Portugal
Monte Douro

Lunch at Aldea Nova Perafita

June 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 73 °F

Taking a lunch break now at a beach restaurant. Bacon, egg and cheese sandwich and berry iced tea. Feet are a bit more tired, but definitely doing better than I anticipated! We have determined to walk to the next alburgue in Labruge!Read more

Obelisk des Gedenkstrandes

May 14, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem ersten Foto sieht man die gigantische Petrogal- Ölraffinerie. Direkt vor der verläuft der Weg durch eine kleine Dünenlandschaft, in der sinnigerweise eine Tafel über die Biodiversidade, die Artenvielfalt dieses Ökosystems informiert. Realität!
      Der Obelisco da Praia da Memória erinnert an die Anlandung des 7500 Mann starken Heers von Pedro I. , Kaiser von Brasilien am 8. Juli 1832.
      Soviel zu ein wenig geschichtlichem… der Weg war anstrengend, bei 30 Grad ohne Schatten 🥵
      Ab 13 Uhr hab ich jede Stunde einen Trinkstopp eingelegt.
      Beim letzten Stopp hab ich dann Frank kennengelernt der seit 2012 jedes Jahr den Caminho Português läuft und der mir seine Lebensgeschichte erzählt hat und so waren die letzten Meter auch noch anstrengend, doch sie vergingen wie im Fluge 😂
      Was ein Glück 🍀

Caminho Angel

September 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Patty und ich haben uns erfolgreich am Flughafen getroffen und dann versucht, unseren Plan zu verfolgen, nur eine Strecke unter 20 km zu gehen UND am Meer zu laufen. Also querfeldein und an der Küste dann dem Caminho Portugues da Costa folgen. Google Maps Fußgängernavigation ist ja nicht so zuverlässig, aber unsere Karte zeigte diesen Abschnitt auch nicht genau genug an, also Google vertrauen. An einer Ecke dann plötzlich Schilder, das Befahren wäre nur landwirtschaftlichem Verkehr erlaubt. Nun, wir sind ja zu Fuß..... Nach 500 m sind Gebäude zu sehen, Jagdhunde im Zwinger freuen sich bellend über Besuch, eine Ziege steht angebunden da und beobachtet uns. Aber der Weg führt nur zum Haus und also sind wir falsch und drehen um (nicht, nachdem wir noch die Wiese nebenan erkundet haben, ob dort irgendwo ein Weg ist- Fehlanzeige). Als wir schon fast vom Grundstück herunter sind, ruft uns eine Frau - freundlich! Und winkt, dass wir zurückkommen sollen....GPS sagt sie ...funktioniert hier nicht, aber es gäbe eine "speziellen Weg".
      Ob wir Wasser haben wollen oder ein anderes Getränk? Wir lehnen dankend ab, aber wir so glücklich, dass sich jemand unserer annimmt.
      Alexandrina heißt sie, wir verständigen uns mit wenig Englisch und viel Händen, Füßen und vor allem dem Herzen! Unser Camino-Engel stellt uns ihre Mutter vor und führt uns schlußendlich durch eine sehr lange Durchfahrtsscheune, die einem wundervollen Museum gleicht.
      Am Ende kommt man an der Straße raus, von dort weist sie uns den Weg.

Ihre Bitte, für Sie in Santiago ein Gebet zu sprechen, werde ich nur zu gern erfüllen! Sie hat uns gerettet und vor allem auch gezeigt, warum wir diesen Weg gehen- auf der Suche nach Wundern und Engeln.

Matosinhos - Mosteiro Varaio

April 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

1. Tagesetappe des camino, anfangs entlang der Küste
      Kenny & Gil hatten die Unterkunft schon sehr früh verlassen, ich traf sie beim 1. Kaffee stop in einem Strand cafe.
      Nach Mittag begann es zu regnen, naha der Praia de memoria traf ich Julia, dann nochmal bei der Bushaltestelle, als es heftig zu regnen begann.
      Ich fuhr mit dem Bus und der Metro nach Mindalho und wechselte auf den camino central.
      Es hatte ordentlich geschüttet.
      Nachtigung im Mosteiro varaio, eher enttäuschend, da in einem Kommentar so toll beschrieben, aber sehr basic, Duschen /WC mäßig sauber, durch den Regen geschlossene Fenster und sehr dunstif im Schlafraum.

Kurze Nacht vor Abflug

April 3, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Am Nachmittag sind wir zum Flughafen gefahren um den Parkplatz für die Woche Barcelona auszuhecken. Die Nacht haben wir dann an der Küste auf Höhe des Flughafens verbracht. Der Parkplatz war stark beleuchtet und etwa schief aber für die paar Stunden völlig ok (wir sind vielleicht auch einfach sehr verwöhnt worden mit Stellplatz-Glück bisher 😅 eigentlich war es ziemlich schön dort, aber halt ein ganz normaler Parkplatz..). Da Abendprogramm bestand aus Packen, Tanks leeren, Wasser und frische Lebensmittel aufbrauchen und schnell schlafen.
      Der Wecker ging um 3:45 Uhr nachts und wir waren heilfroh bereits zu wissen wo wir das Nüsschen sicher abstellen konnten.

Monte Douro