Portugal
Mercado Municipal de Vila do Conde

Vila Do Conde

October 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Started my walk out of misty, misty Porto this morning.
      Did I bite off more than I could chew? 100%.
      28,5km was a bit much for day 1.
      Did I get lost on my way out of Porto? Also 100% 😅

75% cobblestones hurt like hell after about 20km, the last 8km were long and hard but I made it ❤️

I didn't meet a single other pilgrim the entire day!!

Reisebericht- Montag Nr 2

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

2. Pause

Kastanietten war cooool. Hab 1 1/2 Stunden trainiert und nur lächeln von Mitmenschen erhalten. Und wenn mich jemand komisch anschaute, sagte ich bonia, bin ich richtig auf dem Weg nach Spanien? Denn nur Kastaniettenspieler dürfen über die Grenze ins Land. Dann haben auch die mich Anstarrer gelacht.

Nach den Kastanietten hab ich endlich mal wieder den camino getanzt. So wie auf der Loveparade 1992 sch.... egal wer jetzt was denkt, gehört hab ich eh nix, hatte ja meeene Musik aufn Ohren.

Juhuuuuuuuuuu im nächsten Ort hab ich n asiatischen Laden gefunden die grooooooooße Fanta's verkaufen und siehe da, es gab Regenbogennagellack 🌈 . In Berlin schon längst Mode hier.....🤔 Alle Omis im Café 2. Pause haben mich beobachtet, Kellnerin: ohhhhhhh schön, aber noch ein wenig üben. Gell
      Freu mich schon auf den nächsten Eigentum-Hetenmann,wenn er mich sieht. Unterhalt ich mich dann mit seinem Eigentum und frage sie, kannst du mir das bitte mal erklären, als Frau, wie nagellackieren geht. 🤣🤣🤣🤣

Für meine Mutti:

Erstmal danke für deine Teilnahme hier. Dein Küsschen somit für heute. Guckst du Omi mit Hund. Sie hat mir mit lackierten Fingernägeln,erlaubt sie und Wuffi zu fotografieren. Weil ich ihr erzählt hab du möchtest eigentlich auch gegens Alleinsein einen kleinen Wuffi .Oder so einen wie auf dem anderen Bild. Es gibt sooooooo viele liebste einsame Herzen im Tierheim. Mutti bitte rette eins. Und einen kleinen wuffi kann man üüüüüüberall mit hinnehmen . Nach Berlin z.b. oder in Urlaub in deutsche Land. Ich denke nach Australien willste doch so oder so nicht. Oder. Rette ein Herz, es wird dir im Tierheim von selbst zulaufen.
      Johanna fährt dich bestimmt hin. Oder? Scheiterts am Geld, ich bezahle dir die Kosten. Als Dank weil du mir das kostbarste geschenkt hast. Das LEBEN. Ich liebe meine beste Mutter von der gaaaaaaaanzen Welt. 😍😍😍😭😭🤪

Für meinen Papa

Coooooool und freu dass du jetzt nach unserem Vatertagsgespräch nun auch Reisekaravanler bist. Ich bin grad voll der stolze Sohn und hab umgehend Fingernägel lackiert, so wie du früher Autos.

😂😂😂😂😂😂😂😂🥰🥰🥰🤪

Hier für dich unds Birgitlä euer Küsschen von mir.

Mir grauts jetzt schon vor der guten Nacht Geschichte. Bin gespannt was heute noch so alles passiert 😍😍😍😍🥳🥳🥳🥳 jihaaa

Danke camino

Na Dr Schnackels , schnakelts wer versucht hier Hof zu machen?

• Day 2–3

Dag 2: Porto - Vila do Conde

April 14 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

De eerste echte dag!
      Deze ochtend moest ik nog mijn Camino paspoort ophalen zodat ik mijn stempels kon verzamelen onderweg!
      De enige plek die dat deed op een zondag was de hostel waar ik origineel ging slapen maar daar kon ik pas om 9 u terecht, iets later dan ik wou vertrekken.

Eens opgehaald kon ik er echt aan beginnen. Een klein beetje vals gespeeld want het allereerste stukje van 5 km deed ik met de metro zodat ik niet op industrieterrein moest lopen.

