Portugal

Top 10 Travel Destinations Mira Municipality
Show all

China Shop Erlebnis

November 2, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Am Vormittag gingen wir an den Strand spazieren und schauten den hohen Wellen zu. 🌊 Natürlich erwischte uns eine und wir wurden nass. 😅

Danach fuhren wir weiter am Weg füllten wir Wasser auf und entsorgten das Grauwasser. 💦
      Unsere alte Lichtmaschine wurden wir auch los bei einer Entsorgungsstelle. 👍

In Portugal sehen wir ganz oft "China Shops", riesige Hallen voll mit China Kram. Da einer am Weg lag, besuchten wir mal so einen Shop.
      Wie erwartet komplette Reizüberflutung. 😂 Aber teils besser ausgestattet wie ein Baumarkt, und wir wurden fündig. 😊
      Wir glauben das, es so viele große China Shops hier gibt, weil in Portugal kein Amazon existiert und dort bekommt man vieles was es sonst auf Amazon gibt. 😅

Zum Stellplatz für die Nacht ging es über eine 7 Kilometer Schotterpiste. Wir schauten noch kurz an den Strand und ließen den Tag ruhig ausklingen.

Wieder alleine

May 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht war kurz, gestern war es schon spät, als ich wieder am Bus war. Dann noch Fahrrad aufladen, alles verstauen , halbe Stunde ist da schnell weg. Heute morgen traf sich um 7 h die Hundeschule am Park, da war ich dann auch wach 😀. Heute war es in Lissabon bewölkt, ungewohnt nach all den Sonnentagen, aber das macht den Abschied aus dieser schönen Stadt etwas leichter. Von meiner Familie habe ich mich gestern verabschiedet, der Flieger geht zwar erst Mittag, aber es ist einfacher so und alle haben genug Zeit, alles zu kramen und zu packen und die Wohnung zu verlassen.
      Nach dem Frühstück bin ich, wie das Wetter, auch etwas betrübt, denn ich muss jetzt wieder auf alleine Reisen umstellen. War schön , ein paar Tage nicht alleine zu sein. Als erstes muss ich mir jetzt überlegen, wohin es nun geht. Dann muss ich mich wieder ums einkaufen kümmern, Ver-/ und Entsorgung stehen an, tanken, das volle Programm. Grundsätzlich geht es heimwärts, aber ich habe nicht vor, jetzt schnellstmöglichst nach Hause zu fahren, auch wenn die Verlockung an so einem Tag groß ist. Der direkte Weg führt durchs Inland nach Spanien, aber ich kann heute nicht schon das Meer und Portugal verlassen. Daher entscheide ich mich wieder ans Meer zu fahren nach Poco da Cruz, das ist der schöne lange Strand mit der Schaukel. Für heute genau das richtige. Knapp 200 km von Lissabon aus und noch unterhalb von Porto, 3,5 Std Fahrzeit ohne Autobahn, unterwegs gehe ich tanken, fahre eine Entsorgungsstation an, gehe einkaufen und nachdem es unterwegs tatsächlich ein ganz kleines bisschen geregnet hat, komme ich bei Sonnenschein an.
      Der Flieger ist jetzt in der Luft und ich gehe zum Strand.
      Obwohl Samstag ist, sind nur wenige Leute unterwegs und so kann ich dem Meer lauschen, den Fliegern am Himmel meine Gedanken und Wünsche hinterherschicken und mich wieder neu fokussieren. Ein langer Strandspaziergang hilft mir dabei immer, als würde dabei die Reset Taste gedrückt.
      Inzwischen sind alle wieder gut zu Hause angekommen,machen wir also weiter mit meiner Reise.👍🏖️
      Zum Abend gönne ich mir noch eine Runde Strandschaukel. Irgendwann, während die Sonne langsam untergeht fällt mir auf, dass außer 2 Anglern sonst niemand mehr hier ist. Aber inzwischen fühle ich mich schon gar nicht mehr alleine, wie noch heute morgen. Also morgen schauen wir mal, wie und wo es weiter geht.

