Portugal

Top 10 Travel Destinations Monchique
Show all

Rückzuuug ⛰️🧡🌞

December 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

wir fliehen einmal vor der Welt, ich entscheide die Küste und mein geliebtes Meer mal kurzzeitig zu verlassen und in die Berge zu fahren.
      Es geht nach Fóia, dem höchsten Punkt der Algarve und da wird mir klar was mir die letzen Tage gefehlt hat: Ruhe 🌿

ich genieße es in vollen Zügen abzuschalten, niemanden um mich herum zu haben, die Algarve von oben zu betrachten und pure Natur zu genießen 🌞🌿⛰️✨

3 Kühe kommen regelmäßig vorbei, ansonsten sind da 2 Tage lang nur wir beide, eine Quelle zum Wasser auffüllen, der Sonnenaufgang, der uns weckt und ein Wasserfall mit eisig erfrischendem Wasser. Zeit zum meditieren, schreiben und tanzen 🥰 alle Akkus werden hier voll aufgeladen 🔋

Dienstags fühle ich mich wieder bereit für Neues. Das Gefühl wird gleich getestet, denn ich habe eine schöne Begegnung mit 2 Portugiesinnen aus der Gegend. Wir quatschen eine ganze Weile, dann gehts für mich in ein kleines Dorf in der Nähe mit heißer Dusche und leckerem Sandwich & Smoothie. 🌞

Wanderung Trilho da Fóia

April 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Mit Pösselchen fahren wir auf den höchsten Gipfel der Serra de Monchique, den Fóia. Er ist 902 Meter hoch und vom Gipfel kann man bei klarem Wetter die Küste der Felsalgarve und die hügelige, grüne Landschaft der Serra de Monchique sehen.
      Der Rundwanderweg Trilho da Fóia durchquert charakteristische Landschaften der Serra de Monchique. Hier wirken mediterrane und atlantische Einflüsse, was zu einer milden und hyperfeuchten Umgebung führt. Sie begünstigen das Vorkommen seltener Pflanzen.
      Auf den Terrassen wachsen Kirsch-, Apfel- und Kastanienbäume, . sie wechseln sich mit Heiden, Rosmarin, Ginster und Zistrosen ab.
      Der Gipfel des Fóia besteht aus groben Syenit-Blöcken. Dieses Gestein ist dem Granit ähnlich und durch die Erstarrung von Gesteinsschmelzen innerhalb der Erdkruste entstanden.

April 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Monchique liegt auf 445 Meter auf halber Höhe der Serra de Monchique.
      Die kleinen Häuser schmiegen sich malerisch an die Hänge.
      Am Largo de Monchique stehen am Eingang zum Jardim do Largo dos Chorões einige Metallfiguren. Auf dem Platz kann man unter den Bäumen oder an den Wasserbecken Cafes und Bars besuchen.
      Vom Largo de Monchique zweigen schmale Gassen in die Altstadt ab, manche Treppen führen steil nach oben. Zahlreiche kleine Läden bieten Kunsthandwerk an, vor allem aus Korkeiche und Weide. In der Umgebung von Monchique wird der Medronhoschnaps gebrannt, er wird aus den Früchten des Erdbeerbaums destilliert.
      Sehenswert ist die Hallenkirche Igreja matriz de Monchique, deren Eingangsportal eine hübsche geflochtene Umrandung ziert.
      Das Foto zeigt eine weitere Kirche in Monchique, die zur Verehrung des Senhor dos Passos häufig besucht wird.

Monchique, Portugal

November 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 68 °F

Madli used to live in the area, so she took us on a tour of the mountainous area of the Algarve near here. Monchique is famous for the local firewater, Medronho. It's like Raki or Rakia if you've ever been to Eastern Europe. It's made from a local berry. We tried it in Lagos, and once was enough!

Once again, I found myself driving on very windy roads to get to Monchique. It was a Sunday and the motorcycles were out in force. We walked around the hilly city for awhile and then drove to the mountain top nearby to see views of the sea. Afterwards we stopped at a beach on the West coast called Praia de Monte Clerigo. It was totally different weather than Lagos or Sagres. It was overcast, much cooler and pretty foggy. We had a picnic on the beach and I took some photos of Madli and Louie who have an inside joke about a future wedding at a pink church in that beach town in about 15 years.

We said our goodbyes to Madli and Naiara. Madli will do some work for a friend there and we'll leave at 6:30 am the next day from Lagos to Lisbon. All in all it was a blast to have the company of old friends in a beautiful shared house with a pool.

