Portugal

Top 10 Travel Destinations Monchique Municipality
Show all

Kunst-Heilwasser-Monchique

March 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Zu Monchique gibt es unterschiedliche Ansichten. Von langweilig und nix los bis hin zu sehenswert und sehenswürdig. Wenn man mitreden will, dann fährt man am besten dort und bildet sich sein eigenes Urteil.

Also, ...tata🎺 hier unsere Zusammenfassung

Am Abend zuvor konnten wir einen ersten Eindruck gewinnen. Es gibt viel Kunst im öffentlichen Raum zu bestaunen. Wie abends zuvor die Frau mit Korb mit Pepe davor oder die Frau im Stuhl mit Pepe daneben. Der Stadtrundgang bei Tageslicht unter Sonnenschein unterstreicht die Ausstrahlung der unterschiedlichen Kunstwerke. Das kleine Zentrum lässt man fußläufig in ca. 90min hinter sich und man hat alles wesentliche gesehen.

Unser Stadtrundgang beginnt oberhalb vom Friedhof mit einer faszinierenden Aussicht über die Serra de Monchique, dem umgebenden Gebirge mit seinen uralten Steineichen, Kastanien und Magnolienbäumen.
      Im Zentrum liegt u.a. auch die kleine Kirche Igreja Paroquial de Monchique. Besonders auffällig ist die Verzierung der Eingangstür (die Steinsäulen sehen aus wie verknotete Seile) und im Innern die Bilder von Personen mit Namen am Seitenaltar. Ansonsten ist die Kirche aus dem 15./16. Jahrhundert eher spartanisch ausgestattet.

Die Ruine Convento de Nossa Senhora do Desterro (Kloster der Jungfrau der Verbannung) lassen wir unbesichtigt zurück. Nach Abschaffung des religiösen Ordens im Jahr 1834 ist das Bauwerk mittlerweile zu einer Ruine verkommen.

Ein Highlight ist sicherlich die
      Bongard Gallery und der zugehörige Sculpture Garden. Die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Hier kann man in der Nebensaison lange Verweilen und sich von den zahlreichen Kunstwerken verzaubern lassen.

Die alte rote Ente (Citroën 2CV) erinnert mich ein bißchen an meine 2CV Charleston. Allerdings ist diese hier deutlich älter und noch sehr gut erhalten.

Was Monchique außerdem noch zu bieten hat ist das Quellwasser.
      Laut https://lusogourmet.de/pages/monchique
      wird das Quellwasser mit einem natürlichen pH-Wert von 9.5 wird aus dem Monchique Gebirge an der Algarve als eines der besten unter den basischen Wässern weltweit angesehen. Das Wasser aus der Monchique Quelle, das durch das Granitgestein gefiltert wird ist ein ganz besonderes Gut und wird nachhaltig geführt. Die Quelle ist seit mehr als 2000 Jahren bekannt. Schon die Römer erkannten die natürlichen Heilkräften sowie den sanften und seidigen Geschmack des Wassers aus dem Monchique Gebirge. Dieses artesische Wasser ist hochgradig erfrischend und reich an Antioxidantien, wodurch ihr gesundheitsfördernde Kräfte zugeschrieben werden.

Wohl bekomms!

Unser Fazit zu Monchique, der kurze Abstecher hat sich gelohnt.

Weiter geht es heute mittags in westliche Richtung an die Küste. Morgen ist wieder arbeiten angesagt (VDA Online Training).

Ziel ist ein Campingplatz im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina.

Tag 71-73: Surfcamp und Weiterfahrt

October 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 29 °C

Videolink Porto:

Tag 71-73 in kurzer Zusammenfassung:

Wir haben im Surfcamp total unkompliziert verlängern können. ☺️🏄‍♂️ Für Leif hieß es also zwei weitere Tage Surfkurs = 8 Stunden mehr üben und für mich weitere Tage um meinen Fuß zu schonen. 🫣