Weiter in den Süden

April 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Ich stelle fest, dass man in Portugal am Besten da steht, wo es keinen offiziellen Stellplatz gibt. Auch letzte Nacht an diesem schönen Ausflugsplatz wurde es nach Sonnenuntergang schnell ruhig und ich hatte einen tollen Platz für die Nacht.
      Nach einem schönen Sonnenfrühstück bin ich im den nächsten Ort gefahren, Furaduoro. Dort gibt es einen kostenlosen Stellplatz, der auch gut genutzt war ohne alles, wie meiner auch, nur meiner war im Wald, der hier auf Asphalt. Der Ort ist schön, nette Flaniermeile, Strandpromenade und dahinter einen schönen Strand. Es wird wieder warm, 25° sind es schon um 11 h.
      Ich fahre weiter nach Aveiro. Dort gibt es am Bahnhof mehrere Parkplätze und Stellplätze und eine Ver-/ Entsorgungsstation. Die nutze ich zum Wasserwechsel und parke dann um mir die Stadt anzusehen. Aveiro wird auch Venedig Portugals genannt, denn hier gibt es rund um die Altstadt viele Kanäle im denen buntbemalte Motorgondeln Rundfahrten anbieten. Ganz schön voll ist die Stadt aber schön ist es auch hier. Die Restaurants sind vollbesetzt, für ein Eis steht man 10 m an (die Zeit habe ich nicht gemessen), ich schaue mir stattdessen die Flohmarktstände am Kanal an.
      Auf den asphaltierten Stellplätzen kann ich mich bei den Temperaturen nicht aufhalten und so entschließe ich mich über Costa Nova die Küstenstraße in Richtung Süden zu nehmen. Geduld ist gefragt, denn ich bin nicht der Einzige, der hier lang möchte und ans Wasser will. Irgendwann hören die Parkstreifen und Strandzugänge auf und ich kann weiter fahren. Nach 20 km komme ich an den Praia de Mira, kleines Dorf großer Strand, mehrere Campingplätze großer Parkbereich am Strand. Bestimmt ganz nett aber leider auch komplett voll. Ich parke etwas außerhalb und laufe einmal die Strandpromenade ab, nö, das ist nichts für mich, hier bleibe ich nicht. Ich erinnere mich, dass ein paar Kilometer vorher ein Schild zum Praia do Poco da Cruz führte, da gibt es nur einen Parkplatz und eine derzeit geschlossene Strandbar, sonst nix.
      Ich fahre zurück, der Parkplatz fast leer, allerdings müssen Wohnmobile laut Beschilderung auf dem Parkstreifen davor parken. Der ist leer. Ich parke, gehe zum Strand, bin zufrieden. Auf dem Parkplatz fällt mir eine Fahrradgarage auf. Hier kann man sein Bike geschützt unterstellen und abschliessen, seine Akku laden und sein Bike putzen. Dafür dass es hier sonst nichts gibt, nicht schlecht. Also muss ich, bevor ich weiter fahre, mein Rad putzen 👍
      Am Strand entdecke ich dann noch eine tolle Schaukel. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.Hier werde ich heute wieder einen tollen Sonnenuntergang erleben. Ich bin zufrieden mit meinem Tag trotz Osterwochenende, bin dankbar für die tollen Eindrücke und froh, hier sein zu können.

Tag 13 - 15 Praia de Mira

July 22, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Von Furadouro bis Praia de Mira sind es nur etwa 75 Km. Wir checken auf dem Caming ein, hier weht ein starker Wind.
      Das Dorf liegt zwischen einem See (ca. so gross wie der Moossee) und dem Atlantik. Es ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. In den verschiedenen Beizli wird live-Musik gespielt. Am Sonntag hat der Wind nachgelassen und in der Nacht regnet es sogar ein wenig. Am Montag ist es wieder sonnig und der Campingplatz wie leergeräumt, ausser uns hats nur noch 1 Wohnmobil und ein paar Zelte auf dem Platz.Read more