More photos and videos are here. https://photos.app.goo.gl/ojXZniVE7ZbjkZ6RA

23.2.2024, Die Zweite

February 23 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Die wild gewachsene Zitrone hatte ein wunderbares Aroma. Der Pilz heißt im Volksmund "Böhmische Trüffel" und soll jung genießbar sind. Der Geruch ist verführerisch. Trotzdem ist er jetzt im Mülleimer gelandet. Die vielen Blüten muß ich noch über Google-Lens identifizieren. Einige davon strömen herrliche Düfte aus. Ina hat sich am Bein verletzt. Ein Zweig war störrisch. Mithilfe meines linken Strumpfes und eines Papiertaschentuches versorgten wir die Wunde. . Ich habe eine kleine Töle, die uns anging, vertrieben. Ina's Pfefferspray wirkt aber auch. Mit Hilfe des Windes bekam ich das Zeug ab.Read more

MONCHIQUE

January 10 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Zwei Nächte haben wir im "Hinterland" der Algarve oberhalb des Städtchens MONCHIQUE verbracht.

Hier hatte "Frau Baerli" einen Termin bei einer Orthopädin, um die Rückenbeschwerden einmal abklären zu lassen.

Die Nächte wurden hier auf einer Höhe von knapp 800 mtr üNN schon recht frisch. Und leider versteckte sich die Sonne mehr hinter Wolken und Nebel, als sie sich blicken ließ. Sonst hätte es hier einen tollen Blick auf die Küste gegeben.

Das Wasser an der Quelle, wo wir aufgefüllt haben, soll besonders gesund sein - und noch dazu jünger machen. Mal sehen, ob's hilft. Portugiesen scheinen es zu glauben - die haben das Wasser in Mengen abgezapft. Und hier an der Quelle zog auch ein weiterer Mitreisender in's Baerli. Wir kamen mit anderen deutschen Reisenden ins Gespräch - und nachdem sie unser Logo gesehen haben, schenkten sie uns eine selbstgemachte "Bärchen-Handpuppe". Vielen lieben Dank dafür.

Eine Mini-Wanderung zu einem "Wasserfall" war eher enttäuschtend - der Wasserfall hatte den Namen eigentlich nicht verdient.

Und eine kurze Stippvisite an dem Radl-Denkmal zu Ehren von Remco EVENEPOEL, der 2x die Algarve-Rundfahrt gewann, musste natürlich auch sein.

Sightseeing pur

October 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

Da wir heute einen straffen Zeitplan hatten, machten wir uns bereits um 7:30Uhr nochmals auf den Weg zur Capella dos ossos, denn diese besondere und schaurige Knochenkapelle wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Als nächster Punkt stand dann eine Führung durch eine Korkfabrik auf dem Programm. Denn Portugal zählt zu den größten Korkproduzenten der Welt. Auf einer Fläche von 736000 Hektaren wachsen Korkeichen, wovon man durch das Ablösen der Rinde das Kork gewinnt. Kork ist ein wahrer Alleskönner. Ein Quadratzentimeter Kork besteht aus 40 Millionen Zellen, weswegen Kork so anpassungsfähig ist. Er ist darüber hinaus auch leicht, flexibel, wasserabweisend, isolierend, dämmend, erneuerbar, biologisch abbau- und schlicht unverwechselbar.

Weiter fuhren wir zum Berg Fóia, welcher zur Serra de Monchique gehört und mit 902m die höchste Erhebung der Algarve ist. Wir konnten mit dem Camper bis hoch auf einen Parkplatz fahren, von dort machten wir eine ca. 2 1/2 stündige Rundwanderung. An einer kleinen Bar genossen wir noch einen eisgekühlten Eistee.

Als Campingplatz wählten wir für die heutige Nacht einen kleinen privaten Stellplatz in der Nähe von Odeceixe mit wohltuender Outdoordusche, bei der wir uns minimal vom Opa 🥸 der deutschsprachigen Vermieterin beobachtet fühlten 😄. Diesmal konnten wir für abends gleich einen Tisch in dem Restaurant, welches von Cori's Patient empfohlen wurde, reservieren. Wir bekamen leckersten Lachs serviert und hatten jede Menge Spaß mit dem Kellner Victor.