Das Wetter war unglaublich gut und somit fast etwas zu warm. 😀 Teilweise hatten wir tagsüber 35 Grad. Für die Surfer*innen natürlich sehr schön aber für mich am Strand zuschauend fast zu viel. Aber wir wollen nicht meckern. ✨☀️ Im Surfcamp an sich gab es einige Highlights: Gemeinsames Pizza-Essen, Kickerturnier , gemeinsame Spieleabende und BBQ mit Feuerschale und Livemusik. Die Tage haben uns sehr gut getan und Leif ist in seinem Surfkurs richtig erfolgreich gewesen und steht nun zumindest sicher in den weißen Wellen auf dem Board ♥️💪🏻 Zudem haben wir viele tolle Menschen kennengelernt und werden wahrscheinlich nächstes Jahr nochmal ins Camp kommen ☺️

Meinem Fuß geht es auch schon besser. Noch geht nicht alles aber das wird in den nächsten Tagen sicher wieder 🍀

Heute Mittag haben wir uns dann aus dem Camp verabschiedet und sind weiter gen Süden gefahren. 🇵🇹🌊 Die Natur und Landschaft waren wirklich abwechslungsreich und die Straßen teilweise abenteuerlich schlecht 😄 Zwischenzeitlich zeigte das Thermometer 🌡️ 36 Grad und die Klimaanlage kam an ihre Grenzen 🫣 Also Badepause an einem wundervollen Strand und weiter gehts. Die Landschaft wurde immer und immer schöner und nun stehen wir 30 Minuten vor der Südküste in den „Bergen“.

Morgen geht es für uns dann schon wieder nach Spanien 🇪🇸 Dort warten 4 Nächte Hotel am Strand auf uns. Frühstück und Abendessen inklusive - welch Luxus und die ersten Nächte, die wir nicht im Bulli schlafen werden (nach 74 Tagen). Wir freuen uns auf unser Zimmer mit Meerblick 🌊✨

Von Leif gibt es noch das Video von Porto: https://youtu.be/-GtiCZyWtZM?si=nVGMz0S5PaP0EvOo

Ostern am Stausee Albufeira de Odeáxere

April 17, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Das war ein herrliches Frühstück !!
      Gefärbte Ostereier, Schokolade und Butterzopf !
      Am Nachmittag starteten wir die abenteuerliche Fahrt, zurück zum Parkplatz bei der Staumauer, wo wir uns für die Weiterfahrt nach Lagos vorbereiteten.Read more

Silves und Monchique

February 26 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

Schweren Herzens verließen wir Anja, Micha und Richard und machten uns auf den Weg in die Berge. Unser Ziel war Monchique, von dort oben kann man in die weit entfernte Küste der Algarve und auf der anderen Seite auf die Westküste schauen...wenn das Wetter mitspielt ;-)...um dort hin zu gelangen, fuhren wir einen kleinen Umweg über Silves. Dort waren wir schon im letzten Jahr und wollten unseren Mitfahrern dieses schöne Städtchen unbedingt zeigen. Wir schlenderten gemütlich durch die alten Gassen und setzten uns bei einer Tasse Kaffee und leckeren Natas in die warme Sonne...herrlich

In Monchique angekommen, waren die beiden Küstenstreifen am Horizont leider wetterbedingt nur schemenhaft zu erahnen. Alleine diese Aussicht aus fast 900 m Höhe, mit dem aufgeworfenen Land und seichten Hügeln war die Anfahrt aber wert. So ging es dann auch weiter...kleinen Sträßchen schlängelten sich durch die schönen Anfänge des südlichen Alentejos...bis wir an unserem auserkorenen Stellplatz in Vila Nova de Milfontes ankamen. Dort standen wir auch schon letztes Jahr und so genossen wir wieder die tolle Bucht und den ruhigen Platz. Dazu im nächsten Footprint mehr. Ein kleiner Strandspaziergang rundeten diesen schönen Tag ab...

Rennstrecke Portimao

December 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist der erste Tag auf dem Achterbahnenkurs Portimao für den „Pau“. Die anderen waren zwar schwer begeistert von der Rennstrecke, aber meinten, dass sie so ihre Tücken hat. Denn der Kurs ist sehr hügelig und daher ist die Strecke nicht gut einzusehen. Nach den ersten Runden war auch der „Pau“ Feuer und Flamme vom Kurs. Leider durfte er nicht am Rennen teilnehmen, da er nicht mind. einen Tag vorher gezeitete Runden gefahren ist. Darüber war er nicht sehr glücklich 😒. Unsere Kumpel Michael wurden im Hauptrennen 3. und Stefan 6. im zweiten Lauf. Die beiden Teenies konnten sich nicht rechtzeitig entscheiden, ob sie teilnehmen sollten oder nicht. Daher war der Rest unserer Gruppe Zuschauer.Read more

Auf zum Atlantik

December 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Über d Bärge weschtwärts zum Atlantik und wieter nach Sagres em südweschtliche Punkt vom europäische Feschtland. Sagres isch der Afang oder au s Ändi vo Europa.

