Portugal
Mira Municipality

#Stellplatz in Mira

October 28, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Diesmal wieder ein Campingplatz. Der Spaziergang ohne Schuhe am Strand war schön, aber die Suche nach einem offenen Restaurant war erfolglos. Wir konnten dann bei einem Bäcker eine frische Pizza essen und die war frisch zubereitet und richtig lecker. Einen Geocache konnten wir auch wieder loggen. Der Platz hier ist bis auf 7 Wohnmobile und ein paar Dauercamper leer. Der Platz liegt dire3zwischen ei EM See u d dem Meer und nur durch die Dühnen vom Meer getrennt. Man merkt aber deutlich das Nachsaison ist, denn alle Restaurants waren geschlossen und nur ein paar Einheimische am Strand zu sehen.Read more

Momo's Date mit der Werkstatt

November 12 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute um 9 Uhr hat Momo ein Date mit der Werkstatt.
    Cris hat mich und Koa als erstes bei Marco abgesetzt und anschließend den Van zum Mechaniker gebracht. Mit dem Fahrrad kam er dann zurück zu uns, mit im Gepäck hatte er die typischen kleinen portugiesischen Törtchen (Pastel de Nata), ganz frisch vom Bäcker.
    Es ist ein Blätterteigtörtchen gefüllt mit einer Creme aus Eigelb, Zucker, Milch und Mehl.
    - jetzt kommt noch Halbwissen aus dem Internet 😉 -
    es wird vermutet, dass es bereits vor dem 18. Jahrhundert von den Mönchen des Mosteiro dos Jerónimos in Belém, heute ein Stadtteil Lissabons, hergestellt wurde und es gilt heute international als bekanntester Vertreter der traditionellen portugiesischen Süßspeisen.
    Schmecken tut es sehr lecker und passt hervorragend zu Mate.
    Nach dem Frühstück ging es dann mit Nalu und Capitao zur Lagune. Von Marco sind es ca. 5 Minuten zu Fuß bis zum Ria de Aveiro. Mit Kinderwagen und Picknickdecke gewappnet haben wir es uns dort gemütlich gemacht und Koa konnte in Ruhe sein Vormittagsschläfchen halten, während die beiden Hunde im Wasser gespielt haben.
    Der Hunger trieb dann die Männer zur Mittagszeit zurück zum Haus.
    So startete der Nachmittag mit Pasta, gefolgt von einer warmen Dusche und vielen Tipps und Geschichten über Portugal. Jetzt sind wir definitiv für die nächsten Wochen gewappnet, mit vielen Ideen was wir uns noch alles anschauen können.
    Um 16 Uhr konnten wir dann endlich Momo wieder abholen, nach einem Tag ohne ihm, sind wir super happy das er wieder zurück ist.

Verworrene Wege

September 8 in Portugal ⋅ ⛅ 28 °C

Die Navigation in Portugal ist nicht immer einfach. Manchmal braucht es eine Mischung aus Mut, Spontanität und Vertrauen um den Weg zu finden.

Außerdem führen viele Wege nach Figueira da Foz. Unserer mag nicht der gradlinigste gewesen sein, aber er war streckenweise sehr schön!Read more

Mira

September 30 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Le littoral portuguais déroule ses immenses et interminables plages bordées de dunes. Désertes à notre passage, elles sont, parait-il, bondées à la saison estivale.
    Les pêcheurs de Mira perpétuent encore leur pêche traditionnelle, qui consiste à ramener leur filet sur la plage avec des tracteurs (autrefois des boeufs, seule concession à la modernité) que leurs barques colorées positionnaient préalablement dans la mer.Read more

Auf jeder Reise muss es auch...

August 2, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

einen Reinfall geben. Ein überfüllter Touristenort und ein absoluter Horror- Campingplatz. Wüstengleich und mit einem Waschhaus, das Alkatraz alle Ehre machen würde. Nichts wie weg hier!

Mira, Mira Municipality