Ausgepowert

March 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Nacht am Fußballplatz, die sogar ganz gut war, brauche ich einen idyllischen Morgen. Ich schwang mich nach draußen auf die Yoga Matte und praktizierte 25 Minuten. Danach noch die Selleriesaft-Prozedur und dann fuhren wir den Berg hinauf zu dem Stellplatz, den wir eigentlich gestern Abend erreichen wollten. Mit dem Blick auf die Küste der Algarve aßen wir ganz gemütlich Frühstück. Danach entspannt einen Kaffee, ein bisschen Telefonieren, Bilder bearbeiten und dann packten wir zusammen und starteten unsere Wanderung. Erst auf die Bergspitze hoch 1,5km und dann 7km um den Berg herum. Die Sonne hatte ganz schön Power und wir beide waren hoch motiviert. Wir peitschten den Rundweg in einer Stunde und 40 Minuten durch. Dann waren wir durchgeschwitzt und kaputt. Zum Glück hatten wir uns Essen vorbereitet. Wieder auf der Bergspitze angekommen, zelebrierten wir eine ausgiebige Pause. Schuhe und Socken aus und einmal durchatmen. Da wir es kaum noch in der Sonne aushielten, machten wir uns auf die letzten 2 km Rückweg zu bestreiten. Ein schönes Gefühl so erledigt zu Hause anzukommen. Im Bus war es relativ kühl. Wir tranken noch eine Tasse Kaffee und ruhten uns aus. Mit der neu gewonnenen Energie hat Dennis die Tischbeine kürzer gesägt. Ich habe aufgeräumt und das Abendessen vorbereitet. Es hat sich ein Gefühl von „wir haben richtig was geschafft“ eingestellt. Die Sonne versteckte sich schon hinter dem Berg als die Nudelpfanne ihre letzten Minuten brutzelte. Aufgetischt und innerhalb von 5 Minuten war das lang vorbereitete Essen auch schon wieder verputzt. Das war ein schöner Tag.Read more

Kloster Unserer Lieben Frau von Desterro

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Die Gründung des Convento de Nossa Senhora do Desterro (Kloster Unsere Liebe Frau im Exil) im Jahr 1631 geht auf eine Legende zurück, die besagt, dass die Gründung des Klosters auf die Erfüllung eines Versprechens zurückzuführen ist, das zwei Seeleute, die sich in Gefahr befanden, auf hoher See gegeben hatten, nämlich eine Kirche an dem Ort zu errichten, den sie zuerst vom Meer ausgesehen hatten.Read more

Typischer Montag

March 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Die Sonne blitzte durch die Wolken als ich meine Augen öffnete. Jacke an und erstmal raus. Eine Stunde bin ich die Wege am Strand auf und ab gelaufen. Als ich zurück kam, machte Dennis sich bereit Baden zu gehen. Ich erzählte ihm kurz, wie die Badesituation aussieht. Eigentlich machen wir das fast jeden Morgen so. Heute Morgen kam bei mir noch etwas Neues hinzu. Ich machte mir einen Selleriesaft. Mit meinem kleinen Gewürzmixer und einer Frenchpress. Das Ergebnis konnte sich zwar sehen lassen, war jedoch ein Haufen Arbeit. Für die Zukunft muss da definitiv eine andere Lösung her. Denn trinken will ich den jetzt jeden Morgen. Zurück vom Strand bereiteten wir Frühstück zu. Der Tisch war gedeckt und das Brot lag schon zum Rösten in der Pfanne als unsere deutsche Nachbarin vorbeikam. Sie hatte eine Spinne gefangen. Mit so einem Insektenfänger. Sie bat Dennis darum sie zu entsorgen. Dabei war ich schon erstaunt, dass sie sie überhaupt fangen konnte. Ich wäre direkt aus dem Bus ausgezogen. Wir unterhielten uns kurz und schauten uns dann auch ihren Ausbau an. Er war bunt und mal ganz anders als alles was wir bisher gesehen hatten. Danach gab es Frühstück. Wir saßen noch entspannt in der Sonne, als ein anderer Deutscher vorbeikam und mit uns über den Platz schnackte. Alle werden auf einmal wie eine große Familie. Wir hielten es noch ein paar Stunden vor dem Auto in der Sonne aus, bis wir uns dazu entschieden ans Wasser zu gehen. Wir machten einen langen Strandspaziergang und hüpften zwischendurch ins kalte Salzwasser. Zurück am Auto gab es einen kleinen Snack im Auto. Hier war es zum Glück relativ kühl. Sonne hatten wir für heute genug. Wir packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg zum nächsten Stellplatz in den Bergen. Vorher hielten wir noch im Baumarkt, beim Auto-Bedarf und in einem Einkaufscenter ein, um ein paar Besorgungen zu erledigen. Wir sind nun um 5Liter Öl reicher und um eine H7 Glühbirne für das Licht vorne rechts heller. Mein begehrtes Kala Namak Salz konnten wir leider nicht finden. Kurz bevor es dunkel wurde, schafften wir es noch bergauf. Doch leider nicht bis zum Stellplatz. Die Serpentinen wurden immer steiler und führten nur durch Wald. Es wurde schnell dunkel und wir suchten uns eine Alternative. Nun stehen wir in dem nahegelegenen Dorf an einem Fußballplatz unter einer Laterne. Ich könnte mir schöneres vorstellen, aber manchmal kommt es eben anders.Read more