein Ball an einem ca 40cm langen Seil, man spielt mit zwei davon.
      Aron und Louie waren am jonglieren und Hofi war ganz begeistert am ausprobieren mit dem Dapo, einem Tuch mit 8 Ecken, welches einem Stern gleicht. Dieses dreht man auf den Fingern wie ein Pizzateig.
      Ich schrieb meinem Muki, dass ich ihn vermisse und er auch kommen solle. Normalerweise ist Daniel immer der, der hier jongliert. Er hat richtig tolle LED Jonglierkeulen.
      Er wollte jedoch nicht, denn es war schon 2 Uhr. Gegen 3 Uhr überraschte er mich und stand plötzlich auf dem Floor neben mir. 😍
      Wir trafen dann noch Leon, Fabel und Hofi und saßen einige Zeit zusammen an einem kleinen gemütlichen Platz mit zwei Sitzbänken und einem Tisch.

      Danach bestellten Leon, Fabel, Hofi und ich vegetarische Burger bei dem Foodtruck. Hier werden nachts immer Burger und falafel manchmal auch Toasts angeboten.
      Der andere Daniel kam noch dazu, ich quatschte ein wenig mit ihm und Muki und die anderen entschlossen sich zum Parkplatz zurück zu gehen um schlafen zu gehen.

      Ich blieb und traf Daniel auf dem Dancefloor. Gegen 6:30 kam ich am Auto an, da noch Licht brannte, begrüßte Aron kurz den gerade zu Bett gehenden Muki und kurz darauf ging auch ich in die Heia.
      Read more

    • Day 23

      23.2.2024, Die Zweite

      February 23 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

      Die wild gewachsene Zitrone hatte ein wunderbares Aroma. Der Pilz heißt im Volksmund "Böhmische Trüffel" und soll jung genießbar sind. Der Geruch ist verführerisch. Trotzdem ist er jetzt im Mülleimer gelandet. Die vielen Blüten muß ich noch über Google-Lens identifizieren. Einige davon strömen herrliche Düfte aus. Ina hat sich am Bein verletzt. Ein Zweig war störrisch. Mithilfe meines linken Strumpfes und eines Papiertaschentuches versorgten wir die Wunde. . Ich habe eine kleine Töle, die uns anging, vertrieben. Ina's Pfefferspray wirkt aber auch. Mit Hilfe des Windes bekam ich das Zeug ab.Read more

    • Day 5

      Ankunft an der Rennstrecke Portimao

      December 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

      Die Fahrt von Lissabon nach Portimao dauerte keine 3 Stunden. Jedoch mussten wir lange nach geeignetem Benzin für das Motorrad „Akuma“ suchen. Eigentlich tankt der „Pau“ sie immer mit mindestens 100 Oktan, aber hier gibt es max. 98 mit 10 % Bioanteil.
      Die Anfahrt auf die Rennstrecke von Portimao ist schon beeindruckend. Es kommen nur vorher registrierte Fahrzeuge zum Fahrerlager. Dort trafen wir auf unsere Motorradkumpels Micha und Stefan mit ihren Familien. Die Kinder Vincent (14) und Lea (13) fahren nun auch schon seit einem Jahr Motorrad auf der Rennstrecke.
      Read more

    • Day 879

      Classic cars in the Algarve

      November 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

      The 10th anniversary of the Algarve Classic Festival, held at the Portimao race circuit, was the perfect excuse for some of our pals to join us for the weekend.

      Based at Turiscampo Campsite near Lagos, we were joined by Chris, Mike, Ronnie and Vince who flew over from the UK, and Nigel who drove across the border from Spain laden with bottles of Spanish wine!

      We had 3 days of qualifying and racing to enjoy with over 300 hundred teams and 12 championship classic competitions to watch. The paddock was lined with specialised articulated car transporters cum garages that delivered some unique vehicles to participate including a £40 million Ferrari, historic Jaguars, Lotus' and AC Cobra's to name but a few. The variable weather conditions made for some challenging racing and dramatic moments such as a Lotus flipping over during the Iberian Historic Endurance race on the Saturday. Thankfully, the driver was fine.

      As well as fun at the racetrack, we enjoyed evenings together at local restaurants and at the campsite where the guys were staying in one of the bungalows. It had been a while since we had last been together so we had lots of catching up to do over beers, wine and gin & tonics.

      Thanks for a great weekend everyone. We were sad to say goodbye but grateful to catch up on sleep afterwards!
      Read more

    • Day 6

      Marmelete

      July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

      Die Gemeinde hat 787 Einwohner. Der Ursprung von Marmelete ist nicht klar und nicht genau bekannt. Man erzählt sich folgende Legende:
      Es war einmal eine Besatzung, bestehend aus dem Kapitän und vier Matrosen, die übers Meer segelte. Eines Nachts kenterte das Schiff wegen eines Unwetters. Mit großer Mühe konnten alle sich zusammen an die Küste von Lagos retten, auch acht Ziegen und ein paar Teile des Schiffes konnten sie bergen.

      Nachdem sie sich gerettet hatten, stiegen sie auf die umliegenden Berge, um einen geeigneten Unterschlupf zu finden. Der Platz, der ihnen damals als am geeignetsten erschien, ist heute unter dem Namen Marmelete bekannt.
      Dort blieben sie lange Zeit und ernährten sich von Ziegenmilch und Fisch. Jeden Morgen stiegen ein paar den Berg hinab zum Meer, um dort Fisch zu fangen, während die anderen auf die Tiere aufpassten. Aus den Resten des Schiffes bauten sie sich provisorische Unterkünfte.

      Irgendwann lernten die Männer Frauen aus der Gegend kennen und heirateten. Nur der Kapitän konnte sich nicht mit dem monotonen Leben an Land abfinden. Mittlerweile hatte sich der ursprüngliche Unterschlupf zu einem Dörfchen aus richtigen Unterkünften und mit einer großen Menge an Vieh entwickelt. Eines Tages ging der Kapitän zum Hafen von Lagos und traf durch Zufall einen alten, ihm bekannten Kapitän. Diesem erzählte er von seiner Lage, so dass jener ihm seine Stelle als Kapitän überließ.

      Da er seine Männer nicht mitnehmen konnte, verabschiedete er sich von ihnen mit folgenden Worten:

      "Meine Freunde, ich verlasse euch und weiß nicht, ob ich wiederkehre. Aber in meiner Seele behalte ich diesen Ort und taufe ihn "Mar e Leite" (Meer und Milch). Die beiden Elemente, die uns halfen, viele Jahre zu überleben. Das Meer, wo wir Fische fingen und die Milch der Ziegen." Die Männer nahmen an und schrieben diese Sätze auf einen Stein.

      Mit der Zeit wurde der Name abgewandelt, bis er sich zur heutigen Form "Marmelete" entwickelte.
      Read more

    • Day 7

      Rennstrecke Portimao

      December 31, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      Auch am zweiten (für die anderen am 4.) Tag waren alle glücklich und zufrieden. Und das obwohl Lea nur noch 2 Turns fahren konnte, da ihr Hinterreifen abgefahren war.
      Für alle stand am Ende des Events fest, dass sie nicht das letzte Mal in Portimao waren.

      Bilder folgen
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Marmelete

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android