Praia de Mira

January 29 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Wie immer der Hund zuerst. Um zum Ausgang zu gelangen mussten wir zuerst an vielen Wohnwagen, mit ihren grauen Plastikvorzelten vorbei. An allen Ecken sitzen ängstlich die vielen Katzen. Doch Sierra nimmt bei allen einen grossen Abstand. Dann der Strasse entlang. Überall Papier und Kunststoff Reste. Hinter dem Damm das Meer und heute sogar mit etwas Strand. Sierra zog die erste Hundetatzenspur durch die glatte Sandoberfläche. Nach dem Frühstück wollten wir zuerst bunkern und haben den Gedanken schnell verworfen, in Mira hat es die bessere Anlage. Für heute habe ich beide Navis kontrolliert um richtig zu fahren. Ja, die Strecke kennen wir. Die ersten Schornsteine mit Storchennestern, Einer flog im Tiefflug vorbei mit Nistmatetial im Schnabel Da vorne, die Wegweiser und Strom Masten, besetzt mit den grossen Vögel. In Aveiro würden mich die Navis auf die richtige Strasse bringen, wäre es nicht eine grosse Baustelle. Doch etwas weiter konnte ich doch noch abzweigen und wir fuhren einem Kanal entlang punktgenau zum Wohnmobil Parkplatz. Zu Fuss gehen wir in die Stadt, wo im Kanal die Boote auf Kundschaft warten, für eine Rundfahrt zur Lagune. Wir erkennen Aveiro so nicht mehr. Eine grosse Fussgängerzone. Heller Steinboden. Doch, sieht super aus, das moderne kombiniert mit den schönen alten Hausfassaden. Nach der Mittagspause zur Weiterfahrt wollten mich beide Navis durch die Stadt schicken. Doch gestern studierte ich Googlemap und so fuhren wir über eine Brücke über den Kanal. Auf der anderen Seite haben wir jetzt das erste Mal Salinen gesehen. Liliane entdeckte sogar einen Flamingo. Dann die direkte Strasse Richtung Mira. Auf beiden Seiten der Strasse ein Haus nach dem Andern. Dahinter keine zweite Reihe. . Erst kurz vor Mira etwas Landschaft. So noch kurz durch den Ort, dann sehen wir den Campingplatz. Das Schild, dass er geschlossen ist, haben wir nicht beachtet. Was ist los in diesem Jahr.? Der Camping Lodge Park ist nicht weit und ist offen. Für Womos hat es 7 Plätze mit Rasengittern.. Es ist ein ACSI Camping. Wir stellen auf und gehen sofort waschen. Dann setzen wir uns an die spärliche Sonne und dem kühlen Wind. Später zum See gleich anschliessend zum Camping. Hier haben wir schon manchen Abendspaziergang gemacht. In den letzten Jahren wurde vieles verschönert.Read more

Seixo

March 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Picknickplatz für die Nacht. Wir stehen hier ganz alleine. Ich liebe solche Plätzchen.
      Morgens wachten wir mit Vogelgezwitscher auf. Die Nacht war wunderbar ruhig. Wie schön. Heute soll es 18 Grad werden und Sonne satt. Auf nach Praia da Costa Nova. 😊Read more

Praia de Mira

October 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir uns in Costa Nova do Prado die schönen gestreiften Strandhäuser angesehen haben, sind wir nun am Strand Praia de Mira. Hier werden auch heute noch die Fischerboote und Netze an den Strand gezogen und tausende Möwen warten auf ihren Anteil.
      Entlang des weitläufigen Strandes mit feinem weißen Sand führt ein kilometerweiter Holzsteg durch die Dünen, an dem man flanieren kann. Wir sind begeistert !