En toen begon het echte werk. Mijn vest ging al snel uit en mijn zonnebril al even snel op. Tegen 12 u had ik er de eerste 10 km opzitten en ik voelde me echt top! Dat komt goed, denk ik ;)

Ik wist wel dat het een race tegen de klok ging zijn want de albergue waar ik wou slapen was op first come, first serve basis en hadden maar 25 plekken.
      Gelukkig kwam ik er net op tijd aan rond 16 uur en had ik een van de laatste bedjes voor mij!

Al snel geraakte ik aan de praat met 2 Duitsers en een meisje uit Israel en besloten we samen een hapke te eten. ‘Pilgrim menu’ is hier echt een ding en dus kregen we soep, gebakken vis met rijst en een theetje voor 9 euro, iel goe!

28 km in de beentjes met maar 1 kleine blaar. Da’s best oké 😬

P.s. ik zou ik niet zijn als ik niet verbrand was. Blijkbaar vond ik het niet nodig om de achterkant van mijn benen en armen in te smeren 🤷🏻‍♀️

Porto - Vila do Conde

September 14, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 22 °C

Und so stand heute die erste Etappe auf dem Plan, die mit ca. 33km auch ein sportlicher Start gewesen ist: Porto - Vila do Conde. Ich entschied mich die erste Etappe an der Küste entlang zu laufen und dann an Tag 2 auf den traditionellen Weg umzuschwenken. Der Reiseführer schreibt, dass das eine schöne Kombination ist.
      Voller Tatendrang erwachte ich dementsprechend heute und musste erstmal feststellen, dass der Wettergott es schonmal nicht gut mit mir meinte: Es schüttete. Ich wusste natürlich, dass das passieren würde, aber ich hatte doch noch ein bisschen Hoffnung, dass ich den ersten Tag nicht komplett im Regen laufen muss. Nö. Nein. No. Não. Also schmiss ich meine Regenkleidung über und machte mich auf dem Weg zur Kathedrale von Porto, in der ich meinen Pilgerpass entgegennahm. Mit diesem sammle ich auf dem Weg nach Santiago Stempel, als Beleg dafür, dass ich den Weg wirklich von Ortschaft zu Ortschaft zu Fuß zurückgelegt habe. Ich mag die Idee!
      Es schüttete wie verrückt. Aber ich mochte es. Irgendwie. Zumindest so lange, bis ich die Atlantikküste und somit das offene Meer erreichte. Der Wind peitschte mir den Regen ins Gesicht, sodass ich zwischendurch gar nichts mehr sehen konnte. Zum Glück war es nicht kalt, sondern einfach nur unglaublich nass. Ich war ziemlich alleine auf dem Weg, aber das war mir auch ganz recht so. Hin und wieder bekam ich ein ‚Bom Caminho‘ zugerufen und irgendwann hörte der Regen schließlich auf. Und schon vermisste ich ihn, denn plötzlich wurde es unfassbar warm und darauf war ich natürlich nicht vorbereitet. Und so verbrannte ich mich bereits an Tag 1 - Gratulation! Aber der Weg war wirklich toll, ich hielt Ausschau nach den gelben Pfeilen und der gelben Jakobsmuschel und folgte jenen. Direkt an den Stränden ging ein Holzsteg entlang, auf dem eine überschaubare Zahl an Pilgern anzutreffen war. Einige pilgerten zu zweit, andere alleine & wiederum andere schlossen sich unterwegs zusammen.
      Ich ging insgesamt 8 Stunden alleine, und ich habe tatsächlich über sehr wenig nachgedacht, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Ich lief, und lief und war einfach glücklich aufs Meer zu schauen und den gewaltigen Wellen dabei zuzusehen wie sie brechen. Das Laufen hatte definitiv etwas meditatives. Auf den letzten 5 km musste ich allerdings meinen Füßen Gut zureden (und das meine ich wortwörtlich), denn die haben sich mittlerweile bemerkbar gemacht und wollten aus den Schuhen. Ja, ich habe ganz schön gelitten auf den letzten Kilometern. Nach über 48.000 Schritten habe ich mein Ziel Vila do Conde endlich erreicht und war heilfroh, als ich endlich diese Schuhe ausziehen konnte. Erste Etappe - geschafft! Und ich bin sowas von begeistert von diesem Weg!