Reini Fahrzyt: 5:26
      Kilometer: 233
      Verkehr: Fascht kei
      Temeratur: 18 bis 20 Grad
      Wulche: Was isch das 😄

Für hüt langets alleweil. Es wird Zyt zum was z ässe übercho.

Von Portimao nach Monchique

March 19 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Frühstück gibt es noch einen Espresso auf unserer kleinen Turm-Terrasse. Wir wollen heute mit dem Taxi-Boot nach Portimao. Die Markthalle ist zwar keine Schönheit aber die Vielfalt der Waren zu bestaunen macht immer wieder Spaß und natürlich auch Appetit. Auf dem Dach der Kirche entdecken wir ein Storchennest, den Störchen gefällt es hier in Portugal, jede Ruine, jeder ehemalige Industrie-Schornstein beherbergt eine Familie und oftmals sind sogar die Lampenmasten inmitten der Kreisverkehre bewohnt. Allgegenwärtig sind in Spanien und Portugal die Azulejos (quadratische, bunt bemalte und glasierte Keramikfliesen), auch hier in der Altstadt sind viele Häuserfassaden mit ihnen geschmückt. Wir schlendern die Hafenpromenade entlang, trinken noch einen Café Solo (Espresso) mit einem Pasteis de Nata (Blätterteigtörtchen), dann nehmen wir das Wasser-Taxi zurück nach Ferragudo, wo Bernd uns am Hafen abholt. Am Nachmittag geht es in die Berge des Hinterlands, zu der Heilquelle von Monchique. Schon die Römer erkannten die natürlichen Heilkräften sowie den sanften und seidigen Geschmack des Wassers aus dem Monchique Gebirge. Das Wasser hat einen PH-Wert von 9,5, ist hochgradig erfrischend und reich an Antioxidantien, wodurch ihm gesundheitsfördernde Kräfte zugeschrieben werden. Im Ort stärken wir uns anschließend in einem Restaurant mit einer weiteren Spezialität dieser Region, dem Schinken vom Iberico Schwein.
      Abends abschließend der Sundowner am Strand von Ferragudo; man kann es sich hier schon gut gehen lassen ;-)

Neuer Tag, Nave

February 26 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Der Kühlerschlauch ist ausgebaut. Die beiden Monteure sind nun unterwegs und finden hoffentlich den richtigen Schlauch. Eine richtige IVECO-Werkstatt gibt es im „näheren“ Umkreis nicht.
      Also sitzen wir hier den Sturm der an der Küste tobt, im Wohnmobil ab.
      Langsam kommt hier die Sonne immer mehr durch, doch der Wind ist trotz der geschützten Lage immer noch heftig.

Out in the Wild

March 26 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

Nach dem wunderbaren Wellness Camping könnte der Wechsel nicht krasser sein....
      Out in the NoNo, 3 km Schotterpiste stehe ich jetzt bei Deutschen auf dem Land. Sie haben genau 1 Stellplatz gegen eine Spende. Der Platz ist cool, ich habe sogar eine privat persönliche Sonnenterrasse. .. nur scheint die Sonne nicht. Seit ich hier stehe pisst es on/off und nicht wenig. Manchmal kommt es Waschanlage mäßig runter.
      Kein Strom, Wäsche waschen nur wenn der ganze Tag die Sonne scheint. Duschen nur bei Sonnenschein, Komposttoilette. Sie sind Öko Selbstverwirklicher.

Wanderung mit Hängebrücke

April 22 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Angekommen, Schuhe angezogen und los geht's zur Hängebrücke, die sich auf einer kleinen 5km-Wanderung befindet😁 Das Wetter ist genial, die Strecke schön und der Fluss, den wir 2x durchqueren müssen, sehr erfrischend und sauber🤩Read more

Monchique, Monchique Municipality