Portugal
Moinho de Água

TAG 12

May 18 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Hallöchen zur späten Stunde.
    Heute Mal bisschen verspätet. Tag 12 unserer Reise fing, mit einer Stärkung in der lokalen Bäckerei an. Diese brauchten wir für unsere gesetzte Route, die am See von Furnas entlang gehen sollte.
    Dort gibt es, die für die lokalen Restaurants bekannte Thermalquelle, da dort etwa ein Meter tiefe Löcher in den heißen Boden ausgehoben werden. Dort werden Töpfe mit allerlei Fleisch und Gemüse hinabgelassen und zu geschaufelt. Dort garrt das ganze über Nacht, bis es dann von den Restaurantbetreibern in der Stadt, angeboten wird. Meistens muss man dabei ein Tag vorher reservieren um, die lokale Speise "Cozido" zu bekommen.
    Desweiteren war die etwas über 10 km lange Route, ein schöner Spaziergang für uns :)

... interessant🙂 [Sabina]

5/20/22Reply

TAG 14

May 20 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

2 Wochen ist es schon her, seitdem wir unsere Reise angetreten haben. Da merkt man wie schnell die Zeit verfliegt.
    Heute besuchten wir den Terra-Nostra Park, dieser liegt keine 200 m Luftlienie weit weg, von unserem Campingplatz. Dieser ist der größte und begehrteste Park der Insel. Die Bilder sprechen glaube ich für sich :)
    Dazu war das Wetter super, Sonne und kaum Wolken.
    Highlight des Parkes ist der gigantische Natur Thermal-Pool. So ein Pool dieser Größe, mit einer Wassertemperatur von 39 Grad zu finden, gibt es da, wo die Heizkosten umsonst sind ;)
    Durch den hohen Schwefelanteil, den die Thermalquellen haben, bekommt das Wasser diese leicht bräunliche Farbe, die harmlos ist. Nur die verfärbte Badehose musste gründlich gewaschen werden 😂
    Den Abschluss für unseren Besuch in Furnas, machte ein leckeres Abendessen.

Angela Klug

Die ganze Insel ist ein grünes Paradies 🤩👌Bitte für mich ein Cozido für morgen vorbestellen 🤣😂💋

5/21/22Reply

TAG 11

May 17 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Eine Nachricht aus unserem Zelt ⛺
    Heute früh haben wir unsere Unterkunft entgültig verlassen und sind mit dem Bus in die am See gelegene Stadt "Furnas" gefahren.
    Dort angekommen haben wir unser Zelt für die nächsten paar Nächte auf einem Campingplatz aufgeschlagen.
    Nach erfolgreichem Aufbau unseres Camps, sind wir in einem der vielen Parks spazieren gewesen, dieser hatte überraschenderweise einen Aquarium mit Fischen.
    Da die Azoren Vulkaninseln sind, liegt die dafür bekannte Stadt "Furnas" an vielen Thermalquellen.
    Dort kommt gleich der typische schwefelhaltige Geruch in die Nase. Die Natur auch Mal anders zu erleben, war spannend.

Daniel Woitek

Gibt es da auch mal Sonne?Da scheint ja Deutschland ein Sonnenparadies zu sein😜Viel spaß euch beiden und passt auf euch auf.

5/17/22Reply

👍👍👌 [Dorota]

😃👍🏕️ [Sabina]

Christine Woitek

Super Bilder ich wünsche euch viel Spaß und schönes Wetter genießt das,👍❤️😀

Furnas

February 20 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Einer der bekanntesten Orte auf unsere Insel ist Furnas. Dort gibt es die "Caldeiras", dampfende Löcher im Boden die nach faulem Ei riechen. Vulkaninsel eben. Zusätzlich kann man hier das berühmte "Cozido das Furnas" essen. Eine Art Eintopf aus Hähnchen, Schwein, Chorizo, Blutwurst, Kartoffeln, Kohl und ähnlichem, welcher sieben Stunden im heißen Boden der Insel verbuddelt und gekocht wird. Mussten wir natürlich probieren. War ganz lecker, aber der Effekt ist glaube ich cooler als das Gericht an sich. Schmeckte klassisch portugiesisch.

Als Abschluss des Tages ging es dann in die Thermalquellen "Poça da Dona Beija". Eine tolle Anlage mit 39° warmen Pools mit Thermalwasser. Genau die Entspannung die wir verdient haben. Wir wollten unsere Handys nicht mitreinnehmen deswegen ein Googlebild!

Auf dem Heimweg stoppten wir noch kurz auf einem unbeleuchtetem Aussichtspunkt und wurden mit einem unglaublichen Sternenhimmel belohnt. Ein Glück um diese Jahreszeit! Die Azoren sind wirklich außergewöhnlich schön.

