Portugal
Mercado da freguesia

Odeceixe, Odemira, Vila Nova Milfontes

April 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Odeceixe is echt een bezoek waard. Een klein dorp dat op een berghelling ligt en waar je door de straatjes lopend op het hele grote witte zandstrand, in hoefijzervorm, terechtkomt.
      Het strand ligt aan de westkust in het uiterste noordwesten van de Algarve in het natuurpark Costa Vicentina.
      De rivier Ribeira de Seixe mondt hier uit in de oceaan. Dat heeft direct mijn belangstelling. Hoe gaat dat in zijn werk? Aan de ene kant de golven van de oceaan die op het strand aangedenderd komen en een rivier die uitmondt in de oceaan.
      Ik ben aan het zoeken geweest waar het ontmoetingspunt van die twee ligt. Een heel leuk spel om te proberen dat ontmoetingspunt ook zichtbaar te maken op de foto en dat viel helemaal niet mee.
      De verschillen in kleur geven direct het water vanuit de oceaan en vanuit de rivier weer. Die rivier is trouwens meteen vanaf het strand heel diep. Een vrouw die het water inliep plonsde meteen tot haar middel in het water.
      Er zijn een paar foto's gelukt daarin zie je werveling van het water dat van één kant komt en die door de andere kant tegengehouden wordt. Zelfs één met een soort waterkolkje waar water uit opspat. En die kleuren van het strand, de golven, de rivier en de klif zijn zo'n mooie combinatie.
      Het was trouwens bloedheet op het strand, ik moest mijn slippers op het strand aandoen omdat het zand te heet was onder mijn voeten.
      Afkoelen in de oceaan ging bijzonder goed, maar daarna moest ik toch weer over dat hele grote strand teruglopen naar de trap en was alweer oververhit. 's Morgens had ik ergens een temperatuur van 34 graden gezien.
      Toen ik in Odemira aankwam wilde ik alleen nog maar een plekje in de schaduw, maar dat was ver te zoeken. Uiteindelijk bijna boven op de berg in een straatje met huizen geparkeerd waar een beetje schaduw was.
      Er zou een plein moeten zijn met kunst in april, maar dat kon ik niet vinden. Evenals Octobus toen ik terug wilde want ik was vergeten de straatnaam te noteren. Hier zag ik trouwens voor het eerst de kenmerkende, witte molentjes van Portugal.
      Heel veel in de zon moeten lopen. Ik had een knetterende koppijn en ben uiteindelijk naar de Intermarche gereden om daar te blijven staan. Gelukkig paste ik toch onder de 2.20 m luifels en kon een plekje in de schaduw veroveren.
      Slecht geslapen, ik dacht dat ik echt ziek zou worden. Volgende morgen nog steeds hoofdpijn, ik had al heel wat paracetamol geslikt maar de hoofdpijn ging niet echt weg.
      Ik wilde niet meer op een parkeerplaats staan en heb een camping opgezocht waar schaduw was.
      Dat is in Villa Nova Milfontes, wat een verademing. Daar ben ik nu nog want je kon 3 nachten staan en 2 nachten betalen, en ja dan ben je toch een Nederlander hè 😂
      Ik heb hier nog niets anders gedaan dan lakens gewassen, Octobus goed schoonmaken, boodschappen doen in de plaatselijk Markthal. Heerlijk gekookt met verse vis en verse groenten.
      Ik heb er weer helemaal zin in en ga morgen weer op pad.

Mister Zufall

November 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute das hübsche Porto Covo verlassen.
      Beim Frühstück fiel uns aber ein Footprint von Happy-Womo ins Auge! " Du, ließ mal! Die zwei sind auch hier gelandet. "
      Was für ein Zufall!"
      Wir verlängern kurzer Hand, unseren Platz um einen Tag und schreiben Wolfgang und Ulrike an.
      Die beiden Langzeit-Reisenden kennen wir ja virtuell, schon seit unserer ersten Zeit, hier aus diesem Forum!
      Da wird es Zeit, dass wir uns auch mal persönlich kennenlernen 🤗
      Nicht lange fackeln, da fahren wir doch lieber gleich mal vorbei! 😉
      Wolfgang und Ulrike freuten sich riesig uns zu sehen.
      Nach einer herzlichen Begrüßung, wurde es auch gleich feucht fröhlich.😊
      Wir waren auf Anhieb, gleich auf einer Welle und hatten uns viel zu erzählen. 🥰
      Bei lustigen und interessanten Gesprächen, gab es ein volles Glas nach dem anderen. Bis ich, neee wir...... Hicks waren!
      So fuhren wir gut abgefüllt, recht dingelig und wackelig auf unseren Rädern wieder zurück.😉
      Unseren Stellplatz haben wir aber doch noch gefunden 😅
      Danke euch beiden für diese tolle und herzliche Gastfreundschaft und für das liebevoll selbst genähte Abschiedsgeschenk. (Die süßen Topflappen haben einen Ehrenplatz bei uns im Womo gefunden).
      So hoffen wir auf ein Wiedersehen, denn wir müssen uns noch revanchieren 🍻🍷🍸😁

Am nächsten Tag ging es für uns, dann aber nur ein kleines Stückchen weiter.
      Wir sind im nächsten schnuckeligen Ort, Vila Nova de Milfontes einfach hängen geblieben.