Tag 2 - Phase 1 Motivation

August 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Tag 2 meiner Pilgerodyssee von Porto nach Villa do Conde – nachmmeiner Nacjt im Kaninchenstall und 4Uhr früh heimkehrender Party People klingelte mein Wecker um 6:30 Uhr, als ob er sich über mein müdes Gesicht lustig machen wollte. Immerhin konnte ich meinen Morgenkaffee und das Croissant an der Kathedrale genießen, während die Möwen über mir einen Gratis-Konzertflug gaben.

Ursprünglich hatte ich geplant, mich wie ein moderner Abenteurer in die Electrico zu schwingen und ein bis zum Arlantik zu ruckeln, aber oh Schreck, es war zu früh! Also entschied ich mich, Porto zu Fuß zu erkunden und dem Fluss Douro nachzuspüren. "Warum per Tram fahren, wenn man sich wie ein echter Entdecker fühlen kann?", dachte ich, während ich mein inneres Navi verfluchte.
      Unterwegs traff ich , nennen wir ihn Sören, welcher mich unbedingt auf ein Getränk in eine Localität mit härterer Elektronischer Musik einladen wollte.
      Ich lehnte dankend ab , aber ich geb zu die Versuchung war da.
      Eine Weitere Begegnung bedankte sich bei mir 1000 mal das ich ihre Heimat besuche und schenkte mir einen kleinen niedlichen Anhänger. Fortan mein neuer Begleiter ähnlich wie Frodo seinen Ring trug.

Ich schlich mich durch Matosinhos und Marreco, als ob ich eine geheime Spur zu einem Schatz verfolgte – der Schatz in diesem Fall war jedoch ein ziemlich unübersehbares Mittagessen bestehend aus Käse, Knackern und einer Banane. Die Gourmet-Raffinesse war kaum zu überbieten.

Nach einer ganzen 30-minütigen Siesta setzte ich meine epische Wanderung fort, die mir das Gefühl gab, als würde ich über Wolken schweben – oder waren es nur meine Füße, die vor lauter Sanddünen abgehoben wurden? Der Weg zu Villa Cha war so verführerisch wie ein Liegestuhl am Strand, aber ich trotzte der Versuchung und erreichte schließlich das sagenumwobene Villa do Conde.

Der Pfad kurz vor Villa do Conde war so charmant wie eine Baustelle nach einem Sturm – Sanddünen und Buckelpisten, eigentlich nichtmal eine Piste, soweit das Auge reichte, eine wahre Freude für jeden Masochisten.

Um 15:30 Uhr fand ich endlich mein "Bettchen", das eher an ein Abenteuer im Puppenhaus erinnerte. Und als ob das Schicksal sich über meinen heutigen Erkundungstriumph lustig machen wollte, traf ich um 16:30 Uhr Roger aus der Facebook-Gruppe – unser Treffen war so spontan wie ein Flashmob auf einer einsamen Insel, aber mit Bier 🙃😊 ( Danke nochmal dafür , ich revanchiere mich )

Jetzt stehe ich kurz vor meinem ersten Pilgermenü, bei dem ich gespannt darauf warte, ob es mehr als Käse, Knacker und Bananen zu bieten hat. Insgesamt bin ich heute unglaubliche 36,57 km gewandert – mein innerer Marathonläufer ist stolz wie ein Pfau, der einen Kuchen gebacken hat.

Második nap - Vila do Conde

April 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

26.1 km - 36 ezer lépés
      Mai napon, itteni idő szerint 6.45-kor indultunk és 14.30-ra értünk a szállásra. Végre megpillantottam az óceánt és utunk végig itt vezetett. Többnyire fapallókon mentünk, de a vége felé több helyen a homokdűne betemette.
      Ez a vége felé nem volt annyira vicces. 🙄😁.

Mercado Municipal de Vila do Conde