Martina Pallas

Total schön

2/21/22Reply

TAG 13

May 19 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer regnerischen Nacht im Zelt ⛺, haben wir heute trotz anhaltenden Regen, uns für unsere nächste Route aufgemacht. Ziel war diesmal einer der höchsten Wasserfälle der Insel. Der Weg führte an zahlreichen kleineren Wasserfällen vorbei, die allesamt anders waren.
    Als wir nach einigen Kilometern einen Tunnel passierten, sahen wir am Ausgang des Tunnels den Wasserfall direkt vom weitem. Zunächst sah dieser nicht so hoch aus, doch je näher wir durch einen schmalen Weg rückten, desto mehr sah man die Ausmaße. Meine Schätzung liegt bei etwa 40 Metern. Da wir zum Zeitpunkt die einzigen dort waren, genossen wir die Aussicht richtig :)
    Am Abend waren wir, dann bei einem lokalen Restaurant lecker essen.
    Abgerundet hat der Tag, beim Besuch der heiß begehrten Thermalbecken, hier in Furnas. Da man dort bis 23 Uhr baden kann, ist die Atmosphäre in der Nacht mit der Beleuchtung, genial. Dort gab es ingesamt 4 Becken mit unterschiedlichen Tiefen.

Das Thermalbecken dort unter den Palmen ist genial 👍 [Sabina]

5/20/22Reply

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 2

May 11 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Наевшись вдоволь, мы пошли смотреть гейзеры. Въезд в заповедник 3 евро на взрослого. Земля в лесу, выросшем на каменистой земле покрыта мозаикой корней. Сильный запах сероводорода. Множество кошек, греющихся на земле около гейзеров.

Большинство гейзеров представляют собой пористую землю, через которую валит едкий дым. Есть несколько «настоящих» бурлящих луж, вода в которых покрыта маслянистой пленкой с металическим отсветом. Деревья в округе покрыты оранжевым, металическим или серным налетом.

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 3

May 11 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Пройдя дальше, мы наткнулись на вход в ещё один заповедник GRENA. На входе нам сказали, что уже поздно но мы можем успеть посмотреть самый большой водопад на острове. Заплатив ещё 10 евро на взрослых, и получив карту, пояснение что нас ждёт 600 ступенек и все это займёт час, мы двинулись в путь. Ну что сказать, все зелено, цветуще и благоухающе. Подъем оказался довольно крут и хотя дорога была вымощена деревянными ступеньками, очень скоро мы начали расстёгиваться а по потом и снимать куртки.

Прошло уже минут 45 (останавливались фотографироваться каждые 10 метров), а мы только подошли к подъёму на водопад. На сотой ступеньке было написано 100, на 200-той - 200, а на 300-ой - 300. Потом надписи закончились, видимо что бы не раздражать туристов. Потому что, от свежего воздуха, нагрузки и красоты вокруг уже начала кружиться голова, а ноги давали о себе знать. По дороге встречалось множество ручьёв, речек, водопадиков с кристально чистой водой. Из них можно пить, но это мы узнали только вернувшись.

Azoren - Furnas

September 6, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen sind wir nach Azoren - São Miguel 💚 geflogen ✈.
    Es war ein serh anstregende morgen sind um 1.30 uhr aufgestanden ,da unsere flug um 4.30 ging 😴.
    Nach Der ganze controlle in flughafen ( Corona😑), sind wir richtung Povoação zu unsere hotel. Aber könnte noch nicht einchecken Weil zu früh war deswegen haben wir die gegen Erkundet und haben als erstes Furnas besucht 👍Read more

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 4

May 11 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Водопад CASCATE высокий, но не многоводный, зато очень холодный. Огромные камни с глубочайшими провалами заполненными водой между ними. Вдоволь нафотавшись, мы уставшие поплелись в низ. Удивление от красоты неимоверно. Мия постоянно повторяла - «Боже, как красиво». Дети начали петь песни, на тему как они устали.Read more

11.5.22 - Сан Мигель - день 2, ч. 5

May 11 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Внизу перед выходом была сауна. Ее включают только на выходных. А выглядит это так: ручеёк бежит с горы и набирается в круглый каменный бассейн. Дальше тоже вытекает ручеёк и стекает в озеро с рыбками. Посередине круглого бассейна стоит бочка, тоже полная водой с сиденьями внутри. В бочке есть печка, которая наполовину в воде. Печку разжигают и она нагревает воду в бочке. Люди греются, а потом охлаждается в бассейне, и так по кругу. Все выглядит очень аутентично. Рядом поленница, топор, скамеечки.

Потом пришло время ехать на горячие источники. Горячая вода прямо из под земли вытекает в бассейны разной глубины. Температура воды 39 градусов. Все это происходит…. на улице, где ХОЛОДНО. Но посидев в таком бассейне и распарившись ещё долго не чувствуешь холода. Зашли мы в 20 а вышли почти в 22. Довольные и уставшие. А мелочь ещё и голодная, да так что нас готовы съесть. Пришлось быстренько найти место для перекуса перед тем как ехать домой.

Так как FURNAS, это маленькое село, живущее только за счёт туристов (а сезон ещё не настал), то и мест на посидеть было с натягом, да и то все были отстойные.

В конце концов мы зашли в ресторан GARDENER при гостинице TERRA NOSTRA и закончили вечер под живую музыку и самый лучший мохито на острове. Дети наелись и начали засыпать. Дорога домой заняла минут 25 по серпантинам. Иву я решил не будить и отнёс в кровать. Первый раз в жизни Ива не почистила зубы перед сном!!! Корю себя, но не было совести будить ее.

Moinho de Água, Moinho de Agua