Klein aber oho-Vila Nova de Milfontes

March 2, 2023 in Portugal

Nach einer Übernachtung und vier Stunden VDA-Online-Training am frühen Morgen auf dem Campingplatz Parque de Campismo São Miguel, am Rande des Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina - einem Naturschutzgebiet, das sich an der gesamten südwestportugiesischen Küste entlangzieht -, geht es weiter in Richtung Norden.

Manuela hat ein nettes Örtchen an der Atlantikküste gefunden.
      Vila Nova de Milfontes.
      Der kleine Ort liegt ebenfalls im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina. Am Ortsrand mündet der Fluss Rio Mira in den Atlantik. Dieses Örtchen hat Charme und wir fühlen uns gleich sehr wohl.

Zahlreiche Spaziergänge und Fahrradtouren geben uns immer wieder neue Einblicke in die Umgebung. Besonders die Küstenlandschaft, die Klippen, die Flora und Fauna hat viel zu bieten. Der Blick auf den Atlantik und/oder die Flussmündung ist alles andere als eintönig. Die Wellen hier am Atlantik erreichen teilweise sehr beeindruckende Größenordnungen. Die Kraft der Natur ist deutlich wahrnehmbar. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die Geräuschkulisse. Jede Welle hat ihr eigenes, individuelles Geräuschsektrum. Es ist für uns nicht vorhersagbar, wann die Welle bricht und wie laut das Getöse sein wird. Unschreiblich.
      Obwohl beide Campingplätze einige hundert Meter Luftlinie von der Küste entfernt sind, der Atlantik durchbricht die Stille der Nacht und ist deutlich hörbar.

An einem Strandabschnitt in der Nähe der Fussmüdung sind mehrere gestapelte Steine zu bestaunen. Die Steine wurden mit ruhiger Hand Stein auf Stein ausbalanciert übereinander gelegt. Angeblich sind diese "Kunstwerke" auf die Besucher des Ortes zurückzuführen. Selbstverständlich haben Manuela und ich uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

PORTO COVO STRAND

March 11, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 13 °C

Abends komme ich in Porto Covo an und übernachten auf einem Parkplatz, welcher in Stadtnähe ist .
      Neben mir, links und rechts, stehen zwei einfache Busse welche von Windsurfen bewohnt sind . Da ich in der leichten Dämmerung ankomme, erkundige ich noch die Gegend und sehe, dass die Server bis in die Dunkelheit aktiv sind . Ich schlafe ruhig und gut und erkunde am nächsten Tag die Strandlandschaft bis ich das Ortszentrum von Porto Covo erreiche .
      Es hat ein liebliches sonniges Wetter und ich sehe sehr wenige Leute . Porto Covo zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Vila nova de Milfontes

March 12, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Mein Ziel ist der "blaue Steg"... soll in VILA NOVA DE MILFONTES liegen.
      Ich fahr also in die Stadt, obwohl ich weiß, dass der blaue Steg am Rio Mira liegt.
      Googlemaps aber findet den Point nicht.
      Ich steige also aus und sprech gleich die nächsten Passanten an, um zu fragen.
      Es sind Deutsche!! 😁😉🙃 Ein sehr sympathisches älteres Paar (bin ja auch schon 60!😆)
      Wir unterhalten uns sehr nett und tauschen uns etwas über das Reisen aus.
      Sie wollten nach Marokko.... da war ich vor 3 Jahren... einfach nur traumhaft. Aber, die Fähren fahren wohl auch dieses Jahr nicht von spanischer Seite aus 🙄.
      Die beiden kommen vom Süden/Algarve und fahren Richtung Norden... grad andersrum wie ich. Sehr schöne Begegnung 🌹🍀.

Nun, Vila nova de Milfontes - bedeutet "neues Dorf der tausend Quellen" - ist ein lebhafter quirrliger Ort mit ca. 5031 Einwohner (Stand wieder aus 2011) und liegt am Naturschutzgebiet "Parque Natural do sudoeste Alentejano..." und am Rio Mira.

Meine Frage nach dem "blauen Steg" bekomme ich von einem Ortsansässigen beantwortet: auf der anderen Seite des Flusses... beim Restaurant OASIS 🙏🕊️

So mache ich einen Perspektivwechsel und betrachte den Ort von "außerhalb"

Vila Nova de Milfontes

May 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

hiä isch dr schlofplatz vo hüt, mir gö de no chli mit dä velo uf pirsch😀

Mercado da freguesia