Portugal
Mercado Municipal Porto Côvo

Porto Covo und ein netter Portugiese

March 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem völlig bewegungslosen Samstag ;-) stand heute Training UND Fahrradtour nach Porto Covo auf dem Plan, unter anderem mit dem Ziel, ein Baguette für das Abendessen zu organisieren.
      Der Ort liegt im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina, einem Naturschutzgebiet, das sich an der gesamten südwestportugiesischen Küste entlangzieht.

Dort angekommen, fragten wir einen Portugiesen, ob er uns einen Laden in einem Campingplatz oder so nennen könne, der sonntags geöffnet hat. Der arthritische Mann, der drei Jahre in Berlin gelebt hatte, hatte offensichtlich Langeweile, denn er führte uns 20 Minuten durch den Ort, erzählte über Geschichte und Sehenswürdigkeiten (wie die Schildkröten auf dem Marktplatz), und schlechte Ohren, denn er führte uns zu einem Tobacco-Laden. Hier gab es zwar nur steinharte Brötchen vom Vortag, aber um nur irgendetwas zu kaufen, nahmen wir Erdnüsse und zwei sündhaft teure Dosen Bier für ein Picknick auf dem Rückweg mit.
      Spannenderweise fiel uns bei der Weiterfahrt auf, dass in dieser kleinen 1000 Seelen Gemeinde heute am Sonntag jedes Geschäft offen war, aber alle ohne Baguette.

Porto Covo hat nach wie vor einen alten Dorfkern, der in der Haupturlaubszeit vermutlich von Feriengästen belebt wird. Auffällig sind auch hier die in Portugal traditionell verbreiteten Farben Weiß und Blau, die an den Fassaden dominieren.
      Rund um den Ort sind aber unfassbar viele Neubauten für Übernachtungen und private Sommerhäuser entstanden. Das Baugewerbe boomt hier in Portugal, insbesondere in der Tourismusbranche. Das ist uns schon in Lagos aufgefallen. Der Grund in Porto Covo ist vermutlich die direkt ans Dorf angrenzende, leicht zugängliche Praia Grande mit ihrer guten Infrastruktur, die alle Merkmale eines städtischen Strandes aufweist. Der Strand liegt geschützt zwischen großen Felsen. Das Meer ist sehr sauber doch wie ich finde herrscht vermutlich bisweilen ein starker Wellengang. Für Surfer bestimmt ein Grund, kein Nachteil. Auf unserer Tour war es definitiv durch den eise kalten Wind zu ungemütlich, so dass unser Picknick ausfallen musste.

Beeindruckend waren auf unserem Klippenpfad die Pflanzenteppiche aus Dickblattgewächsen, die in sich schon alle Farben von grün über gelb bis rot abdeckten, unterbrochen von Zistrosen in allen Farben und Rosmarin. So eine Fülle an Farben, Aromen und Formen. Diese Pflanzen passen sich perfekt an die feindliche Umgebung – den kargen Boden, mehr als sechs Monate ohne Regen und starke, salzige Winde – an. Es gibt sogar Rankenteppiche die die Felsklippen meterweit überdecken. Michelle hätte für ihr Engagement in Bezug auf Dachbegrünungen ihre helle Freude gehabt!
      Die Vielfalt der Charakteristika der Strände allein auf unserer kurzen Etappe ist fantastisch. Viele Strände sind durch Treppen begehbar gemacht. So urtümlich die durch Erosionen entstanden Felsformen erscheinen, so vorsichtig sollte man auch bei ihrer Begehung sein, stimmt’s Stefan ;-)

Porto Covo hat einen winzigen Hafen für die örtliche Fischerei, der allerdings nach unserer Einschätzung nur bei Flut zu befahren ist – aber Romantik pur.
      Ein unfassbar schöner Sonnenuntergang täuscht vor dem kommenden nächtlichen Regen.

Mercado Municipal Porto Côvo, Mercado Municipal Porto Covo