Gmüetliche Vormittag

July 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

- hüt hemmer usgschlafe und sind denn gmüetlich chli an Strand glege
      - eigentlich isches wegem Wind zkalt zum Bade aber hüt simer endlich glich mal is Wasser
      - nachere Erkundigstour nach Muschle nah uf es paar kanadischi Fischer troffe...gad nah paar Sache über Toronto und Portugal glernt
      - de Stei chunnt und wird I üse Brunne diheime gleit. Er representiert die Ortschaft

Tag 50 und 51: Coimbra und Poço da Cruz

May 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Gefahrene Strecke: 56 km

Gestern haben wir uns noch Coimbra genauer angesehen, weil wir am Tag davor ja voll im studentischen Trubel waren.
      Auf mich wirkt die Stadt besonders faszinierend. Ihre wunderschöne Lage am Mondego- Fluss, die Mischung aus traditionsreicher Altstadt mit ihren behäbigen Stadthäusern und Cafés und der pulsierenden Moderne, bedingt durch die vielen Studierenden aus allen Ländern der Welt.
      Und wahrscheinlich ist es der Charme und die Aura von Sapientia, die über der Stadt schwebt, wenn man bedenkt, dass die Universität Coimbra im Jahre 1280 gegründet wurde und eine der ältesten Unis Europas ist und dass sich mit ca. 35.000 Studierenden ein sehr sichtbares StudentInnenleben abspielt.

Daher empfiehlt es sich auch besonders, das Universitätsviertel zu besuchen. Es ist wieder alles so wunderbar ruhig, als ob am Tag vorher nichts gewesen wäre.
      So genießen wir das Alltagsleben in Coimbra und fahren dann am späten Nachmittag weiter ans Meer, ca 100 km südlich von Porto, nach Mira, oder genauer: Beach Poço da Cruz.

Da gibt's hinter der großen Düne einen schönen Parkplatz und da bleiben wir jetzt einfach 2 Nächte. Ich bin nämlich erschöpft von all den Eindrücken der letzten Wochen und muss mal im Nichtstun runterkommen.

Wir müssen vorher nur noch tanken, ver- und entsorgen und Lebensmittel einkaufen.

Wir gehen an den Strand (kein Badewetter), bewundern den aktiven Atlantik, machen ein paar Spaziergänge durch ausgestorbene Stranddörfer in denen mindestens jedes zweite Haus zum Verkauf ist und genießen das Nichtstun
      Wir kochen Strudel mir Spargel und Meeresfrüchten im Omnia und heute Nudelpfanne mit Gemüse und Meeresfrüchten.
      Heute haben wir dann noch eine nette Nachbarin bekommen, Karen aus der Schweiz, mit der wir uns lange über Gott und die Welt und das Leben und die Arschlöcher auf der weltpolitischen Bühne unterhalten haben.

Praia de Mira 2

January 30 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Alles Gehwege bis zur Düne. Wie fast überall hat es neue Übergänge aus Holz. Dank diesen sieht man weniger "wilde" Wege über die Dünen. Wir nutzen den Ersten Übergangs, geniessen den Strand bis zum Zweiten, der uns wieder zur Strasse zum Camping führt.. Nach dem Frühstück nochmals eine Wäsche. Dieses Mal sind die Betten dran. Danach planen wir die nächsten Reiseabschnitte. Sicherheitshalber rufen wir beim nächsten Camping an. Die Wäsche flattert im Wind. Wir fahren in den Ort zur Promenade. Nur 2 Parkplätze zum Meer sind ohne Parkverbot für Womos. Mittagessen mit Blick auf den Strand und die grossen Wellen. Wir sind satt, Sierra muss noch warten, dafür darf sie dann wieder am Strand herumrennen. Es hat nur wenige Leute, meist weit entfernt. Wir gehen dem Wasser entlang bis zur Seefahrer Kapelle. Liliane will draussen bleiben Ich entzündet im Innern eine Kerze. Viele Figuren der heiligen Barbara und andere Heiligkeiten. Sonst ein schlichter Ort. Wieder auf dem Camping setzte sich Liliane an die Sonne,, ich bezog unterdessen die Betten neu. Danach ein Spiel an der Sonne. Nur der Wind ist kühl. Dann die trockene Wäsche verstauen, bevor durch die Kühle sich wieder alles feucht anfühlt. Jetzt nochmals die Sonne geniessen, aber mit einer Jacke. Sierra kommt ab und zu vorbei, um Streicheleinheiten abzuholen.Read more

Mira, Mira Municipality